amd hd 6970 oder gtx 570?

welche gpu haltet ihr für sinnvoller?

• Umfrageteilnehmer
    67

-<I am weasel>-

PC-Selbstbauer(in)
hi zusammen, habe vor mir gegen februar eine neue gpu zu leisten. den artikel in der pcgh zwischen den beiden karten habe ich verschlungen, nur zu einer sinnvollen entscheidung komme ich nicht. die 570 ist im schnitt immer einen kleinen zacken schneller, also ich muss sagen das bfbc2 und vietnam meine hauptgames sind. bei der 6970 reizen mich aber die 2gb gdrr5 speicher. ich spiele immer auf 1920x1200 und aa, af spielereien. mein sys ist so aufgebaut das es ohne großes aufrüsten für die nächsten 2-3 jahre reichen soll, wenn dann auch mit abstrichen und evtl cpu oc. also was sagt ihr dazu? :schief:

Ich würde zur GTX 570 raten. Sie bietet in einigen Szenarien, speziell BC2/Vietnam, schon deutlich mehr Leistung als die HD6970.

Also die Karten geben sich wirklich nicht viel, die 2-3% sind mit bisschen OC wieder weg.
Kauf einfach die billigere. Dein NT reicht für beide.

Nun bei beiden grafikkarten Herrstelern gibt es Probleme mit den treibern,sicher ist man nur mit den älteren grafikkarten sowohl bei AMD und Nvidia bei amd nimm die HD5850 oder die lautere HD5870 ansonsten die GTX285 GTX275 bei diesen karten gibt es keine probleme mit den treibern.
Bei Nvidia hatt man seit juni versucht die ion und mobil GPU und die Desktop GPU'S in den Grafikkartentreiber install zu vereinen,was natürlich deftigs in die Hose gegangen ist.
zumindest läuft die aktuelle beta 266,35 so gerade stabil für die meisten GTX4xx karten bei den gtx5XX sieht es schlimm aus.
Bei AMD versucht man die mainboardtreiber im grafiktreiber zu intrigieren,was zu Problemen führt,komischerweise bei AMD onboard GPU, dazu gibt es probleme der normalen art wie etwa keine alten Spiele unterstützung (ich sag nur DANKE)
Und man versucht mit tricks die Bildqualität zu verschleiern auf kosten der Geschwindigkeit und weil AMD so nett ist,kann man das nicht ausschalten sowie gibt es dann Probleme weil einige Spiele dann nicht mehr laufen,fehlende opengl erweiterungs begrenzung.Und natürlich andere Späße wie Winkelabhängige antialaising probleme was meist zu verzerrungen im Bild führt,das hatt Nvidia auch insbesonder bei Unreal engine 3 spielen.Typisch konsolen Ports Bei Unreal t 3 ist das aber nicht so.
In fakt wiso nur ist 3dfx pleite gegangen

Ich würde auchmehr zu einer GTX 570 tendieren, wobei die Entscheidung sehr schwer ist, da beide Karten sehr gut sind. Allerdings hat die GTX570 ein paar Vorteile, zB PhysX.

Oder man nimmt die 6950 für ca. 250€ und flasht diese auf 6970. Preis/Leistungstechnisch kann die 570 da nicht mehr mithalten.

Oder man nimmt die 6950 für ca. 250€ und flasht diese auf 6970. Preis/Leistungstechnisch kann die 570 da nicht mehr mithalten.

Dem kann ich mich nur anschließen, ist eig die beste Option! Die 6950 ist schon so sehr schnell und bietet auch viel Speicher. Es hat bei fast allen 6950 geklappt, sie zu einer 6970 freizuschalten! Du sparst also gut Geld damit und hast für den Preis einer Mittelklassekarte eine Oberklassekarte bekommen ;-)

Gruß

Micha

[X] GTX 570
Ganz einfach: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meiner GTX 470 gemacht und würde deshalb immer nur nVidia kaufen. :P

Hmmm, rein vom P/L-Verhältnis würde ich dir auch zu einer AMD 6950 raten. Zumal du wie schon gesagt, die Option hast diese per Bios zu einer 6970 zu machen. Anleitung dazu gibts online:

AMD Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freischalten - Update: Statement von AMD - radeon, amd, ati, grafikkarte, overclocking

Natürlich ist auch die GTX570 eine sehr schnelle Graka für den etwas dickeren Geldbeutel. Diese besitzt einen ziemlich guten Referenzkühler und lässt sich anscheinend auch gut übertakten... Im Endeffekt ist es deine Entscheidung;)
PS: Erst ab einer höheren Auflösung als Full-HD lohnt sich mehr als 1GB Videoram wirklich.

hi, danke für die vielen meinungen. also die meisten haben für eine 570 gestimmt, aber meint ihr nicht in ein bis zwei jahren wären die 2 gb ram der amd karte bei full hd in spielen sinnvoller? also eine 6950 steht bei mir nicht zur debatte da ich die garantie von 2 jahren schätze und deshalb den flash nicht machen möchte. war ja mit der 280 oc bis jetzt auch zufrieden aber ich hab ab und zu ein flimmern in bf, und das schon seit ca. den letzten 3 treibern. also ich bin den herstelllern echt beiden gegenüber aufgeschlossen, hatte beide schon jahrelang. hmmm, immer diese auswahl... ;)

Ich meine gelesen zu haben, dass zb Crysis auf 1920x1080 und alles auf max. Grafik inkl. AA ca. 1050mb an Grafikkartenspeicher ziehen soll.
Generell kann man sagen umsohöher die Auflösung etc umsomehr Speicher braucht man um ein nachladen zu verhindern.
Wenn du also mit der genannten Auflösung spielst (oder höher sogar) würde ich eher zur 6970 raten, denn die "nur" 1280mb (genaue Zahl hab ich nicht im Kopf) von der GXT 570 könnten die Karte langsamer machen als die HD 6970 in kommenden Spielen (zur Zeit sind die gleichauf).

hmm, hört sich sinnvoll an, die karte soll ja dann auch mindestens wieder 2 jahre im pc bleiben. bei meiner gtx läuft im feb. die garantie ab, hat auch tolle dienste geleistet. meine letzte ati, die x800xt agp aber auch. :) na gut dann hoffe ich das bis zum februar die preise noch ein bisschen fallen und vernünftige custom designs kommen. :schief:

die gtx 570 läuft mit 825 MHz der HD6970 weg und hat selbst dann noch reserven, meine geht gar bis 950 MHz stabil, brauch aber ne bessere Kühlung :D

Ist zwar jetzt schwer zu sagen aber falls die kommenden Spiele vermehrt auf Tesellation setzen bist du mit der 570 weit aus besser dran, da sie da erheblich schneller ist und das kann die ATI auch nicht durch eine Übertaktung wett machen.

hatte auch vor kurzem die qual der wahl.
die 6970 hab ich unter furmark schon erleben dürfen,die temperaturen und das lüftergeräusch hat mich aber dann abgeschreckt
hab mir dann die 570 geholt und bin zufrieden.
zum thema bugs oder treiberproblemen in BC2 kann ich nix erzählen... weil da keine sind
und @Airblade85 weniger dx11 titel werden bestimmt nicht :ugly:

Zurück