News AMD: Konkurrenz für RTX 4090 auf RNDA-3-Basis wäre möglich und nicht sinnvoll

Hört doch endlich auf Amd zu treten die liegen doch schon am Boden.

Das Design ist inefficient, sieht man ja am teillastverbrauch. Ob das am Desktop je gefixt wird? Würde Rdna 2 schon nur deswegen vorziehen.

Wenn Nvidia mit diesem Design ankommt dann wesentlich ausgereifter und Konkurrenzfähig nicht wie Amd Beta mäßig aber flotte sprüche bei der Presäntation, dass war echt Peinlich. Glauben die echt da schauen 14 Jährige zu und kaufen 1000€ Gpus?

Wäre Nvidia nicht so Vram Geizig wären sie absolut konkurrenzlos.

Ich finde bedenklich, dass diese Aussagen jetzt kommen. Das heißt nämlich, dass AMD die große Stärke der Chiplets - schnellere/einfachere Implementierung neuer Module - nicht auszuspielen gedenkt. Wieso? Wo ist denn die "Radeon RX 7950 XTX" mit verdoppeltem Cache? Neue MCDs dran, die besten GCDs selektieren, 450 Watt Powerlimit und los. Das ist um Dimensionen einfacher, als einen ganz neuen Chip zu designen.

MfG
Raff
Ich glaube nicht, dass die gestackten MCDs hier so viel bringen würden, zumindest ist das meine Schlussfolgerung aus den Veränderungen zu RDNA2.
Im Vergleich zur 6900XT wurde der Infinity-Cache ja sogar schon reduziert, ich denke nicht, das AMD so absichtlich die 7900XTX schlechter machen wollte, sondern das sich mehr als 96mb einfach kaum noch relevant auf die Spiele-Leistung auswirken. Grund dafür wird das größere Speicherinterface sein, was sich zur 6900XT ja fast verdoppelt hat, theoretisch könnte man damit deutlich mehr Leistung ermöglichen als die +40-50% der 7900XTX gegen RDNA2, wenn es der GCD denn hergeben würde.
Das größere OC der Partnerkarten ermöglicht auf der XTX ja schon ~10% mehr Leistung (bei 400W+), wäre die Situation ähnlich knapp wie letzte Gen könnte AMD mit einer "7950XTX" eher um die Ecke kommen, aber da die 4090 dann doch so deutlich weit weg ist lohnt sich wohl nur ein größerer GCD, denn angreifen muss man die 4090 schon um irgendeine Marktrelevanz mit so einer Karte zu erreichen, außer es wird ein reiner Ersatz-Refresh in nem Jahr oder so.

Obenrum ist mir eigentlich sowieso alles egal mittlerweile, ich will endlich mal vernünftige neue Karten im Bereich um 300€ sehen.

Ich hab meine Zweifel das AMD da ein "Designziel" hatte

Ich denke mal man hat das meiste rausgeholt und dann im groben anhand des Marktes und der Konkurrenz abgeschätzt wo man preislich landen kann.

Das erste was AMD beim Release der rtx4000 gemacht hat ist sich eine 4080 und 4090 organisiereren und die gegen die eigenen Karten gegenbenchen.
Exakt. Die Preise stehen bei den GPU's immer als letztes fest, war ja schon häufiger zu lesen, dass nicht einmal die eigenen Mitarbeiter und Boardpartner die Preise kennen, bis sie auf der Bühne präsentiert werden. Gab da ja auch schon diverse falsche Leaks kurz vor Release, weil die Preise sich einfach täglich noch ändern. Gerade im Fall von AMD ist das auch extrem davon abhängig, wie hoch Nvidia seine Preise gesetzt hat. Klar wird man in der Entwicklung kostenoptimiert arbeiten und gewisse Tendenzen haben, aber der finale Preis ist dann doch extrem Marktabhängig.

Der gleiche Leistungssprung bei Raytracing wird wieder nicht ansatzweise reichen um an Nvidias next Gen ran zu kommen. Vielleicht wird der Vorsprung Nvidias sogar noch größer. Da müsste mehr kommen....

@owned139
CUDA gibt es nur bei NV, da proprietär.
OpenCL hingegen können alle Karten und Hersteller.
Finde den Fehler.
CUDA ist wesentlich perfomanter und weiter verbreitet.
Finde den Fehler.

Zumindest in der Theorie. Praktisch werden höchstens die richtig großen Exemplare (ROG Strix, Suprim X, Aorus Master) die 600W gerade so schaffen. Die kleineren Exemplare von allen namhaften Herstellern definitiv nicht. Dazu ist bei der VRM Bestückung der "Billigkarten" von z.B. Palit, Gainward oder Inno3D derart gespart worden, dass dir die Spannungswandler bei 600W fast schon vom PCB springen.
Es ging um den Kühler und nicht um die SpaWas. Die Kühler sind für 600W dimensioniert und ich verwette alles darauf, dass auch die von dir genannten Karten die 600W packen, denn laut Igor gingen die AIBs bis zu letzt von 600W aus.

das ist Wunschdenken.
AMD will auch nur unser Geld und Marktanteile

Absolut ein gerechtfertigter Gedanke bzw. Wunsch.
Hat jede Firma.

@ Thema
Das Flaggschiff ist dabei auch immer ein wichtiges Halo-Produkt, das sich auf alle Grafikkarten darunter auswirkt, sodass die Hersteller typischerweise darum kämpfen.

Ist das immer noch so krass?
Heutzutage kann man doch wunderbar in Benchmark vergleiche so viele Karten wegklicken bis man da angelangt ist wo der Geldbeutel kein Würgereiz kriegt.
=> https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Klickt man die "richtig teuren (TM) "Karten weg steht oben die 6900xt bzw. 6950xt.
Gibt es schon ab 730€

CUDA ist wesentlich perfomanter und weiter verbreitet.
Finde den Fehler.
Wer sagt denn das Cuda nicht auf AMD-Hardware laufen würde und evtl. sogar schneller? Das Problem ist, dass NV es nicht freigibt um es mal zu testen.
Bei den Preisen, die NV mittlerweile aufruft, wird sich das wohl in naher Zukunft ändern. Das Geld sitzt nicht mehr überall so locker.

Wäre Nvidia nicht so Vram Geizig wären sie absolut konkurrenzlos.
Sie sind absolut konkurrenzlos, daher auch die Preise.

Zugegeben die RTX 4090 ist auch ein Brecher den man nicht verschleudern kann, High-End Modelle haben oft das Problem gehabt das sie überzüchtet sind und daher zur Ineffizienz neigen, das ist aber bei der RTX 4090 eben nicht der Fall.
Was auch darauf schließen lässt das zumindest in Sachen Effizienz, Hardware und Software auch für kommende Generationen die Radeon und auch Arc überrundet sind.
Das AMD ne Wohlfühlnachricht für ihre Fanboys bringt ist zwar verständlich, aber zu meinen man könne eine konkurrenzfähige Radeon bringen und macht das nicht weil es vermeintlich keinen Sinn macht ist einfach ein Hirngespinnst.

Sie sind absolut Konkurrenz los, daher auch die Preise.

Zugegeben die RTX 4090 ist auch ein Brecher den man nicht verschleudern kann, High-End Modelle haben oft das Problem gehabt das sie überzüchtet sind und daher zur Ineffizienz neigen, das ist aber bei der RTX 4090 eben nicht der Fall.
Was auch darauf schließen lässt das zumindest in Sachen Effizienz, Hardware und Software auch für kommende Generationen die Radeon und auch Arc überrundet sind.
Das AMD ne Wohlfühlnachricht für ihre Fanboys bringt ist zwar verständlich, aber zu meinen man könne eine konkurrenzfähige Radeon bringen und macht das nicht weil es vermeintlich keinen Sinn macht ist einfach ein Hirngespinnst.
Es wäre sehr wohl möglich gewesen, aber den Verbrauch?! Da ist es doch besser sich einzugestehen, dass man da Leistungsmässig unterlegen ist, und versuchen mit der nächsten Generation aufzuholen.
Vermutlich hätte AMD ein Pendant gebracht, wenn das mit bis zu 600 Watt möglich gewesen wäre, schauen wir was die Zukunft bringt, und hoffen auf einen gesunden Konkurrenzkampf.

Wer sagt denn das Cuda nicht auf AMD-Hardware laufen würde und evtl. sogar schneller? Das Problem ist, dass NV es nicht freigibt um es mal zu testen.
CUDA setzt, wie der Name schon sagt, CUDA Cores voraus und davon gibt es keine auf AMD Karten.
Man merkt, dass du absolut 0 Ahnung hast, wovon du redest und einfach nur dagegen bist.

AMD wird nVidia nie einholen!
Wie soll AMD es auch anstellen?? Selbst die Forenteilnehmer wissen mehr über was mit RDNA3 geht und nicht als solche Stümper wie der leitende Ingenieur bei AMD!
Das ist absolut Korrekt. Nie werden die Nvidia einholen wie soll das gehen? Dafür müssten sie mindestens 2 Sprünge machen überall in 1 Generation.

Nvidia ging auf den billigen Samsung Node und dann zurück zu Tsmc um Amd wieder einzukassieren. Maxwell zu Pascal war das gleiche Spiel.

Selbst auf den Schrott Samsung Node konnte Amd gerade mal gleichziehen mit erheblichen Vorteilen in der Fertigung.

Nvidia ist uneinholbar, die Schlafen nicht wie Intel.

Man braucht kein Ingenieur zu sein um zu sehen was bei Rdna 3 geht kann sich jeder selbst von überzeugen wir haben ja Tests. Beta Karten für fast Nvidia preise :ugly: :lol:

Deswegen hat Amd den P/L Krieg aufgegeben weil eh jeder Nvidia kauft egal wie billig sie was anbieten. Also zieht man gleich und nimmt es mit notfalls senkt man die Preise ganz langsam.

Na ja, kommt mal wieder runter. Das ist doch eher unqualifiziert. Der Stümper war auch keiner, legte nur seinen Fokus gern vom Gaming weg und arbeitet jetzt eh bei Intel. Da wurde er auch schon lange aus dem Weg befördert. Vega20 ist übrigens auch heute noch ein Arbeitstier, die Bandbreite ist da, die Rechenleistung auch. Fokus halt, und wie intelligent diese Entscheidungen dann war, OK, am Gaming Markt kam man da nicht weiter. Seit RDNA trifft man da aber doch ganz gute Entscheidungen, was hätte man auch anderes versuchen sollen, als Chiplets?

Nur um CUDA anszusprechen, es gibt genug Menschen welche lieber mit AMD Karten arbeiten. Weniger proprietärer Mist, bessere Treiber unter Linux, z.B kann man mit einer Radeon unter OpenGL oder Vulkan schon immer einfach Daten aus dem Speicher abholen, ohne Umweg über die CPU. Nvidia will halt deren KI-Krempel verkaufen, aber ob man da langfristig so erfolgreich sein wird, ist jetzt auch nicht gesetzt. Da gibts noch andere Player. Gaming wird bei Nvidia noch sehr groß geschrieben, sonst haben die nicht so extrem sichere Standbeine. Klar, viel mehr Umsatz als AMD, kann man ordentlich etwas in die Entwicklung stecken, aber langfristig ist AMD glaube ich besser aufgestellt. Also falls mal andere Krisen kommen, bei denen der Preis für GPUs dann in die andere Richtung geht. Ohne einen Weltkrieg sehe ich das Gaming aber kaum völlig wegbrechen, wobei ich mir bei den aktuellen Preisen natürlich denke, wo die mich mal, ihr wisst schon.

Dann die J. Keller- Legende. Der hatte mit Ryzen gar nicht so viel am Hut, Das Ingenieur-Team, welches tatsächlich für die Ryzen-CPUs verantwortlich war, bestand aus wenigen Leuten. Geführt von einer Frau, deren Namen ich nun auch nicht mehr weiß. Das Bild vom Team gabs aber auch irgnedwo, also ich werd mal wieder forschen für die nächste Gelegenheit.

AMD hat einfach vieles richtig gemacht und hatte auch noch Glück dabei, z.B. mit dem Konsolendeal. Darf man auch haben, wenn die Konkurrenz keinen Druck hat, hat das eben auch Konsequenzen für deren eigene interne Strukturen, natürlich am Ende auch die Produkte. Underdog ist man nun aber auch nicht mehr, da sind auch die Preise schon entsprechend angepasst. Und uns fliegen ja jetzt wieder jedes Jahr die CPUs um die Ohren, wie in der guten, alten Zeit. Letzten Satz bitte nicht so wichtig nehmen, ich werd auch schon alt.

CUDA setzt, wie der Name schon sagt, CUDA Cores voraus und davon gibt es keine auf AMD Karten.
Man merkt, dass du absolut 0 Ahnung hast, wovon du redest und einfach nur dagegen bist.
Die Cuda-Cores sind die Unified Shader seit der GTX8000 Serie. Soviel zu 0 Ahnung.
Damit auch du es begreifst: Nochmal zum Nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

Ich würde mir wünschen wenn AMD bei den Grafikkarten genauso innovativ ist wie bei den CPUs.
Die haben nämlich eine hohe Leistung und gleichzeitig eine sehr gute Effizienz.

Ich schätzt mal, AMD hat nicht wirklich Interesse bei den Gamerkarten im High-End Bereicht mit zu mischen.
AMD braucht starke iGPUs für Mobile.
Mehr als gehobene Mittelklasse wird sich wohl nicht auszahlen.

Da steckt man dann lieber mehr Entwicklungsbudget in CDNA.

Zurück