AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mantle läuft doch nur auf Games die dafür optimiert sind so gut oder .... oder täusch ich mich da ?
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Jo Leute, die die den 14.1 downgeloadet und ne Karte der Serie 7xxx haben die werden bei dem Treiber noch nicht unterstütz heißt also, das wenn man bei Bf4 sporadische Fps dropps hat, liegt es an dem Treiber da er noch nicht für die 7xxx Serie optimiert ist :D
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ich nehme an, diese 7-Tage Woche und Deine Flexibilität lässt Du Dir (als Selbstständiger?) sicherlich auch angemessen bezahlen?
Ich arbeite im Krankenhaus. Da habe ich 10-12 Diensttage am Stück. Zu der angemessenen Bezahlung sage ich mal nix. =) Aber ich gönne jedem sein wohlverdientes Wochenende!
Zum Thema:
Ich freue mich das ich dieses WE frei habe. Habe vorgestern meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC bekommen. Mantle Treiber ist drauf und alles läuft bei Battlefield 4 auf Ultra superflüssig.
Bin mit der Karte sowie dem Treiber sehr zufrieden.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

So, mit PC siehe Signatur unten, Catalyst 14.1 beta installiert, hats gleich beim ersten Mal geklappt.
Bf4 ist beim ersten mal als ich die API ändern wollte abgestürtzt, danach hat es wunderbar geklappt. Fraps hatte ich zuvor geschlossen.
Hier mal ein Screenshot von Star Swarm Benchmarks die ich gemacht habe. Star Swarm benchmark Mantle vs D3D HD 7950.png
Vor allem die minimum FPS, die die .txt datei leider nicht anlegt sind extrem! (bei D3D hat es zwischenzeitlich bis auf 8FPS und niedriger runtergelagt, mit Mantle waren es minimum 20)!
Insgesamt also gelungen, lediglich die Installationsprobleme bei einigen Leuten ist schade :daumen2:
P.S: Die starken FPS Drops in BF4, ganz selten, habe ich auch, aber das rechne ich AMD nicht wirklich negativ an.
Sie haben sich zuerst auf andere Grafikkarten bzw. APUs konzentriert, und solange sie das noch beheben, bin ich sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Mantle läuft doch nur auf Games die dafür optimiert sind so gut oder .... oder täusch ich mich da ?

Mantle läuft aktuell AUSSCHLIEßLICH mit BF4 ;)
(Und StarSwarm, was aber ja kein Spiel ist)
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Jo Leute, die die den 14.1 downgeloadet und ne Karte der Serie 7xxx haben die werden bei dem Treiber noch nicht unterstütz heißt also, das wenn man bei Bf4 sporadische Fps dropps hat, liegt es an dem Treiber da er noch nicht für die 7xxx Serie optimiert ist :D

Das ist nicht Richtig.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Auch, wenn ich vorher viel Skepsis und vor allem Häme über die ewigen Verschiebungen an den Tag gelegt habe: Bin jetzt doch ein wenig positiv überrascht, hätte mit 25% Max Cap an Zuwachs gerechnet. Freut mich für alle AMD Besitzer. = )



So, diesen Kommentar erstmal per Screenshot gesichert und auf 3 Festplatten kopiert. Zusätzlich noch ausgedruckt und an die Wand gepinnt:D
Obaruler äußert sich endlich positiv gegenüber Mantle:D:D Ein bisschen Spaß muss sein mein lieber Ruler;):D

  • :D






Und bitte:


Lasst den JOVIALGENT81 doch ruhig rumtrollen:schief::ugly::lol:
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Das ist nicht Richtig.

Aktivier mal bei Bf4 PerfOverlay.DrawGraph 1. Die Gelbe Linie (CPU) und die Grüne Linie (GPU) bewegen sich immer gleich bis plötzlich die CPU hoch schnallt, die GPU jedoch nicht und dann entstehen die Framedrops.

So ist Mantle derzeit nur auf die Hawaii- und auf die Bonaire-GPU optimiert – sprich die Radeon R9 290X, Radeon R9 290, Radeon R7 260X und die Radeon HD 7790. Andere AMD-Grafikkarten können zwar Mantle schon nutzen, sollen aber weniger als die anderen Modelle profitieren. Mit weiteren Verbesserungen an der API soll sich dies jedoch noch ändern. Laut AMD gibt es bei der älteren GCN-Generation allerdings eine Limitierung beim Speichermanagement, sodass Mantle generell zwar möglich ist, jedoch andere Optimierungen benötigt werden.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Bf4 crashed auch bei mir instant wenn ich die Optionen ingame anklicke... find ich lustig :daumen:
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

PCGH schrieb:
Je nach Auflösung steigt die Geschwindigkeit in Battlefield 4 um 78 Prozent gegenüber Direct3D.

Fehlt hier nicht bestenfalls noch ein 'bis zu'? Könnte sonst missverständlich aufgenommen werden.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

So, diesen Kommentar erstmal per Screenshot gesichert und auf 3 Festplatten kopiert. Zusätzlich noch ausgedruckt und an die Wand gepinnt:D
Obaruler äußert sich endlich positiv gegenüber Mantle:D:D Ein bisschen Spaß muss sein mein lieber Ruler;):D


  • :D








Und bitte:


Lasst den JOVIALGENT81 doch ruhig rumtrollen:schief::ugly::lol:

Das hab ich mir auch schon gedacht ...aber respekt vor ihm, er hat fair bzw. gerecht geurteilt .

Viele haben sich eingeredet ( vorallen die Nvidia-Fraktion ) AMD würde hochstapeln ...tja, jetzt sieht es so aus als hätten sie bewusst tief gestapelt :daumen:

Vermute das aber Nvidia demnächst mit änlichen um die Ecke kommt . Was ist eigentlich mit denen los, sonst sind die immer so laut und jetzt nix ...kein Ton :devil::devil::devil:
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Harpenerkkk

Das werde ich gleich mal machen. ich habe nur Drops wenn ich zwischen Win und Game ein paar mal hin und her wechsel . Starte ich das Spiel normal ist alles top.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Nachdem das ich über Mantle gelesen habe hab ich mich schon drauf gefreut, aber was ich eben gesehen hatte, hat mich sehr enttäuscht.

Map: BF4 Testgelände
DirectX 11: ~80fps Mantle: ~25fps

System: FX-8120, Radeon 7850 (1GB), 8GB DDR3, SSD (Windows+BF4), Win 8.1 Pro mit den neuen 14.1 Beta Treiber.

Dabei hatte AMD doch angekündigt das der Beta Treiber auch auf den HD 7xxx/8xxx von Anfang an laufen soll.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Nachdem das ich über Mantle gelesen habe hab ich mich schon drauf gefreut, aber was ich eben gesehen hatte, hat mich sehr enttäuscht.

Map: BF4 Testgelände
DirectX 11: ~80fps Mantle: ~25fps

System: FX-8120, Radeon 7850 (1GB), 8GB DDR3, SSD (Windows+BF4), Win 8.1 Pro mit den neuen 14.1 Beta Treiber.

Dabei hatte AMD doch angekündigt das der Beta Treiber auch auf den HD 7xxx/8xxx von Anfang an laufen soll.

Ja, es läuft ja auch bei dir, nur ******* :ugly:
Die Performance wurde noch nicht optimiert für die 7000er, leider :(
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Oh mann Mantle ist der Wahnsinn :hail:

Star Swarm kommt mit Temporal AA bei fast 100K Batches auf 28 FPS min! Die Average FPS haben einen Sprung von 38FPS auf 60FPS gemacht. Und ohne Temporal AA rennt der Bench bei ca 80 FPS avg :devil:

Ich will mehr Mantle zeug :ugly:

PS: Wo bleibt nVidia mit einer blöden Meldung, normal sind die da immer sehr pünktlich :lol:
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

gibt es eigentlich irgendwelche grafischen Unterschiede zu DX ? Vielleicht irgendwelche Beleuchtungen oder so die mit Mantle besser oder anders aussehen ?
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

14.1 und Crossfire wollen bei mir nicht so richtig zusammen funktionieren. Wenn ich bei BF überhaupt ins Spiel komme ohne DX-error, dann sind die Frames mies, und zwar richtig (um 30 FPS statt um 60 beim 13.12).

Mit Mantle freezt der ganze Rechner mit aktiviertem CF, mit S-GPU läufts sehr flüssig und performant. Getestet wurde mit Win 8.1 und zwei R290.

Schade. Da heissts wohl weiter warten.
 
Zurück