AMD liefert erste Interlagos-Bulldozer für Server aus: Ein monumentaler Moment

AW: AMD liefert erste Interlagos-Bulldozer für Server aus: Ein monumentaler Moment

Interessant sind sie erst, wenn sie auch verfügbar sind. Im Desktopbereich gilt das gleiche.
Und ohne Benches ist da schonmal gar nichts.

AW: AMD liefert erste Interlagos-Bulldozer für Server aus: Ein monumentaler Moment

Wir werden sehen, ob Bulldozer 2 dann auf meinem präventiv gekauften Gigabyte 990FXA UD3 noch laufen wird oder nicht. Das Nichtvorhandensein von PCIe 3.0 (sollte ja beim AM3+ Nachfolger dabei sein) würde mich nicht im Geringsten stören, denn meine Radeon 6950 wird noch ein guuuuutes Weilchen in meiner Kiste verbaut bleiben.

Apropos Bulldozer 2: Ich werde mich mal "erbarmen" und eine Großbestellung Bulldozer 1 kaufen, damit die "treuen" AMD Fans, die sich schon in Richtung "Bulli 1 auslassen, Sandy Bridge zwischenschieben und dann irgendwann Bulli 2 kaufen" bewegen, auch davon ausgehen können, dass der Bulli 2 wirklich ordentlich wird. Denn durch meinen Kauf schiebe ich AMD wenigstens noch ein bisschen Geld zu, welches sie in die Weiterentwicklung der Bullis investieren können. Ich habe keine Lust, dass die Bulli 2-Käufer, die wegen Ungeduld oder Bulli1-zu-schlecht-Gelaber etc.. einen Sandybridge dazwischengeschoben haben, dann herumjammern, weil Bulli 2 auch nicht dem entspricht, was sie sich in ihren kühnen Träumen zusammengeluftschlosst haben. Von nix kommt nix. Und da AMD ohnehin über weitaus weniger Entwicklungebudget als Intel verfügt, kommt auch ein kleiner Beitrag gut.
Außerdem bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass mich der Bulli Nr. 1 schon genug beflügeln wird, um den Begriff "Aufrüsten" erstmal aus meinem Kopf zu verbannen.
Sollte der Bulli 1 wirklich floppen, dann hoffe ich nur, dass die AMD-Leuts meinen finanziellen Beitrag nicht beim Frustsaufen loswerden....

Zuletzt bearbeitet:

Sollte der Bulli 1 wirklich floppen, dann hoffe ich nur, dass die AMD-Leuts meinen finanziellen Beitrag nicht beim Frustsaufen loswerden....

Die werden lachend in die Kneipe gehen und alles versaufen, weil dann echt noch ein paar drauf reingefallen sind und gekauft haben. :D:ugly:

Weil das die "gescheiten" Kunden sind und man dort auch "gescheit" Kohle macht. Wenn AMD zwei Orochis als Interlagos verlauft, liegt der Gewinn bei dem x-fachen als wenn sie diese in Form von zwei FX-8150 in den Consumer-Markt werfen (der Opteron 6176 kostet bald 1.300€).

Ich mag AMD obwohl ich dieses Jahr auf Intel 2600K umgestiegen bin. guck mal in die news sie sind sooo spendabel !

Ca 3 Mio Keys zu verschenken ist mehr als nett.

=> Scheint mir nicht als wären sie an Geld interessiert.

Ich mag AMD obwohl ich dieses Jahr auf Intel 2600K umgestiegen bin. guck mal in die news sie sind sooo spendabel !

Ca 3 Mio Keys zu verschenken ist mehr als nett.

=> Scheint mir nicht als wären sie an Geld interessiert.
Das war ja auch absolut mit Absicht :schief:

Wir werden sehen, ob Bulldozer 2 dann auf meinem präventiv gekauften Gigabyte 990FXA UD3 noch laufen wird oder nicht. Das Nichtvorhandensein von PCIe 3.0 (sollte ja beim AM3+ Nachfolger dabei sein) würde mich nicht im Geringsten stören, denn meine Radeon 6950 wird noch ein guuuuutes Weilchen in meiner Kiste verbaut bleiben.

Apropos Bulldozer 2: Ich werde mich mal "erbarmen" und eine Großbestellung Bulldozer 1 kaufen, damit die "treuen" AMD Fans, die sich schon in Richtung "Bulli 1 auslassen, Sandy Bridge zwischenschieben und dann irgendwann Bulli 2 kaufen" bewegen, auch davon ausgehen können, dass der Bulli 2 wirklich ordentlich wird. Denn durch meinen Kauf schiebe ich AMD wenigstens noch ein bisschen Geld zu, welches sie in die Weiterentwicklung der Bullis investieren können. Ich habe keine Lust, dass die Bulli 2-Käufer, die wegen Ungeduld oder Bulli1-zu-schlecht-Gelaber etc.. einen Sandybridge dazwischengeschoben haben, dann herumjammern, weil Bulli 2 auch nicht dem entspricht, was sie sich in ihren kühnen Träumen zusammengeluftschlosst haben. Von nix kommt nix. Und da AMD ohnehin über weitaus weniger Entwicklungebudget als Intel verfügt, kommt auch ein kleiner Beitrag gut.
Außerdem bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass mich der Bulli Nr. 1 schon genug beflügeln wird, um den Begriff "Aufrüsten" erstmal aus meinem Kopf zu verbannen.

Du solltest AMD das Geld lieber direkt überweisen, als noble Spende.
Da haben sie mehr raus ;)

Stimmt schon, wenn schon altruistisch, dann richtig :ugly:

Du solltest AMD das Geld lieber direkt überweisen, als noble Spende.
Da haben sie mehr raus ;)

Ich kauf mir lieber die CPU, anstatt den menschgewordenen Altruismus heraushängen zu lassen. Sonst müsste ich noch länger mit meinem Athlon II alias "Ruckelboy" herumeiern. Und wenigstens hat der Bulldozer im Gegensatz zum SandyBridge kein (fast erfolgreich totgeschwiegenes) Hardware DRM (Relevanz und Hintergründe gehören in eine andere Diskussion).

Na der finanzielle Beitrag ist mit ein parr CPUs ja nicht so groß, denn selbst AMD verkauft Millionen pro Jahr. Stand 2009: 40 Jahre AMD und 500 Millionen x86 Prozessoren. Wer aufrüsten will, kann auch einen i3-2120 nehmen und dann auf 4 Kern Ivy warten. Die meisten wollen aber eher die stärksten aktuell verfügbaren CPUs. Das "Gelaber von wegen Bully ist schlecht" ist wieder eine Sorge um AMDs Konkurrenzfähigkeit (wenn sie schon Bully für Gaming empfehlen). Wenn AMD also immer wieder 1 Generation hinter Intel ist, dann wird er Bully 2 ja ähnliche Qualitäten wie jetzt Intel mit SNB haben. Dann wären´s 2 oder 3 Jahre, die man auf eine hervorragende CPU warten müsste und nicht "nur" 8 Monate.

Sollten die Werbungen und die Aussagen in den Zeitschriften nicht der tatsächlichen Leistung dann entsprechen, dann wird drauf hingewiesen. Da haben wir alle was von :daumen:. Die Stärken und Schwächen der Architektur sind ja schon bekannt, nur interessant wird, vieviele Vorteile Bully für sich gegen die SNB und für die Spieler dann verbuchen kann. Habe schon mal eine Liste zum ankreuzen angelegt. Es werden ja Millionen Bullys an den Kunden gebracht werden.

PCGH kann auch drüber nachdenken, den jetzt in Vorbereitung auf Bulldozer gemachten Benchmark-Parcours dann wieder neutral auszulegen und nicht AMD zu bevorzugen durch relativ viel Priorität auf Multithread und dem Weglassen der Turbos. Eine neutrale Bewertung wäre wünschenswert von meiner Seite aus. Wenn nicht, werdet ihr aber auch da drauf ausdrücklich hinweisen und das ist dann ja auch kein Problem ;).

Hoffentlich sind hohe Taktraten dann wirklich stabil umsetzbar, was bei Servern ja nicht das wichtigste klassische Argument ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wir arbeiten bereits intern an einem Parcours. Dennoch geht der Trend immer weiter Richtung Multithreading und mit SC2 ist ein relativ Intel-lastiger Titel als Gegenpol dabei - hier zählt vor allem die Leistung pro Takt. Wie wir künftig mit dem Turbo umgehen ... mal schauen, was der beim Bulldozer am Ende wirklich bringt. Die aktuellen Implementierungen bei AMD und Intel sind in der Praxis kaum nützlich (idR unter 10 %).

Das sind doch schonmal keine schlechten News. Ich finds ja immer noch erstaunlich, dass AMD - eigentlich eher untypisch - immer noch grosse Töne schwingt (von wegen monumentaler Moment für x86-Welt).

Ich hoffe immer noch darauf, dass Bulldozer alle Kritiker eines besseren belehrt und ggü. Intel ein wenig aufholen kann. Wäre für die Firma, den Markt (und somit mich :D) einfach besser. Auch wenn natürlich weniges dafür spricht.

Aber +- auf Level SB wirds bei vorsichtig optimistischer Betrachtung schon sein, denke ich.

Wir arbeiten bereits intern an einem Parcours. Dennoch geht der Trend immer weiter Richtung Multithreading und mit SC2 ist ein relativ Intel-lastiger Titel als Gegenpol dabei - hier zählt vor allem die Leistung pro Takt. Wie wir künftig mit dem Turbo umgehen ... mal schauen, was der beim Bulldozer am Ende wirklich bringt. Die aktuellen Implementierungen bei AMD und Intel sind in der Praxis kaum nützlich (idR unter 10 %).
Turbo sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall aktiviert sein. Auch wenn es nur 10% bringt.
Ich bin einfach der Meinung man sollte möglichst realitätsnah Testen und in der Realität wird kein normaler Durchschnitts-User den Turbo abschalten. Warum auch? Genau so wie keiner SMT abschaltet.
Sowas machen nur die 2% die sich damit auskennen und das auch nur wenn es sinnvoll ist. Und das ist es im seltensten Fall...

Genau so wie keiner SMT abschaltet.
Sowas machen nur die 2% die sich damit auskennen und das auch nur wenn es sinnvoll ist. Und das ist es im seltensten Fall...

Das Ding ist, dass die Leute die keine Ahnung haben was SMT ist auch nicht so viel Geld für eine CPU ausgeben die SMT bietet ;)
Es schalten schon mehr aus als du denkst und beim Spielen ist es schon öfter mal sinnvoll... die Frage ist nur ob mans für 5fps mehr ausschaltet wo man eine CPU hat die ohnehin meist massig schnell genaug ist auch wenn mans anlässt :P
Aber grundsätzlich hast du schon Recht.

Das Ding ist, dass die Leute die keine Ahnung haben was SMT ist auch nicht so viel Geld für eine CPU ausgeben die SMT bietet ;)
Es schalten schon mehr aus als du denkst und beim Spielen ist es schon öfter mal sinnvoll... die Frage ist nur ob mans für 5fps mehr ausschaltet wo man eine CPU hat die ohnehin meist massig schnell genaug ist auch wenn mans anlässt :P
Aber grundsätzlich hast du schon Recht.

Na ja, ich würde mal grob behaupten, daß es sich in der Zeit von W7 wirklich nicht rechnet bei Intel CPUs das SMT auszuschalten. Klar ist SMT bei eingen älteren Games ne Leistungsbremse. Aber bei maximal 5% Minderleistung rechnet sich das nicht. Zumal die derzeitigen Intel-CPUs auf SB-Basis für alle Games schnell genug sind. Ich habe erst neulich den Rechner eines Kumpels auf einen SB 2600k aufgerüstet und diesbezüglich getestet. Klar gibts ein paar Games wo das SMT bremst; das ist allerdings marginal. Der Vorteil von SMT beim Codieren und Rendern liegt da aber schonmal zwischen 15 und 30 Prozent. Außerdem ists ja kein Problem im BIOS das SMT abzuschalten, richtig lohnen tut sichs aber nicht wirklich. Ich rechne damit, daß AMDs CMT da noch mal ne Latte drauflegen kann :).

In ein paar Tagen werden wir hoffentlich schlauer sein.

Turbo sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall aktiviert sein.
Das größte Problem am Turbo sind die schwankenden Messwerte, was wiederum in einem höheren Zeitaufwand resultiert. Auch ist der Turbo zB bei Intel von äußeren Einflüssen wie Kühlung zu einem gewissen Teil abhängig ... das mindert die Vergleichbarkeit. Da der Leistungsgewinn zudem recht gering ausfällt, ist Turbo halt so eine Sache. Wir sind daher nicht die einzigen, die ohne testen (HT4U hat ihn auch aus, beispielsweise).

Oh ich glaub da täuschst du dich gewaltig :D Teilweise kaufen gerade Leute die keine Ahnung haben einfach das teuerste. Weil sie es sich leisten können und davon ausgehen, dass teuer=gut+schnell ^^
Abgesehen davon bietet ja auch ein Core i3 SMT. Inzwischen ist es bei Intel also nur in den wirklichen Billig-CPUs nicht enthalten.

Das größte Problem am Turbo sind die schwankenden Messwerte, was wiederum in einem höheren Zeitaufwand resultiert. Auch ist der Turbo zB bei Intel von äußeren Einflüssen wie Kühlung zu einem gewissen Teil abhängig ... das mindert die Vergleichbarkeit. Da der Leistungsgewinn zudem recht gering ausfällt, ist Turbo halt so eine Sache. Wir sind daher nicht die einzigen, die ohne testen (HT4U hat ihn auch aus, beispielsweise).

Hmm ok da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit Turbo testen sollte. Man müsste sich ein System überlegen, was die Vergleichbarkeit möglichst gut wahrt. Wobei das zugegebener Maßen wohl nicht gerade einfach ist :P

Edit:
Vielleicht wäre es auch schon ausreichend einfach 2 Games und 2 Anwendungen mit Turbo und ohne Turbo zu testen um einen Vergleich zu haben. Vor Allem Programm die nicht von vielen Kernen profitieren sind hier natürlich interessant. Z.B. Starcraft 2 würde mich sehr interessieren =)

Zuletzt bearbeitet:

Das größere Problem bei Features wie dem Turbo-Modus ist nicht, ob sie wer an oder ausschaltet, sondern die Reproduzierbarkeit. Wenn die CPU-Leistung in Abhängigkeit von z.T. der CPU-Temperatur schwankt (weil die Leistungsaufnahme je nach Temperatur den Schwellenwert überschreiten könnte oder weil direkt bei kalter CPU mehr Leistung abrufbar ist), dann wird es extrem schwer, vernünftig zu benchen.

Ich kauf mir lieber die CPU, anstatt den menschgewordenen Altruismus heraushängen zu lassen. Sonst müsste ich noch länger mit meinem Athlon II alias "Ruckelboy" herumeiern. Und wenigstens hat der Bulldozer im Gegensatz zum SandyBridge kein (fast erfolgreich totgeschwiegenes) Hardware DRM (Relevanz und Hintergründe gehören in eine andere Diskussion).

Und wobei stört dich der Hardware DRM bitte?

Also den Trend sehe ich noch nicht. Klar sind ein paar Games dabei. Aber sicherlich 70-80% oder mehr sind nicht auf Multithreading ausgelegt.
Von daher finde ich jetzt schon das der aktuelle Parcours eine Verschiebung der Werte in Richtung AMD ist. Was ich übrigens nicht in Ordnung finde, denn für einen kompletten Neukauf sind die Phenoms kaum noch empfehlenswert.

Klar ist es mehr Zeitaufwand. Aber ich würde die CPU's gern mal so getestet sehen, wie ich sie dann auch nach dem Kauf in Verwendung hätte.
Ist ja aktuell auch wieder so, das AMD CPU's - also alles was nicht x6 ist und daher keinen Turbo hat - bevorteilt wird.
Finde ich auch wieder nicht gut.

Es gibt auch Sites die Test mit und ohne Turbo bringen, genauso wie mit und ohne SMT.

Zurück