AMD liefert erste Interlagos-Bulldozer für Server aus: Ein monumentaler Moment

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD liefert erste Interlagos-Bulldozer für Server aus: Ein monumentaler Moment gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD liefert erste Interlagos-Bulldozer für Server aus: Ein monumentaler Moment

Und habt ihr schon so ne Maschine an der Hand????

Wenn da die ersten Modelle rausrollen, fällt sicher einigen bei AMD ein Stein vom Herzen.
Ich hoffe nur wirklich, dass sie mit dem Xeon und im Desktopbereich mit Sandy Bridge mithalten können (nicht nur von der Leistung, auch Effizienz), sodass sie dieses Design Jahrelang behalten und verbessern können.
Floppt der "Bulldozer" nämlich, weiß ich nicht ob sich AMD da so schnell wieder rausziehen kann. Schließlich hat man an dieser Architektur jetzt soooo lange gearbeitet (eigentlich schon kurz nach der Einführung des Athlon 64).

AW: AMD liefert erste Interlagos-Bulldozer für Server aus: Ein monumentaler Moment

Na dann hoffe ich mal das die NDA zum Bulli auch bald fallen wird!

AW: AMD liefert erste Interlagos-Bulldozer für Server aus: Ein monumentaler Moment

Und habt ihr schon so ne Maschine an der Hand?
Nun ja, wir machen wie in der News steht, einen Artikel zu Server-CPUs in Consumer-Anwendungen. Was für ein Design war Zambezi doch gleich? :P

Nein, einen Interlagos haben wir nicht. Allerdings ein G34 Dual mit 61x0-Opterons für den Artikel ... aber dafür Bulldozer-Chips noch rechtzeitig kriegen? Hmmm, ich denke der Zambezi sollte einen eigenen, größeren Artikel bekommen.

Jawohl, der Bulli leeeebt! Freut mich zu wissen, dass die Bullis seit Anfang August produziert werden. :daumen:

Zambezi dürfte auch bald vorgestellt werden. :D

Mmh komisch , jetzt werden sie schon ausgeliefert und es gibt immer noch keine Benches (wenigstens cine11.5) ... oder sind sie so schlecht (auch wenn es Interlagos ist) :ugly:

Mmh komisch , jetzt werden sie schon ausgeliefert und es gibt immer noch keine Benches (wenigstens cine11.5) ... oder sind sie so schlecht (auch wenn es Interlagos ist) :ugly:
Die CPUs haben wahrscheinlich gerade erst die Packaging-Fabrik in Singapore verlassen. Die Produktion läuft ja erst seit August an und dauert auch etwa 4 Wochen...

Warum sind die eig. mit dem alten Sockel kompatibel, während wir Desktop-Nutzer immer wieder umrüsten müssen?

Endlich geht es los, hatja lange genug gedauert!

Ich habe ja die Hoffnung, dass es nun etwas schneller mit neuen Updates für die Bulldozer Architektur geht. Die 32 nm Produktin wird mit der Zeit besser beherrscht und die Bulldozer Architektur ebenfalls. Dank Llano wissen sie wie man die NB intergriert.

Sollte Sockel FMx nicht all zu lange auf sich warten lassen kann ich meinen Kaufdrang möglicherweise noch unterdrücken.

Edit sagt: Hab grade gelesen, dass AMD für die zweite Gen Bulldozer vll noch den Sockel AM3+ nutzt, dann würde vermutlich bald mit einem kleinen BUlli anfangen und später aufrüsten.

http://www.4gamer.net/games/135/G013527/20110901092/TN/002.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Tut mir leid, muss ich wohl übersehen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Zählt es eigentlich noch als Paperlaunch, wenn es das Produkt nicht einmal auf Papier (sprich: In den Angeboten der großen Händler) gibt?

Die Auslieferung von Chips an Spezialkunden finde ich jedenfalls nicht sehr monumental. Um genau zu sein hätte ich eigentlich erwartet, dass die schon seit langem Testsamples haben (und von großen Stückzahlen ist auch hier noch keine Rede).

Da musst du nicht auf Computerbase verlinken, das hat PCGH schon vor Tagen gebracht - und in Grund und Boden gestampft
Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Warum sind die eig. mit dem alten Sockel kompatibel, während wir Desktop-Nutzer immer wieder umrüsten müssen?

Vermutlich weil die Serversockel mehr oder weniger zufällig besser mit der geänderten Stromversorgung zurecht kommen und auch der Takt der Opterons niedriger ist

Weil das die "gescheiten" Kunden sind und man dort auch "gescheit" Kohle macht. Wenn AMD zwei Orochis als Interlagos verlauft, liegt der Gewinn bei dem x-fachen als wenn sie diese in Form von zwei FX-8150 in den Consumer-Markt werfen (der Opteron 6176 kostet bald 1.300€).

Endlich geht es los, hatja lange genug gedauert!
Edit sagt: Hab grade gelesen, dass AMD für die zweite Gen Bulldozer vll noch den Sockel AM3+ nutzt, dann würde vermutlich bald mit einem kleinen BUlli anfangen und später aufrüsten.

http://www.4gamer.net/games/135/G013527/20110901092/TN/002.jpg

Also das ist mir jetzt neu :what:?! Ich dachte Komodo/Piledriver setzt auf den Sockel FMx :wow:??

Edit-> Ohhh hatte ich überlesen. Handelt es sich nun um ein Gerücht oder ist dies Tatsache...das ist hier die Frage?? Denn dann kaufe ich mir doch nen AM3+ Board!!

Zuletzt bearbeitet:

Weil das die "gescheiten" Kunden sind und man dort auch "gescheit" Kohle macht. Wenn AMD zwei Orochis als Interlagos verlauft, liegt der Gewinn bei dem x-fachen als wenn sie diese in Form von zwei FX-8150 in den Consumer-Markt werfen (der Opteron 6176 kostet bald 1.300€).
Marc, du kannst doch nicht ernsthaft behaupten AMD will nur unser Geld. Die weit verbreitete Meinung hier ist doch, dass nur Intel das so macht und AMD ein Wohltäterverein ist. Also nimms zurück ;)

Aber du hast schon recht, gerade im Server/Workstationbereich ist Kompatibilität sehr wichtig um ein System nachträglich zu erweitern oder upzugraden. Bei einem Desktoppc ist das nicht ganz so tragisch, ein Board um 60-100€ nachzukaufen und auszutauschen. Aber wenn man einen ordentlichen Server mit vielen Modulen hat, will man nicht die gesamten 10+ Module austauschen, sondern lediglich die Prozessoren. Das geht dann recht "flott" (vergleichsweise) und führt hier auch zu recht linearen Leistungsschüben. Immerhin braucht man zusätzliche, neue Anschlüsse wie USB 3 (etc) hier nicht unbedingt, hier ist oft wirklich die CPU Leistung gewünscht und wenn man vorher einen Phenom (oder ähnlich) basierenden AMD Prozessor drin hatte und den ersetzen will, geht das schnell und praktisch, kostet auch viel Geld, aber eben doch um EINIGES weniger, als wenn man das ganez System tauschen müsste.

Edit-> Ohhh hatte ich überlesen. Handelt es sich nun um ein Gerücht oder ist dies Tatsache...das ist hier die Frage?? Denn dann kaufe ich mir doch nen AM3+ Board!!

Wie bereits verlinkt: Es ist ein Behauptung, die keine bekannte Quelle und eine Vielzahl von Unstimmigkeiten aufweist.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...liw4-einheiten-auch-fuer-fm1.html#post3391136

Zurück