AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse
1) Holpriger Start kann passieren und finde ich nicht schlimm; denn egal welches neue Produkt/welche neue Entwicklung/neues Spiel rauskommt: Alle (PC)Freaks sind heiß drauf - und deshalb generell ungeduldig; egal ob nun eine neue Grafikkarte, ein verbesserter Treiber, eine neue CPU - egal. Ist halt wie Weihnachten als ich Kind war. Man freut sich drauf und kann es kaum erwarten - und zack ist Weihnachen da und die Geschenke liegen aufn Gabentisch - und das leidige Warten von zuvor ist vergessen. Geduld ist eine Tugend
2) Zum Thema "unfertige Treiber": Bei NVIDIA gab es ne Präsentation mit nem Holzklotz - ja ich muss das Klischee bedienen - "This is FERMI" - da war es kein unfertiger Treiber, sondern eine unfertige Grafikkarte. Was ist "dreister"? Letztendlich egal. Irgendwann war Fermi da und gut war
3) Ist ist eine ziemlich neue Situation, dass ein Hardwarehersteller (AMD) auf die Idee einer Software-Schmiede (DICE) eingeht und sagt: "Hey, lasst uns was besseres machen als DX, weil wir Programmierer wissen, dass VIEL mehr in der Hardware steckt und wir mehr Leistung aus den Silikonbauteilen rausholen können" - das finde ich mutig und weitsichtig. Solch eine Idee von Nvidia ist mir bisher nicht bekannt (Physx zählt wohl nicht, weil hier mehr oder weniger fertige Technologie eingekauft wurde und Nvidia bisher NICHT an einem 64Player-Shooter für mehrere Systeme mitgewirkt hat (Xbox/PS/PC und alle dazugehörigen Next-Maschinen - soweit ich weiß).
4) Ok es ist ärgerlich, dass mit dem ersten BETA Treiber (es ist eine BETA, klar soweit?) nicht alle Karten unterstützt werden. Das als Argument gilt für mich einfach nicht - weil halt BETA (sagt ja eigentlich alles). Vielleicht gibt es bei Nvidia ja keine Beta-Treiber, ich bin da nicht so im Thema, aber wenn es die gibt, dann sind Fehler und noch nicht unterstützte Features (vom Hardwarerandtheme DX11.1 Standard rede ich jetzt nicht) wohl dann dort auch "erlaubt" bzw. möglich - PS: Bin selbst mit meiner 7970 Ghz (noch) betroffen, weil ich fiese Lags hatte und wieder den 13.12 draufgemacht habe.
1.) Jaein, irgendwann reicht es.
Es hat mit Vertrauen, Seriosität und Image zu tun, gerade hier pinkelt AMD wie ein Hund ständig in das gleiche Gebüsch.
Ich finde das persönlich inakzeptabel und das passiert ständig, Tahiti zu Weihnachten (in your face Redaktionen), Frame Pacing 1 TOTAL sinnlos verschoben, (in your face Redaktionen Nr.2), Frame Pacing 2 um Monate verschoben, R290(X) Launch + new Treiber, neue Testabläufe (in your face Redaktionen Nr.3), Mantle zum Wochenende (god we love you Fachpresse Nr. 4).
Kaveri hat man auch nicht gebacken bekommen und dabei war execution das Schlagwort 2013.
Und es war ein, wenn ich mir die meisten Launches angucken, ein Fail.
Kabini und Richland und Bonaire wurden gut eingeführt und natürlich nicht zu vergessen der Konsolen-Deal (Da gäbe es aber auch ein Ass on fire, wenn man das verhauen hätte), aber wenn ich mir die Rate an guten Launches ansehe, dann empfinde ich das als stark verbesserungswürdig und diese "Execution" ist der Grund wieso mir AMD bestimmt für lange Zeit nicht mehr ins Haus kommt und AMD war schon jetzt lange nicht mehr bei mir zum Besuch.
Ich bin AMD Fan seit Jahren, aber bis Kaveri und jetzt wieder mit Mantle geht mir dieses Unternehmen persönlich einfach am A vorbei und zwar als Kaufentscheidung.
Ich kann diese Durchführung und diesen "Support" persönlich nicht tragen und stecke mein Geld nicht in so etwas rein, es kotzt mich schon mehr als oft genug als reinen Beobachter an und ich habe mich auf so viele Sachen bei AMD schon gefreut.
Klar, AMD geht es selber finanziell sau schlecht, die ganzen Dinge sind extrem kompliziert, es kann nicht immer perfekt funktionieren, aber meine Frustgrenze hat AMD überschritten.
2.) Das und Nvidias schöne Verschiebung von Maxwell bzw. Tegra allgemein, sind Nvidia Schwächen dir mir in Erinnerung geblieben sind und ich erinnere mich an Treiber Fails, habe auch schon mehrere gehabt, aber wenn ich mit AMD vergleiche, habe ich nicht das Gefühl den schlechteren Support erwischt zu haben.
3.) Rechne ich AMD auch hoch an, wobei ich Nvidia PhysX auch hoch anrechne. Es ist nicht nur eingekauft und fertig, es wurde aufgekauft, auf CUDA portiert und hat mittlerweile mehrere Versionen Weiterentwicklung hinter sich und zwar beachtliche. Soll ich AMDs Grafikkarten nicht anrechnen, weil man ATI eingekauft hat?
Leider hat AMD sich beim Thema PhysX nicht so sehr bewegt wie ich es mir dank dem Druck von Seiten Nvidia erhofft habe.
Erhoffe mir bei Mantle aber mehr und G-Sync bzw. letztendlich FreeSync gefällt mir sehr.
4.) Finde ich persönlich ziemlich schwach das ganze jetzt offiziell als Beta zu deklarieren. Rein von der Präsentation hatte ich nicht den Eindruck das man in so einer Verfassung das ganze über die Bühne ziehen wollte.
Ich bin auch nicht der Typ, der Beta als "Entschuldigung" für X ansieht, ja manche Dinge kann ich nachvollziehen, manchmal weiß ich genau wieso etwas als Beta deklariert wird und manchmal erscheint es für mich mehr wie eine Ausrede.
Bezüglich Beta und Nvidia, mir fällt da jetzt kein gutes Beispiel ein welches mit Mantle vergleichbar wäre, vermutlich gibt es das auch nicht.