Und ich versteh nicht, was die Leute so toll an den abgewinkelten Buchsen finden....
Wenn das Gehäuse sehr kurz ist, hat man dann unter Umständen RIESEN Probleme.... Wären Sie z.B. auf der unteren Kante angeordnet hätte ich keinen Platz zum Einstecken.
Welches Board hat nach unten hin abgewinkelte Stecker
Wenn dann also auf der rechten Seite. Von oben hast du das Problem aber nie. Da ist immer Platz. Auch wenn man mehrere GraKas hat, kann die Sache mit den abgewinkelten Buchsen scheise sein, da diese unter Umständen unter der GraKa dann liegen.
Wenn ich eine nicht gewinkelte Buchse unter der Graka verbaue, kann ich sie definitiv nicht nutzten. Verbaue ich eine gewinkelte, ist die Nutzung nur unbequem, aber möglich. Irgendwie sehe ich da jetzt keine "Nachteile".
Das einzige theoretische Konstrukt, das mir einfallen würde, ist ein Gehäuse, dass so kurz ist, das eben gerade so das Board reinpasst. Ist mir aber ehrlich gesagt oberhalb von pico-ITX bzw. unterhalb von SSI-EEB noch nie begegnet, denn so billige Gehäuse werden selten verwendet und dann kommt gleich noch ein noch kleineres, billigeres Mobo rein.
Man kann die Stecker aber auch ganz unten horizontal anordnen in einer Reihe oder in Doppelreihe. Da kannst du dann auch alle nutzen und kommst super ran.
Und wenn deine Laufwerke nicht auf dem Fußboden liegen, musst du anschließend die Kabel quer übers ganze Mainboard verlegen...
Auch nicht optimal.
Ist so bei meinem GB Board gelöst. Ich hab noch nirgends gesehen, das die so "dumm" übereinander an der rechten Boardseite angeordnet sind, das man Sie nicht mehr nutzen kann.
Z.B. (m)ein Gigabyte EP45T-UD3P. Da liegen die Anschlüsse in horizontaler Reihe, nichtmal unmittelbar am rechten Rand beginnend, auf Höhe des mittleren Erweiterungsslots. Solange man in den (PCI) nichts reinsteckt und solange der Grafikkartenkühler (2 drüber) maximal 2 Slots einnimmt ist das okay - aber bei einem Triple-Slot-Kühler wäre sie alle blockiert, dann hätte man nur noch die zwei vom sekundären Controller (neben dem RAM).
Man kann auch einfach abgewickelte Stecker nutzen, dann passt das mit der Grafikkarte auch...
Ich hab mal vergeblich nach Kabeln mit zwei abgewinkelten Steckern gesucht -> gänge nur, wenn man an der Platte einen geraden nutzen möchte. Außerdem sind alle Stecker wenn dann nach unten abgewinkelt, bei allen Boards, von denen ich weiß, kannst du so nur einen Anschluss eines Päärchens nutzen. Und selbst dann musst du für jedes Umstecken die Karte ausbauen
Nö, gewinkelte Stecker sind ausnahmsweise mal eine Neuerung, an der ich nur positives sehe. (so ziemlich die einzige im Mainboardbereich seit der Integration von SATA in Chipsätze)