AMD lässt 28nm Grafikchips&APUs bei TSMC fertigen

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
AMD lässt 28nm Grafikchips&APUs bei TSMC fertigen

Entgegen früheren Gerüchten und Aussagen, vertraut man bei AMD beim 28nm Prozess doch eher der Konkurrenz von TSMC (obwohl diese schon Probleme äußerten) als der Hauseigenen Marke Globalfoundries. So sollen die kommenden 28 nm APUs Krishna und Wichita bei TSMC gefertigt werden, aber auch die Zukünftigen Grafikchips werden weiterhin bei TSMC gefertigt. Das zeigt wohl, dass man bei GF mit 28nm weniger weit ist, als man sich wünscht - und es führt wohl auch dazu, dass wieder beide Grafikkartenhersteller von der Ausreifung des Prozesses eines Herstellers abhängig sind.

Quelle: AMD vergibt 28 nm-Fertigung an TSMC

Interessant aus meiner Sicht wäre auch, ob man den Bulldozer (32nm) Refresh auch in 28nm fertigt. Da AMD jetzt ja auch dem Tick-Tock Modell folgt, könnte man durch die nun zur verfügung stehenden Halfnodes Intel mehr unter Druck setzen, da man bei den Fertigungstechnologien nicht mehr 1 Jahr zurück sein würde. Aber das ist nur eine Theoretische Überlegung meinerseits

AW: AMD lässt 28nm Grafikchips&APUs bei TSMC fertigen

offtopic: geile signatur :-D

Hat GF nich extra angebaut für die 28nm-Fertigung? Überrascht jetzt doch dass AMD bei TSMC fertig lassen will, trotz bekannter Probleme.

Interessant aus meiner Sicht wäre auch, ob man den Bulldozer (32nm) Refresh auch in 28nm fertigt. D

Der Enhanced Bulldozer wird weiter in 32nm gefertigt. Wann die 22nm Fertigung bei AMD kommt, ist momentan nicht ersichtlich. 28nm sollten es allerdings nicht werden.

Der Enhanced Bulldozer wird weiter in 32nm gefertigt. Wann die 22nm Fertigung bei AMD kommt, ist momentan nicht ersichtlich. 28nm sollten es allerdings nicht werden.
Doch schon, sogar ein Plan bis hin zur 14 nm Fertigung wurde vor kurzem von AMD veröffentlicht

Erst kriegt TSMC die 40nm GPUs nicht in vernünftigen Stückzahlen hin und jetzt bekommen sie auch noch Aufträge für die CPU Fertigung?
Also irgendwas versteh ich dran wahrscheinlich nicht....

Erst kriegt TSMC die 40nm GPUs nicht in vernünftigen Stückzahlen hin und jetzt bekommen sie auch noch Aufträge für die CPU Fertigung?
Also irgendwas versteh ich dran wahrscheinlich nicht....
nur die APUs, also die neuentwickelten Mischlinge aus CPU und GPU.
Aber man hat bei AMDs Chipfabriken immer den Prozess Richtung CPU optimiert, dieser Teil, der nun in GF eingegliedert wurde, fertigt auch weiterhin für AMD, nämlich eben CPUs. Es wird wohl einiges an Erfahrung nötig sein um auch die APUs, GPUs usw dort zu fertigen. Vielleicht versucht man aber auch mit aller Gewalt vorallem mal die Auftragsfertiger die bei GF fertigen wollen, zufrieden zu stellen um sich Stammkunden aufzubauen und fertigt somit mit gering höheren Kosten die eigenen Produkte bei der Konkurrenz (um im eigenen Haus Kapazitäten zu schaffen). Ist aber eher unwahrscheinlich

tja dann werden halt Grakas teurer bleiben wen sie von tmsc kommen

- weniger konkurenz -weniger angebot

Ich glaube der Fertiger spielt da nur unwesentlich hinein. :schief: Hier sind eher AMD direkt und Nvidia gefragt.

tja dann werden halt Grakas teurer bleiben wen sie von tmsc kommen

- weniger konkurenz -weniger angebot
Der Weihnachtsmann ( ;) )hier hat recht:
Ich glaube der Fertiger spielt da nur unwesentlich hinein. :schief: Hier sind eher AMD direkt und Nvidia gefragt.
Die Chips die von TSMC kommen werden von AMD oder Nvidia ja nur um 30-50 Euro (je nach Preisklasse (Lowend-Highend) weiterverkauft. Was die Grafikkarte teuer macht, sind Forschung,Kühlung, Zugelieferte Teile, Handel usw usw.

und fertigt somit mit gering höheren Kosten die eigenen Produkte bei der Konkurrenz (um im eigenen Haus Kapazitäten zu schaffen). Ist aber eher unwahrscheinlich

Der Teil mit "im eigenen Haus" ist Quatsch.

Für alle, die immer noch glauben, daß GF und AMD zusammen gehören:
AMD hält ein paar Anteile an GF, das war es auch schon. Weder gehört ihnen
GF, noch haben sie (soweit ich mich erinnern kann) die Mehrheit und damit irgendwelche Befehlsgewalt.

Jetzt die aufdringlichen Grossbuchstaben:
GF ist NICHT das eigene Haus von AMD. AMD HAT KEINE CHIPFERTIGUNG mehr.

Abgesehen davon sind CPUs und GPUs absolut nicht vergleichbar im
Herstellungsprozess, daher wird es so sein, dass TSMC trotz der Probleme
immer noch der einzige ist, der liefern kann. Warum sonst sollte alle Welt
NVidia und ATI) dort einkaufen?

@Mr.Korky ich glaube nicht, dass AMD bei GF verbilligte Preise kriegt. Warum hätten
die (irgendwelche Emirate wenn ich mich richtig erinnere) Geldgeber mit ins Boot
steigen sollen, wenn die neu zu gründende Firma (GF) durch irgendwelche Knebelverträge mit AMD gefesselt wird und somit nie Gewinn abwerfen kann...

Der Teil mit der Konkurrenz stimmt natürlich, würden mehr Hersteller die Prozesse
beherrschen, sollten die Preise sinken. Ob die Chippreise allerdings wirklich nennenswert am Endpreis mitspielen, ist ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Der Teil mit "im eigenen Haus" ist Quatsch.

Für alle, die immer noch glauben, daß GF und AMD zusammen gehören:
AMD hält ein paar Anteile an GF, das war es auch schon. Weder gehört ihnen
GF, noch haben sie (soweit ich mich erinnern kann) die Mehrheit und damit irgendwelche Befehlsgewalt.

Jetzt die aufdringlichen Grossbuchstaben:
GF ist NICHT das eigene Haus von AMD. AMD HAT KEINE CHIPFERTIGUNG mehr.

Abgesehen davon sind CPUs und GPUs absolut nicht vergleichbar im
Herstellungsprozess, daher wird es so sein, dass TSMC trotz der Probleme
immer noch der einzige ist, der liefern kann. Warum sonst sollte alle Welt
NVidia und ATI) dort einkaufen?

@Mr.Korky ich glaube nicht, dass AMD bei GF verbilligte Preise kriegt. Warum hätten
die (irgendwelche Emirate wenn ich mich richtig erinnere) Geldgeber mit ins Boot
steigen sollen, wenn die neu zu gründende Firma (GF) durch irgendwelche Knebelverträge mit AMD gefesselt wird und somit nie Gewinn abwerfen kann...

Der Teil mit der Konkurrenz stimmt natürlich, würden mehr Hersteller die Prozesse
beherrschen, sollten die Preise sinken. Ob die Chippreise allerdings wirklich nennenswert am Endpreis mitspielen, ist ne andere Frage.
Naja, AMD hat nicht nur einen kleinen Teil an GF sondern über 40%, bestimmt dort noch mit und verdient dort anhand der +40% natürlich auch noch mit. Im Moment macht man sogar aufgrund dieser Besitzloge verlust, lies dir mal die Quartalsberichte durch.

GF macht bei AMD sogar sicher ne Rabattaktion vorallem in den Fabriken wo bislang nur Prozessoren gebaut wurden und die nur darauf spezialisiert und optimiert waren

Mitbestimmen sicher, aber unter hauseigen stell ich mir schon noch was anderes vor.

Die Besitzer natürlich.

Bsp: Der Backwarenladenbesitzer stellt fest, dass der Verkaufsladen Gewinn abwirft, der Backofen aber nicht. Zumindest nicht genügend Gewinn, um die nötige Vergrösserung zu stemmen.
Daher will er dich als Investor mit ins Boot holen und den Ofen in eine neue
Firma auslagern, die du mit über 50% finanziell ausstatten sollst.
Er verlangt aber, dass sein Backshop zuerst und verbilligt beliefert wird und er das Sagen hat.

Würdest du dem Typen Geld geben? Ich nicht. Wie soll da jemals Gewinn
rauskommen?

Falls GF momentan tatsächlich nur für AMD fertigt, liegt das wohl eher dran, dass
GF auf CPUs spezialisiert ist und der andere Anbieter (Intel) selbst fertigt und somit sonst kein Abnehmer da ist.

Wer jetzt genau mit wem wie zusammenhängt, weiß ich auch nicht, aber GF als AMDs hauseigene Chipfabrik zu bezeichnen ist denke ich einfach falsch. Denn dann hätten sie GF erst gar nicht zu gründen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Fertigung wurde ausgegliedert weil mit der "geringen" Stückzahl von Prozessoren allein konnte man die Forschung nicht mehr weiter subventionieren. Der Plan, in Zukunft auch Chipsätze,Grafikkarten, Ram, etc etc darin zu fertigen ist ja prinzipiell kein schlechter, ein einzelnes, "kleines" (verglichen mit Intel) Unternehmen ist damit aber überfordert, weshalb das ganze jetzt als eigenständiges Unternehmen agiert bzw als 2 um sich sozusagen besser aufs Wesentliche konzentrieren zu können.

Zumindest haben wir es geschafft, dass der Thread allein uns gehört...

Du hast in allem recht und liegst trotzdem falsch.

Du schilderst AMDs Beweggründe für die Auslagerung.
Ich sprach über die Beweggründe der Investoren. Denk mal darüber nach.
Warum sollten die Geld reinstecken? Weil sie der Welt bessere CPUs
schenken wollen? Weil sie AMD stützen wollen?
Wohl eher nicht. Die wollen Geld verdienen, sonst nichts. Geld verdienen
sie sicher nicht, wenn die neue Firma von der alten geknebelt und gegängelt wird.
Außerdem schreibst du selbst von einem "eigenständigen Unternehmen".
Was genau an "eigenständig" suggeriert "abhängig, gebunden, im Besitz von..."
Richtig, nichts.

Nochmal: natürlich hat AMD signifikante Anteile an GF, und sicherlich haben
sie als Anteilseigner ein Mitspracherecht.
Aber viele Leute hier im Forum setzen GF mit AMD gleich. Und das ist schlicht falsch.

@ all

mit den Preisvorteil für uns (kunden) habe ich die Lieferbarkeit gemient.
wenn AMD bei GF chip´s bekommt und tsmc dadurch mehr Nvidia gpus liefern kann
(amd anteil der fertigung ), kann nvidia mehr karten absetzen , dadurch den Preis senken
und es entsteht ein härterer preiskampf für amd .

wenn genug chips aufm Markt sind (zb hd4xxxx serie) sinkt der preiß
bsp. 8800gtx ati 9700 hd 5870 hd 4870 serien

angebot nachfrage halt

zwar was spät sorry :-)9

Kann dir garantieren, dass das im Grakasegment keine Auswirkungen haben wird. Nur die Gewinnspanne wird sich erhöhen für den einen oder andere

Zurück