AMD Llano A8-3850 auf über 5 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Llano A8-3850 auf über 5 GHz übertaktet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Llano A8-3850 auf über 5 GHz übertaktet

Was mich mehr interessiert - wie weit kann man die CPU mit Passivkühlung und mit Lüfter übertakten.

AW: AMD Llano A8-3850 auf über 5 GHz übertaktet

Ob das ne News wert ist? Der Llano ist ja quasi nur ein geshrinkter Phenom und der kam doch auf 7,1 Ghz wenn ich mich nicht täusche.

Nunja: Wenn das (relative) Extrem-OC-Potential des Llano trotz feinerer Fertigung 40% unter dem der Vorgänger liegt, dann ist das zwar nicht erfreulich - aber trotzdem wissenswert.

Der Llano ist sicher kein geshrinkter Phenom!!!
Der A8-3850 hat ne GPU eingebaut, die das OC-Potential erheblich beeinträchtigt.
Außerdem ist der Llano keine ausgewiesene OC-CPU sondern eher als ALLinONE BüroPC und HTPC APU gedacht.

Daher sind >5GHz ein beachtlicher Wert.

LLano wird nur mit High-K Gates und OHNE SOI (Phenom MIT SOI) hergestellt - Also ist schon nicht schlecht. Irgendwann bringen sie LLano bestimmt noch auf 6GHz

Llano wird in 32 nm SOI hergestellt. Du verwechselt da was mit Brazos, die in 40 nm bei TSMC vom Band laufen.

@The_Checker: Ich glaube nicht, dass die GPU bei solchen Rekordversuchen aktiv war. Und die Marktausrichtung hat rein gar nichts mit dem OC-Potential zu tun. Viele der Top-OC-CPUs wurden für Billig-PCs auf den Markt gebracht.

Der A8-3850 hat ne GPU eingebaut, die das OC-Potential erheblich beeinträchtigt.

Die GPU hat eine eigene Spannungsversorgung und einen eingenen Taktgeber. Von der GPU wird der CPU Takt wohl kaum limitiert. Zumal ohnehin sehr wahrscheinlich ist das die GPU komplett deaktiviert war.

Außerdem ist der Llano keine ausgewiesene OC-CPU .....

Das sind die wnigsten CPUs die für CPU-Z Rekorde verwendet werden. Man beachte nur das Ranking bei HwBot - der vorderen Plätze werden dort von Celerons, also absoluten Low Budget CPUs, belegt. Die ausrichtung am Markt hat also mit overclocking überhaupt nichts zu tun.

mfg

Llano wird in 32 nm SOI hergestellt. Du verwechselt da was mit Brazos, die in 40 nm bei TSMC vom Band laufen.

Stimmt, hast recht. Vielliecht ist Global Foundries 32nm Prozess nicht ausgereift... vielleicht liegts an der GPU oder am PCIe-Controller. Jedenfalls ist das Ergebnis wirklich nicht so doll.

XE85 schrieb:
Die GPU hat eine eigene Spannungsversorgung und einen eingenen Taktgeber.

Mag sein, spielt aber dafür keine Rolle.
Man übertaktete bisher ohne freien Multiplikator, also nur mit Ref Takt, imho sind die Werte logischerweise nicht besonders gut.

Vielliecht ist Global Foundries 32nm Prozess nicht ausgereift...

der 32nm-Prozess von AMD ist zur Zeit sicher noch nicht ausgereift. die TDP ist für einen 32nm-Chip bei dieser Leistung verdammt hoch.

ich weiß nicht wie aktuell der artikel ist, aber 1,4 Volt für 2,9 GHz sind schon ne menge.
AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform - cpu, radeon, fusion - Seite 2

meinen Athlon II X3 (also das alte teil in 45nm-Fertigung) kann ich problemlos als vierkerner bei 1,1875 Volt laufen lassen. und weiter runter hab ich es noch nicht versucht. kann gut sein, dass da noch etwas mehr drin ist.

zauberlehrling du vergisst, das dort eine HD 6550D noch mit darin verbaut ist und die zu CPU noch wärme abgibt. Daher ist die Wärmeabgabe normal.

Mag sein, spielt aber dafür keine Rolle.

Doch tut es, denn durch diesen Umstand limitiert die GPU nicht den CPU Takt. Zudem steht ja immer noch im Raum das die GPU möglicherwiese komplett deaktiviert war und somit erst recht kein Limit darstellt.

mfg

zauberlehrling du vergisst, das dort eine HD 6550D noch mit darin verbaut ist und die zu CPU noch wärme abgibt. Daher ist die Wärmeabgabe normal.

ja und nein. die athlon II x4 gibts leider nur als 45w tdp und als 95w tdp also fällt es etwas schwer aussagen über das breite gebiet dazwischen zu machen, aber es müsste mittlerweile auch mit dem alten fertigungsprozess möglich sein 2,9 GHz mit 60w zu schaffen. eine hd 6570 (als "richtige" grafikkarte) verbraucht auch "nur" 44w und ist etwas stärker als die igp des Llano.

wenn der 32nm-Llano-Chip nicht deutlich weniger braucht als eine 45nm-CPU + einem 40nm-Grafikchip, dann stimmt hier irgendwas mit der fertigung nicht.

Zurück