Hd 6970 oder Gtx 570??

Dr.med.den.Rasen

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey alle zusammen ich wollte von euch mal wissen ob ich lieber die Hd 6970 oder die Gtx 570 nehmen sollte. für Nvidia sprechen Funktionen wie PhysX oder Cuda und die bessere Bildqualität, da Games eher für Nvidia -karten optimiert sind (sein sollen).
Für Amd sprechen die Vorteile von 2Gb Vram und Eyefinity. Deshalb würde ich von euch gerne wissen welche Karte die bessere ist.:D

Da du die jeweiligen Vorteile selbst aufgezählt hast, müsstest du auch selbst entscheiden was dir persönlich wichtiger ist.

Dann nimmst du die Tests der GTX570 und der HD69xx her und entscheidest dich.

Ansonsten würde dir hier nur jeder Fanboy seine Karte aufdrücken wollen, obwohl sich beide nicht viel nehmen.

wenn du mit texturmods spielst und über fullhd dann nimm die 6970.. aber wenn du nur fullhd spielst mit bisle aa und af dann reicht dir auch die gtx570.. was lautstärke betrifft ist die gtx im vorteil.. aber die karten sind beide gleich schnell.. ist also eine reine entscheidungssache.. nimm einfach die, die am billigsten von den beiden ist.. ;-)

1. Nicht böse gemeint...aber hier gibt es mittlerweile gefühlte 100 Threads mit der gleichen Frage (ob nun die GTX570 oder 6970) Ich denke mal da hättest du schon anregung genug bekommen welche es nun werden soll

2. Bei PhysX hast du recht..aber sowas wie CUDA gibt es glaube ich auch für AMD Karten (bin mir da aber nicht zu 100% sicher)....besser Bildqualität sei mal dahin gestellt...da scheiden sich die Geister ist ansichtssache und jeder sieht es etwas anderst..da muss man sich selber ein Bild machen. Wie Blizzard schon sagt wird das ganze wieder ein netter Fanboy Krieg..jeder wird dir seine Lieblingskarte aufdrücken wollten.

hast du genug Kohle?? Dann bestelle dir beide und teste..die, die dir am besten gefällt behälst du und die andere schickst du einfach zurück. So habe ich das auch gemacht zwar mit einer 6950 aber das ist ja am ende egal.

1. Nicht böse gemeint...aber hier gibt es mittlerweile gefühlte 100 Threads mit der gleichen Frage (ob nun die GTX570 oder 6970) Ich denke mal da hättest du schon anregung genug bekommen welche es nun werden soll

2. Bei PhysX hast du recht..aber sowas wie CUDA gibt es glaube ich auch für AMD Karten (bin mir da aber nicht zu 100% sicher)....besser Bildqualität sei mal dahin gestellt...da scheiden sich die Geister ist ansichtssache und jeder sieht es etwas anderst..da muss man sich selber ein Bild machen. Wie Blizzard schon sagt wird das ganze wieder ein netter Fanboy Krieg..jeder wird dir seine Lieblingskarte aufdrücken wollten.

hast du genug Kohle?? Dann bestelle dir beide und teste..die, die dir am besten gefällt behälst du und die andere schickst du einfach zurück. So habe ich das auch gemacht zwar mit einer 6950 aber das ist ja am ende egal.

das ist ein sehr gutes argument.. ;-) so kann man es auch machen.. ich war jetzt 3 jahre lang ein hd4870 besitzer und jetzt habe ich eine gtx570.. mir ist es z.b egal ob es grün oder rot ist ;-) hauptsache das gesamtpaket passt.. nächstes mal wirds vielleicht wieder ati.. einfach mal ausprobieren sage ich.. ;-)

ja so ist es bei mir auch...ich wechsel auch immer hin und her :) mal ist es NVIDA und mal AMD...am Ende habe ich mich für die 6950 entschieden weil der Preis einfach Top war und die Mehrleitung zur GTX570 waren mir keine 100€ wert. Vorallem habe ich jetzt durch dem Bios Mod eine 6970 für lau hehe

Ich sehe eine GTX570 real schon schneller als die HD6970, denn letztere bricht bei den Min-FPS nahezu generell stärker ein! Also bei gleicher Durchschnittsframerate, gibt es bei der AMD Stellen die langsamer laufen.

Beispiele finden sich im PCGH-Test der HD6950/HD6970. Besonders ausgeprägt ist der Effekt bei Starcraft und Battlefield.

hätte ich das gewusst, das man die flashen kann zu seiner zeit dann hätte ich 100pro die hd6950 genommen.. allein wegen dem preis und der leistung.. aber jetzt ist es zu spät.. jetzt habe ich eine GTX570...

Ich sehe eine GTX570 real schon schneller als die HD6970, denn letztere bricht bei den Min-FPS nahezu generell stärker ein! Also bei gleicher Durchschnittsframerate, gibt es bei der AMD Stellen die langsamer laufen.

Beispiele finden sich im PCGH-Test der HD6950/HD6970. Besonders ausgeprägt ist der Effekt bei Starcraft und Battlefield.
kann ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht bestätigen...klar bricht mal die FPS ein..aber nie das es irgendwie ruckelt oder so...
Aber was ich komisch finde....wieso wird immer gesagt das die 6900 bei Starkraft2 in die knie geht?? Also ich hab ja eine 6950@6970 und spiele gerade StarCraft2...spiele auf 1920x1080 4AA/16AF und alles auf Ultra und die Frames sind bis jetzt nicht einmal unter 30FPS gegangen...meistens hab ich sogar um die 60FPS

hätte ich das gewusst, das man die flashen kann zu seiner zeit dann hätte ich 100pro die hd6950 genommen.. allein wegen dem preis und der leistung.. aber jetzt ist es zu spät.. jetzt habe ich eine GTX570...

Naja die GTX570 ist ja auch ne geile karte :) also was solls hehe Und wende auf dem Stromverbrauch sch***en kannst, dann kannste ja die GTX auf 580 Niveau takten hehe

Zuletzt bearbeitet:
die neuen atis sind schon gute karten.. die reichen locker noch aus.. egal wer was sagt atis topmodell bringt genau die leistung in diesem preissegment.. also wenn ich jetzt eine ati hätte dann wäre ich auch zufrieden.. :-) ich hab zwar physik aber bringen tut es nicht so viel.. ;-)

Also ich Tate Noch bissl warten und mir die GTX 570 von asi holen mit Twin frozr Lüfter, da die ATI Lüfter sehr laut sind und genauSo viel wie die ATI kosten.

Da die 6970 und die GTX 570 preislich ziemlich gleich auf sind würde ich mir lieber die GTX 570 holen, was ich persönlich auch die Tage machen werde.

Die Gainward GTX 570 GLH oder Phantom bekommst du beide für roundabout 330,- € und wenn du die noch etwas übertaktet, laufen die schneller als ne GTX 580. ;)

also ich bin zufrieden mit der gtx570 und das wirst du auch denke wenn du dir zulegst.. ;-) ist eine top karte und wir sind gerüstet für crysis 2.. hehe ;-)

@Airblade:

Wenn du es nicht merkst ist es gut.:) Bin bei so etwas eher empfindlich und ich habe Crysis auf vergleichbarer ATI-AMD/nVidia gesehen, und die Grafiken waren in der Tat gleich schnell, nur beim schnellen Umdrehen z.B. hat die nVidia besser, ohne kurzen Lag, reagiert.
Man muss es selbst entscheiden was man nimmt. Die HD6950 ist sehr preiswert und wer sich den Mod zur 6970 traut hat auch nochmal Potential.
Also schwarz-weiß kann man die GTX570/HD6970 Frage nicht beantworten.

jeder muss sich am ende selber entscheiden.. ich würde an deiner stelle zur 570 greifen.. hat das bessere gesamtpaket finde ich.. aber eine hd ist genau so schnell..

Je nachdem wieviel Zaster ich zum Geburtstag kriege wirds ne Gtx 570 oder 580. Die hd 6950 kann man dann nicht overclocken wenn man se zur Hd 6970 geflasht hat oder?

Doch kann man.
Sie hat so ziemlich die gleichen Daten, nur das sie 2 6-pin Stromanschlüsse hat, nicht wie die HD6970 1 8-pin und einen 6-pin. Nur das Bios wurde von AMD geändert.

Also ich weis jetzt nicht ob ich es übersehen habe, aber mit was für einer Auflösung spielst du??

Zurück