Na ja, kommt mal wieder runter. Das ist doch eher unqualifiziert. Der Stümper war auch keiner, legte nur seinen Fokus gern vom Gaming weg und arbeitet jetzt eh bei Intel. Da wurde er auch schon lange aus dem Weg befördert. Vega20 ist übrigens auch heute noch ein Arbeitstier, die Bandbreite ist da, die Rechenleistung auch. Fokus halt, und wie intelligent diese Entscheidungen dann war, OK, am Gaming Markt kam man da nicht weiter. Seit RDNA trifft man da aber doch ganz gute Entscheidungen, was hätte man auch anderes versuchen sollen, als Chiplets?
Nur um CUDA anszusprechen, es gibt genug Menschen welche lieber mit AMD Karten arbeiten. Weniger proprietärer Mist, bessere Treiber unter Linux, z.B kann man mit einer Radeon unter OpenGL oder Vulkan schon immer einfach Daten aus dem Speicher abholen, ohne Umweg über die CPU. Nvidia will halt deren KI-Krempel verkaufen, aber ob man da langfristig so erfolgreich sein wird, ist jetzt auch nicht gesetzt. Da gibts noch andere Player. Gaming wird bei Nvidia noch sehr groß geschrieben, sonst haben die nicht so extrem sichere Standbeine. Klar, viel mehr Umsatz als AMD, kann man ordentlich etwas in die Entwicklung stecken, aber langfristig ist AMD glaube ich besser aufgestellt. Also falls mal andere Krisen kommen, bei denen der Preis für GPUs dann in die andere Richtung geht. Ohne einen Weltkrieg sehe ich das Gaming aber kaum völlig wegbrechen, wobei ich mir bei den aktuellen Preisen natürlich denke, wo die mich mal, ihr wisst schon.
Dann die J. Keller- Legende. Der hatte mit Ryzen gar nicht so viel am Hut, Das Ingenieur-Team, welches tatsächlich für die Ryzen-CPUs verantwortlich war, bestand aus wenigen Leuten. Geführt von einer Frau, deren Namen ich nun auch nicht mehr weiß. Das Bild vom Team gabs aber auch irgnedwo, also ich werd mal wieder forschen für die nächste Gelegenheit.
AMD hat einfach vieles richtig gemacht und hatte auch noch Glück dabei, z.B. mit dem Konsolendeal. Darf man auch haben, wenn die Konkurrenz keinen Druck hat, hat das eben auch Konsequenzen für deren eigene interne Strukturen, natürlich am Ende auch die Produkte. Underdog ist man nun aber auch nicht mehr, da sind auch die Preise schon entsprechend angepasst. Und uns fliegen ja jetzt wieder jedes Jahr die CPUs um die Ohren, wie in der guten, alten Zeit. Letzten Satz bitte nicht so wichtig nehmen, ich werd auch schon alt.