AMD FX: Stromverbrauch und Turbo Mode 2.0 im Detail

OBR :lol:

Trotz alledem siehts gut aus. Werd immer zuversichtlicher das da einiges geht. Man sieht aber im Video an den Spannungen, das der Weltberühmte faker zb. LLC auf Auto stehen hat. Garantiert sind auch die meisten anderen Spannungen zb VCore usw auf std. geblieben, und wie man weiß, ist bei so gut wie JEDER AMD Cpu gutes undervolting Potential da.

Habs bei meinem 955er @stock bis auf 1.225V geschafft. Ab 3,8Ghz ist zwar ein gutes Schippchen mehr nötig, aber immernoch weniger als bei Auslieferung angelegt ist. Sieht man übrigens auch gut bei den APUs das da einiges geht.
Ik freu ma :daumen:

Wenn die kiste den 5,4ghz spike ohne probleme alltagsstabil macht bei niedrigen spannung,dann jucken mir echt die finger das teil auf mein überboard zu packen xD vielleicht schaff ich dann ja deutlich über 3,1ghz nb :devil:
Wär zu geil wenn die dinger unter wasser dann locker 5,5-6 ghz machen aber das wird wohl technisch nicht möglich sein ,es sei denn die architektur arbeitet sehr viel besser im hohen taktbereich als der sandy,abwarten.

Wenn die kiste den 5,4ghz spike ohne probleme alltagsstabil macht bei niedrigen spannung,dann jucken mir echt die finger das teil auf mein überboard zu packen xD vielleicht schaff ich dann ja deutlich über 3,1ghz nb :devil:
Wär zu geil wenn die dinger unter wasser dann locker 5,5-6 ghz machen aber das wird wohl technisch nicht möglich sein ,es sei denn die architektur arbeitet sehr viel besser im hohen taktbereich als der sandy,abwarten.

Kann schon gut sein das er die 6ghz "lockerer" schafft als Sandy, aber da der Bulldozer auch in einer feineren Fertigung(32nm) gebacken wird , gibt es da auch seine Grenzen . Bei Sandy waren es glaube 1,35v die wo unbedenklich sind... da Packt man dann gut 4,8ghz mit ... mal schauen wie das dann beim FX ist .

Bulldozer scheint aber mehr Vcore zu verkraften, auch scheint Bulldozer keine Probleme mit RAMs zu haben, die eben eine etwas höhere Spannung haben, auch hier ist Intel ja sehr empfindlich.
Aber wie schaffst du denn 4,8GHz mit 1,35 Volt?

Kann schon gut sein das er die 6ghz "lockerer" schafft als Sandy, aber da der Bulldozer auch in einer feineren Fertigung(32nm) gebacken wird , gibt es da auch seine Grenzen . Bei Sandy waren es glaube 1,35v die wo unbedenklich sind... da Packt man dann gut 4,8ghz mit ... mal schauen wie das dann beim FX ist .

Sandy Bridge wird auch in 32 nm gefertigt.

Ich bin noch sehr skeptisch. Welcher leak nun am nächsten an das Endergebnis kommt kann keiner wissen.
Also abwarten und Tee trinken. :daumen:

Ist ja auch egal mit wieviel volt der maxtakt geht ,hauptsache die dinger geben der oc scene eine neugeburt weil ich glaube wenn es an intel liegt wollen die wohl eher wegen dem onlineversand stickstoff oc ausrotten
Das es viel öfter mal ärger mit trays gibt ist ja bekannt.
Oder müssen einfach den 2600k in schach halten gegen ihren alten 6kerner,das wär aber auch nicht die feine art da hätten die besser gleich sandy 6 kerner ohne igp für den desktop bringen können ...omg140w tdp ,wen juckts XD.

Mit 4monaten verpätung auch zeit....aber trotzdem ein +das die es nicht verbuggt auf den markt geschmissen haben ....das währe echt ein grosser fehler,scheinbar wollen die wohl doch noch ihre fabriken zurück :D.
Bin nach dem 2en x4 955 kill auf den 6kerner umgestiegen weil sandy zu dem zeitpunkt abschrekte wegen festplattenböllerplatformen und als hauptgrund die multisperre... anders hätt ich gleich den 2600k genommen.
Wenn amd sich auch solche bugs erlaubt wär das noch schlechter als es für intel ist,der marktführer darf sich halt mehr erlauben bei der community king apple machts vor^^....

Werde aber trotzdem nur für familie bulldozer bauen,mein system muss mindestens bis zur 3en generation warten,die dann auch wie der phenom 2 an perfektion der architektur grenzt,die werden die bulldozer nicht für nichts von grund auf neu erfunden haben^^

Zuletzt bearbeitet:
aber trotzdem ein +das die es nicht verbuggt auf den markt geschmissen haben ....das währe echt ein grosser fehler

Nanana... noch ist nicht aller Tage Abend :devil:

.
Aber wie schaffst du denn 4,8GHz mit 1,35 Volt?

Das AS-Rock Z68 ist im Vergleich zum Asus WS sehr genügsam ... beim Revolution, habe ich nicht 4ghz bei 1,16v gepackt ... und 4,5ghz waren da mit 1,3v rum drinne.
Ich mache morgen mal ein Screen was geht, aber 1,35v sollten 4,8ghz packen(vieleicht auch "nur" 4,7)

Zuletzt bearbeitet:
Den cachebug werden die wohl raushaben und auch sonst kann ich mir den fehler nicht vorstellen,amd hat zuviel am kopf für fehler...wenn die einen machen ist das echt schadhaft für alle im folgeeffekt .
(intel wird teurer oder zum monopol da sie mehr verlangen KÖNNEN in dem fall und dann greift das kartellamt ein und der staat wil auch ne schnitte im worst case)
Die preise währen ohne amd weit höher und man müsste damals für 64bit ne ganz neue architektur haben müssen die kein 32 mehr unterstützte ...bis amd den hybriden erfand und so die leute mit 32 bit bis heute noch einigermassen zufrieden gehalten hat.
Bin froh das es beide gibt ,so gibts günstig immer irgendwas zum verheizen und der qualitätshunger pusht beide firmen bis zum limit

..Die wakü scheint sich beim i7 doch ein bischen zu lohnen,die meisten sagen es bringt nichts aber die taktraten wären gut wenn das stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn amd sich auch solche bugs erlaubt wär das noch schlechter als es für intel ist,der marktführer darf sich halt mehr erlauben bei der community king apple machts vor^^....

War das nicht bei diesem TLC-Bug so, den Intel schon ewig hatte und keinen hat's gejuckt und AMD war wegen diesem Bug der letzte Husten!?:huh:

Den Bulldozer als schlecht zu bezeichnen, wäre zu voreilig. Vielleicht hat AMD ja vor/bei der Entwicklung von Bulli gedacht, das die Softwre mittlerweile vollkommen Multithreaded ist. Sei es Faulheit der Programmierer oder Sparwut der Softwarefirmen. Ich bin der Meinung das man schon viel weiter in der Computerwelt sein könnte als wir bisher sind.

Könnten wir ,wenn alle leute die lust und das geld hätten jeden monat ne neue plattform anzuschaffen....die müssen auch abwärtskompatibel sein und ich denke das ist was viel mehr ausbremst als ipc vs einfach 2 kerne....es ist die xbox,und die alten 486er im netz,weil das internet muss auch zum telefon kompatibel sein usw... kompatibilität ist da die grösste bremse ,aber eine für mich sehr sinnvolle weil ich nicht dauernd upgraden will wenn nichts kaputt geht beim ocwochenende mit bier und klimaanlage und trockeneis .
Naja athlon war meistens der underdog in der geschichte,aber sie haben immer gut mitgehalten und sind intel immer sehr nah am kragen zum besseren preis...
Meine pcs 386 intel,486amd,athlon 1200?(erinnerte an ein aufgeblasenes rammodul) ,xp3200+ 64x2 4400,2xp2x4 955 p2x6 1090T,i7 875k,p4 1500 ,p4 3,2ghz+ht ,laptops....und ein paar in der geschichte hab ich sicher grad nicht gelistet...aber an
den marken hab ich nie wirklich nennenswerte unterschiede gefunden,die lagen so gut wie immer sehr nah zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir ,wenn alle leute die lust und das geld hätten jeden monat ne neue plattform anzuschaffen....die müssen auch abwärtskompatibel sein und ich denke das ist was viel mehr ausbremst als ipc vs einfach 2 kerne....es ist die xbox,und die alten 486er im netz,weil das internet muss auch zum telefon kompatibel sein usw... kompatibilität ist da die grösste bremse ,aber eine für mich sehr sinnvolle weil ich nicht dauernd upgraden will wenn nichts kaputt geht beim ocwochenende mit bier und klimaanlage und trockeneis .

Sag das mal meiner ollen PS/2-Maus die keine PS/2-Buchse an den neuen Boards findet....:D Da ist auch nix kompatibel.

Multithreaded heißt ja nicht, das ne Singlecore-CPU nur noch nen riesengroßes ? auf'n Bildschirm zaubert, es läuft nur entsprechend langsamer.
Ich bin nen Werkzeugmacher also nicht wirklich Plan davon, aber so'n Programmierer muß das doch wissen....:ugly:

Bei kompatibilität war die cpu kompatibilität gemeint ,das internet ,und windows muss laufen .....
Singlethread anwendungen sind zb messenger ,word ,usw, die gehn ohnehin auf jedem aktuellen pc verzögerungsfrei,multithreading ist durch die alten spiele noch nicht so sehr gefordert,aber das alles programmierer sache ist steht fest
Starcraft 2 ist ein paradebeispiel ,es ist sehr schlecht optimiert und nutzt nur 2threads,würde eine vernünftige firma das spiel einfach auf 8 threads programmieren wär es fast 4mal so schnell auf einem 8kerner als auf nem 2kerner.
Singlethread wird sich in zukunft auf kleine apps und bureauarbeit belassen...alles was power braucht kann man auf multithread programmieren und so ordentlich mehrleistung rausholen,das werden die wohl auch irgenwann machen
aber erst dann wenn die programme nicht flüssig auf 2-4 threads laufen.(vor allem da man besser 2threads mit 3ghz als 1mit 4ghz laufen lassen kann ist das auch effizienter im verbrauch und der leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Geb dir recht ,dass Konsolen die Gameentwicklung und vorallem das Grafikpotential stark schmälern --> Konsolenimport ^^ - Weiters ist mir nur der Satz von dir unverständlich "die alten 486er im netz,weil das internet muss auch zum Telefon kompatibel sein usw" Das Internet is einfach ein haufen Highendrouter thats it, mit Mega-Knoten , Serverbindungen und wiederum haufn Router ^^ - Man kann einzig von der IP reden, wenn IP6 eingeführt wird könnt es zu Problemen kommen, falls HW nicht den Andressenraum adressieren kann ^^ (closed sys Router - aber ein Fwupdate sollt es beheben)
Weiters wird die herkömliche Telefonie schon seit langem über VOIP geregelt . Endlich wird auch bei uns umgestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die systemkompatibilität im breiten sinne,nicht nur ums internet aber um dutzende funktionen,flash player und so weiter alles hat ne komp. liste und die wollen halt so weit wie möglich abwärtskomatibel sein um ihre kunden zu behalten(das youtube video muss auch aufm telefon und aufm laptop laufen ,würde nichts bringen wenn nur user mit sli es nutzen könnten weil es 2pixel und ne filterstufe mehr schafft,cpu befehlssätze sind da auch so ne sache .....oft von software garnicht unterstützt weil nicht nötig ,zu wenig abwärtskompatibel usw...)

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es, wenn nen Programm gerade so auf nem Pentium 3 mit 500 MHz läuft und z.B. auf nem Bulldozer genauso langsam läuft damit die kompatibilität gegeben ist. Ist jetzt übertrieben, ich weiß.

Es wird so oder so schneller laufen ...da die taktraten und prokernleistungen nicht stillgestanden haben seitdem...und wenn es auf dem p3 500 verzögerungsfrei ist kannst beim neuen erst recht nicht klagen.
Die software kriegt nur dann die optimierungen die nötig sind wenn sie überhaupt nötig sind für die leistung...anders lieber nicht weil mehr leute sich dann die software anschauen können.

Uhhhh..naja Ich halte grundsätzlich nix viel davon.Ich will das Ding Auf dem Teller sehen,Man sollte viel lieber froh sein, dass AMD in der Lage ist, mit Intel mitzuhalten.:D:ugly:

Zurück