AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang - UPDATE: DANKE

AMD ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auch aktuell sieht es nicht so schlecht aus.
Problematisch sehe ich nur den Desktop-Markt für AMD. Da müssen sie endlich mit Intel nachziehen.
Dieses Segment ist nicht das umsatzträchtigste, aber für das Image eines CPU-Produzenten sehr wichtig.
Und Image ist genau immer die Schwachstelle von AMD gewesen.
Nur ein wirklich gutes Marketing in Verbindung mit guten Produkten wird wieder für einen ansteigenden Aktienkurs sorgen.....

AMD ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auch aktuell sieht es nicht so schlecht aus.
Problematisch sehe ich nur den Desktop-Markt für AMD. Da müssen sie endlich mit Intel nachziehen.
Dieses Segment ist nicht das umsatzträchtigste, aber für das Image eines CPU-Produzenten sehr wichtig.
Und Image ist genau immer die Schwachstelle von AMD gewesen.
Nur ein wirklich gutes Marketing in Verbindung mit guten Produkten wird wieder für einen ansteigenden Aktienkurs sorgen.....
Ich habe da meine Zweifel, theoretisch ist AMD gut aufgestellt, aber wenn Intel will, dann wird AMD klein gehalten und gerade wird sich um small form factors geprügelt und über Heterogene-Systeme und da ist leider AMD auch nicht so weit vorne, um sich den Markt sichern zu können. Was ich sehr positiv aufnehme ist der China-Deal und der Konsolensack, die Deals sind abgelaufen und werden AMD eine gewisse Position für Jahre zementieren.
Es kamen neulich ja auch Zahlen zu den allgemeinen PC-Verkäufen und der scheint stagniert zu haben. Auch HP und Dell sind mit rund -12% nicht die glücklichen Gewinner vom Q2.
Weltweiter PC-Absatz stagnierte im zweiten Quartal 2012 - ComputerBase

Aber wichtig ist wohl wieder nur, was am Ende insgesamt erwirtschaftet wurde und nicht ob es zwischendurch mal Flauten gab.

Intel war schon immer ganz anders aufgestellt als AMD.
Wenn ich überlege, wieviel Intel Werbung ich in den letzten Jahren gesehen habe. Und was kam von AMD?

Sollte XBox 8 und PS4 auf AMD setzen, würde ich das groß in der Werbung breit treten, damit jeder sieht das AMD weit verbreitet ist.

Ich habe da meine Zweifel, theoretisch ist AMD gut aufgestellt, aber wenn Intel will, dann wird AMD klein gehalten und gerade wird sich um small form factors geprügelt und über Heterogene-Systeme und da ist leider AMD auch nicht so weit vorne, um sich den Markt sichern zu können. Was ich sehr positiv aufnehme ist der China-Deal und der Konsolensack, die Deals sind abgelaufen und werden AMD eine gewisse Position für Jahre zementieren.
Es kamen neulich ja auch Zahlen zu den allgemeinen PC-Verkäufen und der scheint stagniert zu haben. Auch HP und Dell sind mit rund -12% nicht die glücklichen Gewinner vom Q2.
Weltweiter PC-Absatz stagnierte im zweiten Quartal 2012 - ComputerBase

Aber wichtig ist wohl wieder nur, was am Ende insgesamt erwirtschaftet wurde und nicht ob es zwischendurch mal Flauten gab.

Naja, ich denke mal das AMD mit ihren APUs gut aufgestellt sind.
Ich bin mir auch sicher das AMD an einer neuen Architektur für X64 CPUs dran sind (nicht Piledriver).
Ich glaube aber das AMD verstärkt auf APUs setzen wird.
Irgendwann werden die so stark sein das man nurnoch einen APU für alles benötigt.
Das kommt dem mobilen Markt auch zugute.
Was das angeht hinkt Intel AMD hinterher.
Wobei aber Intel genug Geld hat um wieder aufzuholen.
Da könnten die Marktanteile aber irgendwann dichter beieinander liegen.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
AMD muß nicht groß sein, sondern nur Intel paroli bieten.
Das ist es was zählt :daumen:.

Ich bin mir auch sicher das AMD an einer neuen Architektur für X64 CPUs dran sind (nicht Piledriver).
Irgendwann werden die so stark sein das man nurnoch einen APU für alles benötigt.

Auf keinen Fall wird es später nur eine APU für alles geben. Dann würde es ja heute auch nur eine Rechner-Kombination geben. Die Leute haben aber verschiedene Anforderungen und wollen sich die System selber bauen. Der eine brauch mehr GPU-Leistung, der andere CPU usw.. Und für den, der nur CPU brauch wäre die GPU Verschwendung, er müsste was kaufen was er einfach nicht brauch. Stromkosten sind da auch ein Thema.

Bei den APU´s ist Intel auch schon dabei, und die mussten kein Nvidia dafür kaufen. Naja, mal schauen was die Zukunft bringt. Spannends wirds in jedem Fall. ;)

Naja, die APUs sind aber nicht schlecht.
Ein Kollege von mir nimmt den E450 als Server-CPU und ein Bekannter spielt sogar CoD damit.
Die Trinity-APUs sind nochmal deutlich stärker :daumen:.

Ein Trinity Laptop mit Touchscreen für Win8 wäre mein Favorit im Moment. Alternativ ein Tablet mit Dockingstation. Beides ist von AMD noch nicht auf dem Markt, also warte ich noch etwas. Alles besser als die abgerauchte Geforce 8600GS für 160 bis 300€ gegen ein identisches, neues Modell zu tauschen :what:

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang

Also für 2015 ist noch Excavator notiert und bei dem bleibt es laut Roadmap bei ähnlichen Schritten von 10-15%.
Z-RAM ist auch so eine Sache. Gibt es den überhaupt in einem Final-Product bisher? Das Ding ist doch schon seit bald über 6 Jahren "theoretisch" einsatzfähig. Auf Z-RAM wird sich AMD im Zweifel auch nicht stützen können, weil Intel ebenfalls diese Technologie benutzen kann, wenn sie Lust darauf haben.
Aber auch im Jahr 2015 wird AMD Intel niemals überholen können und auch im Jahr 2020 nicht ;)
AMD hat die zweite Z-RAM Generation lizensiert, also muss es auch die erste Generation gegeben haben, oder? Das Problem ist dass Z-RAM derzeit wie Flash in Blöcken angesprochen wird, noch! Aber wenn sich der Cache bei gleicher Geschwindigkeit verhundertfacht, gibt es schon einen gewaltigen Leistungsschub.
Und AMD entwickelt diese Technologie weiter. Und wieso darf intel diese Tecjnologie nutzen? Sie haben sie doch gar nicht lizensiert.
2015 werden längst schon die neue AMD-CPU Generation funktionstüchtig sein, auch wenn dann gerade die letzte Bulldozer Generation eingeführt wird. Viele redesigns der Architektur die dann eingeführt werden sind nämlich mit aktueller Technologie noch unvereinbar.

Ohne Wettbewerb zwischen Intel und AMD (Cyrix kann man getrost unerwäht lassen, ich habe ein VIA C3 Mainboard mit gemessener RAM Transferrate (DDR333) von 133 MB/s) würden wir immer noch PIV Netburst Architektur haben mit kleineren Updates, falls überhaupt.

AMD hat die zweite Z-RAM Generation lizensiert, also muss es auch die erste Generation gegeben haben, oder? Das Problem ist dass Z-RAM derzeit wie Flash in Blöcken angesprochen wird, noch! Aber wenn sich der Cache bei gleicher Geschwindigkeit verhundertfacht, gibt es schon einen gewaltigen Leistungsschub.
Und AMD entwickelt diese Technologie weiter. Und wieso darf intel diese Tecjnologie nutzen? Sie haben sie doch gar nicht lizensiert.
2015 werden längst schon die neue AMD-CPU Generation funktionstüchtig sein, auch wenn dann gerade die letzte Bulldozer Generation eingeführt wird. Viele redesigns der Architektur die dann eingeführt werden sind nämlich mit aktueller Technologie noch unvereinbar.

Ohne Wettbewerb zwischen Intel und AMD (Cyrix kann man getrost unerwäht lassen, ich habe ein VIA C3 Mainboard mit gemessener RAM Transferrate (DDR333) von 133 MB/s) würden wir immer noch PIV Netburst Architektur haben mit kleineren Updates, falls überhaupt.
Natürlich, aber es gibt auch schon die dritte oder vierte Generation Larrabee und der kam auch in keinem Produkt zum Einsatz ;)
Der Cache würde sich auch nicht verhundertfachen ;)
Für das speichern eines Bits braucht SRAM 6 Transistoren + Kondensator und ZRAM braucht nur einen Transistor. Also max. 10 mal so viel würde ich ZRAM geben, besonders da die zweite Gen auch ohne SOI gefertigt werden kann und ich mich frage, wie sie die Technik weiterhin realisieren wollen, ohne den Floating Body Effect.
Ich meine Intel könnte diese Technologie auch sofort lizenzieren, wenn nötig. Die Rechte gehören Micron und Micron ist ständig in einer Partnerschaft mit Intel.

Und was bitte ist eine Hauptgeneration? Eine neue Prozessor-Architektur, die nicht auf den bisherigen Bulldozer basieren wird? Und woher hast du die Infos und wie kannst du so Optimistisch sein, wenn AMD solange beim Bulldozer gebraucht hat und ständig von Verschiebungen geredet wird? Welchen Sinn macht es dann Excavator zu veröffentlichen, wenn angeblich die neue " Hauptgeneration" ansteht?

Und ohne AMD würden wir nicht beim Netburst stehen, dass ist doch einfach Quatsch.

Das mit der APU ist quatsch!
Alleine wegen der vielen verschiedenen Anforderungen an eine CPU bzw auch deren Preis. Ich denke mal, das eine dezidierte Graka + Prozzi immer stärker ein KANN als eine APU, je nach Gebrauchsprofil.
Mit Sicherheit wird der APu Markt wichtiger werden, alleine für Netbooks usw.

Und Intel hinkt auch nicht mehr so wirklich hinterher. Sie hinkten nur hinterher, weil das Segment nicht so beachtet hatte. Haswell kann in der Hinsicht ja durchaus eine Bombe werden. Jedenfalls kommt es für mich von den einschlägigen Seiten so rüber. Aber das ist natürlich noch Zukunfstsmusik, ist immerhin schon wieder eine andere Plattform.

Ich denke nicht, das wir immer noch zurückliegen würden ohne AMD... vll würden wir sogar schon weiter sein. Denn Intel hätte dann vermutlich soviel Geld, das die Forschungsabteilung aus allen Nähten platzen würde.

Denn Intel hätte dann vermutlich soviel Geld, das die Forschungsabteilung aus allen Nähten platzen würde.

Das Geld haben sie doch jetzt schon. Die paar Kleinigkeiten, die ihnen AMD abnimmt, sind doch nicht der Rede wert. Wenn Intel noch mehr Geld machen möchte, dann müssen sie Erdöl fördern :lol:

• Like
Reaktionen: hfb

Auf keinen Fall wird es später nur eine APU für alles geben. Dann würde es ja heute auch nur eine Rechner-Kombination geben. Die Leute haben aber verschiedene Anforderungen und wollen sich die System selber bauen. Der eine brauch mehr GPU-Leistung, der andere CPU usw.. Und für den, der nur CPU brauch wäre die GPU Verschwendung, er müsste was kaufen was er einfach nicht brauch. Stromkosten sind da auch ein Thema.

Bei den APU´s ist Intel auch schon dabei, und die mussten kein Nvidia dafür kaufen. Naja, mal schauen was die Zukunft bringt. Spannends wirds in jedem Fall. ;)

Das mit der APU ist quatsch!
Alleine wegen der vielen verschiedenen Anforderungen an eine CPU bzw auch deren Preis. Ich denke mal, das eine dezidierte Graka + Prozzi immer stärker ein KANN als eine APU, je nach Gebrauchsprofil.
Mit Sicherheit wird der APu Markt wichtiger werden, alleine für Netbooks usw.

Und Intel hinkt auch nicht mehr so wirklich hinterher. Sie hinkten nur hinterher, weil das Segment nicht so beachtet hatte. Haswell kann in der Hinsicht ja durchaus eine Bombe werden. Jedenfalls kommt es für mich von den einschlägigen Seiten so rüber. Aber das ist natürlich noch Zukunfstsmusik, ist immerhin schon wieder eine andere Plattform.

Ich denke nicht, das wir immer noch zurückliegen würden ohne AMD... vll würden wir sogar schon weiter sein. Denn Intel hätte dann vermutlich soviel Geld, das die Forschungsabteilung aus allen Nähten platzen würde.

Ich habe nie behauptet das es nichts stärkeres geben wird und das es nurnoch APUs geben wird.
Ich habe nur gesagt das die Leistung für alles reichen wird.
Ich habe ja auch geschrieben das Intel aufholen kann und nicht das Intel in dem Bereich nie AMD das Wasser reichen kann.
Haswell kann alles ändern aber denkst du das AMD aufhört zu entwickeln?

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber manchmal hab ich das Gefühl das manche Kommentare nicht richtig gelesen werden :huh:.

Keine Ahnung, ich lese daraus, das man irgendwann mit einer APU alles machen kann (und sagst es ja wieder: Leistung wird für alles reichen), und das finde ich ist quatsch. Die Grafik wird auch nicht stehenblieben und wird immer Grafikkarten ausreitzen, da wird man nur mit einer APU nicht hinkommen, wenn man etwas Anspruch hat.
Wenn ich in Crysis heute Standart HD-Einstellungen schalte, mit allen möglichen Details, dann ruckelt es immer noch an gewissen Punkten. Selbst mit ner 680er.
Mit einer APU will ich das garnicht erst veruschen.
Sicherlich wird das im mobilen Bereich locker ausreichen und auch für die Runde Lol oder Starcraft unter HD, aber beim Rest bin ich echt skeptisch.
Mehrere Bildschirme wird mit sicherheit auch ein Problem werden. Bin kein ausgemachter APU-Profi, aber man sieht ja schon, das selbst Lappis mit ner dezidierten Grafikschleuder meilenweit unter den Desktop-Modellen liegen.

Haswell hat aber den Vorteil, das Intel auch gute Prozzis im Programm hat :D
Damit hast du wohl gleiche Grafik mit besserer Rechen-Leistung und weniger Stromaufnahme.

Natürlich, aber es gibt auch schon die dritte oder vierte Generation Larrabee und der kam auch in keinem Produkt zum Einsatz ;):
Larrabee ist ziemlich sinnlos, da in den GPUs von nVisia und AMD verwendeten Rechnekerne sich viel besser skalieren lassen. Pentiums III waren nicht für MultiCPU optimiert, und selbst die Optimierungen der letzten Generationen ziehen zu viel Strom dafür was sie können.
Der Cache würde sich auch nicht verhundertfachen ;)
Gut, ich habe etwas übertrieben.
Für das speichern eines Bits braucht SRAM 6 Transistoren + Kondensator und ZRAM braucht nur einen Transistor. Also max. 10 mal so viel würde ich ZRAM geben, besonders da die zweite Gen auch ohne SOI gefertigt werden kann und ich mich frage, wie sie die Technik weiterhin realisieren wollen, ohne den Floating Body Effect.
Kondensatoren sind soweit ich mich erinnere, nur in Dynamischen Speichern, da sie an Ladung verlieren und deswegen einen Refresch benötigen. SRAM benötigen 4 Transistoren und 2 inverter Gater. Ich frage mich wozu man da einen Kondensator benötigen würde. Trotzdem schätze ich wegen einfaherer Verdrahtung dass eine Steigerung umm das 16-Fache möglich ist.
Ich meine Intel könnte diese Technologie auch sofort lizenzieren, wenn nötig. Die Rechte gehören Micron und Micron ist ständig in einer Partnerschaft mit Intel.
Dazu müßten sie aber die fertigung anpassen und sowas dauert jahre. AMD hat auch im Jahr 2003 angekündigt dass sie an 3D Transistoren arbeiten, genauso wie intel, und nach 11 Jahren hat sie intel endlich.
Und was bitte ist eine Hauptgeneration? Eine neue Prozessor-Architektur, die nicht auf den bisherigen Bulldozer basieren wird? Und woher hast du die Infos und wie kannst du so Optimistisch sein, wenn AMD solange beim Bulldozer gebraucht hat und ständig von Verschiebungen geredet wird? Welchen Sinn macht es dann Excavator zu veröffentlichen, wenn angeblich die neue " Hauptgeneration" ansteht?
Das ist bei jedem Chiphersteller üblich dass neue Prozessorarchitekturen produziert werden, obwohl gerade in letztes Refresh für alte Architektur verfügbar ist. Intel macht es auch.
Und ohne AMD würden wir nicht beim Netburst stehen, dass ist doch einfach Quatsch.
Welchen Anreiz hätte intel mit hochdruck an neuen Technologien zu fiorschen?

UPDATE:
Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken die bis jetzt ihre Kommentare abgegeben haben und noch abgeben werden :daumen:.
Ich hätte nicht mit so einem Erfolg gerechnet :daumen:.

Ich wünsche euch noch viel Freude bei PCGH :).
Gruß
DD :daumen:

Mal sone Frage am Rande: Wofür bedankst du dich eigentlich? Und was soll das Geschleime?

@Topic: Die Umsatzwarnung kommt wohl vor allem durch die schwache Wirtschaftslage zu stande. In wiefern die Eigenschaften der AMD-Produkte etwas damit zu tun haben, wird in der Quelle ja nicht näher erwähnt.

Larrabee ist ziemlich sinnlos, da in den GPUs von nVisia und AMD verwendeten Rechnekerne sich viel besser skalieren lassen. Pentiums III waren nicht für MultiCPU optimiert, und selbst die Optimierungen der letzten Generationen ziehen zu viel Strom dafür was sie können.
MIC ist nicht ziemlich sinnlos ;) Es gibt durchaus nette Sachen. Z.B. ist er x86-Kompatibel und hat dank Intel super Compiler-Unterstützung. Ports für bestimmte Programme sind echt toll. Außerdem kommt MIC deutlich besser mit wilden Code-Mix zurecht. die DP-Performance sollte konkurrenzfähig sein. Wo es wohl schlecht aussieht, ist die Effizienz.
Übrigens hängt da eine kleine Pentium 1-Einheit neben 512-Bit breiten SIMD Vector Unit. Das Ding kann man auch sehr gut skalieren. Bei den heutigen CPUs wird praktisch auch nur dazu gepappt und auf den Interconnect geachtet mitsamt der Cache-Kohärenz und oberflächlich gesehen fertig die Soße. Ist bei MIC in dem Sinne keine Schwäche, weil das bekommt Intel gerade wohl noch hin.

Kondensatoren sind soweit ich mich erinnere, nur in Dynamischen Speichern, da sie an Ladung verlieren und deswegen einen Refresch benötigen. SRAM benötigen 4 Transistoren und 2 inverter Gater. Ich frage mich wozu man da einen Kondensator benötigen würde. Trotzdem schätze ich wegen einfaherer Verdrahtung dass eine Steigerung umm das 16-Fache möglich ist.
Sry, du hast natürlich recht. DRAM braucht einen Kondensator, weswegen bei ZRAM ja auch der Vorteil der starken Packdichte gegenüber DRAM angeführt wurde (+~50%) und der hohen Geschwindigkeit die sich mit SRAM vergleichen lässt.
An ZRAM für Tri-Gate wird auch geforscht und Intel müsste nicht etliche Jahre nur für eine Cache-Struktur seine Technologie anpassen. Das ist ja kein ganzes Prozessdesign war geportet werden muss.

Welchen Anreiz hätte intel mit hochdruck an neuen Technologien zu fiorschen?
Geld zu verdienen. Ich widerspreche dir nicht prinzipiell, aber deine Aussage hat, ebenso wie die Verhundertfachung der Cachegrößen, zu weit geführt ;)

Also, solange Intel einen Fertigungsabstand von 4 Jahren hat, R&D-Kapital welches wohl größer ist als AMDs Umsatz, solange sehe ich AMD immer hinter Intel. Das wird sich die nächsten 20 Jahre wohl auch nicht verändern.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber manchmal hab ich das Gefühl das manche Kommentare nicht richtig gelesen werden :huh:.

Wieso?

Das ist ne eindeutige Aussage.. Alles ist halt alles. Und dazu wird es niemals kommen, mehr wollte ich nicht sagen und dich auch nicht angreifen.
Du solltest dich vielleicht einfach genauer ausdrücken. ;)

Ich hatte mit AMD gute Erfahrungen in der Vergangenheit, vor allem der XP3200+ Barton war ne gute CPU damals.
Leider war der AMD64-3500+ die letzte AMD CPU im Spiele-PC.

Danach gabs nur noch Intel CPU's mit dem E6850 und aktuell dem i7-2700k, welcher zur Zeit zum Zocken für mich mehr als ausreichend ist.
Vielleicht schafft es AMD in naher Zukunft mal wieder in meinen Spiele Rechner wenn Preis/Leistung stimmt :D

Das ist ne eindeutige Aussage.. Alles ist halt alles. Und dazu wird es niemals kommen, mehr wollte ich nicht sagen und dich auch nicht angreifen.
Du solltest dich vielleicht einfach genauer ausdrücken. ;)

Da hast du recht.
Sorry.
Ich wollte damit sagen das man mit einem APU jedes Spiel spielen kann bei mind. min. Einstellungen und sagen wir mal 25fps. oder Videos bearbeiten kann usw...
Halt alles, nur mit Einschrenkungen gegenüber einer dedizierten GraKa. z.B.
:)

zu 1: Intel braucht einen Konkurrenten, sowohl aus Monopolgründen, als auch um angetrieben zu werden
zu 2: folgendes Szenario: man ist alleinig an der CPU Front tätig, AMD ist weg, man erhöht die Preise aber niemand kauft mehr, denn wie man schon die letzten Jahre sieht: wer vor 4 Jahren einen Core i7 gekauft hat braucht heute noch keinen neuen (außer die, die die AMD Brille aufhatten und glaubten sie müssen trotzdem Phenom kaufen). Intel erhöht also die Preise und da alle eh genug Power haben kauft keiner mehr bei Intel.
Intel produziert also weniger und Verkauft weniger -> Entlassungen, weniger Umsatz, weniger Forschungsbudget und weniger Ehrgeizige Forschungsziele
Man verliert vielleicht den Vorsprung in Prozesstechnologie, sicher fällt man dadurch im Smartphone/Tabletbereich weiter zurück.
Eine Firma braucht immer einen Konkurrenten, sei er auch noch so klein. Und Intel kann die Preise nicht einfach erhöhen, das wäre Wettbewerbswidrig.
Da hast du recht.
Ich wollte damit sagen das man mit einem APU jedes Spiel spielen kann bei mind. min. Einstellungen und sagen wir mal 25fps. oder Videos bearbeiten kann usw...
Halt alles, nur mit Einschrenkungen gegenüber einer dedizierten GraKa. z.B.
:)
Das geht doch halt auch schon fast
Mal sone Frage am Rande: Wofür bedankst du dich eigentlich? Und was soll das Geschleime?
ganz genau
@Topic: Die Umsatzwarnung kommt wohl vor allem durch die schwache Wirtschaftslage zu stande. In wiefern die Eigenschaften der AMD-Produkte etwas damit zu tun haben, wird in der Quelle ja nicht näher erwähnt.
jap stimmt. Natürlich ist ein Zusammenhang zu vermuten, aber die Frage ist wie groß der bei 10-15% Marktanteil überhaupt noch ist, immerhin kann man eigentlich 90% einen AMD Prozessor verkaufen, ohne, dass sie merken, dass da ein etwas langsamerer Prozessor drin ist.
AMD muss sich endlich mal im Marketing betätigen. Ein Golf verkauft sich ja auch wie warme Semmeln, obwohl es um den gleichen Preis andere, teils bessere Autos gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD mit deutlichem Umsatzrückgang - UPDATE 2

Für Aufräumarbeiten vorerst geschlossen.

EDIT

Der Thread ist wieder offen. Ich warne eindringlich davor provokante Beiträge zu verfassen oder gar Beleidigungen auszupacken. Zwei Usern hat es Zwangsurlaub eingebracht. Im Übrigen haben ausschweifende Dankes- und Rechtfertigungsfloskeln nichts im Startbeitrag zu suchen (OT.)

B2T

Zuletzt bearbeitet:
Zurück