AMD FX8320 taktet selbständig runter

AW: AMD FX8320 taktet selbständig runter

Naja dann wirds wohl ein neues Board mit neuem Kühler werden.

Beides muss nicht sein. ;) Entweder du holst dir ein neues, besseres Board, dann brauchst du keinen extra Kühler, da die Spannungswandler nicht überhitzen. Oder aber du holst dir einfach nen guten Top-Blow-Kühler. Z.B.:Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Wow, bei 350€ für Kühler und Mainboard ist natürlich auch gleich beides neu drinnen.
Für eine Empfehlung des CPU-Kühler sollten wir vorher wissen welches Gehäuse du hast, damit wir auch Kühler empfehlen, die in dein Gehäuse passen!

Zuletzt bearbeitet:

Die Geschichte schon wieder ... es stimmt zwar, dass die Spannungswandler gekühlt werden sollten, aber da das Mainboard dort keine Temperatursensoren hat kann es auch nicht auf ein Überhitzen reagieren! Ergo kann das nicht die Ursache sein.
Woher weißt du, dass dort keine Temperatursensoren drin stecken?
Nur weil du das nicht auslesen kannst, heißt das noch lange nicht, dass die Sensoren intern verwendet werden.

An dieser Stelle verweise ich mal an mittelalte Athlon XP Boards mit VIA KT333, die den integrierten Sensor der CPU auch nicht software auslesbar hatten, aber sehr wohl intern für Schutzschaltungen verwendet haben!

Kurz: Nur weil du es nicht auslesen kannst, heißt es nicht, dass dort kein Temperatursensor drin ist!!

Ich kann dir das Asus Sabertooth 990FX empfehlen. Habe es selber und mMn ist das durchaus sein Geld wert. Der passive Spannungswandlerkühler braucht nur einen Lufthauch, um unter CPU-Vollast nichtmal mehr die 60°C zu erklimmen.

Ansonsten würd ich auch einfach Kühlkörper auf die Spannungswandlertransistoren kleben und diese dann mit einen kleinen Lüfter kühlen.

Budget liegt bei 350Euronen für Board und Kühler.

Bei so einem Budget würde ich mir statt neuem Board und Kühler für den in Games eher mittelprächtigen FX ernsthaft Gedanken machen, ob ein kompletter Systemwechsel zu einem Intel System nicht viel sinnvoller erscheint.
Denn für das Budget bekommst du locker einen Intel Xeon 1230/1231V3 mit entsprechendem guten Board. Und der Xeon ist deinem jetzigen FX in nahezu allen Belangen haushoch überlegen !

Zurück