Hd 6950 Cf flashen und als Hd 6970cf benutyen oder Gtx 480 Sli

Dr.med.den.Rasen

PCGH-Community-Veteran(in)
So hallo Leute ich wollte in näherer Zukunft Multimonitoringbetreiben.Die Auflösung sollte dann 5760*1080 sein. da Frage ich mich nun welches Cf oder Sli-Gespann wählen.Ich selber hab in einem alten rechner noch ne Ati und finde die Bildquali ganz ok. In den anderen neueren rechner habe ich aber Nvidia-Karten.Ich wollte eigentlich wissen bei wem die Bildquali besser ist. Ich würde sagen bei Nvidia ist sie beser,denn bei den 5000 tritt Banding auf.Als Cf oder Sligespann wollte ich je nach Bildqualität 2 Hd 6970 oder 2 Gtx 480 oder 2 Gtx 570.Für mehr würde das geld nicht reichen da ich noch Schüler bin. Die Frage ist bloß sollte man bei de Auflösungen eher auf 1536mb setzten oder gleich 2gb nehmen also wie bei der hd 6970.Evtl. wär ja auch noch eine gtx 560 sli gut.ich weiß das zwar nicht aber kann man bei der Hd 6970 vllt. Downsampling machen so das die Bildqualität in dieser Auflösung gut wäre.

Als System habe ich

i7 2600k
Asrock Fatal1ty
8gb
ddr3 1333 Ram
1 tb Samsung hd103sj
800 watt superflower golden Green
und dann natürlich drei Full Hds

Also die Fragen nochmal geordnet:

1.Wer ist besser in Sachen Bildqualität Amd oder Nvidia
2.Wieviel Speicher sollte man pro karte haben
3.Welches Cf oder Sli Gespann
4.Ungefähre Fps bei BfBc2

:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität; Amd oder Nvidia?

Die Auflösung sollte dann 5760*1080 sein ... und dann natürlich drei Full Hds

Drei Monitore kann man nur mit AMDs Eyefinity ansteuern, oder mit Triplehead von Matrox und Nvidia. Der Triplehead kostet aber wieder Geld. Und zwar soviel wie eine Graphikkarte. Also würde sich die Frage nach AMD oder NVidia nicht stellen.

2 mal AMD HD 6970 müsste den Job machen. Dann bei der Auflösung soviel RAM wie nur irgend zu kaufen ist. Also 2 davon mit 2 GB pro Karte.

Vielleicht suchst du mal ein paar Benchmarks der HD 6990 gegen ein Dual-Gespann von 2 6970. So wie der hier, und vergleichst.

EDIT: Denk dran 2 Karten im Referenzdesign zu nehmen, die die warme Abluft aus dem Gehäuse raus pusten. Und die Referenzdesigne sind meist flacher. Ich hoffe dein Mainboard und Netzteil reichen für CF und 2 Graphikkarten. Die 6970 schluckt ne Menge, steht aber alles im oben genannten Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:

Also man sagt, dass NVidia besser von der Bildquali ist, aber ich hab bisher in einem flüssign Spiel nichts gesehen!
zum Speicher: da würde ich auf jeden Fall die 2GB oder 1,5GB nehmen, da die Auflösung schon sehr hoch ist!
zu 3. also die Graka könnte schon ein HD 6970 CF sein!
zu 4. :ka:

Bildqualität ist bei Nvidia besser, ich habe eine 5870 und manchmal ist das AF nicht sehr gut, bzw. man zieht so einen Streifen vor sich hin der gut aussieht, aber alles dahinter nicht mehr so gut. Aber ich sehe das nur in Stalker mit Complete Mod, sonst nirgends. Persönlich würde ich also sicher nicht den Grakakauf vom AF abhängig machen. Die Radeons haben außerdem das beste Antialiasing.

Bei der Auflösung sind 2x 6970 fast das Beste. Sie haben bei hoher Auflösung mehr Rechenleistung als die GTX 570/480/560. Ja nimm das Referenzdesign, auch gut fals du sie mal unter Wasser stellen willst.

Also In BFBC2 werden es denke ich so um die 40-45 FPS sein, min FPS können auch mal unter 30 rutschen. Aber spielbar wird es denke ich schon sein.

Eine bekannte Spielegazette bemängelt in ihren Hardware-Tests bei nVidia-Karten grundsätzlich immer noch als ganz fettes Minus: Winkelabhängiges AF! ;)
Auch bei aktuellen Karten der 500er-Serie, versteht sich.
Denen hat noch niemand erzählt, das sowas seit der ersten DX10-Generation bei NV Geschichte ist.

Wenn du zwei NV Karten im SLI betreibst dann kannst du auch drei Monitore anschließen, sonst bleibt dir nur AMD. Diie Bildqualität ist bei Nvidia wohl besser aber jetzt nicht so drastisch das es ein Kaufgrund sein sollte.

Wenn du zwei NV Karten im SLI betreibst dann kannst du auch drei Monitore anschließen, sonst bleibt dir nur AMD. Diie Bildqualität ist bei Nvidia wohl besser aber jetzt nicht so drastisch das es ein Kaufgrund sein sollte.

ups, das mit den 3 Monitoren bei SLI ist mir neu . . . :ka:

Das mit den 3 Bildschirmen im Sli wusste ich ja. Das wird ja dann wie Eyefinity Sorround Gaming genannt (ohne 3d).Es gibt nur eine Nvidia Gpu an der man 3 Bildschirme anschließen kann.Das ist so ne gtx 460 von Zotac.also Kühlung würde so oder so Wakü sein.Entscheidend isdt für mich aber wirklich nur der Leistungs- und Bildqualitätsvergleich Gtx 480 sli gegen Hd 6970 cf.

Das mit den 3 Bildschirmen im Sli wusste ich ja. Das wird ja dann wie Eyefinity Sorround Gaming genannt (ohne 3d).Es gibt nur eine Nvidia Gpu an der man 3 Bildschirme anschließen kann.Das ist so ne gtx 460 von Zotac.also Kühlung würde so oder so Wakü sein.Entscheidend isdt für mich aber wirklich nur der Leistungs- und Bildqualitätsvergleich Gtx 480 sli gegen Hd 6970 cf.

Nee, gibt noch ne zweite (bzw. mit der von Galaxy sogar drei): die Evga GTX 460 2Win, die kann sogar 4 Monis nutzen (ist dafür aber ne Dual-GPU Karte :-) ). Aber ansonsten stimmt's: normal können NV Karten nur 2 Monis ansteuern, für 3 braucht man SLI (oder eben ne Spezialkarte wie die genannten).

Und ist jetzt Nvidia oder Ati besser?

Nebst den "Beweisen" in den doch schon recht vielen Reviews (die man dank Google findet und auch hier auf PCGH), ist es reine Ansichtssache. Ich z.B. krieg vom Bild von AMD Grakas grausame Kopfschmerzen, war leider bei der HD4550 und der HD5750 so, weshalb für mich ausser NV eh nix mehr rein kommt. Mit meinen aktuelln GTX 460, GTS 450 und GTS 250 kann ich auch 8h vor dem Bildschrim sitzen, ohne dass mir Augen und Kopf schmerzen.
Persönlich(!!!) gefällt mir auch die Bildquali allgemein besser, find sie satter und smoother. Wie es sich für dich verhält oder für XY oder YZ oder AB oder CD, dass ist dann wieder ne andere Frage, die ausser einem selber niemand(!) sonst beantworten kann. Man kann sich ab den Fakten richten oder sich selber ein Bild machen, aber entscheiden muss(!) man schlussendlich immer selber.

Man muss auch sagen das SLI mit den Microrucklern nicht ganz solchen starken Probleme hat wie AMD mit seinem CF. Auch die Treiberunterstützung ist bei Nvidia besser als bei AMD in Bezug auf multi GPU!

Ich weiß das nvidia so ein Puffering im Treiber hat damit es nicht so schlimm ist. das einzigste was mir bei nvidia aufgefallen ist dass wenn sie mal Mikroruckler haben dann aber volle Pulle. was ich nicht verstehe ist warum Crysis Warhead in der Sli taugliche Spieleliste steht.Da sind die Mikroruckler selbst bei 60 Fps noch stark bemerkbar ist in Stalker auch so.

Dass Crysis und Warhead allgemein(!) ein Game ist, dass den Geforce kaum behagt ist dir aber schon bewusst? Und nur weil es auf der "SLI-tauglich"-Liste steht, heisst dies nicht zwangsläufig "alles läuft wunderbar, bei 100FPS völlig ruckelfrei". SLI-tauglich heisst nix anderes, als dass das Game SLI unterstützt.

Ich weiß das das Spiel amd lastig ist.ein ausgeglichens Spiel ist bfbc2 da ist die Spieletaugichkeit für Amd und Nvidia gut implentiert worden.

wieso eigentlich "480 sli vs 6970 cf"? wieso ned die technisch "rundere" 570? ich hab die daten jetz ned im kopf ^^ aber bin mir recht sicher, das die rund gleiche leistung bei weniger strömle/hitze gebracht wird. un vllt is als nebensächlicher bonus die tesselation leistung sogar besser ^^

aber zum topic an sich: da es ja eh nen mgpu gespann wird, denk ich mal nv wäre allgemein besser. bei der bildqually bin ich mir persönlich nich sicher, wie sich der unterschied zugunsten von nv auswirkt, da ichs nie selber erlebt hab un auch generell wohl recht unempfindlich dagegen bin (wenn mans halt schlicht nich besser kennt... ^^). aber für bildqually fetischisten ist da wohl nv das ah und oh - ob das placebo wirkung is sei jetz halt mal dahingestellt :P

was ich bei amd atm halt sehr toll finde, sin die 2gig speicher. ich fand ja scho lange, das es dazu endlich ma zeit wird. hmm, hat ne 570 eigentlich soviel vram wie ne 480? wenn nich, wär das natürlich ne erklärung und kein garnichma so verkehrter grund für deine entscheidung für die 480er ^^

jap ne Gtx 570 hat ein Viertel Gb weniger Ram.Am besten wäre ja eine gtx 570 mit 2,5gb ram also doppelt.Dann wäre wieder interessant.Aber der Speicher würede bei dieser Auflösung echt extrem limitieren.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich glaube ich die AMD 6950 weil sie nunmal 2gb RAM hat, was bei der Auflösung schon ein Vorteil ist.

Zurück