AMD Matisse: Kommt der Ryzen 9 3900?

Und welches Game soll das sein, wo man genau zwischen 60-70FPS landet und ob man das merkt ist mehr als fraglich, ich denke eher weniger...

An den 60hz Kisten an denen ich früher im V-Sync gezockt hab hätte ich das wohl auch nicht bemerkt. Mit einem gut funktionierendem 144hz G-Sync Gerät fällt ob 60 oder 70 fps anliegen, bei schnellen Spielen, so ziemlich jedem auf ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
An den 60hz Kisten an denen ich früher im V-Sync gezockt hab hätte ich das wohl auch nicht bemerkt. Mit einem gut funktionierendem 144hz G-Sync Gerät fällt ob 60 oder 70 fps anliegen, bei schnellen Spielen, so ziemlich jedem auf ! ;)

Gerade nen Kumpel im Ts gefragt, der hat so nen Asus Rog Gsync IPS Super Duper für 999€ bei sich stehen. Er sagt, er merkt mit G-Sync nicht den unterschied ziwschen 60 oder 80 FPS, aber deutlich wenn er Drops von 100 oder mehr auf 60 oder 80 hat... Kann das aus meiner Freesync Erfahrung auch nur so bestätigen. Übrigens wir spielen von Project Cars bis R6Siege, BF usw. alles mögliche...

Liegt vielleicht auch ein bißchen am Spiel. Nur wer generell keinen Unterschied zwischen 60 und 80 Fps bei Rennspielen merkt, und das bei einem direkt antwortendem Monitor, der hat aus meiner Sicht gesundheitliche Probleme. Sorry

Ist alles Spekulation. Wenn die neue Software 16 Threads richtig hart am Metall der Konsolen fordert, dann heißt das noch lange nicht zwingend das Windows das auch mit 16 Threads hin bekommt.

Man kann aus heutiger Sicht 500€ in einen 10-20% schnelleren 8 Kerner investieren (9900Kvs3700X). Oder aber man investiert 500€ in einen Prozessor der 50% mehr Rohleistung hat (3900Xvs3700X). Was am Ende die bessere Wahl war entscheidet sich in der Zukunft. Ich werde auf die 50% setzen. Schon weil 10% mehr Coreleistung eh nur bedingt merklich sind.

Vorallem ist das SMT bei AMD stärker -> bei starker Multicore holt der 3700x noch ein wenig weiter auf.

Muss selbst immer mehr Feststellen, je mehr Kerne ich habe, desto mehr lasse ich gleichzeitig laufen/rechnen/rendern usw.
Solange Browsen läuft, kann der PC noch mehr arbeiten :D

"überraschend kommt nun, dass AMD auch oben im Feld noch ein Modell unterbringen will - den Ryzen 9 3900. "

Wie ich erwartet habe.
Die Lücke zwischen 3800X und 3900X war außerdem zu groß.
Sowohl punkto Leistung als auch punkto Preis.

Sollte diese CPU nächstes Jahr bei der Ryzen 4000 Einführung im Preis fallen, werde ich wohl zuschlagen.
(Wobei mir ein etwaiger 3950 non-X ebenfalls zusagen würde.)

Für mich war der Ryzen 9 3900 mit 65W TDP von Anfang an die Wunsch-CPU seit den ersten Gerüchten vor Monaten.

Detto.

Ein Zaubermonitor ? Ein Monitor bei dem 60 fps so klar aussehen wie 80 ? Oder ist der Monitor so Schei$$e das 80 fps so kakke aussehen wie 60 ? Oder trollst du nur aus Langeweile ? Oder wolltest du nur mal was sagen was sich vermeintlich schlüssig anhört ? ;)

Gute Nacht...

Oh oh, hab ich wohl nen nerv getroffen. Dann beleg doch erstmal deine Thesen, damit wir alle deine Super Man Augen bewundern können...

Träum weiter. AMD kann auch nur mit Wasser kochen.
Als ob die "ganz bewusst" eine konkurenzlose CPU auf den Markt werfen könnten mit Alien Technology.
AMD ist eher Ramsch imao

So ein Blödsinn. Ein Ryzen 3700X zieht unter Vollast etwa 98Watt ein nur marginal schnellerer i9 9900k zieht zwischen 185W und 190W aus dem Sockel. Da Intel noch einige Zeit auf 14nm festhängt wird sich an diesem Unterschied auch so schnell nichts ändern. Im Gegensatz zu Intel verlötet AMD seine CPUs. Ja offiziell macht Intel das bei den 9000er CPUs jetzt auch, ich hab aber ehrlich gesagt noch nie so weiches Lot gesehen. Von der Konsistenz unterscheidet sich das kaum von der Zahnpasta aus den Generationen davor. Von Ramsch ist da bei AMD weit und breit nichts zu sehen.

@Pumpi
Mit Wasserkühlung und fettem Ram kann man mit Intel vielleicht bei einigen Spielen 20% mehr raus holen. Da geb ich dir Recht. Vor allem wenn diese Spiele nicht gut mit vielen Kernen skalieren und hohe Singlecore Leistung benötigen.
Das ist aber im Bereich von 120-200 FPS bei 720p Auflösung und niedrigen Grafik Settings.
Je höher die Auflösung, je weniger hat man auch von 5 Ghz Kerntakt. Bei 4k und hohen Settings bringt es dann nur noch 0-2% Mehrleistung.

Ich hätt jetz eher einen vom Schlag 3950 ohne X vermutet, um die Prozessoren an den Mann zu bringen, welche die Taktraten des 3950X nicht erreichen

Ein 3900 ohne X für vielleicht stark unter 500 Euro.....ganz ehrlich ich wüsste nicht wie sie die Nachfrage danach auch nur Ansatzweise stillen könnten.

Zurück