AMD FX8350 Prime Fehler

Sebbi102

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an Alle,

und zwar hab ich ein kleines Problem mit meinem FX 8350 bei Prime 95. Prime stoppt nach nur ein paar Sekunden bei dem Blend Test.
Spannung von RAM und NB habe ich bereits leicht erhöht (1,51V Ram, NB auch um 0,01V).
Temperatur ist maximal 66° laut HW Monitor.
Ist die CPU deffekt??

PS.: Prime hat nun auch bei dem Small FFT-Test sich verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Spannung der VCore ? Memtest86 laufen lassen. Vlt. auch Netzteil bekommt ned die Spannung auf die CPU ...
kann vieles sein ^^ :DD

greetzz

Hallo an Alle,

und zwar hab ich ein kleines Problem mit meinem FX 8350 bei Prime 95. Prime stoppt nach nur ein paar Sekunden bei dem Blend Test.
Spannung von RAM und NB habe ich bereits leicht erhöht (1,51V Ram, NB auch um 0,01V).
Temperatur ist maximal 66° laut HW Monitor.
Ist die CPU deffekt??

PS.: Prime hat nun auch bei dem Small FFT-Test sich verabschiedet.

Ich schätze die max. Temp. von 66°C sind für dein Board bzw. CPU zuviel und wird dann sicherheitshalber abgeschaltet. ;)
Was hast du denn als VCore eingestellt? Welchen Multi?

Ein paar mehr Angaben zu deinem System würde sehr helfen, die Sig. allein sagt ja nichts zu deinen BIOS/EFI-Einstellungen aus. :huh:

grEEtz
fuzzy

Also Uefi ist das neueste 2.20.
Der Prozessor wurde nicht übertaktet, läuft auf Standard-Takt.

Netzteil ist ein Coolermaster Real Power M520.

Mit Memtest86 werde ich gleich mal testen. Kühler ist eine Corsair H60.

hi

Kurz und knapp ....CPU RMA

Ist nicht der erste 8350 der schon mit seinem stock takt nicht stabil ist :schief:
Es gibt sogar 8350 die als VID eine höhere spannung haben wie das maximall zugelassenen.....wie hoch ist die VID der CPU ?

Keine ahnung was sich AMD dabei gedacht hat :ugly:

Im Bios hab ich es mal mit 1,415 V versucht, ist allerdings nach 15 Minuten Prime wieder der gleiche Fehler.
HW-Monitor sagt vonwegen Kernspannung max. 1,368 V.

Ist so eine große Abweichung normal zwischen Bios und Sensor??
Bis was zu einer Spannung ist der FX freigegeben?

Also, Memtest lief gerade gut 5 Minuten und auch ohne Fehler als auf einmal der Bildschirm ganz blau wurde mit Horizontalen weißen Streifen :what:.

Was hat dies nun wieder zu beudeuten??

Also als FX Nutzer kann ich Dir noch folgende Tipps geben:

1. Prüfen ob LLC aktiv ist, da sonst die Spannung unter Last einbricht.
2. Prüfe mal ob seitens des MB ein neues Bios vorhanden ist - haste schon ok.
3. Deaktiviere C1E

Übrigens ist die seitens AMD max. zulässige Spannung 1,55v, ist mit normaler
Luftkühlung aber schon bedenklich, auch ne H60 mit erträglicher Lautstärke ist da
am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist die seitens AMD max. zulässige Spannung 1,55v,

Kannst du mir dazu bitte die Quelle geben ?
Ich habe das nämlich nicht in Erfahrung bringen können :what:

edit. Im übrigen muß eine CPU ohne eingeschaltenen LLC oder deaktivierten C1E funzen den das sind zum einen features mit denen AMD wirbt bzw es Boards gibt die gar keine LLC Einstellungen haben und trotzdem FX kompitabel sein sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dazu bitte die Quelle geben ?
Ich habe das nämlich nicht in Erfahrung bringen können :what:

edit. Im übrigen muß eine CPU ohne eingeschaltenen LLC oder deaktivierten C1E funzen den das sind zum einen features mit denen AMD wirbt bzw es Boards gibt die gar keine LLC Einstellungen haben und trotzdem FX kompitabel sein sollen ;)

Habe die Quelle nicht mehr auf die schnelle finden können..... bin da zur Lösung meiner Probleme drauf gestoßen.

Natürlich sollte die CPU mit Standardeinst. laufen aber derzeit hakt es oftmals noch am Bios/UEFI der Boardherstellers.
Mit entsprechend höherer vcore wird auch ein stabiler Betrieb ohne LLC möglich sein. Hatte selbst das Problem das
die 1,35v Standard vcore ohne LLC unter Prime wackelig waren, da die Kernspannung unter Volllast dann auf teilweise
unter 1,3v fiel. Dies wiederum ist aber kein FX Problem sondern auch ein Board Problem.

Ok, werde ich dann mal noch versuchen.
Hast du sonst noch irgendwelche Spannungen verändert, wie z.B. NB-Spannung??

Nein, für einen sauberen Prime Durchlauf mit Standard-Takt sollte LLC aktiv und C1E deaktiv genügen,
wichtig wär noch das Du 2,2Ghz NB/HT Takt für die ersten Tests einstellst.
Wichtig ist halt das Du dich langsam an das optimale Ergebnis rantesten mußt, da es
nunmal so ist das sich jeder Prozzi etwas anders verhält

Also Standard-Spannung war bei mir von Anfang an schon 1,39V.
LLC hatte ich von Anfang an schon an.

Prime schmiert mit 1,42V immer noch ab.

Gehen die 1,55V noch in Ordnung, oder ist das schon zu hoch??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück