AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

• Ersteller Ersteller mks1970
  • Erstellt am Erstellt am
AW: AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

Also ich habe den 8150 @4,5 , Asus Crosshair Formula V mit einer Corsair H80 Kühlung stable bei Vollast 45 Grad am Core. Wie die anderen bereits schreiben würde ich von den 9xxx Abstand nehmen. Die 8XXX sind auch nicht gerade sparsamer aber du sparst dir ein wenig Geld

Kann dir diesen Guide für Bulldozer OC ans Herz legen
Bulldozer Overclocking Guide (Performance Scaling Charts, max OCs)LN2 Results coming!

AW: AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

Diese Frage ist doch eigentlich vollkommen überflüssig. Egal was er antwortet, es ändert ja nichts an der festen CPU-wahl. Die Leistung liegt ja bekanntermaßen auf Höhe des 4770K und in einer der letzten Print-Ausgaben war ja auch ein Test der gezeigt hat, dass noch immer bereits ab einem 6300 die GPU den limitierenden Faktor darstellt. Ausnahmen sind hier natürlich Single-core Anwendungen wie SC2.

Ich hätte auch mal Lust auf einen FX. Den 9590 zu kitzeln macht bestimmt fun.

@TE
Eins kann ich dir aber mit Gewissheit sagen... Für diese CPU brauchts ein mehr als ordentliches Board. Unter einem 990FX Chipsatz würde ich es erst gar nicht versuchen. Dann nimm lieber einen 8320(E)/8370(E) und übertakten diesen. Ob diese dann die 5GHz packen ist aber fraglich. 4,8 habe ich aber bisher aus jedem rausgeholt und ich bin nie über 1,45V gegangen.
Meine Tests waren aber auch alle mit einem Crosshair V Formula.

Welche Leistung liegt auf dem Niveau des 4770k? Also n Sandy i7 ist ja wohl schneller als n 9590..

@TE: Ich geb dir nen Tipp: Kauf dir davon n Z97-Board und nen 4790k oder sonstiges bei Intel. Die Boards für dein Vorhaben kosten einfach zu viel, zudem lohnt sich der FX 9590 kein Bisschen. Ich würd von den Modulen Abstand nehmen, jetzt fährt man mit Intel besser als mit AMD, teilweise auch sogar beim Preis, Leistungstechnisch allerdings sowieso.
Mein 4790k braucht für 4,5 GHz nicht mal ne WaKü, da reicht der Himalaya 2.

----- Bitte keine Ratschläge wie "kauf einen i5". Ich möchte definitiv den FX 9590 kaufen und brauche dabei Hilfe. Danke schön! :-) -----

@TE: Ich geb dir nen Tipp: Kauf dir davon n Z97-Board und nen 4790k oder sonstiges bei Intel. Die Boards für dein Vorhaben kosten einfach zu viel, zudem lohnt sich der FX 9590 kein Bisschen. Ich würd von den Modulen Abstand nehmen, jetzt fährt man mit Intel besser als mit AMD, teilweise auch sogar beim Preis, Leistungstechnisch allerdings sowieso.
Mein 4790k braucht für 4,5 GHz nicht mal ne WaKü, da reicht der Himalaya 2.

Merkste was xHaru?

Und hast du dir den ganzen thread durchgelesen? Da schreibe ich nämlich recht genau was ich meine. Mein momentaner i7-3820 (Sandy) ist jedenfalls nicht mal ansatzweise irgendwie spürbar schneller als der FX-8120 vorher.
Übrigens toller Vergleich! Der Himalaya 2 (allein schon das "reicht"... ist ja nicht gerade klein das Teil) kostet so viel wie eine Cooler Master Seidon 120 AiO-WaKü.

Zuletzt bearbeitet:

Merkste was xHaru?

Und hast du dir den ganzen thread durchgelesen? Da schreibe ich nämlich recht genau was ich meine. Mein momentaner i7-3820 (Sandy) ist jedenfalls nicht mal ansatzweise irgendwie spürbar schneller als der FX-8120 vorher.
Mal davon ab das die Emfehlung für eine Intel CPU in diesem besagten Thread quatsch ist, wo du recht hast, weil der TE ausschließlich AMD experimente machen will, schreibst du natürlich Stuß zusammen im Fall von: "Die Leistung liegt ja bekanntermaßen auf Höhe des 4770K". Bekanntermaßen bringt ein FX 8Kerner in die Region von 5GHz übertaktet durchaus die Mehrkernleistung eines unübertaktete i7 4770k - das bedeudet aber nicht das der i7 4770k auf gleicher Höhe ist, denn selbiger ist auch übertaktbar und setzt sich damit ab von eben diesen FX auslauf Plattform kram aus dem Jahr 2012 mit etwas Produktlinienpflege. Und über die Leistung pro Kern stellen wir dann auch besser erst gar keine Vergleiche an, sonst treibt nämlich diese "auf gleicher Höhe" Argument sich selbst in die Lächerlichkeit. - Und wer sich selbst lächerlich macht so wie du des öfteren in dem eine non k CPU i7 3820 aus 2012 in Vergleich stellt zu einer übertaktbaren CPU FX8120 ebenfalls aus 2012 ist natürlich eh ein bescheidener Ratgeber.

Letztlich ist das aber auch egal, weil wie der TE in Beitrag 23 ausführt: http://extreme.pcgameshardware.de/p...hes-motherboard-zu-empfehlen.html#post7558275 hat er ja genau das bekommen was er wollte oder so ähnlich.

Eine nicht übertaktbare So.2011 CPU? Soviel also zu "bescheidener Ratgeber"... Schon mal was von Straps gehört?

Das die Singlecoreleistung schlechter ist, habe ich im übrigen auch geschrieben.

Hast du ein System mit übertaktem FX gegen ein deutlich teureres Intelsystem antreten lassen, mit ansonsten gleichen Komponenten? Ich schon. Nur um festzustellen wie groß der Unterschied denn wirklich ist. Das Ergebnis liest du ebenso in der PCGH 6/15. Aber das sind wohl auch alles schlechte Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:

Eine nicht übertaktbare So.2011 CPU? Soviel also zu "bescheidener Ratgeber"... Schon mal was von Straps gehört?

Das die Singlecoreleistung schlechter ist, habe ich im übrigen auch geschrieben.
Dreh dir nicht selbst die Worte im Hals um würde ich meinen. Du sprachst von i7 4770k an sich und das hast du bewußt so formuliert wie du es getan hast. Siehe:
Die Leistung liegt ja bekanntermaßen auf Höhe des 4770K und in einer der letzten Print-Ausgaben war ja auch ein Test der gezeigt hat, dass noch immer bereits ab einem 6300 die GPU den limitierenden Faktor darstellt.
Die Nachreichung:
Ausnahmen sind hier natürlich Single-core Anwendungen wie SC2.
Am Schluss in einem weiteren Satz macht das im vorigen Satz formulierte nicht wahrer, sondern tut den Abstand der sich ohnehin auch in der Mehrkernleistung aufzeig nur noch unterstreichen. Nebst dem das das 6300er Argument natürlich auch unsinn ist, weil es eben genausgut test gibt, wo sich dieses als Lachnummer herausstellt. Aber zurück. Du unterstellst halt im ersten Satz mit deiner unwahren Behauptung der Gleichheit die real eine Ungleichheit ist, das letzer Zusatzaussage noch oben drauf kommt ist halt nur Retorte sonst wäre es ja zu offensichtlich. Dir wurde schon oft genug gesagt, dass die Behautung es gäbe Gleichwertigkeit (von der du offensichtlich nicht ablassen kannst) lächerlich ist. Und das haben wir schon in anderen Thread anhand von unzähligen CPU Benchmark Charts von techspot und anderen Seiten zu Games durchdeklariert. Das du also mit der Falschbehautung nicht durchkommst ist schon mal durchgedrungen, der Nachsatz macht sie deshalb aber auch nicht Wahrer, kaschiert die Unwahrheit nur besser.

Es ist eben nicht nur die Singlecore Leistung die auseinander ragt, sondern auch die Mehrkernleistung wenn wir den Fall von Übertaktung für beide Seiten gelten lassen, und das ist der ureigenste Sinn eben einen i7 4770k zu erwerben. Aber in deinem AMD-Universum kann ja ohnehin nicht das faktische gelten, sonst wäre evident, dass du nur eine Pi mal Daumen Beschmeichelung von eingestaubter Hardware machst. Es wäre zudem lächerlich. Ein i7 4770k hat sich bei seiner Einführung jenseits der 300 Euro aufgehalten und viel dann auf eine unter 300 Marke (hier hat Preis/Leistung zusgeschlagen nach Nachfrage-Preis-Kurve). Wärest du im Recht mit deiner Argumentation hätte der Preis rapide abgestraft werden müsen und der i7 4770k auf das Preisniveau des schon vorhandenen etablierten FX8350er fallen müssen. Der Preis wäre also herunter gerauscht in dieser Zeit (April 2013) auf einem Preisniveau von um die 170-180€ (Preisentwicklung für AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) (90 Tage) | Geizhals Deutschland) wo sich der AMD Prozessor eingependelt hatte - Achso der i7 4770k ist nie unter 250€ Euro gefallen (Preisentwicklung für Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) (90 Tage) | Geizhals Deutschland). Selbst mti Intel Brainwash wären also 200€ deiner Behauptung nach etwa sinnig (aber auch ansich unsinnig gewesen). Also wenn Markt, mal abgesehen von etwas Psychologie, funktioniert, dann wäre bei deiner Andeutung die Preisdifferenz nie 80€ gewesen oder in Prozent ausgedrückt 50% Aufpreis nur weil Intel draufsteht (sondern eher so 20 bis 30€), wäre selbst dem Markt unrealistisch zuviel gewesen, bei deiner behaupteten "Gleichheit" und an sich ja und sowieso besseren Marke AMD (das geht zurück auf anderes was du hier schon im Forum zurückgelassen hast).

Was dein zweiten Vergleich angeht. Juhu. Ein 4Kerner mit 8 Threads aus Q1 2012 (ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-3820 Processor (10M Cache, up to 3.80 GHz)) gegen nen FX8120 zu setzten ist halt lächerlich pur, wenn nur ein Quartal später der wesentlich günstigere i7 3770er im Q2 2012 (ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-3770 Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz)) respektive 3770k (ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-3770K Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz)) auf den Markt kam. Und wenn wir dann schon dabei sind den i7 3820 (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3820+@+3.60GHz) hernenehmen mit seinen synthetischen Punkten von 9008 gegen einen FX8120er der Q4 2011 erschien (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-8120+Eight-Core) dann sind die 6577 Passmark Punkte kein Ausweis von Gleichheit! - diese "Gleichheit" (unter mal wieder Ausschluss der Singlecoreleistung und unter Anerkennung dass Passmark nun auch nur ein Indikator ist) wird eben nur durch das Übertakten erreicht (wenn das Boad es mitmacht, der Kühler stimmt und die CPU nicht ne Niete ist), geht halt nicht mit ner Workstation/Server CPU außer man hätte die richtig Dicke gekauft für nen 1000er. Mal davon ab das der i7 3820 schon damals nicht sonderlich auffälig war als Sandybridge E. Eben weil der "nur" 4Kerne und HT bot - die Plattform aber erst Sinn machte bei 6Kernen und im besten Fall offenem Multi. Sandy Bridge E war aus Konsumentsicht Dünnpfiff. Zitat aus einem Artikel vom 14. November 2011:
So lange sich an diesen Planungen im Desktop- wie im Server-Segment nichts ändert, bleibt vorstehendes Fazit also bestehen: Sandy Bridge E ist als Architektur für Server- und Workstation-Bedürfnisse sehr überzeugend, die angebotenen Desktop-Modelle setzen aber einen zu hohen Preispunkt für eine klar zu geringe Mehrperformance an. Zudem fehlt derzeit der Glaube an den Aufrüstpfad, welcher bei den regulären Sandy-Bridge-Modellen durch Ivy Bridge ab Frühjahr 2012 als gegeben erscheint. Damit gibt es keine allgemein vertretbaren Argumente für Sandy Bridge E im Desktop, die Vorteile dieser Architektur funktionieren nur unter Spezialfällen oder eben im Workstation/Server-Segment. Der Desktop-Käufer kann sich hier beruhigt zurücklehnen und die (technologisch hochwertige) Show genießen, muß aber Sandy Bridge nirgendwo in seine Planungen aufnehmen. Der normale Desktop-Markt wird sich also weiterhin an Core i7-2600K und 2700K als Spitzenmodellen orientieren – und viel klarer kann Sandy Bridge E nicht beschrieben werden.
(http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-sandy-bridge-e)

Der Vergleicher einer zugegeben schlechten Server/Workstation-CPU um Punkte zu landen wo doch schon Ivy Bridge Generation auf dem Weg war macht den ganzen Vergleich irgendwie ranzig. Und so ist es wie der Keks zerbrößelt. Ende 2011 war das FX System ja noch ganz nett, aber der Zahn der Zeit hat diese ausgelutschte Plattform leider überholt. Und da helfen leider eben keine selbst zusammenphantasierten i7 4770k Vergleiche raus, die offensichtlich bar der Realität konstruiert sind, nur um irgendwie noch einen Achtungserfolg rauszuschlagen. Das Ding ist durch. Die Achtung hat sich die FXer Reihe schon verdient, aber ihr Ruhm heute ist verblasst und sie mit aktuellen (wobei das auch schon stand letzte Generation CPUs) sind zu vergleichen ist halt Schaumschlagen, um das Schwert hoch zu halten.

Ich würde meinen das Anpreisen von Zen und wie toll das doch wird so wie du das mit Mantel gemacht hast, ist eher dein Aufgabengebiet, da kannst du ins Blaue hineinstochern und es nimmt dir niemand krum, wenn du deine Behauptungen uns allen vorstellst. Aber mit den Vergleichen da oben wirds nicht gut enden, da diese an sich selbst zu Grunde gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Und selbst wenn er den i7 3820 mit dem FX8150 vergleicht, selbst dann ist der FX langsamer. Der 3820 entspricht quasi nur einem 2600K mit etwas mehr Takt und 2MB mehr L3-Cache...
- Dieser Part bezieht sich auf Spiele - Wie soll zudem der FX8150 schneller als der i7 3820 gewesen sein, wenn der FX8150 z.T. sogar an den Phenom II-CPUs gescheitert ist?

Danke für die halbwegs freundlich klingenden Worte am Ende, aber ich denke du verwechselst da etwas. Ich habe Mantle angepriesen? Wann das denn bitte? Ich spiele nicht ein einziges Spiel das diese API unterstützt. Das würde mich doch arg wundern.

Was den Rest anbelangt...
Netter Wall of Text und dennoch nur geflame.
In beiden Systemen saß abgesehen von MB und CPU die gleiche Technik. Also erst zwei 580er und später zwei 7970. In keinem meiner Spiele hat der FX die Karten limitiert. Nur weil synthetische Benchmarks mehr Punkte auf der einen Seite ausspucken, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Leistung auch auf die Straße gebracht wird. Jedenfalls nicht im gleichen Verhältnis.
Zudem verlinkst du einen Benchmark vom 8120@stock um meine Aussage, dass der hier gewünschte centurion auf Höhe des 4770K liegt zu untergraben?
Klick bitte selbst nochmal den Link des benches vom 3820 an. Der 8350 dort ist ja baugleich mit dem centurion. Rechne mal 10 Prozent Mehrleistung für die Erhöhung des CPU-taktes und zwanzig Prozent für die Anhebung des CPU-NB taktes dazu (der bringt je nach Anwendung zwischen zehn und 30 Prozent). Von mir aus nehmen wir auch einen Schnitt von zusammen nur 20 Prozent Mehrleistung durchs übertakten (NB realistisch 2,6 und CPU 4,5 GHz). Wo landen wir dann? Genau! Bei fast 11.000 Punkten. Was also war jetzt so falsch an dem was ich sagte?
Die Leistung die ein 300 Euro 4770k stock mitbringt, gibt's beim hier gewünschten FX-9590 eben auch.

Was soll zudem falsch daran sein, dass ich extra für die die es vielleicht nicht wissen noch erwähne, dass Single-core-Anwendungen bei dem von mir genannten Vergleich die Ausnahme darstellen? Das ist doch richtig und in jedem FX Test ebenso erwähnt. Extra damit klar ist, wo die Schwächen liegen.

Und selbst wenn er den i7 3820 mit dem FX8150 vergleicht, selbst dann ist der FX langsamer. Der 3820 entspricht quasi nur einem 2600K mit etwas mehr Takt und 2MB mehr L3-Cache...

Der AMD FX-8150 entspricht mit seiner Leistungsfähigkeit von insgesamt 7,65 PassMark-Punkten tatsächlich den Intel Core i7-2600K, sodass der Intel Core i7-8320 mit 9,0 PassMark-Punkten viel stärker ist, welcher vielmehr den Intel Core i7-2700K ähnelt, auf dessen Leistungsniveau von insgesamt 9,0 PassMark-Punkten lediglich der AMD FX-8350 bzw. AMD FX-8370 aufschließt.

In Cinebench R15 muss der AMD FX-8150 sich um weitere 5% gegenüber den AMD FX-8350 und AMD FX-8370 in der Multithreading-Leistung geschlagen geben, sodass der Vishera um 20% schneller ist.

AMD FX-8370 vs. AMD FX-8350 - Technikaffe.de
AMD FX-8350 vs. AMD FX-8150 - Technikaffe.de
AMD FX-8370 vs. AMD FX-8150 - Technikaffe.de
Intel Core i7-2600K vs. AMD FX-8150 - Technikaffe.de
Intel Core i7-2600K vs. AMD FX-8350 - Technikaffe.de
Intel Core i7-2600K vs. AMD FX-8370 - Technikaffe.de
PassMark CPU Lookup AMD FX-8150
PassMark CPU Lookup AMD FX-8350
PassMark CPU Lookup AMD FX-8370
PassMark CPU Lookup Intel Core i7-2600K
PassMark CPU Lookup Intel Core i7-2700K
PassMark CPU Lookup Intel Core i7-3820

Der Direktvergleich zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist in Anbetracht eurer Beiträge zu lückenhaft, ich befürchte beinahe neuronal, sodass keiner von euch auf die Instruktionen pro Taktzyklus (Instructions per Cycle) intendiert und genauso wenig auf die Non-Halt States eingegangen wird, insofern es rasch auffällt, dass der direkte Gegengleich von Vertretern aus beiden Lagern hinkt.
Kurzum: Das viel größere Leistungspotenzial pro Taktzyklus ist auf Seiten des Intel-Prozessors, von dessen Halting-Problem der AMD-Prozessor weniger betroffen ist, daher liefert er das stabilere Overclocking, insofern lohnt der Multithreading-Vergleich nur bedingt, es sei denn, die Vor- und Nachteile werden zueinander abgewogen.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, wir driften ab. Es ging anfangs noch immer um den FX-9590. Das Beispiel mit meinem 8120 hab ich doch nur gewählt um mal aufzuzeigen, dass das was in der 06/15 steht noch immer aktuell ist. Erst mit zwei wirklichen High End Karten kann man einen Unterschied spüren. Mit der Anhebung des CPU/NB Takt kann man schon zu deutlich teureren Intel aufschließen. Multi ist zudem auch frei. Sein tief hatte er bei 115 Euro. Der von mir als Vergleich herangezoge 4770K hat zur selben Zeit 265 gekostet. Für den Unterschied gab's schon ein Top Board wie das Crosshair. Klar kann man den i7 auch übertakten, aber was bringt das, wenn eh die GPU limitiert (im Test übertaktete 980). Also hat man letztlich mit dem FX bis jetzt nichts falsch/viel schlechter gemacht.

Ich habe Dich nicht kritisieren wollen - sorry. ^^

Im Übrigen hatte ich die Anschaffung des AMD FX-9590 auch schon in Betracht gezogen.
Der Vorteil ist, dass dieser Prozessor die 5,0 GHz tatsächlich packt, insofern in mindestens ein Mainboard mit einem kräftigen Phasendesign investiert worden ist, andernfalls spricht für diesen Prozessor, dass es mit seiner Leistung nach unten hin immer geht, nur aufwärts besteht mit einem jeden Prozessor die Komplikation.

Von daher ist die Investition in den AMD FX-8350 mit Vorsicht zu genießen, denn er garantiert nicht, dasselbe Resultat stabil und ohne Throttling aufrechtzuerhalten, deshalb ist die Investition in den so viel gelobten AMD FX-8320 für das Overclocking noch kontraproduktiver, denn seine minimal schlechtere Sondierung in Bezug auf seine Effizienz ist der Hauptgrund, weswegen AMD ihn auf 3500 MHz @ 8 Threads bzw. 4,0 GHz @ 4 Threads unter Rücksicherung der thermischen Verlustleistung vermarktet.
Dasselbe gilt für die Modelle AMD FX-8300 und AMD FX-8310, deren Verfügbarkeit und Preis hierzulande schlecht ist.

Wer die 5,0 GHz erreichen möchte, derjenige investiert in den AMD FX-8350, der AMD FX-8370 und der AMD FX-9370 sind zu teuer, andernfalls ist der AMD FX-9590 gewiss die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde also bedeuten, meine Wasserkühlung könnte da bereits an ihre Grenzen stoßen? Ich habe den FX 6350 allerdings auch schon einmal auf 4,8 Ghz übertaktet und die Temperatur war noch im grünen Bereich obwohl die Wasserkühlung sogar noch den 7V-Zwischenstecker hat wodurch sie leiser läuft. Den würde ich bei 5 Ghz natürlich entfernen. ;-)

Danke. Das Board sieht wirklich gut aus. Hier dürfte es dann zur Kühlung der NB aber mit meinem Wasserkühler Problem geben, oder?

Was würdest du denn für ein Board empfehlen?

Mach mal deine Augen auf. Das ist das selbe MB wie in deinem ersten Post nur + USB 3.1 mehr nicht.

Ja es sieht auch gut aus. ;)

Zurück