AMD GHZ Edition 7970

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Hallo.
Die neuen 7970er haben ja Boost a la Kepler^^
Ist der Boost - Takt auch immer unterschiedlich, auch wenn die Karte vom gleichen Hersteller kommt wie es bei NV 680 und 670 so ist?

Als Beispiel nehme ich meine 670 GTX die einen Boost max. von 1202 Mhz hat. Ich kenne genug die nur max. 1167 MHZ Boost takt haben oder sogar weniger oder auch mehr mit der gleichen Karte.

Als Beispiel nehme ich meine 670 GTX die einen Boost max. von 1202 Mhz hat. Ich kenne genug die nur max. 1167 MHZ Boost takt haben oder sogar weniger oder auch mehr mit der gleichen Karte.
Wenn es genau das selbe Modell ist, kann dies nicht stimmen, die haben Müll verzapft.
Und es muss auch eine Begebenheit herrschen wo auch der Maximale Takt abgerufen werden muss.
Ich kann nur von Nvidia Karten sprechen, und nicht von dem geklauten AMD-Pendant, bei denen weiß ich es nicht wie die Ticken.

Ich habe jetzt gerade eine 670 GTx Oc Identisch die gleiche. Die hat leider nur 1136 Mhz Boost takt. das als Beispiel.

Du kannst Nvidia nicht mit AMd vergleichen, das sind unterschiedliche Chiparchitekturen. Bei der 7970 ghz edition in dem Fall wurds doch nur nachträglich eingebaut. Das sie wenn dann anders boostet als ne Nvidia ist doch klar. Davon abgesehen ist es völlig Pumpe ob 1200 oder 1250mhz anliegen. Und wer es ingame angeblich sieht ob er 61 oder 62 fps hat der hat eindeutig zulange vom TFT gesessen.

Ich bin der Meinung der Boost von NV ist ausgereifter als der nachgereichte von AMD.
Der AMD Boost scheint ziemlich stark zu schwanken wie Computerbase in einem Test herausgefunden hat.
Da ich von diesem "gebooste"(auch wenn ich das Wort mag:ugly:) nicht halte kann ich dort die beiden Hersteller nicht vergleichen.
Der Boost von NV liegt gleichmäßiger an soweit ich weiß.

Persönlich würde ich den Boost bei beiden Herstellern deaktivieren und das Leistungslimit manuell ausloten:daumen:

E: Der Boosttakt sollte bei gleichen Karten bei AMD gleich sein.

wurde bestimmt schon tausend mal gefragt, aber lässt dieser boost bei amd deaktvieren, damit man selber mim afterburner ocen kann?

Auch die Radeons können unterschiedliche Boosttakte haben, allerdings gibts da bisher keinen solchen Wust an verschiedenen Möglichkeiten.
Die AMD-Vorgabe sind 1000Mhz Basis- und 1050 MHz Boosttakt. Es gibt aber auch schon Karten mit 1050/1100 und (nur bei Sapphires perverser 7970 Toxic ^^) 1100/1200 MHz.

wurde bestimmt schon tausend mal gefragt, aber lässt dieser boost bei amd deaktvieren, damit man selber mim afterburner ocen kann?

Was offizielles hab ich dazu noch nicht gelesen, ich hab nur gehört dass der Boost automatisch verschwindet, wenn man manuell an den Taktraten schraubt.

jo sowas hab ich auch hier und da gelesen, aber nicht dingfestes. Naja ich dachte der boost wäre das wär dann quasi doppelt gemoppelt. wenn man sagen wir wenn man +150 mhz stable draufpackt der boost +50 dazu addiert und dass ding artefakte zeikt oder freezt, oder gar abschmiert... von daher lieber non boost version und selber hand anlegen, was meint ihr?

[hoffentlich leite ich OP nicht zur weißglut, wenn ich hier vom thema ein wenig abschweife :ugly:)

Was mich sehr interessieren würde: Die Chips der Gigaherz-Edition sind ja "verbessert" liest man. Bedeutet das jetzt der Fertigungsprozess wurde wirklich verbessert und spuckt nun Chips aus, die wirklich weniger Spannung brauchen um Takt x stabil zu halten, oder haben die einfach bis jetzt die besten Chips aussortiert und werfen die auf den Markt?

Auch würde mich sehr interessieren ob man die garantierte Mehrleistung im Vergleich zur normalen Edition beziffern kann. Chips schwanken ja immer in Qualität, was garantiert AMD bei der GHZ Edition als Minimum-Mehrtakt bei sagen wir gleichbleibender Spannung?

Nichts. Die GHz-Editions werden durchweg mit höherer Spannung betrieben als die bisherigen 7970er. Ich wage auch zu behaupten, dass sich das OC-Potential so gut wie gar nicht unterscheidet.

Könnte man folglich behaupten "Ghz Edition" sei eher ein Bauernfang statt ein Feature das den Aufpreis lohnt?

Ganz genau. Den leicht erhöhten Takt + Spannungserhöhung kann man auch ganz einfach selbst machen... Dafür muss man keinen großen Aufpreis zahlen. Die verwendeten Chips sind ja die selben, von daher ist es egal, ob es eine normale Version oder eine GHz Version ist^^

Hab mich grade noch ein wenig hineingelesen. Interessanter link aus den News:

PCIe im Preisvergleich - PC Games Hardware Online

Was mir auf anhieb auffällt:
1: Die "normalen" 7970er haben einen Tahiti XT verbaut, die Ghz Edition Karten einen Tahiti XT2. Simples Relabeling?
2: Der Preis. Nehmen wir die gelistete Gigabyte als Beispiel, die hat auch ein relativ gutes Kühlsystem verbaut und rangiert am unteren Preisende. Ghz Edition kostet 405,-
Die normale Edition mit gleichem Kühldesign gibts bei Geizhals ab 360 Euro Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der werkseitige Chiptakt ist gleich, nur der Speicher taktet bei der Ghz Edition um 125 mhz höher. Was bleibt da über? Die Boost Funktion und die kostet dann 45 Euro und bringt 50-100 mhz wenn man sich selber nicht mit overclocking beschäftigen will?

Edit: Ach und da wird auch noch DirectX 11.1 als Feature geführt, können das die XTs auch oder nur die XT2? Braucht man das?

Könnte man folglich behaupten "Ghz Edition" sei eher ein Bauernfang statt ein Feature das den Aufpreis lohnt?
Das nicht wirklich, die Leistung ist schließlich höher als bei einer Standard (nicht übertakteten)-7970

DirectX 11.1 können alle, wird aber eh erst mit Windows 8 eingeführt.
Und bis auf den höheren Chip- und Speichertakt hat die GHz-Edition keine Vorteile - "normale" 7970er mit Werks-OC der Boardpartner können genau das gleiche.

Du kannst Nvidia nicht mit AMd vergleichen, das sind unterschiedliche Chiparchitekturen. Bei der 7970 ghz edition in dem Fall wurds doch nur nachträglich eingebaut. Das sie wenn dann anders boostet als ne Nvidia ist doch klar. Davon abgesehen ist es völlig Pumpe ob 1200 oder 1250mhz anliegen. Und wer es ingame angeblich sieht ob er 61 oder 62 fps hat der hat eindeutig zulange vom TFT gesessen.

Wenn ich vergleiche Standard 7970 mit 1000 Mhz oder bsp. 1200 Mhz. bleiben 60 fps wie zuvor und nicht 61 oder 62, totaler unfug?. Aber alles bleibt stabiler mit mehr Mhz. siehe meine 670 gtx. mit 1202 stock beim flug in Bf3 schwanken die Fps auf 55-60 und mit 1350 Mhz stabil 60 fps ohne Miniruckeler pur Orgasmus:hail:

Ich wollte nur wissen ob es da halt von Karte zu Karte unterschiedlich ist bei der 7970 wie bei Kepler mehr nicht. Anscheind laut aussage ist der Boost halt immer gleich bei einer 7970 ?
Wenn die Chips eh alle gleich sind vom Tahiti XT und XT2 ist eh echt peng.

Also ich habe "nur" 1215mh und habe in bf3 stabile 60fps, schonmal dran gedacht das wenn du vsync anmachst plus framelimitter es was gegendie framedroops hilft. Ich habe sie nicht mehr.Habe aber auch tripple buffer aus gehabt . Hatte neulich kurzzeitig im spiel bf3 nen droop der mir nur aufgefallen ist als ich den afterburner mitlaufen hatte, hatte ihn nicht bemerkt. Dank dem Forum habe ich dann gesehen das tripple Buffer aus war, das Einschalten hat dem Problem abgeholfen. Also kann ich deine framedroops nicht nachvollziehen. Deswegen sage ich ja 99% der Leute merken keinen Unterschied zwischen 1200-1250 oder 1200 und 1300 mhz weils wenig bringt. Die 60fps durchgängig auch im FLug habe ich auch so. Gegen Miniruckler schalt wie gesagt mal vsync ein in verbindung mit framelimitter auf 60 gefixt. Und wenn das bei dir nicht helfen sollte mmh liegt es vieleicht an anderen Faktoren.!!

Vsync aus + framelimiter = tearing. Meine Fps fallen nur auf 59 (Bug) mit Nv inspector Framelimiter 60 Fps festgelegt bleiben die Fps stabil. aber trotzdem fallen die wenn viel los ist auf 55 was kein Treiberbug ist. Mit 1350 Mhz konstant 60 fps.
Mit 1350 mhz, ist ja logisch bleibt alle Stabiler als mit 1202 Mhz. Nv Treiber einstellung wie auch die tweaks die dazu gehören ist mein Zuhause^^

Gestern. I5 3570k , Z77 extreme4 und eine 670 gtx oc zusammengebaut, anderen teile will ich jetzt nicht aufzählen, dauert zu lang^^
Die 670 Gtx hatte 1.175v und nicht 1.162v Standard wie auch nur einen Chiptakt von 1137 Mhz. Da fallen die Fps auf 52 runter. Ich gehe immer gleiche wege ab auf 64er server (Meine test wege)
Die Karte geht heute zurück, er überlegt es sich aber noch. Langer Atemzug gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Haast du meinen Post gelesen. Habe geschrieben Vsync an und framelimitter das ich keine fps droops habe. Und ja auf 64er server. Dann weiß ich nihct woran es bei dir liegt keine Ahnung. Ich spiele immer seit einiger Zeit mit vsync in der systemsteuerung an und framelimitter per nvidia inspector und habe so ein saueres bild, dazu keine framedroops mehr und das egal ob ich panzer fahre oder fliege oder als fußvolk durch den Garten latsche immer mit 60 fps.Übrigens Erzähl mir bitte nicht das ihr ne Karte zurückschickt weil sie "nur" 1137mhu takt hatte wenn ich sowas lese kommt mir das würgen. Weil Wer ne Karte wegen zu wenig oc barkeit zurückgibt da läuft irgendwas falsch . Weil defekt war sie ja nicht oder?

[FONT=&quot]Nein, schau mal.
Ich lasse Stock 1202/3005 BF3 laufen und gehe immer extreme Wege da wo es am meisten saugt. Ich habe auch Vsync mit Framelimiter an und ein prefektes Smoothes Bild auch mit 1202/3005 Mhz.
SO !
Doch es Situationen wie z.b.. im Flug Insel K. oder C.B., nach dem Abheben Richtung da wo am meisten was Los ist (ist ja klar), da wird das Bild kurz unsmooth (kein lag) oder auch es fallen die Fps kurz auf 55 lag und dann wieder 60 oder schwanken 55 lag 58 lag 60 runter genau dann wenn ich schwenke da wo richtig viel los ist und wo Rauch herrscht etc.
Ist auch egal, ich wiederhole dasselbe, steige ins Flugzeug weil ich gestorben bin, fliege, schwenke , gleiche Bild und die Fps sinken.
Ich drück Tab drück ein Icon bin auf 1350/3650 Mhz oder 1350/3500 Mhz, klick unten auf das Spiel und sitze schon im Jet. Starte, schwenke , konstant 60 fps , so und das ist halt so^^ !!!

Ich habe schon geschaut ob es ein Bug wär mit Tabben oder sonstiges. Nein, wie auch in den Testergebnissen die gepostet werden von so viele diversen Tester. Wenn man dann die Kategorie OC betritt sieht man auch anhand der Scale wo jede anders aussieht (egal), dass Ocn nicht nur und das sind logische Fakten mehr Fps bringen sondern auch Stabilität. Genau wie beim CPU der übertaktet ist. Deswegen Taktet man ja auch :gruebel:
[/FONT]
[FONT=&quot]
Ich habe es schon herausgefunden ab welchem Takt sogar es Stabil bleibt. 1350/3650 MHZ muss nicht gegeben sein um die zu reproduzieren 1250 reichen aber auch nicht^^ und es wird auch nicht anders aussehen bei irgendjemand anders. Das kann man mir nicht erzählen^^
Mittlerweile nach WOCHEN.... Spiele ich ohne irgendwas anzuhaben wenn ich Zeit habe und konzentrier mich ausschließlich für das Game. Oft vergesse ich zu Oc'n bevor ich BF3 join . Aber innerhalb 2 min , frage ich mich was die minilags sollen die ich übersehen habe?
Nein, ich habe nichts übersehen, ich habe nur vergessen meine Karte auf zu Oc :banane:[/FONT]
[FONT=&quot]
Ich baute gestern einen 3570k mit Offset 0-15 und 4.5 Ghz Chip und einer 670 gtx oc gleiches Model zusammen. Die wurde bis jetzt nicht OC da wenig Zeit und dafür die meiste Zeit drauf geht. Ich habe alles perfekt nach Wunsch eingerichtet wie er es haben wollte.
Ziehe sein BF3 druff starte Spiel und die Frames Purzeln auf 52 Frames sogar.
Ich legte seine Karte zuvor bei mir rein und das gleiche.

Die Karte hat einen Boost- max. ohne OC Stock Standard (was gibst noch für Wort?) von 1136 Mhz. Der Grund für 52 fps die ich mit 1202 Mhz nieeee bisher hatte in meinen Einstellungen. Da nützt wie ich vorher wusste auch kein 3570k. Natürlich rate ich ihm die Karte zurückzuschicken. Er weiß über die ganze Thematik Boost, selektierte Chips, etc nun bescheid.
Ob du das würgen bekommst geht mir am Arsch vorbei.
350 Euro für 670 GTX Oc mit den Eigenschaften...
Jeder Pillefick der sich bisschen auskennt und vorher rumgeschmökert hat in Sachen Taktung, Boost , und alles was dazu gehört würde diese Karte "vielleicht" zurückschicken.
Die wurde gesteckt, benutzt, Vergewaltigt und hat ihre Eigenschaften beim Vorbesitzer nicht erfüllt. Wenn du so was akzeptierst würde ich das persönlich klasse finden und die Hersteller bis zum Großhändler und alle anderen die dran Mitverdienen.
Ausserhalb meines Hobby verdiene ich mit der deiner Einstellung wie auch alle anderen. Aber ich wusste das ja vorher schon. Kommt mit der Reife, aber nicht bei jedem. Das wär dann Fatal ""die MASSE, das Volk, nicht persönlich nehmen""
Unwissenheit, Gleichgültigkeit, Armut und andere Faktoren zählen dabei eine Rolle.
Weißt du was ! Ich habe ihm 5 Karten im Wert pro Karte von 380 Euro bestellt und einen Rabatt von 100 Euro bekommen. 4 werden garantiert zurückgeschickt. My Stlye und er stimmt mir vollkommen zu und was anderes habe ich auch nicht erwartet !!! Das Geld bekomme ich natürlich wieder.

Stefan :) So ist das nunmal. Jedes Individum ist anders und manche bzw. viele ziehen am gleichen Strang.[/FONT]

schönes WE noch :D

P.s. Ja da habe ich mal was schönes geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier im Forum noch bissel an deiner Ausdrucksweise arbeiten würdest, könnte man viele Sachen ernster nehmen. :daumen:
Wenn die fps purzeln ist es nicht immer gleich nen gpu problem :-)
Also wenn ich mit ner weniger hochtaktenden Gpu 60fps flüssig habe du aber anscheinend nicht, kanns auch an anderen Faktoren liegen. Aber ist ja egal Mit deiner Ausdrucksweise das die anscheinend andere MEinungen am wie du es nennst am ... vorbei gehen, bist du ganz weit vorne:daumen2:
Schönes WE noch.

Zurück