3x Full HD eine 6970 oder 2 gtx 570?

Japp3rt

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich plane mir 2 weitere monitore mit Full HD zu Kaufen (3* 24 zoll) also 5760*1080...

Ich habe eine Gtx 570 Phantom jedoch weiß ich das diese nur max. 2 Monitore ansteuern kann also dachte ich mir gut dann verkauf ich die halt und besorge mit anstelle dessen eine AMD 6970 also habe ich kaum bis gar kein verlust durch den wechsel

jetzt ist mir jedoch aufgefallen^^ dass das wohl kaum reicht um so eine große Auflösung mit allen Games auf High zu spielen? bzw wie groß sind da die Unterschiede also muss ich mit einer 6970 dann auf low Grafikeinstellungen spielen oder wie???

Zum Thema sli hab ich aber eig gedacht dass es dabei nur probleme mit mikrorucklern geben könnte auf die ich gar nicht scharf bin und hin zu kommt noch das ich nochmal 250€ für eine weitere Phentom rechnen muss...
oder vllt doch 2*6950 im cf Verbund???

Bitte dringend um Hilfe :)

Was ich also kurz und knapp will ist hin und wieder auf 5760*1080 spielen zu können mit möglichst geringen kosten...

Danke schonmal für alle Antworten :hail:

Mit freundlichen Grüßen
Japp3rt

Aber selbst einer Hd 7950/70 dürfte bei so einer Auflösung recht schnell die Luft ausgehen, kommt halt auch drauf an was er spielt

Um in der Auflösung und hohen Settings zu spielen reicht eine einzelne Karte meistens nicht mehr aus.

Wie sieht denn die restliche Hardware aus (CPU/Gehäuse/Netzteil/Mainboard)?

Ich würde dir in dem Fall ebenfalls zu einer HD 7950, wenn nicht sogar zu einer HD 7970 raten. Denn 5760 x 1080 wird eine HD 6970 gnadenlos in die Knie zwingen, spielen ist hier nur mit deutlichen Abstrichen möglich (kommt natürlich auf das Spiel an). Für Multimonitoring dieser Größenordnung sollte man schon soviel Leistung wie möglich aufbieten. Ich wäre eigentlich sogar für ein SLI, die von dir angesprochenen Microruckler sind aber durchaus ein Argument, auch die gestiegene Abwärme, höherer Kühlaufwand, pipapo. Ich persönlich würde es hier auf ein Experiment ankommen lassen, kann aber auch verstehen, wenn du darauf keine Lust hast. ;) In dem Fall solltest du nicht zimperlich sein.

puh danke euch allen für die schnellen antworten :)

Also Mein setup
i5 2500k @ standard ist aber ein mugen 3 drauf also is noch luft nach oben
Netzteil be quiet straght power cm 680
Case Antec nine hundred version 2???
Gigabyte z68ap-d3

Spiele wären
BF 3
MW 3
Skyrim
CoH
und Minecraft :)

Kann es sein das mein board nur cf kann?? also würde somit sli wegfallen?

Also wenn ich spiele momentan recht wenig bf 3 bin eher ein mw 3 fan und da ist es dann auch nicht soooooo schlimm wenns bei einem monitor full hd bleibt???
eine 7950 soll doch 410€ in dem dreh kosten richtig?

also kommen dann wenn ich meine gtx 570 phantom für so 250€ verkaufe noch 160€ kosten zu wobei ich wohl eher noch 230€ für meine gtx 570 bekomme wenn nicht weniger?

Hm. Ich weiß nicht. Meiner Meinung nach lohnt sich das Upgrade auf die 7950 nicht so wirklich wenn man schon eine GTX570 hat. Soooo groß ist der Vorsprung der 7950 nun auch nicht. Und wenn man auf drei Screens mit vernünftigen Framerates spielen möchte, dann ist man in meinen Augen mit zwei Grafikkarten gut beraten.

Ich würde frisch die HD 7970 mit einem gutem Kühler wie den Asus DCII oder den von XFX nehmen. Bei 3 Monitoren braucht man jedes FPS und wenn du die Karte auf 1,3 Ghz raufbringst hast du fast so viel Leistung wie mit GTX 570 SLI oder 6970 CF. :)

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass zwei 7970er mit Standard-Takt die Auflösung 3x1920x1080 gut befeuern können.
Man kann z.B. bei Bf3 oder Skyrim die volle Grafikpracht genießen bei ca. 60FPS (Avg). Bei einer 7970 wäre schon mit Einbußen/Abstrichen zu rechnen, denke ich.

okey dankeschön für die ganze Beratung an alle :hail:

Also ich werde erstmal gucken wie die Preise der 7970 sich in nächster Zeit verhalten besonders im Bezug auf Nvidias Kontra...

Da du schon eine 570 er hast hole dir einfach ein 2tes doppelt hält besser
verbiendest du mit einem SLI zusammen und gut ist :)
wen du jetzt nen 7970 kaufst kostet 400€~
ein Gtx570 kostet 300€~

wen du die 7970 kaufst was machst du mit der alten gtx?

Mfg

wen du die 7970 kaufst was machst du mit der alten gtx?

Hat er schon gesagt:
eine 7950 soll doch 410€ in dem dreh kosten richtig?

also kommen dann wenn ich meine gtx 570 phantom für so 250€ verkaufe noch 160€ kosten zu wobei ich wohl eher noch 230€ für meine gtx 570 bekomme wenn nicht weniger?

Wobei ich ganz klar sagen muss das es sich erst lohnt eine 7950er zu kaufen wenn die Performance Kepler da sind, denke da sind Preisstürze von 50€-100€ bei der 7950 möglich. Dann würdest du nichtmehr 160€ draufzahlen sondern vielleicht nur 100€?

7950 Crossfire oder 580er SLI Den 570ern kann unter umständen der speicher ausgehen.
Grösser ist besser 7950 x2 sollte eigentlich reichen für fullHDx3 In Battlefield 3,mit starken antialiasing und anderen spielereien dann doch besser gleich 2x7970.

Moin,
also ich würde auf jeden Fall auf zwei Grakas verzichten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Die Problematik ist ja bekannt.
Ich habe auch eine 6970 mit 3 24" Monitoren und kann prima zocken. Das einzige Game was bei dir Probleme machen wird ist BF3.
Ich spiele selbst BF 3, MW 3, Skyrim und CoH. Läuft alles prima auch auf max. Details bis auf BF3. Da habe ich im Multiplayer die Kantenglättung aus und wenn es keine 64er Map ist läuft das Game auch mit 30fps.
Da du auch keine Wasserkühlung hast, wirst du mit den zwei Grakas eh nicht viel Freude haben ;)
Also hol dir lieber eine 6970, kriegst ja praktisch 1:1 gegen deine 570, oder eben eine 7970, die ist meiner Meinung nach eh das beste für Eyefinity zur Zeit.

Ich würde dir in dem Fall ebenfalls zu einer HD 7950, wenn nicht sogar zu einer HD 7970 raten. Denn 5760 x 1080 wird eine HD 6970 gnadenlos in die Knie zwingen, spielen ist hier nur mit deutlichen Abstrichen möglich (kommt natürlich auf das Spiel an). Für Multimonitoring dieser Größenordnung sollte man schon soviel Leistung wie möglich aufbieten. Ich wäre eigentlich sogar für ein SLI, die von dir angesprochenen Microruckler sind aber durchaus ein Argument, auch die gestiegene Abwärme, höherer Kühlaufwand, pipapo. Ich persönlich würde es hier auf ein Experiment ankommen lassen, kann aber auch verstehen, wenn du darauf keine Lust hast. ;) In dem Fall solltest du nicht zimperlich sein.

lol, wenn es auf einer HD 6970 nicht läuft dann wird es auf einer 15% schnelleren HD 7950 auch nicht laufen... bei 20 fps wären das lediglich 3 fps Mehrleistung :P

EDIT: Der Umstieg von GTX 570 auf HD 7950 ist ebenfalls sinnfrei. Da die GTX 570 im Schnitt mit der HD 6970 konkuriert wirst du auch nur um die 15-20% Performanceschub sehen.. was auf einer 570 nicht flüssig läuft wird auf einer 7950 auch nicht flüssig laufen.

Entweder direkt zur HD 7970 greifen und hardcore OC auf 1,2 - 1,3 GHz oder Multi-GPU wobei GTX 570 SLI aufgrund des ziemlich knappen VRAMs für diese Auflösungen eher weniger geeignet ist.
Ich würde aber vorerst auf Kepler warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 6970 mit 3 24" Monitoren und kann prima zocken.

Hmmmm. Bei einer so hohen Auflösung kommt die 6970 schon arg ins Schwitzen. Da braucht man sich nur mal Benchmarks in 2560x1600 anzuschauen. Und auf drei Full-HD Screens ist die Auflösung dann nochmals 2 Mio. Pixel höher.

Da du auch keine Wasserkühlung hast, wirst du mit den zwei Grakas eh nicht viel Freude haben ;)

Das ist so nicht richtig. Ich habe auch ohne Wasserkühlung viel Spaß mit meinen zwei Karten.

Also hol dir lieber eine 6970, kriegst ja praktisch 1:1 gegen deine 570, oder eben eine 7970

Also zu einer einzelnen HD6970 würde ich keinesfalls raten. Zur 7970 schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Oke also zettiiii klingt irgendwie überzeugend wenn er sagt das er auch schon die ganzen games mit 3x Full HD gespielt hat und das geklappt hat mit ausnahme von BF 3??

@Cook2211
warum meinst du das eine 6970 zu schwach sein wird? oder meinst du das von meinem jetztigen standpunkt aus also mit meiner gtx 570???

Achja Sli fällt weg weil mein Board nur CF beherrschen kann aber da denke ich kann ich mir dann lieber gleich eine 7970 kaufen?

Edit: @ koksi
Ja das stimmt schon wobei ich meine Gtx 570 jetzt auch verkaufen müsste weil der Preis ebenfalls fallen wird wenn Kepler released also müsste ich jetzt verkaufen und das geht nicht weil ich keine übergangslösun habe geschweige denn wann Kepler rauskommt und amd die preise anpasst...

Zuletzt bearbeitet:
warum meinst du das eine 6970 zu schwach sein wird? oder meinst du das von meinem jetztigen standpunkt aus also mit meiner gtx 570???

Schau dir mal in diesem Test im Anhang an, welche Leistung die 6970 in verschiedenen Games in 2560x1600 bringt:

Test: AMD Radeon HD 7970 - ComputerBase

Da sind genügend Games/Settings wo die 6970, wenn überhaupt, nur auf 30 Fps kommt. Und die Auflösung bei drei Full-HD Screens ist noch mal ~ein Drittel höher. Da kannst du dir ausmalen, dass du je nach Game die Settings sehr, sehr weit runter drehen musst, damit du mit 30 Fps zocken kannst.
Von daher ist eine 6970 keine gute Empfehlung für dein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück