• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Gamer PC

RIKE96

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

Ich möchte mir nach 5 Jahren endlich wieder einen Gaming PC gönnen und hab jetzt folgendes zusammengestellt:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-408480

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge (mit Begründung bitte)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
C.a 600€ +/- 75€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1680x 1050, es wird demnächst ein 2 oder 4k Monitor dazu gekauft

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)cod,bf,crysis,farcry,total war rome 2, dayz....
Ich werde folgendes zocken: BF4, Watch dogs, GTA 5, und ähnliches!
Videobearbeitung sowie Musikbearbeitungen führe ich nur 1-2 mal pro Monat durch.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, ich möchte den FX 8320 auf etwa 4 bis 4,4 GHz übertakten!! Also ich möchte damit keine Weltrekorde damit erreichen!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte etwa die nächsten 3 bis 4 Jahre ausreichen!

Mit freundlichen Grüßen
RIKE

Hallo Rike96 und willkommen im Forum :pcghrockt:

Der Trident ist in keinster weise Sinnvoll sondern einfach nur überteuert, ASRock hatte oft Spannungswandler Probleme bei den 125Watt TDP CPUs, die WD Blues sind ziemlich laut für Magnetplatten

Warum unbedingt AMD wenn Intel da deutlich flotter sein könnte?

Ich stell dir mal kurz was zusammen.

LG.

Hi Rike :daumen:

Warum unbedingt AMD? Schau dir mal die Liste hier an: CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Mit deinem Budget wirds schon ein guter i5 der um Längen besser ist als dein AMD... Zudem brauchst du keinen so fetten Kühler weil du nicht übertakten musst.

Hier mal eine Beispielskonfi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

620 Tacken

Jap es ist "nur" eine 270X, aber mit ein wenig Nachhilfe mit OC wirst du die locker auf 280 Niveau bringen. Dazu wirst du auch keine 500W brauchen.

Beim Gehäuse kannst du natürlich auch dein https://geizhals.at/eu/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html nehmen :daumen:

Edit.: Weil du ja noch ein bisschen Luft nach oben hast mit deinem Budget, kanns auch gerne ein 450W werden (obwohl 400 reichen), oder du nimmst dir noch ein schicker H97 Board :) https://geizhals.at/eu/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html zum Beispiel :)

Hier hättest du sogar die R9 280 drinne ;) machst zwar abstriche bei der 80+ Gold Zertifizierung und bei dem Gehäuse dafür haste hier das bessere Board und Grafikkarte :daumen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 619,54 Euro

Damit wärst du auch ziemlich gut dran, da du ein wenig mehr Performance hättest,
gegebenenfalls könnte man meine und die von jkox noch zusammen packen und ein B85 Pro nehmen (Warum M-ATX Jkox?) und dazu vielleicht sogar eine R9 280X oder das LC 9550 oder True Power Classic 450 Watt PSU das wäre dann wahrscheinlich das "Non Plus Ultra".

Dann wärst du auf jeden Fall besser bedient als mit den alten AMD Dingern von Ende 2011 :daumen:

LG.

Ich setzte lieber auf AMD. Ich denke es ist zukunftssicherer als quadcores wegen den 8 Threads! Wie bei den Konsolen! Außerdem bekommt man beispielsweise mehr FPS in BF4 und crysis. In den anderen Spielen liegt der FX nicht weit zurück. Sind maximal 15 FPS.

Ja dass mit Asrock hab ich auch gelesen, könnt ihr mir dazu eine alternative nennen? (Wie bereits gesagt ich möchte leicht übertakten, ist der 970 Chipsatz board da ausreichend?)

Mit freundlichen Grüßen RIKE

Einen Xeon passt leider nicht ins Budget :(

Bei Übertaktung liegt der fx (@4,5GHz) mit den i5 (@stock) gleichauf, laut dem was ich gelesen hab.

Nein, selbst bei 5 GHz sieht es in vielen Fällen noch schlecht aus. Denke dabei an den Stromverbrauch!

Hallo RIKE96

ich würde auch lieber zu einem i5 greifen, sogar zu dem billigsten, hat deutlich mehr Leistung und was die Zukunft angeht, kannst du später zu einem Xeon E3 oder i7 aufrüsten

und Ramspeicher hast du sehr unpassend rausgefunden, 2400MHz werden von amd fx gar nicht unterstützt, Maximum bis 1866MHz

wenn du unbedingt ddr3-2400 haben willst, dann nimm Z87 board mit Intel CPU, obwohl du eigentlich keinen Unterschied zu 1600 merken wirst

MfG

Ja Xeon ist ein feiner, der i5 aber auch ;) Wenn der i5 neuere Spiele nicht mehr schafft, dann kann der Xeon auch kurz danach einpacken.. Der FX ist dann sowieso schon ab ;)

Der i5 4590 hat einen Turbotakt von 3,7Ghz, das sind 400Mhz wie beim Standtackt, da muss der FX also noch höher takten und die Leistung erreicht er sowieso NIE :ugly:

Ich kann dir glauben, dass du wirklich an AMD hängst, aber du wirst hier keinen finden der dir von einem Intel abrät ;)

Nur so nebenbei, ich komme von nem FX 8350 und bin auf nen i7 4770k (Auch Quadcore) und das war ein Meilenstein.

LG.

Ist doch schon schlimm dass bei all deinen Tests noch nicht mal ein Intel der 4. Generation dabei ist :ugly:
Da merkt man doch schon wie alt die AMD eigentlich schon ist. Sag jetzt nicht dass alt schlecht ist, aber hier wird der Kontext nicht berücksichtig. Es geht um die Haswell und nicht um die Ivy Bridge Reihe...
Wenn man die i5 von Haswell dabei schieben würde, sehe das Ganze schon wieder anders aus. Besonders wenn die mal den Turbotakt an haben.

Deine Tests kannst du eigentlich sofort wieder in die Tonne treten :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte erst nen 8350 und jetzt nen 8320

der 8350 ging locker auf 4,5GHz, war aber instabil (prime fehlermeldung oder sogar absturz/freeze, auch @ stock)

der 8320 überhitzt sofort, mehr als 4GHz + 2,4GHz cpu NB sind nicht recht drin,
bei 4,2GHz + cpu NB 2,6GHz kann der von cinebench 11.5 oder 15 notabschalten

kauf intel,
xeon e3 1230v3 hab ich ebenfalls noch,
wenns läuft sind die fx auch gut,
in manchen games, gerade mmorpg, ist der intel in manchen szenen, stadt oder so, doppelt so schnell

sollte in games auch für i5 gelten
i5 4570, oder was halt der refresh ist für 160€, ist besser als alle fx, für games only

Beim Netzteil würde ich schon in die 450W Version investieren: Die vierte Rail ist für Grafikkarten durchaus praktisch

Drauchik wier alle immer miet Intel kommt es gibt gelochte Leute die AMD haben und alles machen können was intel kann
Ich komme sorgfältig auf battlefield 4 60 fps bis 110 fps und sage jetzt mir keiner das Mann mit Intel was anderes merkt
Selbst bei online lauft er sehr gut Mann kann in sorgfältig auf 4.5 bis 4.8 5.2 GHz bekommen mit einer guten Kühler
Final Fantasy 14 mit Ultra bis zu 80 fps wd leuft

Ich habe auch Zusammenstellungen mit i5 4590, 4670k und Xeon, aber ich denke hier kann auch mal noch eine alternative AMD-Empfehlung entsprechend des Wunsches auftauchen:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Grafikkarte bitte eine von den vorhandenen Exemplaren wählen)
Viele Benchmarks bezüglich der AMD-FX Prozessoren beziehen eine Übertaktung der CPU-Northbridge (IMC) nicht mit ein, was aber je nach Game noch einiges bringen kann...

Zurück