BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Man sollte Worst Case betrachten. Zur Zeit gibt es ein max. Latenz von ca 70-75ns. Die fast vollständig verbundene Topologie oben hat max. 2 Hops. Das ergibt eine max. Latenz von ca. 30ns (26ns + max. 4 ns für den zusätzlichen Hop).
Kann man das so rechnen?
Denn wir reden hier ja immer noch von einem CCX, bei einem 16 Kerner wären aber auch dann Varianten denkbar, wo eben der Sprung außerhalb des CCX von statten gehen würde und die aktuellen Latenznachteile würden wieder zum Tragen kommen. Deine Werte beziehen sich ja ausschließlich auf einen 8 Kerner in der 8+0 Konfig, also voraussichtlich einer selten anzutreffenden Konfig, die aktuellen 12 Kerner bspw. setzen sich ja auch 4 CCX mit je drei aktiven Kernen zusammen, also nicht der bestmöglichen Zusammensetzung aus drei CCX mit je 4 Kernen. Könnte mir schon vorstellen, dass man hier um die Yields hochzuhalten auch im 8 Kernbereich in Zukunft weiterhin zwei CCX sehen wird. Die Yields müssten in der Theorie ja zumindest deutlich schlechter werden, daher wäre ich vorsichtig mir deiner Annahme, denn du vergleichst hier den besten mit dem schlechtesten Fall. Arithemtisch gemittelte Werte dürften deutlich realistischer sein und den wahren Abstand deutlicher aufzeigen.
P.S.
Meine Beiträge so tief in der Materie hier bitte immer mit eine Fragezeichen lesen. Bin da bei weitem nicht so tief in der Materie wie ihr und meine Interpretationen sind daher nur sehr vage!