AMD FX8320 taktet selbständig runter

sozialhookah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD FX8320 taktet selbständig runter

Hallo an alle,

Bin nun schon mehr als 2h am Google´n und finde keine Lösung.
Hoffe ihr könnt mir jetzt noch helfen.

Mein System sieht derzeit wie Folgt aus:
FX 8320
ASrock 970 pro3 r2.0
HIS Radeon R9 280x Boost Clock
Scythe Mine 2
8GB Gskill Sniper 2133

War von Anfang an nie zufrieden mit der Leistung hatte andauernd Frame Drops (Wow, BF3)
Da mein Lüfter derzeit auf 100% läuft wollte ich dass heute mittels Speed Fan regeln und dabei ist mir in CPU Z aufgefallen dass meine CPU alle 5-10sec auf 1400mhz runtertaktet.

Einbruch.PNG Unbenannt.PNG
In Spielen getestet und zum Entschluss gekommen - Die CPU ist schuld an den Frame Drops.

Nun finde ich absolut keine Lösung dieses Problem zu beheben.

Hoffe dass ihr mir noch helfen könnt, weiß nicht mehr weiter.

Schönes neues an euch alle. :)

AW: AMD FX8320 taktet selbständig runter

Die CPU wird gebremst wenn sie nichts zu tun hat. Sicher, dass das auch unter Last passiert? Auf den Screenshots kann ich keine Probleme sehen.
(Außer dass dein Taktgeber etwas langsam ist, habe noch nie erlebt, dass der Referenztakt niedriger ist als er sein sollte. Ist sonst eigentlich immer etwas höher)

Tja, wenn das unter Last passiert, liegt das wohl ganz einfach an den ungekühlten Spannungswandlern von dem Board.

Hint aus der CPU Supportliste von ASRock:

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

@Jeretxxo kann ich nur bestätigen. Ich hatte einen FX 8350 auf dem board betrieben und wunderte mich auch über framedrops obwohl die temps in ordnung waren. Nach dem Mainboardtausch läuft alles super. :D

Tja, wenn das unter Last passiert, liegt das wohl ganz einfach an den ungekühlten Spannungswandlern von dem Board.

Hint aus der CPU Supportliste von ASRock:

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Sprich Board ist fürn Ar***?

Würde ich jetzt auch so sagen ist nicht grade berauschendes Board grade bei den FX lohnt es sich immer etwas bessere Boards zu nehmen mit Spawa Kühler

Die Geschichte schon wieder ... es stimmt zwar, dass die Spannungswandler gekühlt werden sollten, aber da das Mainboard dort keine Temperatursensoren hat kann es auch nicht auf ein Überhitzen reagieren! Ergo kann das nicht die Ursache sein.

Woran kann es denn sonst liegen, ich sehe sonst eig. sonst keine Probleme.

Die CPU wird gebremst wenn sie nichts zu tun hat. Sicher, dass das auch unter Last passiert? Auf den Screenshots kann ich keine Probleme sehen.
(Außer dass dein Taktgeber etwas langsam ist, habe noch nie erlebt, dass der Referenztakt niedriger ist als er sein sollte. Ist sonst eigentlich immer etwas höher)

Sorry nicht dazu geschrieben.
Prime läuft im Hintergrund also die CPU hat was zu tun :D

Woran kann es denn sonst liegen, ich sehe sonst eig. sonst keine Probleme.

Ich sehe auch nicht, dass die CPU runtertaktet ... Laut CPU-Z läuft sie auf beiden Screenshots mit 4Ghz. Du kannst testweise trotzdem mal alle Stromsparmodi abschalten, sodass sie auf 4Ghz bleibt, und testen ob es hilft.

Genau das ist es. Dein Mainboard hat leider sehr wenige, schwache und qualitativ minderwertige Spannungswandler verbaut. Ist die CPU ausgelastet wie z.B. in Spielen, überhitzen diese und die CPU wird kurzzeitig runtergetaktet, damit die Spannungswandler nicht komplett kaputt gehen -> Framedrops.

Ich sehe auch nicht, dass die CPU runtertaktet ... Laut CPU-Z läuft sie auf beiden Screenshots mit 4Ghz. Du kannst testweise trotzdem mal alle Stromsparmodi abschalten, sodass sie auf 4Ghz bleibt, und testen ob es hilft.
Hmm.
Werd nochmal gucken ob sich was findet.

Danke schonmal.

Hier sieht mans nochmal dass sie den Multi einfach auf 7 runterhaut.

Unbenannt.PNG

Naja dann wirds wohl ein neues Board mit neuem Kühler werden.

Danke für eure Hilfe! :)

Du könntest auch versuchen einen kühler auf die Spawas zu kleben. Das sollte schon gut helfen und Spart Geld.

Zurück