Also bei mir kommen die Einbrüche eindeutig von der Temperatur, sobald 85°C Sockeltemp erreicht sind, kommt ein Einbruch, dann geht die Temp kurz auf 82-83 und wieder hoch und so weiter.
Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass meine hohen Temps an meiner Belüftung liegen. Obwohl ich vorne 2 120mm Lüfter (Silent Wings) und hinten einen habe (auf voller Drehzahl) habe ich eine MB Temo von über 40°C. Das hat mir auch eben die Tatsache bestätigt, dass die CPU Temp mit offenem Gehäuse plötzlich 5°C kühler war. Irgendwas stimmt da nicht.Ich glaube die CPU an sich kann man als Fehlerquelle ausschließen, oder?
PS: Mach mal Prime95 mit dem SmallFFT Test, der heizt die CPU deutlich mehr auf, als der Stabilitätstest von AIDA.

Vllt. kommst du dann auch näher an meine Temps.
Für heute mache ich auch Feierabend