AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

LOL sämtliche Seiten schreiben positiv über die Quartalszahlen und deren Zukunft:
CB: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen
WF: AMD trotz Ryzen-Launch noch nicht wieder in den schwarzen Zahlen
Guru: AMD Revenue Stream Ryzens - Increased 19% Over Last Quarter
3D: AMD Geschäftsergebnisse Q2/2017: Endlich solides Wachstum in allen Sparten
u.s.w. und PCGH : rosige Aussichten
Bild-Zeitung oder was? Schwarzmalen ich komme.
Der TR wird auch vom Mining weg gekauft da:
AMD Ryzen Threadripper & Epyc: Potenzielle Hardware fur Monero-Miner

Die RX Vega XTX, weiß nur AMD wie schnell sie wird und in 4 Tagen wissen wir mehr. :devil:

Und Intel hat keinen Principal Engineer mehr, ist auch rosige Aussichten.:what:
Intel: Principal Engineer geht nach 20 Jahren

Ich glaube Intel hat größere Probleme als AMD.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Ich weiß nicht, worauf du hinaus möchtest, steht alles im Geschäftsbericht drin.

Der springende Punkt bleibt, die Marge für Ryzen ist überschaubar

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich muss es noch heraussuchen, es stand bei P3Dnow, AMD hat ~ 600 Millionen $ im Q3 2016 an Samsung überwiesen für den 14nm Prozess für Ryzen samt Masken und allem drum und dran.
Ich suche nachher mal, das war im Q3 2016 aufgeführt.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Also die Euphorie kann ich ähnlich wenig teilen. Liest den Text jemand überhaupt zu ende oder den entsprechend verlinkten Geschäftsbericht?
Ja, deswegen fallen die Reaktionen ja (sehr) positiv aus. Von normalen Usern, den Medien oder an der Börse.

Man hat trotz des nennen wir es "Investitionsstaus" von AMD Prozessoren mit dem guten Ryzen-Lineup ausgehend von der FX Gurkenreihe nur wenig den Gewinn steigern können und es damit nicht einmal aus den schwarzen Zahlen heraus geschafft. Da hätte ich anderes erwartet.
Die C&G-Sparte hat zum ersten Mal seit drei Jahren einen operativen Gewinn. AMD selbst hat zum ersten Mal seit Q3 2014 wieder einen operativen Gewinn (von 25 Mio). Wenn man weiß, dass von der Zen-Architektur bisher nur das kleinste Stück des Kuchens (wirklich) am Markt angekommen ist, wird einiges noch etwas klarer. Richtig los geht's, wenn EPYC, OEM's und Mobile Fahrt aufnehmen.


Die Marge ist von Q1 auf Q2 bereits wieder von 34% auf 33% gefallen, da anscheinend der "Enterprise, Embedded and Semi-Custom segment" wieder höhere Gewichtung hat, respektive abnehmende Gewichtung CPU/GPU-Sparte.
AMD hatte bereits bei den Q1-Zahlen einen Ausblick auf die Margen gegeben und sie dort für Q2 mit 33% erwartet. Auf dem FAD ist man auf das Thema nochmal etwas konkreter eingegangen, kurzfristig wird da auch nur wenig passieren. Das ist eine langfristige Geschichte.


hört sich ähnlich ungut an wie der Anstieg der Verbindlichkeiten, Anstieg auf 1,449Mrd zum 31.07.17 von ausgehend 1,346 zum 31.12.16. Irgendwo liegt doch der Hund begraben, wenn man zwar 238Mio mehr einnimmt, aber gleichzeitig die Ausgaben um 165Mio gesteigert hat. Ich dachte, Ryzen wäre tendenziell günstig zu produzieren und ging weg wie warme Semmeln. :huh: Irgendwie meh
Ich dachte, du hast alles so weit gelesen? :huh:

Bei den Q2-Zahlen des letzten Jahres gilt u.a. folgendes:
Net loss was $16 million, compared to net income of $69 million a year ago and a net loss of $73 millionin the prior quarter. Q2 2016 net income included a $123 million post-tax gain related to our ATMP JVtransaction


Und warum lässt du bei deinem zweiten Zitat einen entscheidenden Teil weg? Das geht nämlich noch weiter:
Cash, cash equivalents and marketable securities were $844 million at the end of Q2 2017, comparedto $943 million in the prior quarter. The decrease was primarily due to changes in working capital, largely driven by wafer purchases in anticipation of higher third quarter revenue. Approximately 93% ofcash, cash equivalents and marketable securities were held domestically.


Wer soll denn die 23% Steigerung bringen? Vega? Naja, das wird das Wochenende zeigen...
Wer die bringen soll? Die erstärkte C&G-Sparte mit Ryzen an der Spitze auf der einen Seite und auf der anderen Seite ist Q3 traditionell vor allem Konsolenzeit. Dank denen wird AMD ggü. Q2 dort ordentlich zulegen, wie es standardmäßig der Fall ist.

Und grundsätzlich ist steigender Umsatz erstmal wichtiger (und das wird auch genauso von den Analysten gesehen), als irgendwelche schwarzen oder roten Zahlen. Beim Umsatz ist AMD auf einem guten Weg, der Rest kommt mit der Zeit von alleine. Und soweit lehne ich mich wegen Zen aus dem Fenster.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

LOL sämtliche Seiten schreiben positiv über die Quartalszahlen und deren Zukunft:
Was genau findest du da jetzt lustig?

Die RX Vega XTX, weiß nur AMD wie schnell sie wird und in 4 Tagen wissen wir mehr. :devil:
Der CPU-Markt ist viel größer als der GPU-Markt.
Auch wenn AMD jetzt bei den GPUs komplett einbrechen würde, die Zahlen wären trotzdem positiv!

Ich glaube Intel hat größere Probleme als AMD.
AMD ist aktuell trotzdem eines ihrer größten Probleme!
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Wenn das alles drinsteht, dann kannst Du mir sicherlich die Kosten für die Masken für Vega nennen, denn Vega FE wurde in Q2 gelaunched.
Ich hätte liebend gerne einen detaillierteren Geschäftsbericht, nur leider verwurstet AMD absichtlich C&G absichtlich miteinander, weshalb keine genauen Zahlen verfügbar sind.

Afaik sind selbst die Infos bei Aktionären nicht wirklich genauer. Wobei spezifische Kosten wie die von dir angesprochen Masken wohl unter Betriebsgeheimnis fällt.

Wichtig ist, was übrig bleibt. AMD schreibt noch immer rote Zahlen. Vega hat ein großes Fragezeichen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Ja klar,

wichtig ist, dass der Umsatz um 20% gesteigert wurde und AMD seit 2013, das erstemal wieder einen operativen Gewinn einfährt und beide Sparten profitabel sind!
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Obwohl AMD mehr und besser verkauft seit Jahren, Ryzen und immense Grafikkarten nachfrage, erwirtschaften sie dennoch ein Minus, sieht so aus als kann man keine großen Sprünge mit deren Hauptklientele machen, schade das Amd nicht aufgekauft wurde.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Wichtig ist, was übrig bleibt. AMD schreibt noch immer rote Zahlen. Vega hat ein großes Fragezeichen
Wichtig ist erst einmal der Umsatz und mit den prognostizierten ~1.5 Mrd. Dollar für das laufende Quartal wäre es für AMD der höchste Umsatz seit Q4 2013 und der zweithöchste seit Q1 2012.

Zu schwarzen/roten Zahlen sage ich nur: Steuern. ;) Hat schon seinen Grund, warum der Umsatz die bedeutendste Rolle spielt.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Und Intel hat keinen Principal Engineer mehr, ist auch rosige Aussichten.:what:
Intel: Principal Engineer geht nach 20 Jahren

Ich glaube Intel hat größere Probleme als AMD.

Lol mach dich nicht lächerlich. Intel hat die letzten Jahre so viel Gewinn pro Quartal gemacht wie AMD fast im gesamten Jahr Umsatz. Abgesehen davon warten schon mehrere Leute auf die Nachbesetzung. Intel wird auch weiterhin Milliarden Gewinne machen.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Obwohl AMD mehr und besser verkauft seit Jahren, Ryzen und immense Grafikkarten nachfrage, erwirtschaften sie dennoch ein Minus, sieht so aus als kann man keine großen Sprünge mit deren Hauptklientele machen, schade das Amd nicht aufgekauft wurde.

Warum wird oft so unüberlegter Blödsinn gepostet?
1)GPUs hat man kaum mehr als vorher verkauft. Der Mining Boom ist doch eigentlich nur ein winzig kleiner Teil der Käufer. Und duese Trends sind meist so schnell vorbei, dass man nichtmal die Produktion hochschraubt. Und@ Ryzen: der ust doch grade eben erst rausgekommen es gibt noch nichtmal alle Boards auf dem Markt (etwa ITX Boards) es gibt noch kaum Prozessoren (etwa die Umsatzstörkste Sparte (sicher über 60%) der Ryzen 3 Prozessoren sowie Mobilprozessoren sind noch lange nicht da. Der volle Erfolg von Ryzen wird erst in 1 Jahr ersichtlich. Wer glaubt das geht von Heute auf morgen hat keine ahnung von dem Markt.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

NVIDIA macht aktuell mehr Geld mit GPUs als AMD, weil...

NVIDIA verkauft seine High End Grafikkarten im Desktop (ab GTX 1070) für viel Geld. Warum? Weil es bis zum kommenden Vega Start keinerlei Konkurrenz gab. Das schnellste was es aktuell von AMD gibt als Single GPU ist die R9 Fury X und...

Man mag es kaum glaube... Aber das geld was Nvidia mit eine 1060, 1070, oder 1080 macht ist vernachlässigbar.

Das Geld kommt aus dem Workstation und Server bereich.


Wie auch bei CPUs.
Und da muss AMD noch zeigen was sie können. Wie sich der Ryzen im heimbereich schlägt ist da so egal wie der Skylake-X.
Und dna kommt dazu dan eh noch ein quasi hausrecht von Intel, weil da wissen die Firmen das alles Reibungslos Funktioniert. Epyc muss sich da erstmal für Firmen beweisen bevor da gigantische mengen über den ladentisch gehen. Zumal weil Server und Datenzentren eh länger in der Planung sind, und selten Kurzfristige änderungen Unternommen werden.

Ich würde also dieses jahr noch nicht damit Rechnen dass Epyc da sehr viel reißt. Das wird 1 oder 2 Jahre dauern bis man vielleicht in den zweistelligen prozentbereich kommt, wenn er denn hält was er Verspricht.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Schwachsinn, die Gamingsparte macht bei Nvidia mehr als 60% des Umsatzes aus:
Nvidia: Rekordjahr beendet, Data-Center-Umsatz verdreifacht - ComputerBase

Ich kann mir Persönlich nicht vorstellen das man mit Gaming Karten so viel Kohle scheffeln kann.
Aber ich kann mir Vorstellen dass man etliche Millionen Verdient wenn man mal wieder nen paar Tausend Karten für ein Rechenzentrum Verkauft.

Oder könnte es sein das viele für den professionellen Gebrauch mittlerweile doch eine Titan in ihre Workstation schrauben, da diese Kostengünstiger sind als eine Quadro?
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Margen bei Workstation sind natürlich viel besser. Aber vom Umsatz her ist die Gaming Sparte wichtiger, weil einfach viel mehr Stückzahlen abgesetzt werden.

AMD hat hier mit den RX aber auch sehr gut verkauft. Quasi seit RX470&480 auf dem Markt waren ziemlich konstant abverkauft. Und im Gegensatz zu früher gabs keine Lieferschwierigkeiten, sondern es wurden tatsächlich sehr hohe Stückzahlen verkauft. Natürlich das meiste an Miner aus Russland. Aber Umsatz wurde gemacht.
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Ich Vertraue dan vielleicht doch einfach mal einer Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. :D ^^
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Wie unterhält sich so eine rießen Firma eigl. die garkeinen wirklichen Gewinn macht?
 
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Wie unterhält sich so eine rießen Firma eigl. die garkeinen wirklichen Gewinn macht?

Firmen sterben nicht wegen mangelndem Gewinn, sondern mangelndem Cash. Daher ist, auch wenn das hier im Forum immer wieder in Frage gestellt wird, für AMD momentan in erster Linie Umsatz und nicht Marge wichtig.

Die Zahlen sind daher wirklich als gut zu werten, da man operativ endlich wieder einmal schwarze Zahlen schreibt und Geld erwirtschaftet. Der Net Loss kommt, wie oft in den vergangenen Jahren, von Schuldzinsen. Irgendwoher mussten ja jeweils Mittel beschafft werden, wenn es nicht mit eigenen Produkten gelang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Geschäftszahlen: Ryzen und RX 500 stark, rosige Aussichten

Naja solange sie bei +/- Null herumkrebsen und dabei den leitenden Angestellten und Managern stattliche Gehälter zahlen, haben die ja dann alles richtig gemacht :P .
 
Zurück