AMD FX 8350 Temperatur-Problem

  • Ersteller Ersteller sralskyman
  • Erstellt am Erstellt am
Danke erstmal :) Hast du APM eingeschaltet? Das würde die niedrigen Temps erklären. Wenn ich das einschalte, bewegt sich das im gleichen bereich.
 
Hallo
Ich hab noch mal nachgetestet im Standarttakt bei ca 26 Grad Raumtemperatur, die ersten Takteinbrüche fangen bei ca 55 Grad an CPU Temp oder Sockeltemperatur so wie du gemeint hast. Ich denke an der Temperatur liegen die Taktabstürze nicht.
Siehe meinen Screeshoot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 371
Also bei mir kommen die Einbrüche eindeutig von der Temperatur, sobald 85°C Sockeltemp erreicht sind, kommt ein Einbruch, dann geht die Temp kurz auf 82-83 und wieder hoch und so weiter.

Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass meine hohen Temps an meiner Belüftung liegen. Obwohl ich vorne 2 120mm Lüfter (Silent Wings) und hinten einen habe (auf voller Drehzahl) habe ich eine MB Temo von über 40°C. Das hat mir auch eben die Tatsache bestätigt, dass die CPU Temp mit offenem Gehäuse plötzlich 5°C kühler war. Irgendwas stimmt da nicht.Ich glaube die CPU an sich kann man als Fehlerquelle ausschließen, oder?

PS: Mach mal Prime95 mit dem SmallFFT Test, der heizt die CPU deutlich mehr auf, als der Stabilitätstest von AIDA. ;)
Vllt. kommst du dann auch näher an meine Temps.

Für heute mache ich auch Feierabend :)
 
Danke erstmal :) Hast du APM eingeschaltet? Das würde die niedrigen Temps erklären. Wenn ich das einschalte, bewegt sich das im gleichen bereich.

APM habe ich disabled (Screenshot -> CPU-Power: 112W / APM enabled : CPU-Power: ca. 50W). Mein Case hat viele gute Lüfter verpasst bekommen (guter Airflow).
 
Also bei mir kommen die Einbrüche eindeutig von der Temperatur, sobald 85°C Sockeltemp erreicht sind, kommt ein Einbruch, dann geht die Temp kurz auf 82-83 und wieder hoch und so weiter.

Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass meine hohen Temps an meiner Belüftung liegen. Obwohl ich vorne 2 120mm Lüfter (Silent Wings) und hinten einen habe (auf voller Drehzahl) habe ich eine MB Temo von über 40°C. Das hat mir auch eben die Tatsache bestätigt, dass die CPU Temp mit offenem Gehäuse plötzlich 5°C kühler war. Irgendwas stimmt da nicht.Ich glaube die CPU an sich kann man als Fehlerquelle ausschließen, oder?

PS: Mach mal Prime95 mit dem SmallFFT Test, der heizt die CPU deutlich mehr auf, als der Stabilitätstest von AIDA. ;)
Vllt. kommst du dann auch näher an meine Temps.

Für heute mache ich auch Feierabend :)

Auch Prime95 ändert nichts an meiner Maximal temperaturen, sind unter last nicht höher als 65 Grad
 
Von heiß kann ich nicht sprechen, der Kühlkörper wird warm. Allerdings habe ich den Kühler schon 2x neu draufgesetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3 mal hintereinander nicht richtig sitzt.
Liegt wohl doch ein Defekt vor?

Hallo,es könnte allerdings auch sein,dass dein CPU- Kühler nicht ganz plan ist.Das kannst du aber nur auf einer GLAS Tisch platte und feinen Naßschleifpapier feststellen.
 
@mauhdl: Wenn ich spiele ist auch alles ok.

@wolflux: Aber wie sollte das plötzlich passiert sein? Beim Phenom war alles ok...
 
Hallo

Denk einfach nicht weiter drüber nach

Du bekommst Die Temps NICHT in den Griff

Selbst mit einer Waku ist das schwer.

Die Tools stimmen auch nicht.

AOD scheint zu Stimmen

Alles ab 1,3V Vcore und Prime kannst so gut wie vergessen das Du dabei unter 60 Grad bleibst.
 
Ja

Was zeigt das Programm AMD Overdrive noch an ?

Ich kann selber nicht verstehen wie AMD da 61,1 Grad als Max angibt.
Das ist aber 1,3 Volt und Prime wie gesagt nur mit einer seh sehr guten Waku möglich (im Sommer geht das schon mal gar nicht)
Bei 1,25 Volt bleibe ich nach einer Stunde Prime bei den jetzigen Temps etwas unter 60 Grad (ok ich weiß meine Waku ist nicht die Beste)

Gruß
 
Kommt mir alles sehr spanisch vor.
Aber kann man eine defekte CPU nicht eigentlich komplett ausschließen? Die Sockeltemperatur sollte ja eigentlich vom Mainboard und nicht von der CPU gemessen werden. Denn die Kerntemps
sind ja in Ordnung. Es könnte also auch am Mainboard liegen..

@arno: Kerntemp oder Sockeltemp? Welche hast du gemessen? Die Kerntemps sind bei mir auch unter 60°C, die Sockeltemp geht allerdings auf über 80..
 
Ja

Was zeigt das Programm AMD Overdrive noch an ?

Ich kann selber nicht verstehen wie AMD da 61,1 Grad als Max angibt.
Das ist aber 1,3 Volt und Prime wie gesagt nur mit einer seh sehr guten Waku möglich (im Sommer geht das schon mal gar nicht)
Bei 1,25 Volt bleibe ich nach einer Stunde Prime bei den jetzigen Temps etwas unter 60 Grad (ok ich weiß meine Waku ist nicht die Beste)

Gruß



Ist aber voll OK die Temp.

@sralskyman
Dein Board kann gar nichts dafür,ich verwende ein Asus für 69,00€
 
Kommt mir alles sehr spanisch vor.
Aber kann man eine defekte CPU nicht eigentlich komplett ausschließen? Die Sockeltemperatur sollte ja eigentlich vom Mainboard und nicht von der CPU gemessen werden. Denn die Kerntemps
sind ja in Ordnung. Es könnte also auch am Mainboard liegen..

@arno: Kerntemp oder Sockeltemp? Welche hast du gemessen? Die Kerntemps sind bei mir auch unter 60°C, die Sockeltemp geht allerdings auf über 80..


Kann ich dir nicht Sagen

Ich habe nebenbei AOD offen.
Ich schätze mal das ist die KernTemp und darum geht es ja
 
Nochmal:Ich verwende das billigste Board auf dem Markt mit 140 Watt TDP Asus M5a 69,00€.Es hat nichts mit dem Board zu tun!!!!
 
Die Kerntemperatur ist bei mir ja in Ordnung. Das Problem ist nur, dass sich Lüfter und Throtteln nach der im UEFI angezeigten Temp richten. Und das ist nicht die Kerntemp sondern die vom Sockel.
Diese sorgt bei mir ab 85°C für eine Drosselung des Taktes.
Einige Antowrten zurück habe ich ja auch nen Screenshot von HWMonitor gemacht. Da sieht man die "niedrige" Kerntemp und die Sockeltemp, die bereits nach wenigen Sekunden auf 80°C geht.
Die Frage ist nur, wieso diese so stark steigt, aber die CPU an sich relativ kühl bleibt.

@ Arno: AOD zeigt die Kerntemps an, habs grade mal installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann scheint ja alles normal zu sein. In dem Bereich bewegt es sich bei mir ja mit meinen aktuellen Einstellungen auch. Nochmal zur Übersicht:

Takt: 22x200=4400Mhz
Spannung: 1,35V im UEFI, unter Last 1,3V wegen LLC
 
Sehr gute Werte,ich brauche bei 4,5 GHz 1,385-1,390 Volt CPU mit 50% LLC,.laut CPU-Z.Allerdings sind noch NB mit 2,6 GHz hoch getaktet und der Speicher bei 2220 MHz.,daher etwas mehr Vcore=( Referenztakt wegen dem Speicher/ NB OC)

Edit: meine alltägliche CPU- Einstellung sind aber bei 4,0 GHz ,NB 2,6 GHz ,Speicher 2220 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück