AMD FX mit DDR3 2133?

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
In letzter Zeit habe ich schon oft gehört dass schneller RAM bei den min. FPS nützlich sein kann.
Meine Frage:
Kann man einem FXen durch erhöhten FSB und/oder NB Takt dazu bringen schnelleren Ram als 1866er zu benutzen? Falls nicht würde ich beim 1866Mhz Betrieb die Latenz verschärfen.
Kennst sich jemand damit aus?
(Ich weiß das die Leistung kaum steigert, aber es wäre auch interessant)

AW: AMD FX mit DDR3 2133 ???

Also eigentlich sagt man, dass eine APU von schnellen RAM profitiert, weil das auch die Anbindung der internen GPU an "ihren" Grafikspeicher beschleunigt.

Beim FX sollte 1866er schon reichen. Wenn es vom K8 noch stimmt (der kam besser mit niedrigen Latenzen zurecht), dann verschärf lieber die Latenzen.
Wenn du jedoch die CPU-NB übertakten willst (was bei dieser CPU am meissten bringt), dann fängt es auch an, dass sich schneller RAM lohnen tut.

EDIT: Wenn es dein BIOS macht, dann stelle lieber den Speicherteiler hoch, wenn du schnelleren RAM nutzen willst. Wenn du es über den klassischen FSB-Takt machst, taktest du ziemlich viele Komponenten nach oben (CPU, HT, NB, RAM) und wenn es dann zum Fehler kommt, musst du erstmal herausfinden, woher er kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das alles über 1600 MHz zum zocken unnötig ist. Mehr Takt bringt mehr als schärfere Latenzen. Mehr FPS wirst du ohnehin nicht erhalten.

Ich finde, das alles über 1600 MHz zum zocken unnötig ist. Mehr Takt bringt mehr als schärfere Latenzen. Mehr FPS wirst du ohnehin nicht erhalten.

Bei AMD kannst du mit höher getaktetem Ram und einer übertakteten NB schon noch einiges an Min FPS mehr herausholen...
BTW wenn es nichts bringt, wieso hast dann selbst den Ram übertaktet :schief:

Moin,

kannst du natürlich theoretisch Benutzen.
Allerdings kannst du auf die paar FPS auch verzichten durch den schnelleren RAM.
Ich halte schnellen RAM für rausgeschmissenes Geld bei non-APU Systemen.

Dann lieber gleich ne andere CPU oder eine andere GPU.

Grüße

der test mit schnellen ram wurde hier doch schon durchführt. einfach mal lesen und es klären sich einige fragen. :)

Bei AMD kannst du mit höher getaktetem Ram und einer übertakteten NB schon noch einiges an Min FPS mehr herausholen...
BTW wenn es nichts bringt, wieso hast dann selbst den Ram übertaktet :schief:

Ich nutze meinen RAM nicht um "mehr FPS zu erhalten". :schief:

NB übertakten bringt was, das stimmt.
Ich finde jedoch, das schneller RAM (>1600 MHz) nur APUs nutzt. Wirkliche Mehrleistung erreichst du sonst eh nicht.

Entschuldige, aber was willst du bei einer GTX650 mit schnellem RAM.
Lieber eine neue GPU dann.

Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich eine Asus R9 280X kaufe und der FX 6100 nicht als angezogene Handbremse in System laufen soll. :)

Und ich will mir n paar G.Skill 2400er kaufen weil die bei 1866/ev. 2133Mhz sehr niedrige Latenzen erreichen - und kostet "nur" 10 € mehr als "normaler" RAM

Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich eine Asus R9 280X kaufe und der FX 6100 nicht als angezogene Handbremse in System laufen soll. :)

Und ich will mir n paar G.Skill 2400er kaufen weil die bei 1866/ev. 2133Mhz sehr niedrige Latenzen erreichen - und kostet "nur" 10 € mehr als "normaler" RAM

Selbst die 10-€ halte ich für rausgeworfenes Geld.
Der FX läuft meistens langsamer wie i5/i7 da nützte auch schneller RAM nichts.

Grüße

Ich nutze meinen RAM nicht um "mehr FPS zu erhalten". :schief:

:schief:
Eventuell meinen Beitrag richtig lesen, es ging um das AMD System und die höheren min FPS!

Ich finde jedoch, das schneller RAM (>1600 MHz) nur APUs nutzt. Wirkliche Mehrleistung erreichst du sonst eh nicht.
Falsch, man erhält dadurch bessere min FPS und wenn du mal googelst, findest du sogar Spielebenches zu intel CPUs die dadurch ein Leistungsplus von 10%haben.

Niedrige Latenzen sind immer sehr gut! Wenn es kaum mehr kostet, würde ich die nehmen.

Falsch, man erhält dadurch bessere min FPS und wenn du mal googelst, findest du sogar Spielebenches zu intel CPUs die dadurch ein Leistungsplus von 10%haben.

Fazit: RAM-Overclocking lohnt nicht - RAM-Overclocking: Was bringt's? Fünf Speicherkits im Test
&
http://extreme.pcgameshardware.de/l...6-review-g-skill-sniper-ddr3-1866mhz-cl9.html
&
http://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Das sagt eigentlich alles aus.
Lieber die Grafikkarte & oder die CPU auf-, bzw. umrüsten, wenn man den Hals nicht vollbekommt. :schief:

Was bringen dir die allgemeinen 10%? Die sagen absolut gar nichts aus.
Von 10 FPS auf 11 FPS sind 10%.
Von 100 FPS auf 110 FPS sind 10%.
Von 10 FPS auf 13 FPS sind schon 30%.
Von 1 FPS auf 3 FPS sind 300%.

Well played, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll uns dieser nichtssagende Test von Tomshardware.de vom August 2012 sagen? Es gibt neuere Tests, wo ein 3770k mit dem richtigen Speicher auf das Niveau eines 4770k läuft.

Was soll uns dieser nichtssagende Test von Tomshardware.de vom August 2012 sagen? Es gibt neuere Tests, wo ein 3770k mit dem richtigen Speicher auf das Niveau eines 4770k läuft.

Den Leistungsunterschied vom 3770K zum 4770K kannste auch in der Pfeiffe rauchen.
Der Test sagt nur wie es ist, willstdu mehr FPS kauf dir eine gescheite GPU und fertig.

Grüße

Fakt ist eines, wenn man gerade beim FX die CPU NB Takt erhöht bringt schneller Ramtakt und niedrige Timings bei einem AMD System viel mehr als bei einem Intel System, Prozentual gesehen ist der zu Gewinn größer.
Gerade ein AMD System steht auf niedrige Latenzen, da bringt auch hier mehr als bei einem Intel Rechner.
Bei AMD ist die IMC direkt mit der CPU NB und dem Interne Chace verbunden, da hilft Takt wie niedrige Latenzen sehr viel !

Bei AMD ist der Arbeitsspeichertakt und die Latenzen wichtiger als bei einer Intel CPU. "PUNKT"

Kann ich nur bestätigen. Bei mir hat der wechsel von ddr3 1333 cl11(glaube ich)
zu ddr3 1600 cl9 einiges gebracht. Muss unbedingt mal versuchen ddr3 1866 cl10(hoffentlich schaffbar) zu erreichen.

Weiß zufällig wer ob sich bei den amd fx SR und DR auch so stark bemerkbar machen wie in den Benches von Roman mit dem i7?

Warum nicht immer DR kaufen dann stellt sich die Frage erst garnicht :)
Wenn du einen FX hast kannst du mindesten 2133Mhz CL9 oder besser 2400Mhz CL9 oder CL10 Ram kaufen.
Das bringt nochmals extra Schub.
2400Mhz CL11 würde ich nicht nehmen für einen FX, dann lieber wieder 2133Mhz CL9 das dann wieder schneller.

Das sagt eigentlich alles aus.
Lieber die Grafikkarte & oder die CPU auf-, bzw. umrüsten, wenn man den Hals nicht vollbekommt. :schief:

Deine Tests sagen leider gar nichts aus...
Leider finde ich atok den Test nicht den ich meinte, da wurde das perfekt dargelegt und auch nachvollziehbar getestet.
Nur das man schnelleren Ram für kaum nen Aufpreis bekommt und wenn man unter 10€ für schnelleren Ram bezahlen muss, wieso nicht? Günstiger kannst deinen PC nicht durch Komponenteneinsatz tunen. ;)

Was bringen dir die allgemeinen 10%? Die sagen absolut gar nichts aus.
Von 10 FPS auf 11 FPS sind 10%.
Von 100 FPS auf 110 FPS sind 10%.
Von 10 FPS auf 13 FPS sind schon 30%.
Von 1 FPS auf 3 FPS sind 300%.

Well played, sorry.

War ein Beispiel, dass sogar intel CPUs davon profitieren, nur der Te nutzt halt AMD und da bringt es schon bedeutlich mehr, wurde hier ja auch zu genüge durchgekaut!
Allein in Verbindung mit NB OC hat man wesentlich weniger Framedrops und höhere Minimum FPS und sorry aber deine Beispiele sind ja mal mehr wie daneben. :daumen2:
Ist für mich schon ein Unterschied, wenn man die Min FPS von 30 auf 40 anheben kann.
Einfach mal ausprobieren, dann weißt du wovon ich rede ;)

Wobei, wenn ich mir deinen Nick so anschaue, bist du dafür vermutlich einfach noch zu jung, um die Erfahrung mal gemacht zu haben.

mfg

Bärenmarke

Zurück