AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

• Ersteller Ersteller mks1970
  • Erstellt am Erstellt am
AW: AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

Danke. Das Board sieht wirklich gut aus. Hier dürfte es dann zur Kühlung der NB aber mit meinem Wasserkühler Problem geben, oder?
Das Board ist für den Preis völlig in Ordnung. Es hat ein paar schöne Features, wie USB 3.1 etc. auch 2400 MHz für die Speicher ist nett.

Sollte die Kühlung der Spannungswandler nicht ausreichen, baut man einfach Lüfter ins Gehäuse, die auf die Kühlkörper blasen. Es
sollen neue Mosfet verbaut sein, die gegenüber dem Asrock extrem 6 verbessert sind, lie man in Testberichten. Das Board ist von
2015 und das hat Vorteile. Ist nur ein 970er Chip, aber er reicht für 2x PCIe x 16, also zwei Grafikkarten. Das Slot-Layout ist besser,
als bei allen 990er Varienten. Und eine SSD läßt sich direkt am Board mit 10GB/s anbinden, auch schön.

Was ich nicht gefunden habe ist die Frage, ob 64 MB RAM unterstützt werden. Das ist mir zum Arbeiten wichtig. Es gibt sehr große
Datenmengen, bei den 32MB nicht reichen. Bei Spielen ist da völlig egal. Ich finde dazu nichts offizielles, scheint aber zu klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD FX-9590 (5 Ghz) mit Alphacool Wasserkühlung? Welches Motherboard zu empfehlen?

Dazu folgende Frage: Ist mein Eisberg 240 in der Lage den FX 9590 entsprechend zu kühlen? Wenn ja, welches Motherboard wäre zu empfehlen, was mit der hohen Leistungsaufnahme der 5 Ghz keine Probleme hat? Ich hatte zB. an ein ASRock Fatal1ty 970 Performance gedacht. Kommt das mit der CPU klar und bietet noch genug Reserven um Versuche in Richtung >5 Ghz auszuhalten?

Das Motherboard: 63369 - ASRock Fatal1ty 970 Performance AMD 970 So.AM3+ Dual

Dieses Mainboard ist für den Centurion-Prozessor nur bedingt zu empfehlen.

+ ein kräftiges 8 + 2 Phase Power Design wird unterstützt
- die Dual-Stack MOSFET - Technologie wird nicht unterstützt
- die Northbridge RD990 wird nicht unterstützt
- die SLI - Technologie wird nicht unterstützt

Empfehlungen:
ASRock > Motherboard-Serie > Modell-Vergleich
Mainboards | CROSSHAIR V FORMULA-Z | ASUS Deutschland

Wow!!!! 5 Ghz!!!!! :-)

Erst einmal vielen Dank für jeden einzelnen Beitrag. Ich hab es jetzt erst mal nach dem Motto "Versuch macht klug" und "Erst mal mit ein paar Euros das Maximale herausholen" versucht... ;-)

Ich habe mir also einen FX 8320 von Alternate bestellt und auf mein (dafür) total unterdimensioniertes MSI 970A-G43 (Vorher aber zumindest die SPAWAS mit Kühlkörpern einer Grafikkarte selbst beklebt) geklatscht. Dazu ein kräftiges Stoßgebet zum Himmel bezüglich meines 450 Watt Chinaböller-Netzteils geschickt und mutig den Stromschalter gedrückt.... Also, er lief zumindest schon mal!

Ich habe dann schrittweise an der Leistungsschraube gedreht... CPU Vcore auf 1,36 Volt gestellt und dann ging es los... 4,0 Ghz... 4,1 Ghz, 4,2 Ghz...... Erst bei 4,5 Ghz musste ich die Vcore anheben weil Windows sich verweigerte... Nach einigen Neustarts und erneutem Anheben der Vcore (mir war da eigentlich alles egal. Ich dachte, entweder knallt es gleich oder es funktioniert...) stand ich mit offenem Mund bei 5 Ghz bei 1,46 Volt! :-)

Bildschirmfoto.jpg

Windows startet dabei problemlos und Anwendungen wie Word, Firefox u.s.w. laufen bzw. lassen sich problemlos öffnen und benutzen.... Hab so ca. 5 Minuten herumgespielt... Lief schon recht flott! :-)
(Beweisfoto für alle Zweifler hab ich natürlich auch noch schnell geschossen!)

Als ich aber Steam (startete noch) und anschließend DayZ antesten wollte, ist die CPU dann abgeschmiert und das System hing sich auf...
Ich wollte jetzt mein Glück aber nicht weiter überstrapazieren (mein Board/Netzteil auch nicht) und hab daraufhin das System erst mal wieder auf gesunde 1,25Volt bei 3,9 Ghz eingestellt Bei diesen Einstellungen läuft die CPU problemlos und ist auch Prime95 stabil!

Mein Fazit:
Ich denke, wenn man die Vcore auf ca. 1,47-1,50 Volt anhebt, dann sollten die 5Ghz definitiv stabil laufen... Vielleicht geht sogar noch "ein Ticken" mehr. Scheine ja eine TOP-CPU erwischt zu haben. ;-)
Ich werde mir jetzt ein passendes Motherboard besorgen und auch meinen 450 Watt Chinaböller in Rente schicken und dann bin ich gespannt, was damit möglich seien wird...

Falls Interesse daran besteht, poste ich meine Erfahrungen anschließend gerne wieder...

Noch mal vielen Dank für Eure Beiträge... Ich mache mich jetzt daran nach Erfahrungsberichten bez. der von Euch genannten Motherboards zu suchen und dann ein Model auszuwählen. :-)

Finde ich gut, dass Du uns von Deinen Erfahrungen berichtet hast. ^^

Im Übrigen brauchst Du bei einer Übertaktung kein Word oder dergleichen antesten, denn ob das Resultat stabil ist erfährst Du lediglich in einem Computerspiel mit beträchtlicher Leistungsanforderung an den Hauptprozessor und wenn ich meine eigene Erfahrung mit einbringe, dann unter Umständen sogar erst nach mehreren Spielen dieser Art.

Prime95 scheint bei dem AMD FX-8350 nichts zu taugen, was ich schon bei dem AMD FX-6300 festgestellt habe, weil ständig mindestens ein Integer ausfällt und somit der Testdurchlauf für die Katz ist, sodass ich mich mit dem Stabilitätstest von AIDA64 angefreundet habe, wo es zu keiner Komplikation kommt.

Meine Nische sind Action-Shooter, und obwohl ich den AMD FX-8350 auf bis zu 8700 MHz übertaktet hatte, was mit dem ASRock 990FX Extreme3 23,5x 200 MHz @ 1,4125V entspricht, gab es in Call of Duty: Advanced Warfare, Far Cry 4, Battlefield 4 keinerlei Komplikation, dennoch hatte ein einziges Game für Instabilität gesorgt und das ist Far Cry 3, wohingegen erst eine Kernspannung von 1,4250 Volt die notwendige Stabilität erbracht hat, und ich rede hier in all den aufgezählten Spielen von der höchsten Detailstufe in nur 1366 x 768 Pixel, was den Hauptprozessor umso mehr herausfordert.

Schaue ich mir die Skalierung der einzelnen Prozessorkerne an und wiege sie zugleich anhand ihrer Auslastung ab, so überrascht es mich, dass Call of Duty: Advanced Warfare bei 1,4125 Volt ein absolut stabiles Resultat hinlegt, worin Far Cry 3 ähnlich gut aussieht, es dennoch dem Prozessor mehr abzuverlangen scheint.
Enttäuschend ist die Kern-Skalierung in Far Cry 4, wo in der Detailstufe Ultra zumeist nur 6 Kerne angesprochen werden bei einer Auslastung von zirka 60 ~ 70%, oder auch weniger.
Stelle ich die Detailstufe auf einen mittleren Wert so legt der Hauptprozessor sich so richtig ins Zeug, was beweist, dass die DUNIA-Engine von Far Cry 4 gegenüber seinen Vorgänger in der GPGPU-Berechnung dazugelernt hat, ergo es vollbracht hat, den Hauptprozessor zum Ungunsten des Grafikprozessors zu entlasten.
Der Besitzer einer starken Grafikkarte hat demzufolge an Far Cry 4 viel Freude, wohingegen der Besitzer eines starken Prozessors aus Far Cry 3 Profit schlägt.

Ach ja ... Eine noch höhere Übertaktung gehe ich nicht an, weil ich aus den Ergebnissen anderer User mit einem Mainboard ähnlicher Phasenstärke weiß, dass für weitere 100 MHz schon weitere statte 0,5 Volt aufzuwenden sind, was es weder wert ist noch stabil und ohne Throttling zu halten ist.

Bezüglich der von Dir erwähnten Kernspannung bei 5,0 GHz kommen wir beide in den Konsens, denn es stimmt, dass dafür 1,5 Volt und durchaus mehr aufzubringen sind, das kannst Du in den Ergebnissen vieler anderer User sehen und diese verwenden sogar High-End-Mainboards mit bis zu 12 + 2 Phasen.

Für 4,8 GHz brauchst Du mit Deinem Mainboard über 1,45 Volt, für 4,9 GHz zusätzlich 0,025 Volt.
Das lohnt sich nicht, denn mit Luft ist das im Normalfall nicht zu kühlen, ausgenommen von einem kalten Wintertag bei offenem Fenster, doch an einem warmen sowie schwülen Sommertag wie gestern und heute erst recht nicht, da sind selbst die 4,5 GHz bei 0,125 ~ 0,15 Volt weniger die reinste Zumutung.
Des Weiteren vermute ich mal, dass der Prozessor ohnehin nur permanent ins Throttling fährt, sodass die Effektivleistung am Spielen tatsächlich geringer ausfällt, als es irgendwelche Ziffern bei Prime95 und Co. offerieren.

Trotz der erreichten 23,5x 200 MHz @ 1,425 Volt habe ich mich mit 22,5x 200 MHz @ 1,3625 Volt angefreundet - hier stimmt die Verhältnismäßigkeit zwischen Effektivleistung und Verlustleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Mein 8120 damals packte die 5,1GHz @ 1,45V, lief aber die meiste Zeit bei 4,8GHz @ 1,38V. Ohne Offset.
Gekühlt habe ich den damals mit einer Corsair H50. Im Officebetrieb waren es 41 Grad und unter Last maximal 65. Für mich war das vollkommen im Rahmen. Meine NB lief bei fixen 1,3V bei 2,8GHz.

@Cleriker

Verstehe ...
Also Du hattest die Feldstärke angehoben, weswegen eine niedrigere Kernspannung genügt hat.
Ja, so kann das auch funktionieren, solange das Spannungsreglermodul kräftig genug ist.
Ich muss zugeben, dass ich das durch einer minimalen Anhebung der Northbridge Ring Voltage auch schon versucht hatte, um die Kernspannung zu senken, aber von einem 4 + 1 Phase Power Design aus Single-Stack MOSFETs kann nicht all zu viel erwartet werden, denn dafür ist der Schwingkreis etwas zu schwach.
Was war denn das für 'n Mainboard?

Na was wohl... Crosshair Formula :daumen:

Ach ja ... 8 + 2 + 2 Extreme Engine Digi+ Phase Power Design @ ATX12V2-P12.
Na, damit kannst Du ja praktisch bis an die 300 Watt übertakten.
Wenn das mal nichts ist ... ^^

Ja, das uefi war zwar nicht sehr schön mit der Maus zu bedienen, das war mir aber eh wurscht. Ansonsten war es das bisher beste Board, dass ich jeh hatte. Selbst das Rampage IV Extreme wirkte dagegen zickig und irgendwie unrund. Das crosshair war geil.

PS: falls es interessiert. Mein I7-3820 braucht für stabile 4,8GHz auch 1,4V. Also sogar mehr als der FX. :ugly:

falls es interessiert. Mein I7-3820 braucht für stabile 4,8GHz auch 1,4V. Also sogar mehr als der FX. :ugly:

Noch überirdischer wirkt dagegen die satte Leistungsaufnahme von zirka 230 Watt (Peak Level) des Intel Core i7-3820.
Selbst das ASUS Rampage IV Extreme packt die 300 Watt - beachtlich.

mjyWrqmcRNHFVDJS_500.jpg

Mit 4,8Ghz verbläst er den Fx aber auch. :D

Definitiv.
Der AMD FX-8120 benötigt für denselben Takt rund 30 ~ 40 Watt weniger.
Wenngleich das noch kein Indikator für die Gleichsetzung der wahren Leistung pro Takt ist, denn da hat der Intel-Prozessor klar die Nase vorn. ^^

Nein deine Eisberg schafft das nicht,;ich hatte einen FX8350 und die Eisberg . Allerdings war damalige Eisberg erweiterbar.
Ich hatte Jahrelang Amd und würde dir empfehlen bis zum nächsten Jahr zu warten wenn AMD mit den neuen Modellen kommen sollte. Alles andere ausser einem 8320 wäre Unsinn glaube uns.

Sehe gerade hat sich erledigt, na dann viel Spaß damit und ein Lüfter mehr schadet nie ;)
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

@Cleriker

Verstehe ...
Also Du hattest die Feldstärke angehoben, weswegen eine niedrigere Kernspannung genügt hat.

Was meinst du denn mit Feldstärke?

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass es über 4,7 GHz sehr hässlich wird mit der benötigten Spannungserhöhung. Sweetspot seh ich bei 4,5 GHz.

Was meinst du denn mit Feldstärke?

Die elektromagnetische Feldstärke (engl.; Ring Voltage) steht für den Schwingkreis einer elektromagnetischen Phase und beeinflusst die Stromstärke.

Hast du einen Link für mich wo das jemanden gelungen ist? Ich hab noch nicht mal von 5,2 gelesen dass das möglich wäre ohne LN2 / Chiller Kühlung

Da brauchst du nicht lange suchen. Selbst wenn ein FX mit 5,5 GHz benchbar ist, skaliert die Leistung nur in wenigen Applikationen linear mit dem Kerntakt. Da oben tun sich dann andere Flaschenhälse auf, beispielsweise sollte die Northbridge so hoch wie möglich gezogen werden (Richtung 3 GHz, unter 2,8 GHz ist realistisch). 5 GHz auf allen Kernen ist trotzdem die mit herkömmlichen Mitteln kühlbare Obergrenze. Zehn Prozent mehr Kerntakt (5,0 -> 5,5 GHz) bringt nichts außer unfassbare Hitze und Abstürze. :ugly:

MfG,
Raff

Die elektromagnetische Feldstärke (engl.; Ring Voltage) steht für den Schwingkreis einer elektromagnetischen Phase und beeinflusst die Stromstärke.

Als physikalische Größe ist es mir natürlich ein Begriff. Ich fragte eigentlich nach dem Zusammenhang beim diskutierten OC. Welche Optionen sind gemeint?

Du willst in Erfahrung bringen, was es bezweckt, die Phasenstärke anzuheben?

Nun, der Vorteil von einer höheren Feldstärke ist, dass der Prozessor direkt von der Northbridge mit mehr Stromstärke befeuert werden kann, was ihm mehr Stabilität verleiht, was aber schon durch die Nebenphasen geschieht, und dass der Prozessor einer geringeren Kernspannung bedarf.
Der einzige Nachteil ist, dass die dafür verantwortlichen Bauteile auf dem Mainboard (Transistoren und Spannungswandler) mehr beansprucht werden.

Im Übrigen hat PCGH_Raff dies mit dem Terminus Northbridge bereits sehr gut angeschnitten, denn AMD bezeichnet dies als NB Voltage und Intel als Ring Voltage, was zugleich die wortwörtliche Übersetzung von Schwingkreis bzw. Feldstärke ist.

Die AM3 Plattform hat noch einen echten Chip als Northbridge. Bei Intel ist die Funktion der Nortbridge inzwischen direkt in der CPU integriert, hier kommen dann wohl die Begriffe uncore und ring bus zum Tragen (kenne mich bei Intel nicht so gut aus).
Wenn beim FX von NB OC gesprochen wird (wie z.B. Raff), dann ist üblicherweise der Part in der CPU gemeint, welche den Memorycontrollerund L3 Cache anspricht. Also nicht zu verwechseln mit dem Northbridge Chipsatz.

Mich hat halt nur die Aussage interessiert, durch erhöhte Feldstärke könne die benötigte Corespannung gesenkt werden. Also meinst du damit eine Erhöhung der Spannung der Northbridge (was üblicherweise keiner macht).

Ach, stimmt ja - hast Recht. ^^
Habe auf die Schnelle übersehen, dass er nicht die NB Voltage meint: Stehen ja Taktfrequenzen. :D

Ich meine natürlich weder Intel QuickPath Interconnect noch AMD HyperTransport bzw. AMD Fusion Controller Hub (CNB-Link; der HyperTransport ist an die interne Northbridge des Prozessors angebunden), sondern ich meine die Spannungsversorgung des Prozessors, also die schon erwähnte Ring Voltage.
Mit direkt von der Northbridge beziehe ich mich selbstverständlich nicht auf die Speicheranbindung QPI oder HT, sondern auf die Stromquelle der Northbridge und das ist der ATX12V-Connector am Prozessor-Sockel, welcher das Spannungsreglermodul speist.

Zu Deiner Frage: Korrekt! ^^
Braucht meines Wissen nur Jemand, der auf Rekordjagd geht.
Wenn ich da so von Werten lese wie 5,1 GHz, ob alltagstauglich oder nicht, sei mal dahingestellt, dann meine ich mal, dass ab da schon längst die Phasen angezogen gehören, was andernfalls einer unglaublich hohen Kernspannung gleichkomme.

Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, welcher Nonsens die offerierten Werte in diesem Testbericht sind, weil die 4,8 GHz kein Einziger mit nur läppischen 1,375 Volt erreicht, schon gar nicht mit einer NB Voltage (Ring Voltage) von nur 1,175 Volt, was Standard ist. *Vogel zeig*
Damit lässt sich vielleicht das Betriebssystem noch gerade so hochfahren, wenngleich nicht jedesmal, aber es genügt, dass der Prozessor nur einmal zu hoch taktet und schon ...
Die 4,8 GHz packt niemand bei weniger als 1,45 Volt, bestenfalls glaube ich noch an 1,4 Volt an satten 12 Phasen, aber dafür braucht es eine gehörige Phasenstärke, auch auf das in diesem Testbericht zurate gezogene Mainboard mit seinen stolzen 8 Phasen.
Overclocking und Platform-Kompatibilität - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?

Update:
Na also - es geht doch!
Offenbar kann Tom's Hardware auch mit realistischen Werten überzeugen.
Übertaktung auf 4,5 GHz und Effizienz - AMD FX-8370E im Test: Mehr Effizienz dank angezogener Handbremse?

Zuletzt bearbeitet:

Oke, jetzt sind wir auf einem Nenner und ich versteh was du meinst. :daumen:

Zurück