AMD FX 8350 Temperatur-Problem

Hat er schon aus.

Kannst du etwas mal versuchen ?
Stelle doch bitte mal die Spannung der CPU/ Northbridge auf 1,18 Volt
 
APM aus -> Turbo aus. Aber das wirst du ja warscheinlich wissen... Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Und ohne APM und mit moderater Übertaktung läuft auch mein "kleiner" FX 6300 ziemlich heiß.

Wenn du alles auf Standard stellst, ist damit auch APM gemeint? Also totale out-of-the-box-default-Settings?
Im Bezug auf den Post:
Was komisch ist, wenn ich alles auf Standard stehen lasse im Uefi, dann bekomm ich unter Prime keine 100%ige Last zustande. Immer nur so 95% und weniger Takt bzw. Spannung. Wenn ich dann von Auto auf Manual stelle ist die Spannung so hoch, dass wieder überhitzt...​
 
Standard heißt, CPU rein und UEFi Defaults laden. In meinen Manual Setting sind APM und Turbo aus.

Das mit der NB Spannung kann ich probieren, aber wieso sollten dann die Temps der CPU niedriger werden?
 
Die Temps werden nicht niedriger aber evt .deine Kerne unter Last stabil mit 100% .Ein Versuch ist es Wert.
Es könnte das Throtteln beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard heißt, CPU rein und UEFi Defaults laden. In meinen Manual Setting sind APM und Turbo aus.

Gut, dann hab' ich ne Antwort für dich:

Alles auf Standard - FX drosselt unter Prime wg. aktiviertem APM, bleibt jedoch kühl genüg für den Betrieb.
Wenn du in deinen Manual-Settings APM deaktivierst, fäng der FX das grillen an, weil er nicht gedrosselt wird. Daran ist nix komisch, APM macht in dem Fall genau das, was es soll ;).

Und ich bleib' dabei: Der Mugen 3 ist für's Übertakten vom FX zu schwach. Evtl. lassen sich mit Optimierungen und Gehäusebelüfung ein paar Megahertz mehr erzielen, aber du hast da einfach mit einen der brutalsten Hitzköpfe unserer Zeit. Die Leute, die ihren FX weiter übertakten, haben entweder eine bessere Kühlung (Wasser...) und/oder versuchen nur, die Kiste für einen bestimmten Benchmark stabil zu bekommen - nicht jedoch unter Prime.
 
Wäre ne Möglichkeit, probier ich später mal wenn ich wieder zu Hause bin. Also sind die hohen Temps normal?
Mein Problem ist nur, dass der Mugen dann extrem schnell hochgeht. Das hatte ich beim Phenom nie, auch nicht mit Spannungserhöhung und OC unter Prime.
Vllt hab ich einfach ne schlechte CPu erwischt

@ fisch: Also soll ich einfach APM ausmachen, wenn ich die CPU auf Standard laufen lasse? Das ist ne super Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne Möglichkeit, probier ich später mal wenn ich wieder zu Hause bin. Also sind die hohen Temps normal?
Mein Problem ist nur, dass der Mugen dann extrem schnell hochgeht. Das hatte ich beim Phenom nie, auch nicht mit Spannungserhöhung und OC unter Prime.
Vllt hab ich einfach ne schlechte CPu erwischt

Die CPU ist den gleichen Spannungswerten wie mein FX 8350 also einwandfrei.Der Kühler ist nicht gut genug ,sorry.
Fisch@namenssuche hat es dir auch bestätigt.
 
Also ist die CPU top in Ordnung und es liegt einfach an meinen UEFI Einstellungen und der "schlechten" Kühlung?

Ich habe jetzt 4,4Ghz bei 1,4 Volt und LLC eingestellt. Die Temps bewegen sich in dem Bereich ohne Drosslung und die Spannung ist unter Prime ca 1,3 Volt.
Ich hoffe dass das Stabil läuft.
Dann werde ich mir wohl bald mal ne Kompakt WaKü zulegen, bei ner BlackEdition muss man OCn können :)
 
Also ist die CPU top in Ordnung und es liegt einfach an meinen UEFI Einstellungen und der "schlechten" Kühlung?

Ich habe jetzt 4,4Ghz bei 1,4 Volt und LLC eingestellt. Die Temps bewegen sich in dem Bereich ohne Drosslung und die Spannung ist unter Prime ca 1,3 Volt.
Ich hoffe dass das Stabil läuft.
Dann werde ich mir wohl bald mal ne Kompakt WaKü zulegen, bei ner BlackEdition muss man OCn können :)

Finde ich sehr vernünftig,glaub mir egal was du noch basteln willst ,es wird kaum was ändern und bei der Kompaktwakü.hast du viel mehr Potenzial und Reserven.
Dann melde ich mich jetzt ab und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem System.
Gruß wolflux
 
Vielen Dank für Deine/Eure Mühen, ich werde später npchmal nen bisschen basteln, vllt funktionierts ja dann.
Ich melde mich wenns was neues gibt, schaut doch mal rein später :)
 
Hallo

also, ich hab grad mal bei meinen AMD System getestet, mein CPU Temperatur geht bei Taktraten von 4000 - 4400MHz, oder Spannungen bis 1,45 V nicht über die 65 grad Grenze hinüber.

Getestet habe ich mit Prime95 und AIDA64 Systemstabilitäts-test, mein Mugen ist so montiert das Lüfter nach Hinten bläst. Der Hintere Lüfter ist so montiert das er nach Draußen bläst,

beide Lüfter habe ich auf den beiden CPU Lüfteranschlüssen die das Bord verfügt angeschlossen. Beide Lüfter drehten während des Belastungstest mit ca 1700 U/min,

Was ich allerdings bemerkt hatte das die CPU immer wieder mal kurz auf 1400MHz runtertaktet.
 
Was ich allerdings bemerkt hatte das die CPU immer wieder mal kurz auf 1400MHz runtertaktet.
Die CPU drosselt, weil sie zu heiß wird.
Afaik ist die Grenze bei den neuen FX bei knapp über 60 Grad Celsius (gerüchtehalber bei rund 63 Grad), man sollte sich aus stabilitätsgründen besser darunter befinden.
Wobei die Temperatursensoren der FX alle nicht soo genau gehen :D.

Beim Benchen ist die Drosselung "nur" für die Punkte schlecht, beim Spielen hast du dann fiese Framedrops -> Ruckler.
 
schau mal lieber nach deinen gehäuse luftstrom...
weil ich habe sehr schlechte temps mit meinem alpenföhn nordwand gehabt
70 grad und mehr bei prime
kaum hab ich den gehäusekühler hinten rumgedreht hatte ich perfekte temps
50 grad plötzlich ich wette du hast was falsch am gehäuse
bei mir hatte vorher vorne nen lüfter und hinten nach draussen gesaut
...
poste mal fotos von deinem gehäuse
 
Die CPU drosselt, weil sie zu heiß wird.
Afaik ist die Grenze bei den neuen FX bei knapp über 60 Grad Celsius (gerüchtehalber bei rund 63 Grad), man sollte sich aus stabilitätsgründen besser darunter befinden.
Wobei die Temperatursensoren der FX alle nicht soo genau gehen :D.

Beim Benchen ist die Drosselung "nur" für die Punkte schlecht, beim Spielen hast du dann fiese Framedrops -> Ruckler.

Die 63° sind absolut korrekt. Die CPU ist perfekt zu OCen wenn man eine Wasserkühlung besitzt auch starke Kompakt- Wakü reichen vollkommen aus.
Der große Vorteil ist die heisse Luft ist nicht Gehäuse,gerade bei dem Wetter zur Zeit immer noch super tuning Potenzial.Meine Empfehlung .
MfG.
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

Lüfter sind alle korrekt eingebaut, da kann ich drauf wetten.

@bmwbleifuss: Hast du die Kerntemp oder die Sockeltemp nachgeschaut? Ich meine die, die beispielsweise im ASRock Extreme Tuner angezeigt wird.
Die Kerntemps sind bei mir auch in dem Bereich. Das Heruntertakten kommt durch die hohe Sockeltemp. Achte mal beim Testen auf die Temperatur, die ich unten im Screemshot markiert habe, ich wette
diese wird auch bei dir über 80°C sein und sorgt für die kurze Drosselung.

Das heruntertakten liegt auf jeden Fall an der Temp, das passiert bei 85 °C Sockel- bzw. 62°C Kerntemperatur.

Zum Verständnis: http://s1.directupload.net/file/d/3320/9chir9k3_png.htm

Das gelb markierte ist die Sockeltemperatur und zugleich die, nach der sich Drosslung und Lüfter richten (also die UEFI Temp.). DIese ist bei mir, wie man sieht sehr hoch und sorgt auch für die Drosslung
ab 85°C, wie ich getestet habe. Die Kerntemmps sind ja in Ordnung.
Merine Frage ist nur, ob die Temperaturen für die Verhältnisse normal sind, oder ob die CPU in irgendeiner Weise defekt ist und umgetauscht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dein CPU-Kühler bei Berührung (@Prime) sehr heiß?
Wenn nein -> Kühler sitzt nicht richtig

Bei der VCore von ca. 1,3 Volt komme ich auf maximal 52 Grad am Sockel. Der AMD-Sensor bescheinigt mir kuschlige 40 Grad.
Die Temp-Sensoren interessieren mich aber nicht wirklich. Stattdessen nehme ich den Punkt des Drosselns als maximales mögliches Setting.
 
Von heiß kann ich nicht sprechen, der Kühlkörper wird warm. Allerdings habe ich den Kühler schon 2x neu draufgesetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3 mal hintereinander nicht richtig sitzt.
Liegt wohl doch ein Defekt vor?
 
Sieht dann wohl so aus als ob das was nicht passt. :-(

Lege mal die CPU auf den Kühler. (im ausgebauten und gereinigten Zustand) Wenn du die CPU zum "kippeln" bekommst ist entweder dein Kühler oder die CPU nicht plan. Vielleicht hat ja auch der Kühler ne Macke abbekommen.
 
Kühler und CPU waren beide in Takt. Ausbauen werde ich das morgen mal, heute nicht mehr :-)
Kannst du vllt mal nen Screenshot von HWMonitor und deinen Temps machen? Würde ich gerne mal mit meinen vergleichen. Evtl noch CPUZ, wäre nett :)
 
Bitte schön. :-)

Stress_8350@4,2@1.296V.jpg
 
Zurück