AMD gegen Nvidia: Radeons nur noch mit 17 Prozent Marktanteil

Der Unterschied der RX 6600 XT bei PCIe 3.0 8x variiert je nach Titel stark. Meist ist der Unterschied minimal, aber bei Metro und Hitman 3 sieht man das "worst case" Szenario
Also nur mal so am Rande : bei 4 von 17 Games sind es mehr wie 2 % beim Rest gleich auf oder in der Messtoleranz.
Klick Dich einfach mal durch die verschiedenen Games durch.
Für MICH wäre dies jetzt KEIN "Kriegsentscheidendes" Kaufargument ... :schief:


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3.0 vs. 4.0.jpg
    3.0 vs. 4.0.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 21
Ich sehe 0 Argumente für eine RX 6600 XT.

Sie ist teurer, beide sind etwa gleich schnell, 3060 ist deutlich schneller mit RT, und mit DLSS 2.0 ist RT auch problemlos nutzbar (natürlich nicht in Ultra).

Dem PCGH Test nach haushaltet Nvidia btw auch deutlich besser mit Vram.

Das wird genauso eine Katastrophe wie die RX 6700XT, wo laut Steam Hardware Survey auf eine RX 6700XT 13 RTX 3070 kommen.
 
Mit einer RX6600XT für 349-399€ hätte man den Markt mal so richtig umkrempeln können, aber 600-700€? OMG nein! :D Sehe ich das gerade richtig, dass die UVP der Karte bei 379€ liegt? Das wäre ein gutes und angemessenes Angebot gewesen. Aber wenn die etwa genau so viel kostet, wie eine RTX3060 aktuell, dann sollte klar sein, was man lieber nimmt, zumal die RTX3060 12GB VRAM hat und die RX6600XT nur 8GB.

Sehe ebenfalls genau NULL Argumente für diese Karte. :ugly:
Zumindest solange sie mehr als die UVP kostet.
 
Sie ist teurer, beide sind etwa gleich schnell, 3060 ist deutlich schneller mit RT, und mit DLSS 2.0 ist RT auch problemlos nutzbar
Die 6600XT ist deutlich günstiger als die 3060 im Schnitt und dadurch ist die Karte auch grundsätzlich attraktiv derzeit. Wer von einer AMD Karte kommt muss sich sowieso keine Sorgen machen, eine 580 ist 300-350 wert, eine V56 bringt 550-650€ und eine 5700XT 700-850€
 
Die 6600XT ist deutlich günstiger als die 3060 im Schnitt und dadurch ist die Karte auch grundsätzlich attraktiv derzeit. Wer von einer AMD Karte kommt muss sich sowieso keine Sorgen machen, eine 580 ist 300-350 wert, eine V56 bringt 550-650€ und eine 5700XT 700-850€

Was zur Hölle ?
Dachte jetzt "700-850€ für eine 5700XT? Kann nicht sein".
2min auf Ebay Auktionen geschaut und fast einen Herzinfarkt bekommen!

Warum sind die so teuer im Verkauf? Dachte meine 500€ für die 1080ti sind schon abnormal aber bei den AMD Karten ist die Lage ja noch krasser!

Bei den Verkaufspreisen kann man sich auch eine 6700XT oder mehr für 700-1200€ gönnen.
 
Was zur Hölle ?
Dachte jetzt "700-850€ für eine 5700XT? Kann nicht sein".
2min auf Ebay Auktionen geschaut und fast einen Herzinfarkt bekommen!

Warum sind die so teuer im Verkauf? Dachte meine 500€ für die 1080ti sind schon abnormal aber bei den AMD Karten ist die Lage ja noch krasser!

Bei den Verkaufspreisen kann man sich auch eine 6700XT oder mehr für 700-1200€ gönnen.
Ich mach nichts anderes als den Leuten das ewig runter zu beten, wer eine AMD Karte im Rechner hat kriegt einen derart absurden VK das er sich ohne Probleme die Wucherpreise leisten kann.

Meine 6600XT Hellhound hab ich nen guten Bekannten abgegeben, seine Vega (mein alter Schlumpf) hat 600 gebrachracht. Er hat also sogar Gewinn! gemacht beim wechseln und eine neue Karte mit voller Garantie.
 
Und jetzt steht da 1.099 € zu 1.199 € und die AMD kann kein RT.
Was liegt näher für den eher uninformierten Mainstream (Fertig-PC) Käufer, bei dem vermeidlich besseren Produkt zuzuschlagen.
Die Verkaufsargumentation "RT" zieht, das Marketing und der öffentliche Auftritt ist da bei Nvidia einfach präsenter.
Ja genau, das "vermeidlich" bessere Produkt für den uninformierten Käufer.
Der "Normalo" schaut dann aber doch eher auf das FPS/€/Watt Verhältnis und weiß auch dass AMD RT kann !
Bei 1200 € für beide Karten (3080 und 6800XT), gleichen FPS (RT off), relativ gleichem Verbrauch (320 vs. 300 W)
ist da halt noch der RAM (10 vs. 16 GB). Für NV Fans ganz wichtig, da die 3060 ggü der 6600XT 12 anstatt nur 8 GB hat (obwohl in der für FullHD Klasse völlig ausreichend).
Und wer wirklich RT will/braucht ist mit einer 3090 (ab 2200 €) in 4K (beworben als 8K Karte) mit RT/DLSS on bei unter 60 FPS schon unterdimensioniert. Aber für jene kommt ja in Bälde die 3090 SUPER ... :wall:

MfG Föhn.
Was erzählst du eigentlich schon wieder?
Du bist ja schlimmer als Gurdi.
Postest Screenshots, die man eine Minute später schon nicht mehr verifizieren kann.
Du übertreibst (mal wieder) maßlos !
Es waren 5 (!) Minuten (Screenshot von 15:38, gepostet 15:43 Uhr).
Keine Ahnung !?! Soll ich für Dich auch noch erörtern ob der Lagerist dort Vorort auch seine Mittagspause (laut Gewerkschaft) eingehalten hat ?
Dann versuch´s mal mit einem anderen Link ...




MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6600XT 489€.jpg
    6600XT 489€.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 7
  • Geizhals.jpg
    Geizhals.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, das "vermeidlich" bessere Produkt für den uninformierten Käufer.
Der "Normalo" schaut dann aber doch eher auf das FPS/€/Watt Verhältnis und weiß auch dass AMD RT kann !
Bei 1200 € für beide Karten (3080 und 6800XT), gleichen FPS (RT off), relativ gleichem Verbrauch (320 vs. 300 W)
ist da halt noch der RAM (10 vs. 16 GB). Für NV Fans ganz wichtig, da die 3060 ggü der 6600XT 12 anstatt nur 8 GB hat (obwohl in der für FullHD Klasse völlig ausreichend).
Und wer wirklich RT will/braucht ist mit einer 3090 (ab 2200 €) in 4K (beworben als 8K Karte) mit RT/DLSS on bei unter 60 FPS schon unterdimensioniert. Aber für jene kommt ja in Bälde die 3090 SUPER ... :wall:
Bin da vollkommen bei Dir.
Aber zeig mir jenen einen sabbbernden Jüngling im Mediamarkt mit lockerem Geldbeutel, das DAS weiss.
Der eher von RGB und Namen überzeugt wird und leider nicht durch eigenes oder gar Fachwissen des Fachverkäufers.
 
Ok und in welchem RT-Titel packt alles ab RTX3080 aufwärts nur 30-50FPS auf 4K? Zumal grundsätzlich fast immer DLSS an Board ist? Also ich bekomme bei 4K in Cyberpunk mit maximalem RT und Details ca 60 FPS auf DLSS-Quality. :lol:

Die 30 FPS kennt man nur mit einer AMD-Karte. Jeder Turing/Ampere-Nutzer weiß nicht wovon du sprichst. Dass Raytracing Leistung kostet ist zwar richtig, aber dank DLSS kein großes Thema mehr.
Und lieber auf FHD spielen?? Ok… :ugly:
Hast Dir die Anforderungen schon mal zu Gemüte geführt ? :ugly:


MfG Föhn.
 
Hast Dir die Anforderungen schon mal zu Gemüte geführt ? :ugly:
1630654932638.jpg

Wo ist das Problem?

RT + WQHD + 60 FPS = ab RTX3070

RT + 4K + 60 FPS = ab RTX3080

Ist doch einwandfrei.
Das Problem ist halt, dass FC6 ein Marketing-AMD-FSR-Titel ist und DLSS wohl nicht kommen wird. Das sorgt künstlich dafür, dass Nvidia seine Stärken nicht voll ausspielen kann. Es wird aber trotzdem mit RT besser auf Ampere laufen, als auf BigNavi. Und die Anforderungen finde ich noch okay. Eine RTX3070 reicht offenbar für WQHD aus. Siehe oben.
 
Anhang anzeigen 1373541

Wo ist das Problem?

RT + WQHD + 60 FPS = ab RTX3070

RT + 4K + 60 FPS = ab RTX3080
Dachte eher an diesen Absatz (mal genau lesen) ...

"Wer in Ultra HD mit 30 Bildern pro Sekunde Far Cry 6 spielen möchte und dann auch noch Raytracing aktivieren will, benötigt mindestens einen AMD Ryzen 7 5800X oder Intel Core i7-10700k mit einer AMD Radeon RX 6800 mit 16 GB oder Nvidia GeForce RTX 3080 mit 10 GB. Die Bildwiederholrate von 60 FPS scheinen auch die schnellsten Grafikkarten von AMD und Nvidia, die Radeon RX 6900 XT und die GeForce RTX 3090, jedoch nicht zu erreichen, denn Ubisoft nennt keine höhere Einstellung als UHD mit 30 FPS."

MfG Föhn.
 
Oh sehe erst jetzt, dass da 4K/30FPS steht.
Naja, wenn für WQHD/60FPS eine RTX3070 ausreicht, bin ich aber zuversichtlich.

Und ganz ehrlich, dieses Problem könnten die easy lösen, wenn man sich aus marketingtechnischen Gründen nicht gegen DLSS wehren würde. Das ist ja der Knackpunkt. Mit DLSS wäre das alles überhaupt kein Problem, aber FC6 ist eben ein von AMD gesponserter Titel und bekommt maximal FSR.

Selbst schuld, dann läuft es halt kacke.
 
FSR ist aus. Steht unten im Bild.

DFB47A62-2B3F-4CAE-A171-99763A2AAB16.jpeg


Fällt hier eigentlich noch jemandem auf, dass die Grafikanforderungen bei Nvida zu 4K/30FPS steigen, während sie bei AMD angeblich sinken? :ugly:

Das passt doch hinten und vorne nicht bei der AMD-Empfehlung. Wahrscheinlich will man suggerieren, dass der RTX3070 der VRAM bei 4K ausgeht, während bei AMD die Auslastung bei 4K/30FPS sogar im Vergleich zu WQHD/60FPS sinkt? Sehr fishy das ganze.

Mit FSR und DLSS wäre es wohl nicht so, wegen sinkendem VRAM-Bedarf.

Wir brauchen hier unabhängige Benchmarks.
Der Marketing-Quatsch riecht bis zum Himmel.

50CFEFDF-3A4C-4DEA-91F0-DA3067B69D02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR ist aus. Steht unten im Bild.

Anhang anzeigen 1373559

Fällt hier eigentlich noch jemandem auf, dass die Grafikanforderungen bei Nvida zu 4K/30FPS steigen, während sie bei AMD angeblich sinken? :ugly:

Das passt doch hinten und vorne nicht bei der AMD-Empfehlung. Wahrscheinlich will man suggerieren, dass der RTX3070 der VRAM bei 4K ausgeht, während bei AMD die Auslastung bei 4K/30FPS sogar im Vergleich zu WQHD/60FPS sinkt? Sehr fishy das ganze.

Mit FSR und DLSS wäre es wohl nicht so, wegen sinkendem VRAM-Bedarf.

Wir brauchen hier unabhängige Benchmarks.
Der Marketing-Quatsch riecht bis zum Himmel.
Es gab doch bisher nicht einen AMD Sponsored Titel der auch nur im Ansatz vernünftiges Raytracing mitgebracht hatte. Das beschränkt sich immer auf Schatten/AO oder so einen Quark wie bei Resident Evil VIII.
Da sind mir Nvidia Implementierungen deutlich lieber. Falls einem die Performance wichtiger ist macht man RT einfach aus und ansonsten kriegt man feinstes Eyecandy und ja in SP Titeln habe ich sowas durch aus gerne.
 
Es gab doch bisher nicht einen AMD Sponsored Titel der auch nur im Ansatz vernünftiges Raytracing mitgebracht hatte. Das beschränkt sich immer auf Schatten/AO oder so einen Quark wie bei Resident Evil VIII.
Da sind mir Nvidia Implementierungen deutlich lieber. Falls einem die Performance wichtiger ist macht man RT einfach aus und ansonsten kriegt man feinstes Eyecandy und ja in SP Titeln habe ich sowas durch aus gerne.
Zudem fehlt in AMD sponsored Titeln DLSS, und FRS ist qualitativ Klassen darunter.
 
Zurück