AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

ATI fan; schrieb:
die haben einen trick verwendet, damit Ingame AA bei ATi nicht geht.

Ohne Nvidia würde es garkein AA in Batman geben...

Nvidia hat Geld und Zeit in die Implementierung von AA in Batman investiert, ATi nicht. Warum sollte also Nvidia AA auf ATi Karten zulassen?

So und nur so sollte die Frage lauten ;)

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

Es geht auf ATI karten, aber nur wenn die nicht als ATI/AMD Karten erkannt werden, also sieht es nicht nur so aus als ob es nur bei nvidia geht, sondern so als geht es bei ATI und Nvidia und das passt Nvidia nicht.

Nvidia hat Geld und Zeit in die Implementierung von AA in Batman investiert, ATi nicht. Warum sollte also Nvidia AA auf ATi Karten zulassen?

Gibts auf, die speziellen FanATIker werden das eh nie kapieren ;)

@ATI fan: Du beantwortest die Frage nicht ;)

Also nochmal:
Warum sollte also Nvidia AA auf ATi Karten zulassen?

Jeder der halbwegs Ahnung von der Hardware weiß dass AA auch ohne Probleme auf ATi Hardware lauffähig wäre, ist soweit nichts neues.

Es ändert aber nichts an der Frage ^^ Nvidia hat schließlich genauso wenig zu verschenken wie ATi.

@Bucklew: Ist mir im Grunde egal ob er nen FanATIker ist oder nicht ;) Ohne die Beantwortung dieser Frage steht er auf verlorenem Posten und braucht garnicht erst weiter Argumentieren. Aber ja, es gibt Leute die sind unbelehrbar ^^

Und wiedermal ist das schlichtweg falsch..stichwort DX10 und UE3
Der fettgedruckte Text dafür scheint zu stimmen. Nur blöd das die NV-Fanboys ihre eigenen Aussagen nicht genau zu begreifen scheinen...

EDIT: deinem (neuem) Post stimme ich zu! genauso ist es nämlich! :) Thats life! ;) Es geht um den Ausschluss! Nicht das ATI NV material benutzen kann!

Zuletzt bearbeitet:

gegen frage warum nicht, angst auf ihnen läuft es besser, oder wie erklärst du das ganze. Gut aber dann hätten die nichts erfinden müssen mit Technischen problemen.

@Blucklew, du weis nicht wie ein fanatiker vorgeht oder was das ist, wäre ich einer müsstet du sterben und das ohne wenn und aber. Also hör auf mit dem Bullshit und werd erwachsen, ich finde nur das ihr meint Nvidia hätte AA für UE3 erfunden.

Ingame AA wäre auch auf ATI gelaufen und das ohne Nvidia, die hätten die Device ID erkennung weglassen können. Ich für meinen Teil finde es langsam aber sicher Kindisch mit warum sollte Nvidia ATI AA gestatten, nein es extra für die Impentieren müssen die es nicht, aber nicht ihnen untersagen oder eben nur Treiber mässig gestatten.

Nicht das ATI NV material benutzen kann!
Doch, denn die AA-Engine wurde ja speziell von Nvidia für Batman:AA entwickelt, anstatt einfach das ganze im Treiber zu forcen oder einen Treiberhack zu entwickeln.

Ist wohl auch billiger das AA direkt einbauen zu lassen, anstatt erst im Treiber rumzubasteln. Naja, wenns ATI lieber kompliziert macht :ugly:

Doch, denn die AA-Engine wurde ja speziell von Nvidia für Batman:AA entwickelt, anstatt einfach das ganze im Treiber zu forcen oder einen Treiberhack zu entwickeln.

Ist wohl auch billiger das AA direkt einbauen zu lassen, anstatt erst im Treiber rumzubasteln. Naja, wenns ATI lieber kompliziert macht :ugly:

Ein implementiertes Feature der Engine unter DX10 ist natürlich weitaus komplizierter...du hast völlig recht!

Ach.. ich vergaß das du das immer ignorierst....Sorry!

ATI fan; schrieb:
gegen frage warum nicht, angst auf ihnen läuft es besser, oder wie erklärst du das ganze.

Hier geht es ums Geld ;) Nvidia hat Geld und Zeit investiert und ATi nicht! ATi würde Nvidia auch keine zusätzlichen Funktionen ohne Gegenleistung "schenken", darum geht es.

ATi hätte mit Eidos zusammenarbeiten müssen um so evtl das Nvidia AA auch auf ATi Karten freizuschalten, wurde leider nicht gemacht. Jetzt Anschuldigungen an Nv raus zuhauen find ich da schon eher ne Schweinerei ;)

Soweit alles verstanden?

Ein implementiertes Feature der Engine unter DX10 ist natürlich weitaus komplizierter...du hast völlig recht!

Ach.. ich vergaß das du das immer ignorierst....Sorry!
Wie üblich bildet lesen:

Nvidia betont zu Recht, dass Batman: Arkham Asylum auf der Unreal-Engine 3 basiert. Bekannterweise nutzt deren Renderer teilweise Deferred Shading, bei dem unter DirectX 9 kein Anti-Aliasing unterstützt wird. Nach Erscheinen der ersten Titel haben AMD und Nvidia Hacks in ihre Treiber integriert, um diese Funktionalität für DirectX-10-Karten nachzurüsten. Bei Batman: Arkham Asylum hat Nvidia nun dem Entwickler diesen Treiberhack zur Verfügung gestellt, sodass dieser ihn in den Launcher des Spiels integrieren konnte. Weiter fragt man nun, warum man Support für Hardware der Konkurrenz leisten sollte und wieso AMD sich beklage, dass auf ihrer Hardware "nur" über den Treiber Anti-Aliasing zu erzwingen wäre: Das sei schließlich genau das, was der Spieler bekommen hätte, wenn Nvidia nichts unternommen hätte.

also ich muss hier jetzt mal was los werden. das geht hier ja so net weiter. merkt ihr das net. erst kommt der eine und sagt oh mein hersteller ist ganz toll. dann kommt der nächste und sacht oh aber meiner ist viel besser. merkt ihr nicht, dass das kindergarten-niveau ist. "mein papa hat aber das viel größere auto, als deiner." mensch leute wie alt seid ihr eigentlich. habt ihr in eurem leben nix anderes zu tun, als euch die köpfe über drittklassigen müll zamzuschalgen?
wenn sich auf dem freien markt blos mal umschaut, wird man feststellen, dass überall das so funktioniert, wie in diesem fall. und da NV nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann, ob das jetzt unter bestechung, oder programmier-hilfe fällt, würd ich sagen in dubio pro reo. sonst kommt dann der nächste daher und sagt: ja aber AMD gibts ja eigentlich nur, weil die intel cpus kopiert ham und windows ist auch nur ne kopie von mac. und dann geht das immer so weiter. merkt ihr nicht was für blödsinn das ist. jeder kauft bei dem hersteller, den er für besser hält und schluss. dann entstehen solche kindergarten-diskussionen erst gar nicht.

Wie üblich bildet lesen:

Richtig!

PCGH: Gibt es eine Möglichkeit, dass Deferred Shading bei DX-9-Grafikkarten zusammen mit der Kantenglättung funktioniert?
Epic: Die Unreal Engine 3 setzt das Deferred-Shading dazu ein, die Berechnung der dynamischen Beleuchtung und Schatten zu beschleunigen. Integriert man dieses Feature zusammen mit Multi-Sampling, erfordert das eine Kontrolle über die Kantenglättung auf einer tieferen Ebene, als es die Direct-X-9-Schnittstelle ermöglicht. Beim PC wird Multi-Sampling nur unter Direct X 10 unterstützt.

PCGH: Gibt es eine Möglichkeit, dass Deferred Shading bei DX-9-Grafikkarten zusammen mit der Kantenglättung funktioniert?
Epic: Die Unreal Engine 3 setzt das Deferred-Shading dazu ein, die Berechnung der dynamischen Beleuchtung und Schatten zu beschleunigen. Integriert man dieses Feature zusammen mit Multi-Sampling, erfordert das eine Kontrolle über die Kantenglättung auf einer tieferen Ebene, als es die Direct-X-9-Schnittstelle ermöglicht. Beim PC wird Multi-Sampling nur unter Direct X 10 unterstützt.
Dafür brauchst du aber einen DX10-Treiberhack, wie ihn NV und ATI schon für andere, ältere Spiele schon lange haben (wie PCGH ja schreibt). Bei Batman:AA hat NVidia in Zusammenarbeit mit Eidos ins Spiel verlegt. ATI wollte das nicht. Kann man nur ganz klar sagen: Pech.

Nur für DX9!
Und der Treiberhack funktioniert immernoch bei ATI! IN DX9!
In Batman wurde ein AA INGAME implementiert für DX9 von bzw FÜR nvidia (in wirklichkeit für alle dx9 karten..oh..spekulativ!)!
Das hat absolut garnix mit dem AA in DX10 und UE3 zu tun...

Schick, dass ich jetzt schon deine eigenen Aussagen für dich mundgerecht machen muss...

also ich muss hier jetzt mal was los werden. das geht hier ja so net weiter. merkt ihr das net. erst kommt der eine und sagt oh mein hersteller ist ganz toll. dann kommt der nächste und sacht oh aber meiner ist viel besser. merkt ihr nicht, dass das kindergarten-niveau ist. "mein papa hat aber das viel größere auto, als deiner." mensch leute wie alt seid ihr eigentlich. habt ihr in eurem leben nix anderes zu tun, als euch die köpfe über drittklassigen müll zamzuschalgen?
wenn sich auf dem freien markt blos mal umschaut, wird man feststellen, dass überall das so funktioniert, wie in diesem fall. und da NV nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann, ob das jetzt unter bestechung, oder programmier-hilfe fällt, würd ich sagen in dubio pro reo. sonst kommt dann der nächste daher und sagt: ja aber AMD gibts ja eigentlich nur, weil die intel cpus kopiert ham und windows ist auch nur ne kopie von mac. und dann geht das immer so weiter. merkt ihr nicht was für blödsinn das ist. jeder kauft bei dem hersteller, den er für besser hält und schluss. dann entstehen solche kindergarten-diskussionen erst gar nicht.

Naja, gut 50% aller Beiträge von Usern in Hardwareforen besteht aus Fanboy-Gebrabbel, irgendwie wäre es hier auch ziemlich langweilig, wenn alle nur sachlich diskutieren würden xD

Die richtige Antwort auf deine ersten paar Sätze wäre übrigens: Mein Hersteller ist eh besser, und zwar immer 2 mal mehr wie deiner. :P

Mal im Ernst: Was wäre PCGH ohne FanATIker vs. N-Boys ? ^^ Das Halbwissen mit dem da immer um sich geworfen wird ist schließlich saulustig, so lange ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird.

Nur für DX9!
Und der Treiberhack funktioniert immernoch bei ATI! IN DX9!
In Batman wurde ein AA INGAME implementiert für DX9 von bzw FÜR nvidia (in wirklichkeit für alle dx9 karten..oh..spekulativ!)!
Das hat absolut garnix mit dem AA in DX10 und UE3 zu tun...
Eben, darum gehts. Mit DX10 und dem nativen AA für UE3 hat das nichts zu tun.

Womit die Sache immer noch klar ist: Nvidia hat Zeit und Geld geopfert um in Kooperation mit Eidos das AA direkt ins Spiel zu legen und nicht per Treiberhack, AMD hatte dazu keine Lust und ist damit selbst schuld. Case closed.

Eben, darum gehts. Mit DX10 und dem nativen AA für UE3 hat das nichts zu tun.

Womit die Sache immer noch klar ist: Nvidia hat Zeit und Geld geopfert um in Kooperation mit Eidos das AA direkt ins Spiel zu legen und nicht per Treiberhack, AMD hatte dazu keine Lust und ist damit selbst schuld. Case closed.

Hallo Wand!

omg xD

Soll ati doch nen Patch / Mod schreiben und AA nachliefern anstatt alles und jeden zu verklagen^^

Zurück