AMD FX-9370: Centurion-CPU ab 202 Euro gelistet

Naja, da hast Du schon nicht unrecht. Ehrlich gesagt ist es einfach nur Neugier. Außerdem hab ich Null Ahnung vom Übertakten!

Übertakten ist bei AMD echt nicht schwer. Das kriegst du sicher hin.
Und daher ist der FX8350 oder 8320 die bessere Wahl weil preiswerter.
Letztendlich kaufst du mit dem 9370 einen übertakteten 8350 nur dass du für das Übertakten 50€ bezahlst was du auch selbst machen kannst.

Leute

So wie ich das sehe ist doch diese CPU nur für "Freaks" wie uns gedacht.
Den einzigen "nutzen" den ich darin sehe ist, das aus solchen CPUs noch mehr Potenzial rauszuholen ist bzgl. OC und UV.

Liege ich mit diesem Gedanken falsch ?

Gruß

Leute

Den einzigen "nutzen" den ich darin sehe ist, das aus solchen CPUs noch mehr Potenzial rauszuholen ist bzgl. OC und UV.

Gruß

Du kannst genausogut nen FX-8350 oder FX-8320 kaufen und bessere Werte bekommen.
Die CPU ist eher für Mediamarktkäufer gedacht, die sich von hohen Taktraten einlullen lassen.
Aber sicher nicht für """"Freaks"""" wie uns.

Du kannst genausogut nen FX-8350 oder FX-8320 kaufen und bessere Werte bekommen.
Die CPU ist eher für Mediamarktkäufer gedacht, die sich von hohen Taktraten einlullen lassen.
Aber sicher nicht für """"Freaks"""" wie uns.

Oder für Leute die keine Ahnung vom OC haben, so wie ich!:lol: Denke ich werde mich mal mit dem Thema auseinandersetzen. Der Kauf eines FX 9370 wäre unter den genannten Gesichtspunkten wirklich dumm!

Wär das nicht sogar "nur" ein übertakteter 8320 oder gibts zwischen den Chips irgendwelche Unterschiede außer dem Takt ?

Nein. Es sind alle CPUs mit 4 Modulen. Der Takt selbst wird per Mikrocode in die CPU eingetragen.
AMD hat auch keine CPUs selektiert und geguckt welcher 8350 gut bei hohem Takt läuft.
Das erkennst du aber auch an der Spannung die bei den beiden Centurion anliegt. Das ist klar OC Spannungen. Also logisch dass die einfach nur vom Werk her übertaktet wurden.
Praktisch wie das die Grafikkarten Subvendors auch machen wenn die eine OC Version eines Grafikchips bringen.

Leute

Gruß

Ja mit dem Gedanken liegst du falsch.
Denn viele übertakten nicht weil sie keine Garantieverluste wollen oder Probleme damit oder sich nicht sicher sind ob das auch dauerhaft hält.
Kaufst du aber eine CPU die ab Werk schon einen so hohen Takt hat weißt du dass der Hersteller dafür gerade steht dass die CPU auch so läuft. Denn dafür hast du ja die Garantie.

Letztenendes ist die CPU vorallem für AMD Fanboys interessant welche sich in ihrem Leben nie eine Intel CPU kaufen würden. Wie man sieht findet sie sogar ihre Abnehmer, dreifacher Verbrauch hin oder her.

Die CPU war ursprünglich nur für den OEM Markt gedacht, also genau das gegenteil von den Freaks.

Eigentlich wollte AMD damit sicherstellen das die CPU nicht unerfahrenen Anwendern in die Hände fällt die nicht wissen was für ein Board und was für eine Kühlung dafür benötigt wird.

aber das war auch schon vor dem preissturz klar....

selbst wenn der 9370 nur 20€ mehr kostet wie der 8320 würde ich mir letzteren holen...

AMD bietet leider keine Übertaktungsversicherungen an und manch einer hat ein Problem damit zum Betrüger zu mutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte AMD damit sicherstellen das die CPU nicht unerfahrenen Anwendern in die Hände fällt die nicht wissen was für ein Board und was für eine Kühlung dafür benötigt wird.

Was im Nachhinein gesehen ja völliger Quatsch war, weil es kein OEM-Board gibt was für 220W TDP spezifiziert ist.
Geschweige denn das ein Großteil nichtmal über Kühlkörper auf den Spannungswandlern verfügt.
Und neue Boards wären durch die viel zu kleine Käufergruppe Lagerleichen gewesen.

Wenn man sich das genau überlegt, wäre der Endkundenmarkt der bessere Weg gewesen.
Viele der 990FX-Mainboards haben ja ein Bios-Update bekommen.

Zurück