AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Moin, ich habe Star Swarm gebencht in mehreren Einstellungen und würde es gern in Tabellenform hier posten, kann mir jmd sagen wie das geht? ich bräuchte 2Spalten und 3 Zeilen.
Ich habe es zwar gegoogelt aber das funktioniert nicht wenn ichs mir in der Vorschau anschaue.

MfG Drebb

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

1) Holpriger Start kann passieren und finde ich nicht schlimm; denn egal welches neue Produkt/welche neue Entwicklung/neues Spiel rauskommt: Alle (PC)Freaks sind heiß drauf - und deshalb generell ungeduldig; egal ob nun eine neue Grafikkarte, ein verbesserter Treiber, eine neue CPU - egal. Ist halt wie Weihnachten als ich Kind war. Man freut sich drauf und kann es kaum erwarten - und zack ist Weihnachen da und die Geschenke liegen aufn Gabentisch - und das leidige Warten von zuvor ist vergessen. Geduld ist eine Tugend

2) Zum Thema "unfertige Treiber": Bei NVIDIA gab es ne Präsentation mit nem Holzklotz - ja ich muss das Klischee bedienen - "This is FERMI" - da war es kein unfertiger Treiber, sondern eine unfertige Grafikkarte. Was ist "dreister"? Letztendlich egal. Irgendwann war Fermi da und gut war

3) Ist ist eine ziemlich neue Situation, dass ein Hardwarehersteller (AMD) auf die Idee einer Software-Schmiede (DICE) eingeht und sagt: "Hey, lasst uns was besseres machen als DX, weil wir Programmierer wissen, dass VIEL mehr in der Hardware steckt und wir mehr Leistung aus den Silikonbauteilen rausholen können" - das finde ich mutig und weitsichtig. Solch eine Idee von Nvidia ist mir bisher nicht bekannt (Physx zählt wohl nicht, weil hier mehr oder weniger fertige Technologie eingekauft wurde und Nvidia bisher NICHT an einem 64Player-Shooter für mehrere Systeme mitgewirkt hat (Xbox/PS/PC und alle dazugehörigen Next-Maschinen - soweit ich weiß).

4) Ok es ist ärgerlich, dass mit dem ersten BETA Treiber (es ist eine BETA, klar soweit?) nicht alle Karten unterstützt werden. Das als Argument gilt für mich einfach nicht - weil halt BETA (sagt ja eigentlich alles). Vielleicht gibt es bei Nvidia ja keine Beta-Treiber, ich bin da nicht so im Thema, aber wenn es die gibt, dann sind Fehler und noch nicht unterstützte Features (vom Hardwarerandtheme DX11.1 Standard rede ich jetzt nicht) wohl dann dort auch "erlaubt" bzw. möglich - PS: Bin selbst mit meiner 7970 Ghz (noch) betroffen, weil ich fiese Lags hatte und wieder den 13.12 draufgemacht habe.
1.) Jaein, irgendwann reicht es.
Es hat mit Vertrauen, Seriosität und Image zu tun, gerade hier pinkelt AMD wie ein Hund ständig in das gleiche Gebüsch.
Ich finde das persönlich inakzeptabel und das passiert ständig, Tahiti zu Weihnachten (in your face Redaktionen), Frame Pacing 1 TOTAL sinnlos verschoben, (in your face Redaktionen Nr.2), Frame Pacing 2 um Monate verschoben, R290(X) Launch + new Treiber, neue Testabläufe (in your face Redaktionen Nr.3), Mantle zum Wochenende (god we love you Fachpresse Nr. 4).
Kaveri hat man auch nicht gebacken bekommen und dabei war execution das Schlagwort 2013.
Und es war ein, wenn ich mir die meisten Launches angucken, ein Fail.
Kabini und Richland und Bonaire wurden gut eingeführt und natürlich nicht zu vergessen der Konsolen-Deal (Da gäbe es aber auch ein Ass on fire, wenn man das verhauen hätte), aber wenn ich mir die Rate an guten Launches ansehe, dann empfinde ich das als stark verbesserungswürdig und diese "Execution" ist der Grund wieso mir AMD bestimmt für lange Zeit nicht mehr ins Haus kommt und AMD war schon jetzt lange nicht mehr bei mir zum Besuch.
Ich bin AMD Fan seit Jahren, aber bis Kaveri und jetzt wieder mit Mantle geht mir dieses Unternehmen persönlich einfach am A vorbei und zwar als Kaufentscheidung.
Ich kann diese Durchführung und diesen "Support" persönlich nicht tragen und stecke mein Geld nicht in so etwas rein, es kotzt mich schon mehr als oft genug als reinen Beobachter an und ich habe mich auf so viele Sachen bei AMD schon gefreut.
Klar, AMD geht es selber finanziell sau schlecht, die ganzen Dinge sind extrem kompliziert, es kann nicht immer perfekt funktionieren, aber meine Frustgrenze hat AMD überschritten.

2.) Das und Nvidias schöne Verschiebung von Maxwell bzw. Tegra allgemein, sind Nvidia Schwächen dir mir in Erinnerung geblieben sind und ich erinnere mich an Treiber Fails, habe auch schon mehrere gehabt, aber wenn ich mit AMD vergleiche, habe ich nicht das Gefühl den schlechteren Support erwischt zu haben.

3.) Rechne ich AMD auch hoch an, wobei ich Nvidia PhysX auch hoch anrechne. Es ist nicht nur eingekauft und fertig, es wurde aufgekauft, auf CUDA portiert und hat mittlerweile mehrere Versionen Weiterentwicklung hinter sich und zwar beachtliche. Soll ich AMDs Grafikkarten nicht anrechnen, weil man ATI eingekauft hat?
Leider hat AMD sich beim Thema PhysX nicht so sehr bewegt wie ich es mir dank dem Druck von Seiten Nvidia erhofft habe.
Erhoffe mir bei Mantle aber mehr und G-Sync bzw. letztendlich FreeSync gefällt mir sehr.

4.) Finde ich persönlich ziemlich schwach das ganze jetzt offiziell als Beta zu deklarieren. Rein von der Präsentation hatte ich nicht den Eindruck das man in so einer Verfassung das ganze über die Bühne ziehen wollte.
Ich bin auch nicht der Typ, der Beta als "Entschuldigung" für X ansieht, ja manche Dinge kann ich nachvollziehen, manchmal weiß ich genau wieso etwas als Beta deklariert wird und manchmal erscheint es für mich mehr wie eine Ausrede.
Bezüglich Beta und Nvidia, mir fällt da jetzt kein gutes Beispiel ein welches mit Mantle vergleichbar wäre, vermutlich gibt es das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Leute lasst doch mal bitte diese ganzen Streitereien, es ist spaßig, ich weiß das, nur übertreibt es bitte nicht. Es sind sowieso immer die selben Leute, die sich in den "AMD" Threads verirren und egal was ist und auch wenn sie den goldenen Gral auftischen würden, solange es von AMD ist, ist es schlecht. Was soll daran ein Flop sein, wenn bei zB BF4, was ja unglaublich viele Spieler zocken, durch Mantle ein beachtlicher Boost erreicht wird, wenn Leute mit einer schwachen CPU demnächst davon profitieren, falls AMD auch mal für schwächere Karten diesen Boost per Treiber auftischt.

Es ist einfach nice to have, warum muss man die Tatsache, dass es was bringt schlecht reden? JA es ist nicht perfekt veröffentlicht worden etc pp, aber im Endeffekt bringt es trotzdem was, da können sich einige auf den Kopf stellen, es noch so oft schlecht reden, die meisten Nutznießer dessen sind glücklich, also warum kann man sich mal nicht für andere freuen?
Was und wann bei einem im Schlafzimmer was abgeht interessiert hier keinen, musst du echt solche Sprüche bringen?

Manche Leute verstehe ich echt nicht, einige werden wohl erst dann glücklich wenn Nvidia AMD versenkt und die Nvidia Kartenpreise sich verdoppeln, dank dem "Monopol" dann und dann können die happy das doppelte zahlen und rumprollen, dass sie 1000-2000€ für ihre Karte gezahlt haben und das alles so traumhaft läuft... Ohne Konkurrenz heulen sicherlich 99% der Nörgler hier, falls sowas eintreten würde.

Keiner sagt was gegen die Meinungsfreiheit, nur wenn einige jedesmal in fast jedem AMD Thread rumbashen müssen, weil einem einer abgeht bei den dann auftreten Streitereien, dann kann ich dies nicht verstehen.
Belasst es bitte bei einem gewissen Maß, man muss wissen und an der Reaktion der user sehen, wann man langsam aufhören sollte. Denkt wenigstens an die Mods, denn die haben schließlich am Ende dann den Salat.
Hier nochmal ein Danke für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Entschuldigung für all meine offtopic posts bis Dato.

@ Locuza: Nen "Gefällt mir" für Deine Argumentation gebe ich gerne - aber die "in your Face" Zusätze verwirren mich :ugly:

Komisch, dabei sind "die paar gesparten Euro" doch das Hauptargument der AMD'ler das Nvidia so ganz dolle pöse ist? Mysteriös..

Ich hab da so nen Blog mal gelesen von einem hier der hat den tatsächlichen Verbrauch gemessen, mit einem i7-3970x und einr 780ti/290x. Stellte sich heraus dass mann beim gleichen System mit der 290X sage und schreibe 7€ im Jahr mehr zahlte. Um den 100€ Aufpreis wettzumachen denn Nvida Karten oft haben für die gleiche Leistung muss man die Grafikkarte 15 Jahre behalten, wer macht das schon? Und selbst wenn es eine utopische Ersparnis von 30€ im Jahr dann rendiert sich das erst im 4 Jahr. Und im obersten High-End Segment behält ja kaum einer 4 Jahre lang die selbe Karte.

Außerdem denke ich mir wenn ich ne Wakü hätte wäre es doch ne totale Verschwendung ne kühle leise Nvidia im System zu haben, da fühlt sich die Wakü ja überflüssig an. Wenn man dafür einen brummendes heißes Eisen mit Wakü betreut fühlt es sich an als ob die Wakü auch was tut :D.

@ Locuza: Nen "Gefällt mir" für Deine Argumentation gebe ich gerne - aber die "in your Face" Zusätze verwirren mich :ugly:
Weil ich der Meinung bin, dass es schon lächerliche Züge hat und die armen Redaktionen meine ich auch mit dem Hund und dem Gebüsch, neben den häufigen Verschiebungen.
Ich habe schon oft gelesen wie sich Volker bei CB aufgeregt hat und PCGH fand auch keine Begeisterung und jetzt wegen der Wochenende Sache natürlich auch nicht.
Und ich bin auch nicht der Charakter der geduldig ist und ständig alles akzeptiert, weil das kam schon zu oft vor.

Ich finde die Mantle Ergebnisse teilweise echt super und freue mich für jeden AMDler der gerade davon profitiert und würde mich sehr freuen wenn immer mehr Titel mit immer mehr Vorteilen erscheinen, aber gerade spreche ich mich einfach aus, weil ich bin einfach nur noch angefressen von diesem Unternehmen.
Mittlerweile ist es für mich ziemlich unwohl geworden kein AMD Produkt in letzter Zeit gekauft zu haben, da ich mich selber als Fan ansehe und gerne irgendwie Support leisten würde.
Ich würde ihnen gerne Geld in den Rachen stecken und bin hier wie viele der PC/Laptop Berater bei Freunden und Verwandten und um Gottes Willen, mir kommt es viel zu häufig vor als ob AMD beim Versuch ihnen Geld in die Hand zu drücken mich gerne davon abhält. Ich habe einfach absolut kein gutes Gefühl dabei ein AMD Produkt zu kaufen und werde das aus absehbarer Zeit leider nicht tun (Okay der ein oder andere kann sich ne Konsole kaufen).

Mir persönlich ist Nvidia kein sympathischer Verein, aber die haben es drauf. Sie haben eine bessere Execution, treten professionell auf, die Kommunikation ist besser, haben guten OGL Support, haben hier und da nette Vorteile aufgebaut, es funktioniert einfach.

@Locuza: Alles klar, gut ausgeführt, verstehe ich und akzeptiere ich. Danke sehr für die Antwort. Muss jetzt leider ins Bettchen und schaue morgen wieder rein. Es bleibt spannend :-)

Wenn mir jmd mit der Tabelle helfen könnte würde ich etwas zu Mantle posten können^^

Wenn mir jmd mit der Tabelle helfen könnte würde ich etwas zu Mantle posten können^^
Könntest du nicht einfach per "Drucken" ein Bild in Paint einfügen, speichern und hier als Anhang anheften?

gut ich habe jetzt die letzen 10 post übersprungen :-)

also das spiel Thief soll mit *Mantel unterstützung* kommen ? richtig ?

wir können auch davon ausgehen das diese AMD Evolved games wie *Dirt* und so ,auch in naher zukunft mit Mantel kommen ! Lieg ich da Richtig ?

Weil ich der Meinung bin, dass es schon lächerliche Züge hat und die armen Redaktionen meine ich auch mit dem Hund und dem Gebüsch, neben den häufigen Verschiebungen.
Ich habe schon oft gelesen wie sich Volker bei CB aufgeregt hat und PCGH fand auch keine Begeisterung und jetzt wegen der Wochenende Sache natürlich auch nicht.
Und ich bin auch nicht der Charakter der geduldig ist und ständig alles akzeptiert, weil das kam schon zu oft vor.

Ich finde die Mantle Ergebnisse teilweise echt super und freue mich für jeden AMDler der gerade davon profitiert und würde mich sehr freuen wenn immer mehr Titel mit immer mehr Vorteilen erscheinen, aber gerade spreche ich mich einfach aus, weil ich bin einfach nur noch angefressen von diesem Unternehmen.
Mittlerweile ist es für mich ziemlich unwohl geworden kein AMD Produkt in letzter Zeit gekauft zu haben, da ich mich selber als Fan ansehe und gerne irgendwie Support leisten würde.
Ich würde ihnen gerne Geld in den Rachen stecken und bin hier wie viele der PC/Laptop Berater bei Freunden und Verwandten und um Gottes Willen, mir kommt es viel zu häufig vor als ob AMD beim Versuch ihnen Geld in die Hand zu drücken mich gerne davon abhält. Ich habe einfach absolut kein gutes Gefühl dabei ein AMD Produkt zu kaufen und werde das aus absehbarer Zeit leider nicht tun (Okay der ein oder andere kann sich ne Konsole kaufen).

Mir persönlich ist Nvidia kein sympathischer Verein, aber die haben es drauf. Sie haben eine bessere Execution, treten professionell auf, die Kommunikation ist besser, haben guten OGL Support, haben hier und da nette Vorteile aufgebaut, es funktioniert einfach.

Kann ich dir nur absolut zustimmen.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man die Releases immer so grandios "verkacken" kann.
Früher hieß es immer AMD hat nen Marketing Problem. Das glaube ich nicht. Der Hype ist/war teilweise riesig, vor allem im Dezember.
Mantle wäre, von mir aus zu Weihnachten, eingeschlagen wie ne Bombe.
Ich habe einfach das Gefühl das AMD seine Position bzw. die Position seiner Kooperationspartner(in dem Fall Dice/EA) wirklich falsch eingeschätzt hat oder zu wenig nachgehackt hat.
Und dann fällt man eben auf die Schnauze. Mantle hat sich dadurch quasi den ersten Zacken aus der Krone gebrochen, man kann nur hoffen das es nicht noch mehr werden.
Ich würde mir auch Mantle für Nvidia wünschen aber das hängt von zu vielen Faktoren ab um da überhaupt ne Prognose zu treffen.
Ich sag mal so: Darüber kann ich mir nen Kopf machen wenn ich das nächste mal en Graka kaufe.

im SP merk ich kaum etwas, außer die Minframes. Im MP hingegen sind es nun konstant 90fps+ (zwischen 90 und 115fps) maxed out, 100% (sogar 125% sind drin), 4x MSAA in 1080p, teste das gleich mal in 2720x1530.

also das spiel Thief soll mit *Mantel unterstützung* kommen ? richtig ?

wir können auch davon ausgehen das diese AMD Evolved games wie *Dirt* und so ,auch in naher zukunft mit Mantel kommen ! Lieg ich da Richtig ?
Thief im Februar und dann in einem Monat oder paar mehr, Plants vs. Zombies: Garden Warfare.
Und ich würde nicht davon ausgehen das *alle* Gaming Evolved Titel mit Mantle Support kommen bzw. würde das jetzt nicht automatisch bei Dirt machen.

Aber AMD hat in Twitter geschrieben, dass sie gerade mehr Entwickler bezüglich Mantle einladen. Man darf sich dort gerade anmelden.
https://twitter.com/NThibieroz/status/429897769445097472

Thief im Februar und dann in einem Monat oder paar mehr, Plants vs. Zombies: Garden Warfare.
Und ich würde nicht davon ausgehen das *alle* Gaming Evolved Titel mit Mantle Support kommen bzw. würde das jetzt nicht automatisch bei Dirt machen.

Aber AMD hat in Twitter geschrieben, dass sie gerade mehr Entwickler bezüglich Mantle einladen. Man darf sich dort gerade anmelden.
https://twitter.com/NThibieroz/status/429897769445097472

Also ich persönlich freue mich auf Thief und die Games und Schmieden die da Mantle supporten sind schon nicht zu verachten, da kommen sicherlich noch einige hinzu.
So gut wie jedes Multi Player Game sollte ganz gute Resultate erzielen dank Mantle.

Watch Dogs soll ja auch mit Mantle kommen oder hab ich mich da vertan?

Ok meine Jungs und Mädels
Ich habe eine kleine Benchmarksession gemacht um mir Mantle mal selber zu verdeutlichen und möchte euch natürlich meine Ergebnisse zur Verfügung stellen.

Prozessor: i5-3570k |CPU-Takt: 3,2GHz - 4,0GHz (+25%) - 4,8GHz (+50%)
Grafikkarte: Radeon HD 7950 |GPU-Takt: 800MHz - 1000MHz (+25%) - (1200MHz schafft meine Karte leider nicht :lol:)
Treiber: 14.1
Test: Star Swarm | Einstellungen: "Follow" | "Extreme" | Timed Run
Jeweils in DX und Mantle getestet, zur besseren Sicherstellung der Daten habe ich jeden Test doppelt durchlaufen lassen.

Fazit:
Laut meinen Messungen ist der Unterschied zwischen DX und Mantle selbst beim derzeitigen Optimierungsstand gravierend.
Man sieht überdeutlich das Mantle die CPU brutal entlastet und man sehr viel schneller im GPU-Limit liegt.
Die Minimum-FPS werden nicht in der Statistik angezeigt, ich habe vor dem Monitor gesessen und selber abgelesen in der Live-Anzeige (ja ich hatte Langeweile, verurteilt mich :lol:).
Ich hoffe die Daten interessieren wenigstens ein paar Leute hier.

MfG Drebb

PS: Mir wäre das mit der Tabellenform zwar lieber gewesen, aber ich finde das schon noch irgendwo heraus - wenns mir einer trotzdem erklären mag, ich bin hier :P

Anhänge

• Star Swarm.png
    Star Swarm.png
    11,6 KB · Aufrufe: 97

Kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich habe auch davon gehört. Würde ja eventuell mit der Verzögerung des Releases zusammenpassen, dass es in dieser Zeit noch Mantle als API geben könnte.

Gibts Star Swarm auch ohne Steam, ich mag Steam nicht und will auch mal etwas benchen.

Kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich habe auch davon gehört. Würde ja eventuell mit der Verzögerung des Releases zusammenpassen, dass es in dieser Zeit noch Mantle als API geben könnte.

Wäre toll :D

Gerade lese ich mir die Beiträge der Devs durch, die sich bei Mantle melden.
Das ist cool. :D

NicholasTimmons
Graphics Programmer on Elite: Dangerous @ Frontier Developments

Ciprian Stanciu
@ relativegames
Cross platform game developer. Finding DX/GL quirks and not getting paid for it.

Javdev
@JavDevGames
Indie developer Created RapidClick, Platagolf and TypeAthlon Always looking at new technology to program with Implemented LeapMotion to UDK interface!

Nick von AMD meint, dass öffentliche SDK ist für later this year geplant und das natürlich ein simpler Mantle Port kaum Vorteile haben wird, man muss schon gezielt damit programmieren, um Vorteile zu erreichen.

Nope, wobei der Titel es meiner Sicht nach echt nötig hätte bzw. gerade dort mega cool oder GTA5 :D
Gibt leider keine offizielle Ankündigung dafür und Ubisoft hat einen Gaming Alliance Deal mit Nvidia, ich denke die zwei Unternehmen kuscheln für eine Weile.
Würde bezüglich Ubisoft erst einmal nichts erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Nope, wobei der Titel es meiner Sicht nach echt nötig hätte bzw. gerade dort mega cool oder GTA5 :D
Gibt leider keine offizielle Ankündigung dafür und Ubisoft hat einen Gaming Alliance Deal mit Ubisoft, ich denke die zwei Unternehmen kuscheln für eine Weile.
Würde bezüglich Ubisoft erst einmal nichts erwarten.

Ich denke eins von beiden sollte Nvidia heißen oder :P

Zurück