AMD Mantle: DICE verspricht mindestens 15 Frostbite-Spiele mit der neuen API

So einfach darf man es sich nun auch nicht machen. Mantle soll ja die ganze Performance deutlich verbessern (Siehe AMD Kommentar). Während Physikx so eine Sache ist. Ich persönlich sehe dort nur eine wirkliche Steigerung bei Borderlands 2, Batman und Metro Last Light. Keine Ahnung ob das nun die hardwarebeschleunigte Physikx ist. Aber welche Vorteile bringt es denn sonst? Außer bei ein paar Spielen die dadurch optisch besser aussehen sehe ich keinen Vorteil. Wobei sich Mantle natürlich erst beweisen muss. Aber theoretisch klingt es doch deutlich viel versprechender als Physikx, oder nicht?

Der Vorteil bei hardwarebeschleunigter Physx ist, das es realistischer bzw. besser aussieht und mehr Effekte dargestellt werden sollen, als es mit der CPU möglich wäre.
Sieht man es jetzt so, das man die gleichen Physx Effekte statt auf der CPU auf der GPU laufen lässt, dann sorgt es schon für mehr Performance(GPU gegenüber CPU). Allerdings hat man ja auch die Option die Effekte zu reduzieren.
Den Unterschied kann man auch durchaus optisch sehen:
Beispiel Borderlands 2:
[ctecvideo]10261[/ctecvideo]

Beispiel Batman Arkham City:
Batman Arkham City Physx-Trailer | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Beispiel Metro Last Light:
[ctecvideo]51884[/ctecvideo]

Allerdings möchte ich das Thema langsam mal beenden.
Daher:
@Skysnake:
Ja es geht um GPU-Physx und ja, so viele Titel gab es bisher nicht. Heißt aber nicht das es kein interessantes Feature ist. Und einige "gute" Titel verwenden es ja.

@Mantel:
Man kann es nicht mit Physx vergleichen, das ist mir auch klar.
Allerdings habe ich kein Interesse dafür Vorschusslorbeeren zu verteilen.
Dann heult zumindest keiner wenn am Ende alles verbuggt auf den Markt kommt und gar nichts funktioniert. Also im schlimmsten Fall. :ugly:

PhysX ist in soweit kein Kaufgrund für die "Allgemeinheit" da es nur im etwas Effekthascherei geht.
Mantel (ja Mantel ^^) hingegen allgemein mehr Gesammtperformance freilegt.

So viele Jahre PhysX und kaum eine Hand voll !wirklich guter! Titel. Aber für mich ist das eh nur eine Spielerei, entweder zieht es nur Leistung oder man sieht es kaum bzw merkbar mit Auswirkungen auf das Spiel.

B2T 15 Spiele ist natürlich schonmal ne gute Sache für AMD, da es bis jetzt ja nur die Frostbite Engine ist, denke ich das sicherlich auch die CryEngine und die UnrealEngine 4 mitziehen könnten. Leider gibt es heutztage ja nicht mehr die Masse an Engines wie in den 90er Jahren oder anfang des Jahrtausends. Mantle ist so defintiv ein Kaufgrund wenn es denn das versprochene hält und seine Leistung zeigt. Und wie Pain-X12 sagt, hat man durch Mantle einen (hoffentlich) wirklichen performance Schub und nicht nur Pseudo-Optische Verbesserung, die in-game nichtmal wirklich was bringen.

Von daher, überrascht uns AMD, ich würde mich freuen. :daumen:

Einzige Titel wo ich PhsyX optisch wirklich klasse fand, waren Boderlands 2 und zum Teil Metro Last Light (wenn auch dort viel schwächer).

Hier mal die Liste, die ich finden konnte von Spielen, die Physx nutzen. Und ich rede dabei NICHT von hardwarbeschleunigter Physx.
PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK
Sind dir 412 Spiele genug?

Und hier nochmal alle, die hardwarebeschleunigte Physx(GPU-Physx) nutzen:

https://developer.nvidia.com/physx-games

physx ist also kein kaufgrund? Dann ist Mantle genauso kein Kaufgrund für Nvidia Besitzer wie Physx kein kaufgrund für AMD Besitzer ist. :ugly:
GoldenMic stellst du dich gerade doof?

Wer redet den von PhysX als solches außer dir? Richtig niemand...

Aller hier sprechen NUR von GPU-PhysX, denn NUR! das ist ein Kaufgrund für eine nVidia GPU. Alles andere läuft ja auch auf allen anderen GPUs ohne Abstriche. :ugly:

Und btw dein neuer Link lässt es sogar noch schlechter aussehen als der von Wikipedia.

Da sinds nämlich nur noch 25 Spiele mit GPU-PhysX. Das macht seit 2007 dann ganze 3,5 Spiele im Schnitt pro JAhr, und davon sind vielleicht 14-16 echte Blockbuster.

Das ist nicht wirklich berauschend.

Sicher gints nichts zu sagen gegen tolle extra Effekte von physX aber finde es ist halt ein wenig zu gering um ne Community auf seine seite zu ziehen also Nvidia .
Ne neue low level API ist da schon spannender, was rauskommt werden wir ja sehen.
Ist doch schön wenn sich mal wieder neues tut auf dem Markt.
Kann ja nicht noch zig Jahre so weiter gehn das die Grakas alle im Standgas laufen :D
Schade ums Geld und Potential. Also guter Ansatz der Herr Mantel ^^

Mantle soll die Gesamtperformance steigern. Aber inwieweit es dies auch tut bzw. ob die Hardware dadurch besser genutzt werden kann, ist noch völlig offen. Bisher gibt es dazu letztendlich nur "Marketingaussagen" Ich hätte es klug gefunden, dazu schon mal etwas mehr zu sehen. Dazu hätte man sicher eine Art Performance-Demo von BF4 zeigen können. So wird es aber für BF4 nur für Dezember angekündigt. Die Leute, die jetzt aufgrund von Mantle schon die 290 (mit oder ohne x) kaufen werden, kaufen letztendlich die Katze im Sack.

Ich bleibe jedenfalls skeptisch, weil bisher nichts Konkretes präsentiert wurde.

PhysX ist in soweit kein Kaufgrund für die "Allgemeinheit" da es nur im etwas Effekthascherei geht.
Mantel (ja Mantel ^^) hingegen allgemein mehr Gesammtperformance freilegt.

Wirklich?
Also ich merkt mit meiner Nvidia Karte nichts von Mantle. :ugly::ugly:
Effekthascherei? Sorry aber seit wann geht es den Leuten hier in Games nicht mehr um gute Optik?

Mantle schön und gut, aber bevor da keine unabhängigen Tests dazu draußen sind kannst du höchstens deine Glaskugel mit deinem Mantel abwischen.

1. Heißt es MANTLE und NICHT MANTEL
2. Gpu-Physik sind ein nettes gadget, aber geschmakssache. So find ich bl2 Physik einfach gräßlich und nicht zu der Comicstylegrafik passen.
3. Hier Gewinnspiel. Grad gefunden, da ich aber mit meinem Phenom II X4 und der 650ti als ersatz der 6850 zufrieden bin werd ich net teilnehmen. Wllte es aber aus Höfflichkeit trotzdem psoten.
Razer Battlefield 4 Upgrade

Battlefield 4 wird aber die Feuerprobe für Mantle. Wenn die 290X damit tatsächlich die Titan (O-Ton AMD) "lächerlich" aussehen lassen wird, dürfte das ordentlich Wellen schlagen.
Alles andere wäre für AMD und Mantle auch nur Epicfail. Sollte nVidia durch Treiberoptimierungen und/oder z.B. die 780Ti ohne Mantle mit einer R9 290X mit Mantle mithalten können oder diese gar schlagen können, hätte AMD Millionen $ und viel Zeit in den Sand gesetzt. Und sich dazu noch derbst blamiert.

Ansonsten schlägt hier im Thread wieder der typische Ton durch: nVidia mit PhysX = blöd, AMD mit Glide 2.0 (Mantle) = gaaaaanz toll :schief:

Wirklich?
Also ich merkt mit meiner Nvidia Karte nichts von Mantle. :ugly::ugly:
Effekthascherei? Sorry aber seit wann geht es den Leuten hier in Games nicht mehr um gute Optik?

Mantle schön und gut, aber bevor da keine unabhängigen Tests dazu draußen sind kannst du höchstens deine Glaskugel mit deinem Mantel abwischen.

Mir gehts nicht nur um tolle Optik aber möchte schon gerne das meine Hardware ausgereizt wird.
Also ich finde am PC speziell Games wie Mirros Edge, Castlevania, DMC,Rage, Sine Mora, Giana Sisters, UT, Remember Me unterhaltsamer und kunstvoller gestaltet wie die immer gleichen realismus super Shooter ala BF .
Ja das ist Geschmackssache aber komme auch ursprünglich aus der J-Gamer Riege (Neo-Geo, J RPGs, Cave Shooter etc) wobei ich schon immer nen PC zum zocken nutze.
Heute nur noch PC da die Konsolen seit der Dreamcast alle nicht mehr das haben wofür sie standen.
Mit den aktuellen Games ist es übermässig wie mit Hollywood Streifen , viel Effekthascherei und Boooom Booom aber der Rest mau und immer das gleiche.

Also, es klingt ja erstmal alles ganz gut, aber wie es in der Praxis dann wirklich aussieht, steht auf einen anderen Blatt, ich hoffe es für AMD, aber ... das wird die Zukunft zeigen

Zumal bisher niemand die Auswirkung von Mantle kennt. Trotzdem wird es schon gefeiert, als würde damit ein Performancegewinn von durchgehend mindesten 15% erzielt werden.

Ich könnte mir auch die CryEngine in Zukunft Vorstellen. Crysis 3 gehörte zum gaming evolved Programm und ich kann mir gut vorstellen, dass AMD das nächste Spiel von Crytek auch wieder gerne im Programm hätte und dann würde es wohl auch auf Mantle hinauslaufen.

Zurück