Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD kritisiert Gameworks: Spiele laut Huddy selbst auf Nvidia-Karten langsamer
Das Argument verstehe ich glaube ich nicht. TressFX läuft doch nicht nur auf AMDs, sondern auf allen Karten. Also 100 Prozent Marktanteil.
Oder vertue ich mich da gerade?
Danke für den Hinweis.
War noch früh und ich scheinbar noch nicht so wirklich munter.
Ja TressFX läuft auch auf Nvidia Karten, Nvidia hat mit Gameworks scheinbar das bessere Angebot (in welcher Form auch immer).
Nvidia wird hauptsächlich wegen dem Namen gekauft. Ob der Support oder das Produkt gut ist ganz egal.
Un es regt sich hier auch hoffentlich keiner darüber auf, das Gameworks nicht für AMD optimiert wird, aber wenn man da Testelation ohne Ende reinhaut,
damit es auf AMD und den älteren Karten extrem schlecht wird, da finde ich das zumindest etwas fragwürdig. Und selbst, wenn ich eine grüne Karte hätte mir sind da 60 fps wichtiger.
Ganz egal ist es sicher nicht, sonst könnte man auch AMD nehmen.
Nvidia hat ja nachweislich einen sehr guten Support und arbeitet eng mit Spieleschmieden zusammen. AMD hat bei dem Thema Nachholbedarf und ich hoffe in die Richtung tut sich auch was. Wäre schade wenn AMD weiter verliert.
Bezüglich der Tessellation.
Es ist ja nicht so dass bei AMD mehr Tessellation zum Einsatz kommt als bei Nvidia, es ist einfach zu viel. Das deutet einfach auf nicht optimiert hin, da machen sich scheinbar die Programmierer keine Gedanken. Vielleicht kommt es ja noch dass inGame in Regler eingebettet wird, der den Grad der Tessellation bestimmt, wäre sicher nicht kompliziert und würde einige Stimmen verstummen lassen.
Absicht kann ich keine erkennen.
Nvidia wird hauptsächlich wegen dem Namen gekauft. Ob der Support oder das Produkt gut ist ganz egal.
Un es regt sich hier auch hoffentlich keiner darüber auf, das Gameworks nicht für AMD optimiert wird, aber wenn man da Testelation ohne Ende reinhaut,
damit es auf AMD und den älteren Karten extrem schlecht wird, da finde ich das zumindest etwas fragwürdig. Und selbst, wenn ich eine grüne Karte hätte mir sind da 60 fps wichtiger.
1. Nvidia ist in OEMs zu ca. 85% vorzufinden. Einzig in PCs, in denen APUs von AMD verbaut werden, findet man keine NV-GPU. Ansonsten entweder direkt die intel HD oder NV-GPUs. Und das wird wohl dank des guten Supports von NV geschehen.
2.Tesselation ohne Ende =bessere Grafik, allerdings wird sich einfach nur drüber aufgeregt. Wenn AMD-Karten damit nicht zurecht kommen, okay. Das ist was anderes. Allerdings drückt es auch die NV-Performance runter.
2.Tesselation ohne Ende =bessere Grafik, allerdings wird sich einfach nur drüber aufgeregt. Wenn AMD-Karten damit nicht zurecht kommen, okay. Das ist was anderes. Allerdings drückt es auch die NV-Performance runter.
Das stimmt so nicht: Es sind nur begrenzt Grundinformationen vorhanden und es bringt daher nichts übertrieben oft zu interpolieren.
Man muss einfach testen wie weit es besser aussieht und wenn kein weiterer Sichtbarer optischer Gewinn mehr vorhanden ist es einfach mehr als dumm weiter zu interpolieren.
Ich hab(wollte) nicht sagen, das nvidia Karten oder deren Support(Treiber) schlecht sind. Es geht mir darum, dass viele Leute nur nvidia kaufen, egal wie schnell oder langsam die karte ist, weil sie davor schon eine von nvidia hatten oder weil der Ruf von AMD so schlecht ist.
"Das Landgericht Berlin hat 16 Klauseln in einer Herstellergarantie für unzulässig erklärt, die Apple für seine Produkte verwendete. "
"...Die Gewährleistung ist gesetzlich festgeschrieben und gilt zwischen dem Händler und dem Kunden. Garantie wird dagegen meistens vom Hersteller zusätzlich und freiwillig für ein Produkt angeboten..."
Quasi umgehen tun sie es ja mit Gewährleistung vs. Garantie, was idR. kein Problem darstellt, solange der Hersteller auch 2 Jahre oder mehr Garantie gibt,
andernfalls ist es halt echt doof für den Verkäufer oder dessen Großhändler oder Vertrieb, die sich dann gerne wehren wollen, da es auf ihre Kappe geht.
Kann man hier nachlesen: (Update) Apple zwischen Garantie und Gewährleistung | DeathMetalMods
Laut meinen Quellen (ich bin selbst Hersteller und Vertrieb für B2B und B2C) und Infos schaut es aber so aus,
dass der Hersteller dem Kunden nachweisen muss, dass der Defekt durch sein Eingreifen entstanden ist.
So läuft das eigentlich immer und überall ab (bei mir und auch meinen Zulieferern/Teile-Herstellern), bin ständig mit RMAs in Verbindung,
hier wird nach Eintreffen die Ware untersucht, wird der Fehler seitens Kunden entdeckt (Bei Lautsprechern ja Easy nachvollziehbar), folgt die Rechnung an den Kunden,
falls er eine Reparatur wünscht.
Das ganze kann man auch fein nachlesen, wenn man sich mal über Garantiesigel schlau macht, denn diese sagen rein garnix aus und dürfen problemlos geöffnet werden,
da wie gesagt der Hersteller nachweisen muss, dass der Defekt durch's Eingreifen verursacht wurde.
Aber das wurde hier im Forum sicher schon anhand "Fertig-PCs" diskutiert.
Klar kann der Kunde sagen "Nee das war net durch mich" und der Händler oder Hersteller "Doch das kam durch Kundenverschulden",
dann geht natürlich die Wilde Party los und am besten wegen Kleinkram vor Gericht, das wollen sich idR. beide Parteien nicht geben, bis eine nachgibt
(Man kann auch externe Sachverständige Einschalten, damit ist man dann auf der sicheren Seite).
Anm.:
Auf meinen hier geschrieben Text gebe ich kein Gewähr!
Bitte korrigiert mich samt seriösen/offiziellen Quellen, falls ich da was durcheinander bringen sollte.
Thema Tesselation:
Es ist und war doch bekannt, dass die NVs mehr Tesslationspower als die vergleichbaren AMDs haben.
AMD wird sich sicher gedacht haben, dass diese Technik um "gesunden" Rahmen eingesetzt wird und mehr Priorität auf andere
Einheiten gelegt haben.
Was NV dann recht sicher einfach ausgenutzt hat, Beispiele wurden ja genügend genannt und AMD hätte das sicher nicht anders gemacht, wären sie an NVs Stelle. ABER, klar ist das irgendwo doof, aber dennoch schlau von NV gewesen, bzw. immernoch.
Dafür hat AMD z.B. eben sein Mantle (gehabt), was wirklich massiv Power brachte, dank dem recht geringen Marktanteil und somit auch
weniger "Nähe" zu den Entwicklern, kam es aber im Vergleich extrem viel weniger zum Einsatz als z.B. GW.
Dass sie damit DX12 vorantreiben ist natürlich eine tolle Sache für uns alle, AMD selbst wird sich darüber aber nicht sehr gefreut haben (Anfangs jedenfalls nicht),
genau so wenig, wie sich NV sicher über TressFX und vor allem aber Freesync freut.
Die Sync-Geschichte ist doch das Beste Beispiel um zu sehen wie die NV Chefetage tickt, anstatt einfach auf den Freesync-Zug aufzuspringen (oder direkt das DP Protokoll nutzen als eigenen Kram zu machen, woran man gut verdienen kann),
was sie früher oder später eh machen werden (müssen).
Aber genau dieses Thema wurde hier im Forum ja schon an anderer Stelle recht ausführlich behandelt.
Egal ob AMD oder NV, beide machen ihr Ding irgendwo, nur AMD zieht idR. einfach den Kürzeren, wird dafür sympathischer,
wovon aber ihre Kassen auch nicht voller werden (leider).
Ich hoffe für AMD jedenfalls das Beste (Im Mittelklassesegment schaut's doch super aus, 380 OC vs. 680 OC gleicher Preis, 380er aber zum Großteil flotter, samt günstigerem Monitor falls man *Sync möchte),
ich denke die haben auch evtl. etwas Angst, dass vielleicht wieder irgendwas in der Art wie der Intel-Skandal in's Rollen kommt
nur eben jetzt am GPU Markt, also lieber vorher den Mund vorsorge-halber zu weit aufgerissen anstatt viel zu spät.
Was kann NV dafür, wenn die AMD-Karten aufgrund einer anderen Architektur hinsichtlich hohen Tesselation-Faktoren schlechter abschneiden ? Nichts, aber auch rein gar nichts.
AMD haut die Kohle für Dinge raus, die entweder niemanden interessieren oder die sich nicht vermarkten lassen.
Aber dann die Schuld für die eigene Misere indirekt der Konkurrenz in die Schuhe zu schieben - das ist fragwürdig. Niemand hindert AMD daran, eigene Physik-Bibliotheken zu entwickeln und den Entwicklern dann zur Verfügung zu stellen.
Bevor sich AMD erlaubt, an Gameworks rumzumeckern, sollen die gefälligst erst mal was vergleichbares machen - und dann werden wir mal sehen wie performant DAS ist...
Mir ist doch völlig egal, wie eine Karte heißt. Wenn man wieder mal eine neue braucht, schaut man was der Markt her gibt und nimmt die zur Zeit mit bestem Preis-Leistungsverhältnis. Dazu liest man Tests, z.B. auch hier in der PCGH. Die erdreisten sich wirklich, hin und wieder Nvidia-Karten für gut zu befinden, dass muss man sich mal vorstellen. Und dann fragen sich andere User, wieso man denen keine AMD-Karte andrehen konnte. Ein Skandal, oder?
Wenn man z.B. gerne WOW spielt, und in Tests eine GTX 750TI besser abschneidet, als eine R9-290, welche Karte würdet Ihr dem Käufer empfehlen? Eine AMD-Karte mit dem Rat, ein besser programmiertes Spiel zu kaufen? Oder was? Das ein Hersteller Entwickler kostenfrei bei der Entwicklung unterstützt macht die Spiele billiger und besser. Soll man das gesetzlich verbieten? Oder wie stellen sich das die gekränkten Fans einer Marke vor?
Das wirkliche Problem ist doch nur, dass es keinen freien Markt mehr gibt, weil zwei Hersteller 99% vom Markt dominieren. Damit gibt es keinen wirklichen Wettbewerb, bei dem sich neue Ideen durchsetzen. Und wenn einer von den Sandkastenförmchenschmeißern dem anderen vorwirft, Weiterentwicklungen zu betreiben, dann ist das lächerlich. Wir als Käufer entscheiden, ob wir das wollen, oder nicht.
Was kann NV dafür, wenn die AMD-Karten aufgrund einer anderen Architektur hinsichtlich hohen Tesselation-Faktoren schlechter abschneiden ? Nichts, aber auch rein gar nichts.
Du hast zu selektiv gelesen.
Bei Hairworks wird immer stark tesseliert, auch wenn die Polygone schon kleiner als ein Pixel sind. Das ist für alle Karten schlecht, aber für die neue nV-Generation eben nicht so sehr wie für andere Chips.
Man hat eben nicht den Eindruck, dass es großes Interesse seitens nV gibt diese Gameworks-Features ganz allgemein zu optimieren.
Bevor sich AMD erlaubt, an Gameworks rumzumeckern, sollen die gefälligst erst mal was vergleichbares machen [...]
Das könntest du aber knicken wenn AMD ihr eigenes Gameworks mit den gleichen Methoden aufziehen würde. Dann gäbs nur noch Spiele die auf einem einzigen Hersteller besonderst gut laufen, aber manche hier fordern das ganz offen.
Das könntest du aber knicken wenn AMD ihr eigenes Gameworks mit den gleichen Methoden aufziehen würde. Dann gäbs nur noch Spiele die auf einem einzigen Hersteller besonderst gut laufen, aber manche hier fordern das ganz offen.
Dazu muss man die Größe und Verbreitung vergleichen. Würde AMD ähnliches machen, wäre ein Spielehersteller mutig, 70% der Spieler auszuschließen. Dann müsste ein Spiel schon so besonders sein, dass man deswegen eine neue Grafikkarte kauft. Aber warten wir ab, was mit DX12 passieren wird.
Dazu muss man die Größe und Verbreitung vergleichen. Würde AMD ähnliches machen, wäre ein Spielehersteller mutig, 70% der Spieler auszuschließen. Dann müsste ein Spiel schon so besonders sein, dass man deswegen eine neue Grafikkarte kauft. Aber warten wir ab, was mit DX12 passieren wird.
AMD hat immer noch die Konsolen in der Hinterhand, mit denen sie propritären Mist duchdrücken könnten, wenn sie wollten. Mit DX12 wird das eher noch warscheinlicher.
Solange sich Features abschalten lassen, ist alles gut, dann könnte theoretisch auch jeder Hersteller seine eigene Bibli machen,
doch früher oder später würde das den PC-Gamer-Markt spalten, wie bei Konsolen und hierauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust.
Ich bin mal gespannt, ob AMD durch die neuen Konsolen (Vor allem Nintendo, da WiiU net wirklich gut ging)
wieder etwas auftauchen kann. Potential wäre ja da, gerade jetzt durch HBM und die APUs.
Mal das SOC für'n NX abwarten, evtl. steckt da ja Potential drin, immerhin muss AMD für 2016 gewaltig die Arschbacken zusammenkneifen
Mit den Konsolen können sie nichts "durchdrücken". Die sind nur Lieferanten, das Produkt nicht durch sie eigenmächtig veränderbar (außer in kleineren Details um Strom zu sparen o.ä.).
Die Herren darüber sind MS und Sony, AMDs Mitspracherecht geht da gegen 0.
Natürlich ginge das genau mit der selben Masche mit der Nvidia arbeitet. Indem man Entwicklern von Konsolen/Crossplattformspielen geschlossene Softwarebibiliotheken zur Verfügung stellt die auf der Konkurrenz schlecht laufen. Das würde auch seinen Weg auf den PC finden, überhaupt jetzt wo DX12 auf X1 und PC benutzt wird.
Versetzt euch mal in die Lage der Entwickler. Die stünden vor der Entscheidung propritäre Softwarebibliotheken von Nvidia zu nutzen, die extra für die PC Version eingefügt werden müssten, oder propritäre Softwarebibliotheken von AMD die in der Konsolenversion eh schon enthalten sind zu nutzen.
Natürlich ginge das genau mit der selben Masche mit der Nvidia arbeitet. Indem man Entwicklern von Konsolen/Crossplattformspielen geschlossene Softwarebibiliotheken zur Verfügung stellt die auf der Konkurrenz schlecht laufen. Das würde auch seinen Weg auf den PC finden, überhaupt jetzt wo DX12 auf X1 und PC benutzt wird.
Auf Konsolen kann nur das gebracht werden was der Hersteller (SONY oder MS) will, nicht was der Lieferant einiger Bauteile der Konsole (AMD) will. AMD kann da gar nichts alleine .
Versetzt euch mal in die Lage der Entwickler. Die stünden vor der Entscheidung propritäre Softwarebibliotheken von Nvidia zu nutzen, die extra für die PC Version eingefügt werden müssten, oder porpritäre Softwarebibliotheken von AMD die in der Konsolenversion eh schon enthalten sind zu nutzen.
Auf Konsolen kann nur das gebracht werden was der Hersteller (SONY oder MS) will, nicht was der Lieferant einiger Bauteile der Konsole (AMD) will. So viel sollte man sich schon denken können ... oder bestellst du bei Amazon nen TV, bekommst Gummitiere und bist Glücklich?
Doch, im Endeffekt tun sie das, denn MS und Sony liefern die Entwicklerwerkzeuge.
So wird man vermutlich niemals DX12 auf der PS4 sehen. Und deswegen hat Mantle auch bei den Konsolen keine Verwendung gefunden.