• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Gamer PC

Der 8350 kostet knappe ~ 150,- Taler, dafür bekommt man auch einen aktuellen i5.

Zudem braucht man für die AMD CPU noch nen fetten Kühler.

Und wie das spielemäßig aussieht, kann man sehr gut hier sehen : Anhang anzeigen 742790

Also ist der Preis doch wohl definitiv kein Kaufgrund für den 8350 :ugly:

Naja gebencht mit ner 780ti bei irgendwelchen sinnfreien Grafikeinstellungen die extra dafür ausgelegt sind die CPU Unterschiede deutlichst hervorzuheben. Mach das gleiche mal mit der Mittelklassegraka R9 280X (die der TE kaufen will!) oder gar ner 270X bei normalen Qualitätseinstellungen (mit AA und AF etc.) dann verschwinden plötzlich die CPU Unterschiede bzw. werden deutlich kleiner. Auch brauchst du für nen FX 83xx keinen dickeren Kühler als für nen i5 Haswell, das is Quatsch. Jeder herkömmliche 30€+ Towerkühler den man so verwendet schafft beide CPUs locker und hat sogar noch OC-Spielraum.

Naja gebencht mit ner 780ti bei irgendwelchen sinnfreien Grafikeinstellungen die extra dafür ausgelegt sind die CPU Unterschiede deutlichst hervorzuheben. Mach das gleiche mal mit der Mittelklassegraka R9 280X (die der TE kaufen will!) oder gar ner 270X bei normalen Qualitätseinstellungen (mit AA und AF etc.) dann verschwinden plötzlich die CPU Unterschiede bzw. werden deutlich kleiner. Auch brauchst du für nen FX 83xx keinen dickeren Kühler als für nen i5 Haswell, das is Quatsch. Jeder herkömmliche 30€+ Towerkühler den man so verwendet schafft beide CPUs locker und hat sogar noch OC-Spielraum.

Und?
Was ist wenn du in 2 Jahren die Grafikkarte ersetzen willst?
Dann findest du heraus dass der FX die neue Karte nicht mehr richtig antreiben kann weil schlichtweg die Leistung fehlt.
Immer daran denken dass der Unterbau seltener ausgetauscht wird als die Grafikkarte.
Dass der FX rund 100 Watt mehr Leistung benötigt als ein vergleichbarer Intel Prozessor erwähne ich nur nebenbei.

Ihr habt schon recht, aber einen AMD kann man nicht nur übertakten, sondern mit dem auch gut Undervolting betreiben. Immerhin geht auch die Spieleindustrie (wohl auch teils wegen den Konsolen) immer mehr Richtung Multithreading (Watchdogs, Crysis 3, Bettlerfeld)...
Ich würde den FX 8320 wohl ein wenig übertakten, weniger Spannung geben (so 1,2 bis 1,26 Volt) und den Speichercontroller samt Level3-Cache um 400 bis 500 MHz übertakten.

Naja bis der FX bremst werden deutlich mehr als 2 Jahre vergehen. Selbst der alte Intel Quad in Kombination mit ner modernen Graka hat auch heute noch kaum Probleme. Die CPU Leistung ist in der Realität einfach meist nicht primär für die Spieleleistung verantwortlich. Dazu kommt noch das die Next-Gen Konsolen mit ihrer überschaubaren CPU Leistung eh die Entwicklung bremsen werden. Denke man wird auch mit dem 8 Threader FX noch 5 Jahre gut fahren.

Nicht falsch verstehen, ich finde auch die aktuellen Intel Prozessoren das bessere und rundere Paket. Aber selbst mit den FX wird er in absehbarer Zeit keine Probleme kriegen.

Klar kann er auch mit einem FX problemlos spielen aber mit Intel bekommt er nun mal mehr Leistung und braucht dafür weniger Energie.
Und bei einem Budget von 700€ ist ein Intel Quad Core nun mal drin und der ist in Games halt besser als der FX.
Auch wenn man AMD Fan ist sollte man doch zumindest nachvollziehen dass eher dort gekauft werden sollte wo es mehr Leistung für das Geld gibt.

Allerdings verstehe ich das mit dem 4k Monitor nicht. :ka:

Selbst der alte Intel Quad in Kombination mit ner modernen Graka hat auch heute noch kaum Probleme. Die CPU Leistung ist in der Realität einfach meist nicht primär für die Spieleleistung verantwortlich
Die alten Intel Quads mit FSB limitieren hier und da doch ganz schön (Total War: Rome 2 und ähnliche "CPU-Titel")...
Auch wenn man AMD Fan ist sollte man doch zumindest nachvollziehen dass eher dort gekauft werden sollte wo es mehr Leistung für das Geld gibt.
Joa, ich bin auch eher ein "AMD-Symphatisant", aber auch mein System musste vor ein paar Jahren auf Intel umgestellt werden... :) :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Sockel 775 ist einfach nicht mehr der Maßstab. Die Dinger sind technisch einfach antiquiert.

Bei einem begrenztem Budget und umbedingt AMD würde ich zum 6300 (86€) greifen, ein einfaches Mainboard ohne Übertaktungmöglichkeiten, bei 95 Watt kann ich beim Kühler vielleicht auch noch ein bischen sparen...

Hier geht es doch nur auf Teufel komm raus um das Schmücken und riechen von 8 Kernen in der Fantasie!

Wenn ich das Leistungsstärkste Modell brauche und sofort übertakten muss, was soll denn dann der Preis noch richten?

700 ist doch kein begrenztes Budget, wo man locker eine 280X mit einem i5 reinpacken kann :nene:
Bleibe dabei: Der TE soll auf Intel umsteigen.

700 ist doch kein begrenztes Budget, wo man locker eine 280X mit einem i5 reinpacken kann :nene:
Bleibe dabei: Der TE soll auf Intel umsteigen.

600 +- 75€ bedeutet für mich, das auch günstigere Kombinationen genannt werden können. Und der TE schrieb " der Xeon passt nicht in Budget" . Die 700€ habe ich wohl überlesen?

Und es heißt hier halt AMD Gamer PC! Du möchtest das nicht, ich auch nicht, aber der TE, und das gilt es dann halt zu respektieren.

@ jkox11

Sorry, aber ich denke schon das du es erkennen könntest, das ich dir geantwortet habe im Bezug auf mein vorheriges Posting und nicht umgedreht!

Nimm das wo du schon zeit Jahren benutzt wie amd und solltest das nehmen was du wielst ich kann dir nur so viel sagen das ich und meine Kumpel alle amd Systeme haben und egal was man macht ob es spiele oder program sind er leuft genauso gut wie ein Intel auch wenn es andere nicht wahr haben wollen mein System steht ja da

Nimm das wo du schon zeit Jahren benutzt wie amd und solltest das nehmen was du wielst ich kann dir nur so viel sagen das ich und meine Kumpel alle amd Systeme haben und egal was man macht ob es spiele oder program sind er leuft genauso gut wie ein Intel auch wenn es andere nicht wahr haben wollen mein System steht ja da

Es kann doch nicht sein dass du so krass Fanboy bist nach all der Diskussion!! :klatsch:
Es hat sowieso keiner bestreitet dass die AMD's nicht gut laufen. Es geht hier darum dem User klar zu machen dass Intel einfach eine bessere Wahl ist.
Und es tut mir leid für dich und deine Kollegen, denn ohne Intel versaust ihre einiges an Mehrleistung :fresse:

Wie schlägt sich ein FX bei 4K? Hat jemand dazu passende Benchmarks?

Grüße
RIKE
:klatsch:

4k kommt mehr auf grafikarte an
Da geb ich dir mal ausnahmsweise recht:daumen:
Auf jeden Fall kannst du's mit FX vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen fx 8320 mit r9 290cf und nen 4k monitor,
läuft ziemlich gut, wenns denn läuft

nur, dass manche games rumspacken, wenn man die maus bewegt,
das bild friert während der mausbewegung richtig ein,
hoffe, es liegt an 4k, und es kommen noch patches, und nicht an dem monitor
betroffen sind z.B. WoT, diablo3, heaven/valley benchmarks,
die benches wären egal, aber sie lassen vermuten, dass noch mehr games betroffen sein werden

hier mal zum vergleich

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html
fx 8320 + 290cf @ 4k

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html
fx 8320 + r9 270x @ full hd

kommt etwa aufs gleiche raus, nur halt multi gpu,
was na klar nen tacken schlechter ist

nicht so schlecht, würde ich sagen,
aber sorgenfrei ist anders, wegen der bugs

hier hab ich mehr zum thema geschrieben
http://extreme.pcgameshardware.de/m...u28d590p-philips-288p6ljeb-3.html#post6419591

nochmal zu fx:
je weiter man die auflösung hochtreibt, desto irrelevanter wirds, ob fx83XX oder intel quad core
dennoch gibts szenarien, wo ein intel kleinere drops hätte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück