cuthbert
Software-Overclocker(in)
Hm, schade ich hab das bisher immer gelesen, dass der maximale Turbotakt für alle Kerne gilt, da ja auch alle Bencheleaks mit 4,2 GHz angegeben wurden... Naja, aber so macht es ja auch viel mehr Sinn. Wenn alle Kerne auf 4,2 GHz takten, hätte man es nicht Turbo 2.0 sondern Cool'n'Quiet 2.0 nennen können. Turbo ist immer nur für einen Teil der Kerne.Zudem wird erläutert, dass der maximale Multiplikator für ein bis zwei beanspruchte Kerne für 4,2 GHz reicht. Werden drei oder vier Kerne beansprucht, wird maximal bis 3,9 GHz getaktet. Für fünf bis acht Threads liegt der Maximaltakt bei 3,6 GHz. Im Detail wird das in einem Youtube-Video vorgeführt
Wurden die bisherigen Benches dann wirklich mit 4,2 GHz gefahren? Macht doch irgendwie keinen Sinn, die CPU gleich zu übertaktet statt erst mal die Standard-Performance herauszufinden.
Bzgl. Stromverbrauch wäre das ja wirklich sehr nice, wenn das stimmt, auch wenn es vllt etwas weit her geholt sein mag, aber für mich deutet es darauf hin, dass dann auch noch ein sehr respektabler OC-Spielraum zu erwarten ist.
Aber nach dem ganzen Verwirrspielen von OBR glaub ich echt an nichts mehr. Ich resette jetzt einfach mal all meine bisher gesammelten Bulldozer-Fakten und warte auf Tests
.
, lesen solltest du schon VOR dem kommentieren.