AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Also soweit ich weis soll doch was an der architektur von 8150 zum 8350 geändert oder?
Bei diesen 9000 ner dinger gibts nur den schneleren ram?

... Ich werd mir jedenfalls bald n am3+ Board holen, damit ich auch besser übertakten kann :)
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Wer sich eine ca. 800€ teure CPU leisten kann denn dürfte dürfte der Preis für die Stromrechnung nicht unbedingt jucken.

Für max. 300€ wäre diese CPU vielleicht noch akzeptabel, aber der Verbrauch ist dennoch viel zu hoch.
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Was ist denn daran jetzt so verkehrt. Ist doch wurscht ob ich mir nen 8350 hole und ihn mit dem gleichen Ergebnis übertakte oder aber gleich so kaufe?! Wo ist da jetzt der Unterschied?

Es gibt nur einen: den Preis. Ob ich nun ~ 150€ für den FX 8350 ausgebe oder sagen wir mal 700€ für den gleichen Prozessor, nur eben mit mehr Takt aber ohne zusätzliche Featuresets, mehr Cores/Modules oder was auch immer, empfinde ich schon als eine Frechheit. Selbst wenn ich sonst doch eher für AMD bin.

Nehme ich mir jetzt zum Beispiel nen i7 3970x (der zugegeben noch etwas teurer ist) hat dieser aber nicht eben einfach nur mehr Takt sondern 2 zusätzliche Cores mehr sowie 15MB 3rd-lvl Cache und eine immer noch im Rahmen befindliche TDP. Ich finde auch hier den Preis nicht wirklich gerechtfertigt allerdings eben mehr als bei nem werksübertakteten FX 8350. Falls AMD es geschafft hätte, diese Leistung ohne Erhöhung der TDP (der tatsächliche Verbrauch bleibt abzuwarten) zu liefern, wäre es ein Argument gewesen um den Preis zu rechtfertigen. So finde ich allerdings, dass sie nur negative Publicity für sich selbst machen und das obwohl es sonst grade sehr gut läuft für sie.
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Es gibt nur einen: den Preis. Ob ich nun ~ 150€ für den FX 8350 ausgebe oder sagen wir mal 700€ für den gleichen Prozessor, nur eben mit mehr Takt aber ohne zusätzliche Featuresets, mehr Cores/Modules oder was auch immer, empfinde ich schon als eine Frechheit. Selbst wenn ich sonst doch eher für AMD bin.

Nehme ich mir jetzt zum Beispiel nen i7 3970x (der zugegeben noch etwas teurer ist) hat dieser aber nicht eben einfach nur mehr Takt sondern 2 zusätzliche Cores mehr sowie 15MB 3rd-lvl Cache und eine immer noch im Rahmen befindliche TDP. Ich finde auch hier den Preis nicht wirklich gerechtfertigt allerdings eben mehr als bei nem werksübertakteten FX 8350. Falls AMD es geschafft hätte, diese Leistung ohne Erhöhung der TDP (der tatsächliche Verbrauch bleibt abzuwarten) zu liefern, wäre es ein Argument gewesen um den Preis zu rechtfertigen. So finde ich allerdings, dass sie nur negative Publicity für sich selbst machen und das obwohl es sonst grade sehr gut läuft für sie.

Eine treffende Begründung
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Wer sich eine ca. 800€ teure CPU leisten kann denn dürfte dürfte der Preis für die Stromrechnung nicht unbedingt jucken.

Für max. 300€ wäre diese CPU vielleicht noch akzeptabel, aber der Verbrauch ist dennoch viel zu hoch.

Ist denn der Verbrauch höher als wenn man selber übertaktet? Wenn nein, dann verstehe ich den Punkt nicht.^^

MfG
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Habe ihn auch in einem Deutschen OEM Hersteller gefunden bei CSL-Computer https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6750&cPath=5_190
Auch für rund 2700€ wie der Amerikanische Hersteller von gestern in $ Bei diesem ist gleich eine Wasserkühlung vorhanden, ob die Serienmäßig dabei ist?

Aufjedenfall kommen sie ja jetzt langsam aus dem Boden die ganzen Rechner von OEM und Allgemein :D
Nur die Frage, wer kauft eine eig normale CPU, die nur übertaktet ist :D
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Es gibt nur einen: den Preis. Ob ich nun ~ 150€ für den FX 8350 ausgebe oder sagen wir mal 700€ für den gleichen Prozessor, nur eben mit mehr Takt aber ohne zusätzliche Featuresets, mehr Cores/Modules oder was auch immer, empfinde ich schon als eine Frechheit. Selbst wenn ich sonst doch eher für AMD bin.

Nehme ich mir jetzt zum Beispiel nen i7 3970x (der zugegeben noch etwas teurer ist) hat dieser aber nicht eben einfach nur mehr Takt sondern 2 zusätzliche Cores mehr sowie 15MB 3rd-lvl Cache und eine immer noch im Rahmen befindliche TDP. Ich finde auch hier den Preis nicht wirklich gerechtfertigt allerdings eben mehr als bei nem werksübertakteten FX 8350. Falls AMD es geschafft hätte, diese Leistung ohne Erhöhung der TDP (der tatsächliche Verbrauch bleibt abzuwarten) zu liefern, wäre es ein Argument gewesen um den Preis zu rechtfertigen. So finde ich allerdings, dass sie nur negative Publicity für sich selbst machen und das obwohl es sonst grade sehr gut läuft für sie.

Der i7-3930 bietet 6 Kerne, genau wie der i7-3970x

Ist denn der Verbrauch höher als wenn man selber übertaktet? Wenn nein, dann verstehe ich den Punkt nicht.^^

MfG

Ich würde sagen ja. Das hat für mich 2 Gründe:
1) Es handelt sich um einen Turbo und nicht um eine feste Taktrate. Da wird die Spannung immer etwas höher angesetzt, damit die CPU nicht direkt abschmiert wenn sie mal zu wenig Spannung bekommt.
Wenn du selber übertaktest versuchst du ja auch die Spannung möglichst niedrig zu halten.
2) AMD muss hier aber eine gewisse Menge an Produkten anbieten können. Da nicht jeder DIE gleich ist brauchen manche mehr Spannung als andere für den gleichen Takt. Um trotzdem ausreichend Produkte bereitstellen zu können setzt man die Spannung so an, das man genügend Produkte für den Markt hat.

Wenn du dir jetzt nen FX-8350 schnappst kann es sein das du einen hast der weniger Vcore für den Takt braucht, der nächste dafür vllt mehr. Im Schnitt würde ich aber sagen, dass die selbst übertakteten weniger brauchen. Ich erinnere an der Stelle auch mal dran wieviele Berichte es davon gibt, dass Leute ihre AMD CPUs undervolten. Diese Reserven kommen ja irgendwoher.

Habe ihn auch in einem Deutschen OEM Hersteller gefunden bei CSL-Computer https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6750&cPath=5_190
Auch für rund 2700€ wie der Amerikanische Hersteller von gestern in $ Bei diesem ist gleich eine Wasserkühlung vorhanden, ob die Serienmäßig dabei ist?

Aufjedenfall kommen sie ja jetzt langsam aus dem Boden die ganzen Rechner von OEM und Allgemein :D
Nur die Frage, wer kauft eine eig normale CPU, die nur übertaktet ist :D

Man beachte das Netzteil.
1000 Watt BeQuite Pro10 für nen Centurion und EINE 7970.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Der i7-3930 bietet 6 Kerne, genau wie der i7-3970x
Man beachte das Netzteil.
1000 Watt BeQuite Pro10 für nen Centurion und EINE 7970.
:ugly:

Klotzen statt kleckern oder wie ging das nochmal. Aber es ist Plus Gold zertifiziert :ugly:
Bei diesem https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_190&XTCsid=q8rp5a4iha9358q85feqsnuhq3 haben sie die 7990 reingepackt auch mit einem FX-8350 und haben auch nen 1000 Watt Netzteil, lohnt sich dank der GPU aber ja sicherlich mehr. Haste hier eben 2 GPU´s :D Gucke mich da öfters um und joa mit Netzteilen nehmen die es immer ein wenig lockerer :P

Aber da hatte ich 2008 meinen PC gekauft (als ich noch relativ wenig Ahnung hatte) und er hat micht nicht enttäuscht :D auch wenn jetzt trotzdem mal was neues her muss.
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Wenn du dir jetzt nen FX-8350 schnappst kann es sein das du einen hast der weniger Vcore für den Takt braucht, der nächste dafür vllt mehr. Im Schnitt würde ich aber sagen, dass die selbst übertakteten weniger brauchen.
Aber im Schnitt betrachtet müssten doch die gleichen Unterschiede wie bei den 9590´ern bestehen?
Ich erinnere an der Stelle auch mal dran wieviele Berichte es davon gibt, dass Leute ihre AMD CPUs undervolten. Diese Reserven kommen ja irgendwoher.
Heißt nach deiner Erklärung, Turbo aus, manuell Ocen und Spannung runter.

Ehrlich gesagt würden mich da mal Verbrauchstests interessieren, zwischen einem OC 8350er und den neuen hier.

Man beachte das Netzteil.
1000 Watt BeQuite Pro10 für nen Centurion und EINE 7970.
:ugly:
Man beachte das fast jede highend Karte @standard mehr Strom als ein OC CPU zieht, von OC GPUs mal ganz zu schweigen. :ugly:;)

MfG
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Aber im Schnitt betrachtet müssten doch die gleichen Unterschiede wie bei den 9590´ern bestehen?
Heißt nach deiner Erklärung, Turbo aus, manuell Ocen und Spannung runter.

Ich sehe den Turbo aktueller CPUs nicht wirklich als sinnvoll an. Das ist in meinen Augen nur nen Marketingtrick.
Ich sehe es ja an meiner CPU, was die für ne Spannung mit dem Turbo draufknallt und mit welcher Spannung ich beispielsweise 3,2 Ghz stabil bekomme wenn ich selbst übertakte.

Ehrlich gesagt würden mich da mal Verbrauchstests interessieren, zwischen einem OC 8350er und den neuen hier.

Danach hab ich Raff schon gefragt, allerdings hat er dazu leider nichts gepostet. Allerdings wäre sein Setup wohl auch nicht das gleiche wie beim Test des FX Centurion.

Man beachte das fast jede highend Karte @standard mehr Strom als ein OC CPU zieht, von OC GPUs mal ganz zu schweigen. :ugly:;)

MfG

Äpfel und Birnen.
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Danach hab ich Raff schon gefragt, allerdings hat er dazu leider nichts gepostet. Allerdings wäre sein Setup wohl auch nicht das gleiche wie beim Test des FX Centurion.

Sobald wir Centurion-Samples haben, schauen wir uns das an – allerdings, wie du schon sagtest, nicht auf meinem Privat-Unterbau.

MfG,
Raff
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Sobald wir Centurion-Samples haben, schauen wir uns das an – allerdings, wie du schon sagtest, nicht auf meinem Privat-Unterbau.

MfG,
Raff

Wäre wirklich toll :)
Der Leistungsaufnahme Unterschied zwischen einem eigens übertakteten und einem gekauften dürfte hier ja sicherlich die meisten interessieren.
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Es wird AMD mit dieser CPU nicht darum gehen besonders viele Käufer anzusprechen. Diese werde wohl eher den FX 8350 auf ein ähnliches Niveau übertakten. Hier geht es meiner Meinung nach einzig darum Publicity zu bekommen. Die Leute reden halt drüber. Ob positiv oder negativ ist egal...Hauptsache sie reden. Ich habe meine FX 8350 damals auf ähnlichen werten laufen gehabt und bei entsprechenden Anwendungen ging die Kiste auch gut, jedoch die Abwärme war übel...im Sommer zumindest. Ich hoffe sehr für AMD, dass es wieder Zeiten geben wird in denen man Intel auch in Punkto Verbrauch auf Augenhöhe gegenüber steht. Vielleicht ist ja die Mehrkernunterstützung der kommenden Spielegenerationen ein Schritt in die richtige Richtung. Zumal dann Intel auch gezwungen werden würde mal wieder einen richtigen Schritt nach vorn zu gehen, anstatt diese unnützen internen Grafikeinheiten weiter übermäßig zu pushen.
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Wäre wirklich toll :)
Der Leistungsaufnahme Unterschied zwischen einem eigens übertakteten und einem gekauften dürfte hier ja sicherlich die meisten interessieren.

Ya. Es bleibt zu hoffen, dass AMD die Centurion-ASICs mithilfe eines ordentlichen Binnings auserwählt. Machen sie das nicht (oder nur zu schlaff), wird sich das wohl nicht viel nehmen. AMD muss schließlich auch einen Puffer sicherstellen, damit die Chips auch unter widrigen Umständen laufen – einen solchen planen Übertakter nicht immer ein, sodass die CPUs "auf Kante" laufen.

MfG,
Raff
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Der i7-3930k bietet 6 Kerne, genau wie der i7-3970x

Haste recht mit. Dann bleiben nur noch die 3 MB mehr Cache übrig. Wie ich vorher schon erwähnt habe, finde ich den Preis von den i7-xtremes auch nicht unbedingt gerechtfertigt aber wenigstens gibt es einen Unterschied außerhalb des Taktes an dem man selbst nichts anpassen kann (egal was für einen Einfluss das nun auf die Performance hat).

Was den Vergleich des Verbrauchs zwischen nem OC 8350 und dem 9590 angeht, würde ich mich zurückhalten bis Tests mit identischer Hardware vorliegen. Generell ist aber davon auszugehen, dass die Unterschiede im Verbrauch marginal sind und im Verhältnis zur Gesamtaufnahme des Systems nicht weiter ins Gewicht fallen. Sicher wird man hier auch wieder Cherry-Picking betreiben können aber grundlegend glaube ich nicht, dass es sich viel nimmt.

Edit: Verdammt der Raff ist einfach zu schnell und ich werde bei meinen Posts immer von der Arbeit unterbrochen. :/
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Ya. Es bleibt zu hoffen, dass AMD die Centurion-ASICs mithilfe eines ordentlichen Binnings auserwählt. Machen sie das nicht (oder nur zu schlaff), wird sich das wohl nicht viel nehmen. AMD muss schließlich auch einen Puffer sicherstellen, damit die Chips auch unter widrigen Umständen laufen – einen solchen planen Übertakter nicht immer ein, sodass die CPUs "auf Kante" laufen.

MfG,
Raff

Naja auf Kante laufen ist ja auch ok. Schließlich übertakte ich eine einzelne CPU.
Allerdings muss AMD schauen das alle Modelle damit laufen, sonst hat man Rückläufer.
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Naja auf Kante laufen ist ja auch ok. Schließlich übertakte ich eine einzelne CPU.
Allerdings muss AMD schauen das alle Modelle damit laufen, sonst hat man Rückläufer.

Hm...das könnte ja bedeuten, dass die verschobene Kante beim Centurion eventuell noch etwas mehr OC zulässt als bei herkömmlich Visheras. Aber trotzdem...für das Geld. Mich würden die Verkaufszahlen dann wirklich mal brennend interessieren. Außer für AMD-Extremjünger und OCs-Rekordjäger dürfte die CPU doch kaum interessant sein, zumal ich für weit weniger einen I7 mit 6 Kernen bekommen kann. Aber das habe ich ehrlich gesagt auch schon bei der GTX Titan gedacht, bei der es aber zumindest keine weiteren Nachteile gibt.
 
AW: AMD FX-9590: Neues Flaggschiff für rund 763 Euro in Europa gelistet

Hm...das könnte ja bedeuten, dass die verschobene Kante beim Centurion eventuell noch etwas mehr OC zulässt als bei herkömmlich Visheras. Aber trotzdem...für das Geld. Mich würden die Verkaufszahlen dann wirklich mal brennend interessieren. Außer für AMD-Extremjünger und OCs-Rekordjäger dürfte die CPU doch kaum interessant sein, zumal ich für weit weniger einen I7 mit 6 Kernen bekommen kann. Aber das habe ich ehrlich gesagt auch schon bei der GTX Titan gedacht, bei der es aber zumindest keine weiteren Nachteile gibt.

Warum sollte die Kante was zulassen? Du kannst auch genausogut nen 8350er oder gar 8320er Model bekommen, das sich noch besser takten lässt als der Centurion. Ohne Wakü wird da eh nichts mehr gehen.

Weit weniger als ein i7 mit 6 Kernen? Was für ein Unsinn.
Der i7 ist günstiger:
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Die Titan bietet ein verdammt gutes Gesamtpaket an, nur der Preis ist hoch. Beim Centurion ist alles "schlecht",er ist nichtmal die schnellste CPU am Markt. Der Preis ist nen Witz.
 
Zurück