AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Und du glaubst das jetzt dadurch viele umsteigen?

Ich bin schon ewig umgestiegen und sehe keinerlei Grund Windows nach zu trauern. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Linux lebt von Opensource, aber damit verdient man kein Geld.

So ein Quatsch!
1. kann man mit Open Source selbstverständlich Geld verdienen. Das Geschäftsmodell ist eben anders als sell (fire) and forget.
2. Gibt es eine ganze Reihe von Firmen, die das Gegenteil deiner Aussage beweisen und ganz gut verdienen mit Open Source

Kein Entwickler will das Risiko einer Lizenzverletzung mit der GNU riskieren und noch weniger den Quellcode offen legen.

Niemand ist gezwungen den Code offen zu legen oder Open Source für Linux zu entwickeln. Auch da gibt es ganz normal Software, die man kauft und die kein Open Source ist. Zudem gibt es ja auch zig Spiele für Linux, die alle kein Open Source sind und deren Entwickler nicht mit Mistgabeln und Fackeln aus der Stadt getrieben wurden.

Linux ist und bleibt eine Randerscheinung für Endanwender.

Auf dem Desktop erstaunlicherweise ja, aber alles andere läuft halt mittlerweile mit Linux...

Witzig auch, dass, auch hier im Forum viele auf den CPU Sicherheitslücken rum reiten, deren Gefahr aufgrund des Aufwands, für Privatanwender gegen Null geht, aber bereitwillig ein OS einsetzen, dass quasi alles mit ihren Daten tun kann, in dem potentiell Hintertüren groß wie Scheunentore drin sein können und ggf direkten Zugriif auf alles für diverse Dienste Firmen und was weiß ich ermöglicht.

und der Stromverbrauch würde den Raum nur zur Sauna machen.

Reine Polemik, soviel um ein Haus in ne Sauna zu verwandeln verbraucht ein Arbeitsplatzrechner unter keinen Bedingungen. Wenn man sich mal ansieht was für Leistungen eine Elektroheizung benötigt um einen normal großen Raum zu heizen... Da ist man schon noch in anderen Sphären.

Eher - AMD hat die TreiberEntwicklung für Linux aufgegeben und überlässt sie der Community weil die schon bisher bessere Ergebnisse liefern konnten und AMD sich dadurch die Arbeit sparen kann.

Ne, falsch. Die Treiberentwicklung läuft jetzt als Open Source, das heißt aber nicht, dass der Treiber nicht dennoch in erster Linie von AMD Mitarbeitern entwickelt wird. Nur können da jetzt andere mit reinschauen und auch mitentwickeln.

Bloß weil etwas open source ist, heißt das ja nicht, dass da lauter Nerds in Kellerwohnungen in ihrer Freizeit den ganzen Code machen.

Den Aufwand für duzende Distros zu Entwickeln und testen entfällt dadurch den Entwicklern trotzdem nich

Naja, die Treiber stecken ja im Kernel, nicht in der Distro. Von daher muss da nicht für jede Distro entwickelt und getestet werden. Selbst wenn, so viele verschiedene Zweige gibt es nun auch nicht. Das meiste basiert ja auf Debian, Arch, RedHat und noch 2, 3 anderen Varianten...
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

@Arkintosz
Vulkan/OpenGL sind reine APIs um die GPU anzusprechen. Damit deckst du nur den grafischen Anteil ab. DirectX deckelt dagegen Grafik, Audio, Netzwerk, Eingaben, Video, usw. Unter Windows kannst du ein Spiel in DirectX entwickeln und dennoch beim Renderpfad auf Vulkan setzen. Man ist nicht gezwungen Direct3D 9,11 oder 12 zu verwenden.
Unter Linux brauchst du dies, dass und jenes. Klar das Windows bevorzugt wird.

Und ja, die Linux Welt legt viel Wert auf Open Source. Natürlich bist du eben dann gezwungen den Quellcode offen zu legen, sobald du auch nur eine Lib unter der reinen GNU GPL verwendest, weil automatisch deine Anwendung die GPL mit ihren Freiheiten und Einschränkungen erbt. Wir reden von kommerzieller Software. Das gleiche trifft auf Windows natürlich auch zu, deshalb sollte man immer zwingend das Lizenzmodell aufsuchen.
In Linux wird man viel häufiger damit konfrontiert, nur befassen sich Hobbyentwickler weitaus weniger mit, als jene die eine Anwendung vermarkten wollen.
Letztendlich ist es eine Gradwanderung und man versucht zu vermeiden, dass Rad neu zu erfinden.

Es ist auch egal auf welcher Basis ein Smartphone OS aufbaut. Linux Mobile hatte es jedenfalls nicht geschafft sich 2009 zu etablieren.
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Reine Polemik, soviel um ein Haus in ne Sauna zu verwandeln verbraucht ein Arbeitsplatzrechner unter keinen Bedingungen. Wenn man sich mal ansieht was für Leistungen eine Elektroheizung benötigt um einen normal großen Raum zu heizen... Da ist man schon noch in anderen Sphären.
Um... ich weis nicht von welcher Situation du ausgehsts, aber schon mit 300W kann man einen Raum gut heizen.



Ne, falsch. Die Treiberentwicklung läuft jetzt als Open Source, das heißt aber nicht, dass der Treiber nicht dennoch in erster Linie von AMD Mitarbeitern entwickelt wird. Nur können da jetzt andere mit reinschauen und auch mitentwickeln.

Bloß weil etwas open source ist, heißt das ja nicht, dass da lauter Nerds in Kellerwohnungen in ihrer Freizeit den ganzen Code machen.
Ja, heisst es nicht zwingend - genau das ist aber bei AMDs Treiber geschehen.

Naja, die Treiber stecken ja im Kernel, nicht in der Distro. Von daher muss da nicht für jede Distro entwickelt und getestet werden. Selbst wenn, so viele verschiedene Zweige gibt es nun auch nicht. Das meiste basiert ja auf Debian, Arch, RedHat und noch 2, 3 anderen Varianten...
Ich weis was programmieren ist und ungefähr wies funktioniert - und es gibt da genügend Probleme auf die man da aufpassen muss. Nicht nur welcher exakte Kernel da genutzt wird.....
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Um... ich weis nicht von welcher Situation du ausgehsts, aber schon mit 300W kann man einen Raum gut heizen.

Ich weiß nicht in was für ner Kammer du hausen musst. Aber für gewöhnlich rechnet man je nach Wärmedämmung einer Wohnung mit 50-150W/m². Also meine Räume sind alle größer wie 2-6m². Von einer Sauna ist man da aber noch sehr weit entfernt.

Ja, heisst es nicht zwingend - genau das ist aber bei AMDs Treiber geschehen.

Woher weißt du das? So ein Quatsch! WIe soll denn ein vernünftiger Treiber entwickelt werden, wenn keine Unterstützung vom Hersteller der Hardware kommt? Gerade bei komplexen Systemen wie Grafikkarten geht das schlicht nicht.

AMD hat ein Team, dass die Treiber für Linux maßgeblich voranbringt. Sowohl den Open Source, als auch den proprietären für die professionellen Produkte. Beide Treiber basieren auf der gleichen Basis. Das eine Firma wie AMD die Treiberentwicklung der Comunity komplett überlässt und damit das Wohl und Wehe der eigenen Produkte nicht mehr in der eigenen Hand hat, kann man getrost ausschließen.

Btw, Anfang des Jahres hat AMD eben für dieses Treiberteam 10 neue Mitarbeiter gesucht und vermutlich auch gefunden / eingestellt..
AMD will rund zehn Entwickler fuer sein Linux-Treiber-Team einstellen - Pro-Linux

Nochmal, Open Source heißt nicht, dass da keine Profis entwickeln, oder keine Firmen beteiligt sind.

Auch der Linuxkernel selbst wird zu sehr großen Teilen von Leuten entwickelt und erweitert, die dafür bei einer Firma angestellt sind und dafür Geld bekommen. Das ist nicht das Werk von ein paar Hobbyisten nach Feierabend...

Ich weis was programmieren ist und ungefähr wies funktioniert - und es gibt da genügend Probleme auf die man da aufpassen muss. Nicht nur welcher exakte Kernel da genutzt wird.....

Der offene AMD Treiber ist Bestandteil des Kernels. Klar, der ändert sich alle paar Monate im Detail, dazu kommen auch immer neue Treiberversionen. Aber dass sich Treiber ändern ist ja jetzt kein Linuxproblem, sondern das gibts bei allen noch weiter gepflegten Betriebssystemen.

Das größere Problem bei der Entwicklung von Software für Linux (nicht für die Treiberentwicklung) ist aber, dass die einzelnen Zweige der Distros unterschiedliche Paketverwaltungen haben und das nicht miteinander kompatibel ist. Dafür gibts ja seit einiger Zeit möglichkeiten a la Snap, die das ganze vereinfachen sollen. Funktioniert auch ganz ordentlich und soll es erleichtern Software für Linux zu vertreiben.
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Und ja, die Linux Welt legt viel Wert auf Open Source. Natürlich bist du eben dann gezwungen den Quellcode offen zu legen, sobald du auch nur eine Lib unter der reinen GNU GPL verwendest, weil automatisch deine Anwendung die GPL mit ihren Freiheiten und Einschränkungen erbt. Wir reden von kommerzieller Software. Das gleiche trifft auf Windows natürlich auch zu, deshalb sollte man immer zwingend das Lizenzmodell aufsuchen.
In Linux wird man viel häufiger damit konfrontiert, nur befassen sich Hobbyentwickler weitaus weniger mit, als jene die eine Anwendung vermarkten wollen.

Fakt ist aber, dass es kommerzielle, nicht offene Software für Linux gibt, z.B. die allermeisten Spiele. Das Linux für sich gesehen weitgehend offen ist ändert daran nichts, dass man bei den Lizenzen darauf achten muss was man verwendet ist ja klar und logisch - wie du sagst auch bei Windows.

Es ist auch egal auf welcher Basis ein Smartphone OS aufbaut. Linux Mobile hatte es jedenfalls nicht geschafft sich 2009 zu etablieren.

Ja, Linux Mobile hat es nicht geschafft, ebenso der Versuch von Cannonical und was es da noch so gab. Aber durchgesetzt hat sich dann dennoch ein Linux basiertes System.
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Kein Entwickler will das Risiko einer Lizenzverletzung mit der GNU riskieren und noch weniger den Quellcode offen legen.

Beim Kernel explizit kein Problem, die meisten Libs werden unter LGPL oder MIT gestellt. Kommerzielle, proprietäre, geschlossene Software unter Linux gibt es und sie zu vertreiben ist kein Problem.

Das gleiche trifft auf Windows natürlich auch zu, deshalb sollte man immer zwingend das Lizenzmodell aufsuchen.

So ist es. Insbesondere wenn es diverse Builds gibt, wovon manche dann doch GPL Module enthalten.
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Ich weiß nicht in was für ner Kammer du hausen musst. Aber für gewöhnlich rechnet man je nach Wärmedämmung einer Wohnung mit 50-150W/m². Also meine Räume sind alle größer wie 2-6m². Von einer Sauna ist man da aber noch sehr weit entfernt.
Keine Ahnung von Mathe oder Physik haben aber groß reden.
Nur mal um aufzuzeigen wie falsch du liegst:
"W/m²" ist weder Wärmeleitfähigkeit noch Widerstand sondern eine von dir erfundene Einheit. Und nach deiner Halluzination das 300W in einem Raum keine Auswirkung hat müsste dann wohl jeder im Winter mit wohl mindestens 10 kW/Raum durchgehend Heizen da man sonst ja - laut dir - davon nichts mehr XD

Woher weißt du das? So ein Quatsch! WIe soll denn ein vernünftiger Treiber entwickelt werden, wenn keine Unterstützung vom Hersteller der Hardware kommt? Gerade bei komplexen Systemen wie Grafikkarten geht das schlicht nicht.[/QUOTE
Ah klar - genau deshalb waren die OpenSource Treiber der Community bereits leistungsfähiger als die offfiziellen von AMD XD
Bitte, sei mein Gast und zeig uns das es nciht die Community war die den Treiber massiv verbessert hat.
Nur nach dem was du bisher so von dir gegeben hast würde es mich wunder wenn du überhaupt irgend etwas zustande bringst was auch nur im entferntesten einem richtigen Argument nahe kommt.


Das größere Problem bei der Entwicklung von Software für Linux (nicht für die Treiberentwicklung) ist aber, dass die einzelnen Zweige der Distros unterschiedliche Paketverwaltungen haben und das nicht miteinander kompatibel ist. Dafür gibts ja seit einiger Zeit möglichkeiten a la Snap, die das ganze vereinfachen sollen. Funktioniert auch ganz ordentlich und soll es erleichtern Software für Linux zu vertreiben.
Und das ist genau das aller kleinste Problem - ok gut, für einen absoluten Computer-Laien mag das ein Problem darstellen und ich kann verstehen warum da damit überfordert bist wenn es mehr als eine Bezugsquelle gibt. Nur auf die Quellcodeentwicklung hat das keinen Einfluss.



Bleib so wie du bist - da hat man dann Spaß wenn es mehr Leute gibt über die man lachen kann.
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Ich glaube die Platine hat Apple selbst entworfen, die kaufen nur die Chips zu.

Das Board schaut nicht nach einer AMD-Entwicklung aus.

Das Design stammt definitiv von Apple, was auch nicht ungewöhnlich ist. Hier werden parallel zur neuen GPU-Konfiguration gleichzeitig ein neuer Stromversorgungsstandard, ein Onboard-Videostream-Link, eine Kartenbreite und -höhe jenseits der PCI-Spezifikationen und ein angepasstes, semi-aktives Kühlungskonzept eingeführt. Das kann sich nur jemand erlauben, der alle Aspekte eines Systems direkt kontrolliert. Außerdem darf bezweifelt werden, dass AMD Thunderbolt-Controller integriert hätte. ;-)

Belege? Auf Linux läuft genauso Vulkan und OpenGL wie auf Windows (wenn nicht teilweise sogar besser). Zudem kann man ein für Windows gebautes Vulkan-Spiel auch in der Regel mit Proton auf Linux vermarkten.

Ich kann nur aus dritter Hand und ohne Details berichten, habe aber ebenfalls mehrfach gehört, dass so ziemlich alles abseits des 3D-Renderings zum Problem werden kann, vor allem Sound und Eingabegeräte. Ein Spiel für eine einzelne Distribution zu entwickeln wäre wohl kein größerer Aufwand, aber auch nicht rentabel. Tatsächlich mit "Linux" in allen Ausprägungen out-of-the-box zu laufen kann dagegen ein Alptraum werden.
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

[...]
Ah klar - genau deshalb waren die OpenSource Treiber der Community bereits leistungsfähiger als die offfiziellen von AMD XD
Bitte, sei mein Gast und zeig uns das es nciht die Community war die den Treiber massiv verbessert hat.
Nur nach dem was du bisher so von dir gegeben hast würde es mich wunder wenn du überhaupt irgend etwas zustande bringst was auch nur im entferntesten einem richtigen Argument nahe kommt.
Welcher OpenSource-Treiber der Community?
Bitte sei mein Gast und zeig das es die "Community" war, welche "den Treiber" massiv verbessert hat.
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Ich kann nur aus dritter Hand und ohne Details berichten, habe aber ebenfalls mehrfach gehört, dass so ziemlich alles abseits des 3D-Renderings zum Problem werden kann, vor allem Sound und Eingabegeräte.
Da man mit Vulkan eine einheitliche API hat, die fast direkt auf der GPU läuft, ist es von großem Vorteil, keine Launcher oder irgendwelchen anderen Kram vorzuschalten, auch Kopierschutze sollte man tunlichst vermeiden.
Die Probleme, die Entwickler mit Linux haben, liegen oft daran, dass sie Libraries integrieren, um zu vermeiden, Probleme zu bekommen, und diese Libraries passen dann nicht mehr zu anderen auf dem System, die ihre Dependencies darstellen.
Das heißt konkret: Ich zocke ein Spiel, update meine Distribution und kann es plötzlich nicht mehr starten, weil es z.B. sagt, dass libA nicht mit der installierten libB_neu zufrieden ist. Also benenne ich die dem Spiel beiliegende libA im Spieleordner um, und verlinke libA auf die libA_neu in meinem lib-Verzeichnis auf dem System, die auf meinem System zusammen mit libB_neu geupdatet wurde, und in der Regel geht es dann.
Bedauerlicherweise sind das die häufigsten Gründe, warum Spiele nicht mehr gehen. Und das, obwohl diese blöde Idee des Mitliefern von Libraries eigentlich das Gegenteil bewirken soll.

Tatsächlich laufen Spiele, die mit Proton lauffähig sind, dann auch oft stabiler in der Hinsicht, als native Spiele, weil man ja nur die Vergangenheit von Windows in Wine nachbilden muss und es kaum gegenwärtige Entwicklungen gibt, die einem Steine in den Weg legen, außer Drittanbieter-Kopierschutzsoftware, veraltete Skriptsprachen für Launcher usw.

Tatsächlich mit "Linux" in allen Ausprägungen out-of-the-box zu laufen kann dagegen ein Alptraum werden.
Das muss nicht sein, wenn man es von Anfang an einplant, das Spiel für Linux und Windows zu programmieren. Wenn man es für Windows entwickelt und es dann vielleicht mal irgendwann portieren will, hat man natürlich viel mehr Mühe, weil man Zeug mit einbaut, das sich schlicht schlecht portieren lässt und einen dazu zwingt auf viele Libraries zu dependen, und Dependencies sind eben das große Problem, wenn man sein Programm einmal schreiben und nicht 10 Jahre supporten will. Im Kern nutzen nämlich alle Distributionen mehr oder weniger die gleiche Software in verschiedenen Versionen.

Ah klar - genau deshalb waren die OpenSource Treiber der Community bereits leistungsfähiger als die offfiziellen von AMD XD
AMD hat 4 offizielle Treiber:
AMDGPU, RadeonSI, AMDVLK, AMDGPU-PRO

AMDGPU-PRO enthält Quellcode, der nicht öffentlich ist, und wird deshalb von AMD auf der eigenen Seite zum Download angeboten. Dieser wird nur für professionelle Anwender empfohlen, die z.B. Grafikbearbeitung machen und auf bestimmte Funktionen angewiesen sind, die aus Lizenzgründen nicht in die Open-Source-Treiber können.
AMDGPU ist unter RadeonSI(OpenGL) und AMDVLK(Vulkan) das Bindeglied zur Grafikkarte. AMDVLK ist identisch zum Code im proprietären Treiber, und auch zum Windows-Treiber. Aber der Compiler für die proprietären Versionen hat eventuell Patches, die noch nicht öffentlich sind. An all diesen Treibern arbeiten überwiegend AMD-Mitarbeiter.

Daneben gibt es RADV, der tatsächlich ein reiner Community-Treiber für die Vulkan-API ist, und das ist in der Regel auch der Standardtreiber, den man bekommt, wenn man nicht explizit AMDVLK installiert. Die beiden Treiber sind etwa gleich schnell. Das ist der einzige, der in der Regel gar nicht von AMD-Mitarbeitern verändert wird, weil AMD natürlich AMDVLK supportet.

Das ganze hat auf Apple aber keinen Einfluss, und zwar aus einem einfachen Grund:
Apple scheint die Grafikleistung ihrer Rechner komplett egal zu sein. Denn die Übersetzung von Dota 2 über die Vulkan-API zu Metal lief deutlich performanter als die native mit OpenGL, obwohl es einen Übersetzungsoverhead gibt. Das beweist, dass Apple vom schnellen RadeonSI auf Linux bisher nicht profitieren konnte/wollte.
Es könnte einzig hilfreich für Apple sein, wenn sie Vernunft annähmen, ihre Metal-API wieder fallen ließen und stattdessen auf den Vulkan-Zug aufspringen würden. Das würde ihrer Plattform eine große Menge an Spielen verfügbar machen, zumal es ein leichtes sein sollte, die nötigen Anpassungen zu treffen, damit z.B. Proton auch auf Macs läuft.
 
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Keine Ahnung von Mathe oder Physik haben aber groß reden.
Nur mal um aufzuzeigen wie falsch du liegst:
"W/m²" ist weder Wärmeleitfähigkeit noch Widerstand sondern eine von dir erfundene Einheit. Und nach deiner Halluzination das 300W in einem Raum keine Auswirkung hat müsste dann wohl jeder im Winter mit wohl mindestens 10 kW/Raum durchgehend Heizen da man sonst ja - laut dir - davon nichts mehr XD



Bleib so wie du bist - da hat man dann Spaß wenn es mehr Leute gibt über die man lachen kann.

Mit W/m² wird z.B. der Heizbedarf für den Worst Case berechnet (also der Temperaturdurchschnitt der Tagestiefsttemperatur der kältesten 5 Tage in den letzten soundsoviel (genaue Zahl weiß ich jetzt nicht) Jahren an diesem Ort) Das ist eine durchaus reale Einheit. Damit wird in Abhängigkeit der Gebäudeeigenschaften die benötigte Leistung für die Heizungsanlage ermittelt.

Weiteres Beispiel wäre die Wärmeabstrahlung bei CPUs oder die Sonneneinstrahlung auf der Erde, das wird jeweils auch mit W/m² angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Grafikkarten: Radeon Pro Vega II und Pro Vega II Duo für Mac Pro vorgestellt

Keine Ahnung von Mathe oder Physik haben aber groß reden.

Schon lustig, dass du das schreibst um dann so einen Stuss hinterher zu schieben:

Nur mal um aufzuzeigen wie falsch du liegst:
"W/m²" ist weder Wärmeleitfähigkeit noch Widerstand sondern eine von dir erfundene Einheit. Und nach deiner Halluzination das 300W in einem Raum keine Auswirkung hat müsste dann wohl jeder im Winter mit wohl mindestens 10 kW/Raum durchgehend Heizen da man sonst ja - laut dir - davon nichts mehr XD

Ja, W/m² ist keine Wärmeleitfähigkeit, kein Widerstand, aber auch keine Geschwindigkeit, Höhe und Frequenz.

Wenn du dich in Physik so gut auskennst, dann kannst du dir anhand der Einheiten zusammenreimen was das ist. Mit ein bisschen praktischem Denken und dem Zusammenhang mit der Heizung von Räumen kann man sogar noch erkennen wie es angewand wird...

Dann hätte ich gerne ein Zitat, in dem ich sage, dass 300W keinen Einfluss auf die Raumtemperatur haben! Geschrieben habe ich das nirgends und ich frage mich gerade wie du darauf kommst?!
Was allerdings nicht geht ist, wie von die behauptet mittels der Abwärme eines Desktoprechners einen Raum in ne Sauna zu verwandeln. Mal von Aufgussbecken und Holzbänken ab. Die Leistung reicht einfach nicht um einen normalen Wohnraum auch nur in die Nähe von Saunatemperaturen zu erhitzen.

Ah klar - genau deshalb waren die OpenSource Treiber der Community bereits leistungsfähiger als die offfiziellen von AMD XD

Das ist kompletter Unfug. Die verschiedenen Treiber von AMD sind auf bestimmte Anwendungen zugeschnitten.

Der Open Source Treiber (der ebenso offiziell ist wie alle anderen auch) ist eben der Feld, Wald, Wiesen Treiber für alle, die eben nur normal am Rechner spielen und mit "normalen" Anwendungen zu tun haben.

Die Closed Source Treiber sind halt u.a. für professionelle Grafikanwendungen.

Ist in Windows ja nicht anders, auch da gibt es für verschiedene Anwendergruppen und Produkte verschiedene Treiber. Da jetzt von leistungsfähiger zu sprechen ist kokolores. Es kommt drauf an was man macht. Mit meiner Quadro im Lappi nebst entsprechenden Treibern kann man auch unter Windows nicht vernünftig zocken. Allerdings hängt er in CAD Anwendungen den normalen Mainstream Treiber meilenweit ab. Was davon ist jetzt leistungsfähiger?



Bitte, sei mein Gast und zeig uns das es nciht die Community war die den Treiber massiv verbessert hat.
Nur nach dem was du bisher so von dir gegeben hast würde es mich wunder wenn du überhaupt irgend etwas zustande bringst was auch nur im entferntesten einem richtigen Argument nahe kommt.

Schau dir den Beitrag #30 an, da wird es nochmal erklärt. Ferner solltest du, wenn du der Bedienung von Google mächtig bist, selbst binnen Minuten herausfinden können, das du falsch liegst.

Nur so viel die Community besteht in diesem Fall zu einem sehr großen Teil aus AMD Mitarbeitern...

Abgesehen davon bringen hier im Thread eigentlich alle Argumente, es bist nur du, der hier polemisierend und mit einem ganz offensichtlichen Mangel an Wissen (was ja nicht schlimm ist) unterwegs ist. Gefährliches Halbwissen in Verbindung mit einer festen Überzeugung ist halt immer schwierig.

Und das ist genau das aller kleinste Problem - ok gut, für einen absoluten Computer-Laien mag das ein Problem darstellen und ich kann verstehen warum da damit überfordert bist wenn es mehr als eine Bezugsquelle gibt. Nur auf die Quellcodeentwicklung hat das keinen Einfluss.

Der absolute Computerlaie erzeugt seit 1982 Quellcode und hat als Diplomarbeit eine eigene Sprache nebst Compiler entwickelt...

Bleib so wie du bist - da hat man dann Spaß wenn es mehr Leute gibt über die man lachen kann.

Schon witzig, das ausgerechnet du das schreibst.
 
Zurück