AMD FX Turbo Core erhöht Takt um bis zu 1,0 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD FX Turbo Core erhöht Takt um bis zu 1,0 GHz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FX Turbo Core erhöht Takt um bis zu 1,0 GHz

Hört sich doch fein an :daumen:. Mich würde aber nochmehr interessieren was alle 4 Module zeitgleich maximum stabil und auf dauer schaffen :schief:? 4GHz auf allen Modulen wären schon nicht verkehrt :devil:.

AW: AMD FX Turbo Core erhöht Takt um bis zu 1,0 GHz

Uh, hört sich gut an!
Mein CnQ schafft sogar 1,5Ghz :D:ugly:

Finde aber, dass die Leistung von den vier Kernen mehr ausschlaggebend sein wird, als 2 Kerne und 2 Kerne die rumidlen - klar, programme die nur max. 2 Kerne nutzen werden davon profitieren, aber in Zukunft wird wohl doch eher die 4 Kern-Variante eine Rolle spielen.

Hört sich doch fein an :daumen:. Mich würde aber nochmehr interessieren was alle 4 Module zeitgleich maximum stabil und auf dauer schaffen :schief:? 4GHz auf allen Modulen wären schon nicht verkehrt :devil:.

Wenn ich mal aus dem Fenster lehnen soll sag ich mal spontan alle cores gehen bis 4,7-~5Ghz mindestens. Wenn der 8150P schon samt Turbocore bis 4,4Ghz geht, is bestimmt noch einiges drin. Allerdings denk ich das erst das C(0) Stepping am meisten schaffen wird.
Zum Glück is ja nich mehr lange warten angesagt ;)

Sind da nicht zuviele Säulen im Diagram??
Solle der Bulli nicht 2 INT-Einheiten/Kern sprich 1/Modul haben?

Ansonsten fände ich den 1GHz Turbo-Core nicht schlecht. Ich verstehe nur die 2 Stufen nicht ganz, warum nicht gleich alle Kerne 500MHz höher takten und dann nur noch nen 500MHz Turbo drauf schnallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese 500MHz/Core merklich auf den Stromverbrauch bzw. auf die Lebensdauer auswirken.

Sind da nicht zuviele Säulen im Diagram??
Solle der Bulli nicht 2 INT-Einheiten/Kern sprich 1/Modul haben?

2 Int pro Modul, 4 Module pro DIE - erfordert für 16 Säulen zwei DIEs. Da offensichtlich nur die eine Folie geleakt wurde, könnte sie gar nicht zum AMD FX, sondern zu kommenden G34-Opterons mit zwei DIEs gehören. Da würden mich auch die (für AMD Verhältnisse sehr hohen) 1 GHz nicht wundern, denn die Takten meist generell etwas niedriger, um die Gesamt-TDP in den Griff zu kriegen. Wird ein DIE komplett stillgelegt könnte der andere dann die maximalen Taktraten der Single-DIE-Modelle fahren (und der Systemberater imho seinen Hut nehmen, denn da wurde wohl ganz falsch eingekauft :ugly: )

Ich verstehe nur die 2 Stufen nicht ganz, warum nicht gleich alle Kerne 500MHz höher takten und dann nur noch nen 500MHz Turbo drauf schnallen.

Das versteht bislang niemand so recht - Takterhöhung immer und überall und auf jedem Kern möglich :huh:
Der einzige Ansatz, der mir bislang eingefallen ist: AMD will die TDP drücken. Denn die richtet sich ja nach dem non-Turbo-Betrieb. Um trotzdem schön hohe Benchmarkergebnisse zu erhalten, betreibt man das Ding dann via Turbo oberhalb der spezifizierten TDP...
(vergl. den jede PCIe-Spec sprengende Übermodus der HD6990)

Soweit ich weiß soll das Top-Modell 4 Module haben(Also 8 Kerne, je nachdem wie man es sieht.).

Jup. Und in dem Diagram sieht man 4x4 = 16 Balken. Nicht 8.

Wird wohl doch ein Interlagos gemeint sein. Im Serverbereich soll es afaik ja auch 8 Module geben.
EDIT: Ups, jetzt hat ruyven vor mir mehr geschrieben.

Zur "warum Turbo auf allen Kernen" Frage:
Ich glaube Marc brachte mal ins Gespräch dass ein Modul abhängig von der Art der Arbeit die es verrichten muss unterschiedlich viel Verlustleistung abgibt. Darauf fußend kann man auch bei Nutzung aller Kerne(oder sogar gerade dann wenn zu viele stalls auftreten) noch Platz im TDP-Budget haben.
Wie unterschiedlich die Verlustleistung bei "voller Auslastung" aussehen kann sieht man z.B. wenn man mal "Small FFT"-Prime mit Lynx vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht :ugly:
Das ist wohl AMDs Motto :schief::P

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht :ugly:
Das ist wohl AMDs Motto :schief::P

Vllt gar nicht so dumm. Wenn man zu viel Geld in die Entwicklung steckt, sind AMDs moderate Preise vllt auch nicht mehr zu halten. Das Preisargument ist glaube ich einer der Hauptgründe für AMD-Käufer

Intel hat auch schon genug "geklaut", auch von AMD...

Entwicklungskosten spart man damit kaum; die Idee "Takt der einzelnen Kerne (begrenzt) unabhängig voneinander dynamisch anpassen" kostet erstmal auch garnichts, die konkrete Umsetzung ist das Aufwendige (wobei es in diesem Fall auch nicht sooo Aufwendig ist)- und das bleibt AMD nicht erspart

es geht darum, dass intel bei den aktuellen desktop-prozessoren zuerst mit der Turbo-Idee da war. Die mussten das Geld in ihre Teams investieren, die grübeln mussten, wie man bei gleichbleibender Technik mehr Leistung rausholt. Dabei ist ihnen das eingefallen. AMD hatte die Idee dann "nur" aufgreifen müssen. Das spart definitiv geld gegenüber intel. die implementierungskosten trugen beide noch. aber ich meinte das auch eher allgemein mit den kosten. wenn AMD riesige forschergruppen beschäftigen würde, würde sich das mit 100% Wahrscheinlichkeit auf den Endpreis auswirken.

Ich bezweifle, dass Intel oder AMD ganze Teams dafür bezahlen, alle paar Jahre so geniale Ideen wie "wir könnten doch den Takt dynamisch anpassen" rauszuhauen, die sonst nichts sinnvolles machen...

Die Idee, CPUs als Stromsparmaßnahme im Leerlauf herunterzutakten ist sehr alt, erstmals wurde sie soweit ich weiß bei den mobilen Pentium IIIs (Speed Step) und AMDs K6-2 (PowerNow!) eingesetzt (keine Ahung, wer zuerst da war, vermutlich sogar AMD); da liegt es doch nur nahe, bei einem Mehrkern CPU die einzelnen Kerne unabhängig voneinander herunterzutakten und wenn man schon dabei ist kann man einen einzelne Kerne auch höher Takten, wenn die anderen "schlafen" und kaum Wärme produzieren

Vielleicht hat der Intelentwickler, der diesen Einfall hatte eine Gehaltserhöhung und einen besseren Parkplatz bekommen aber das wars dann auch mit dem Finanziellen Aufwand für Intel

Zuletzt bearbeitet:

Alles wurde von Intel erfunden, außer dem Mobiltelefon, das hat Apple erfunden...:ugly:

Aber die Folie verwirrt tatsächlich.
Sieht für mich nach Opterons mit 4 Modulen & 4 Int-Kernen aus.

Ich bezweifle, dass Intel oder AMD ganze Teams dafür bezahlen, alle paar Jahre so geniale Ideen wie "wir könnten doch den Takt dynamisch anpassen" rauszuhauen, die sonst nichts sinnvolles machen...

Die Idee, CPUs als Stromsparmaßnahme im Leerlauf herunterzutakten ist sehr alt, erstmals wurde sie soweit ich weiß bei den mobilen Pentium IIIs (Speed Step) und AMDs K6-2 (PowerNow!) eingesetzt (keine Ahung, wer zuerst da war, vermutlich sogar AMD); da liegt es doch nur nahe, bei einem Mehrkern CPU die einzelnen Kerne unabhängig voneinander herunterzutakten und wenn man schon dabei ist kann man einen einzelne Kerne auch höher Takten, wenn die anderen "schlafen" und kaum Wärme produzieren

Vielleicht hat der Intelentwickler, der diesen Einfall hatte eine Gehaltserhöhung und einen besseren Parkplatz bekommen aber das wars dann auch mit dem Finanziellen Aufwand für Intel

anscheinend weißt du nicht, wie viel Geld Forscherteams an Universitäten in den Rachen gepumpt bekommen ;) Ich denke mal, dass entsprechende Leute in der freien Wirtschaft das entsprechende Einkommen auf ihrem Konto wiederfinden. Sicher wird das Intel nicht in den Ruin treiben, aber du musst auch bedenken, dass vllt 3 Teams gleichzeitig bezahlt wurden und nur das eine die brauchbare/umsetzbare idee geliefert hat. aber ich kann wie gesagt nur wiederholen, dass ich das allgemein plausibel finde. ist doch okay, wenn amd oder jemand anderes ideen adaptiert, um konkurrenzfähig zu bleiben (in diesem fall dann zwar nicht durch innovation, aber durch niedrige entwicklungskosten>niedriger endpreis)

anscheinend weißt du nicht, wie viel Geld Forscherteams an Universitäten in den Rachen gepumpt bekommen ;)

Die machen idR. auch viel mehr, als sich irgendwelche grobe Konzepte zu überlegen...

Und die Idee einzelne Kerne unabhängig voneinander dynamisch zu takten ist doch ein fast logischer Entwicklungsschritt, eine Idee, die genausogut jeder von uns hätte haben können, dafür braucht man keine Entwicklungsabteilung(-en), die sich über nichts anderes den Kopf zerbricht, die braucht man vorrangig für etwas komplexere Dinge; solche Ideen fallen "nebenbei" an...

Zurück