AMD FX 8350 oder i5-3470 (non K)?

Telenox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community :) ich würde gerne wissen welche besser ist :) zocke hauptsächlich offline Games ab und an auch Multiplayer sprich Wow, CSGO,Arma3.

Hab im moment ne AMD R9 290 eingebaut :) kann mich zwischen den beiden CPUs entscheiden :) nur welche ist besser ??? Wie lange kommt ich mit dem i5 aus oder ist der schon so veraltet??? Wie sieht es mit dem 8350 fxer aus??

Zocke mit 1920x1080
RAM 8 GB 1600
SSD 120 gb
HDD 500 gb

Hähm, wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine neue CPU in deinen jetzt schon vorhandenen Rechner machen.

Da wäre interessant welches System du genau hast, also welche CPU du gerade eingebaut hast welches Mainboard, Arbeitsspeicher.

Mit den wenigen Angaben kann ich nichts Anfangen.

Und noch etwas am Rande du kannst nicht zwischen dem AMD FX 8350 oder i5-3470 entscheiden.
Denn wenn auf deinem Mainboard eine Intel CPU drauf ist geht keine AMD CPU drauf und auf ein AMD Mainboard keine Intel CPU.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Gar keine Frage, leider der I5 ;)
Der FX ist nicht viel jünger^^ (2 Jahre alt)
Bei den Intel Prozessoren sind die Leistungsschübe winzig. Der 4590 ist vielleicht ein paar % schneller höchstens. Jedenfalls sind die FX-Prozessoren meiner Meinung nach nicht schlecht ABER alles andere als empfehlenswert da die meisten Spiele nur mit wenigen Kernen skalieren. Als Beispiele nehme ich mal das GRAUENHAFT programmierte Arma 3; mit dem FX wirst du da allerhöchsten 25 FPS haben da das Spiel nur einen Kern nutzt. In WoW ist der FX auch total fehl am Platz........ Jedenfalls wäre es sehr Schade um deine 290 weil der FX sie leider nicht richtig versorgen kann, in den meisten Fällen, und deine Spiele mit Intel 100-mal besser laufen. Der I5 ist einfach um Längen besser in Spielen. Im Multimedia-Bereich ist der FX durchaus berechtigt, nur sieht er im "Gaming" kein Licht gegenüber dem Intel.....
Also nimm umbedingt den I5 ;)
Als AMD-Fan finde ich es selbst sehr Schade dass AMD da leider so hinterher hinkt aber die Hoffnung wird nicht aufgegeben :D
Schöne Nacht noch :bier:

Und selbst wenn ein AMD Mainboard da ist, Lohnt Intel bald mehr, vor allem ARMA, da zieht der Kreise um die FX (15 - 35...)

Ganz klar der I5, aber wir müssen, wie die anderen schon sagten ein paar mehr Infos über deinen PC haben ;)

Guten Morgen :)

laut diesem Thread hast Du ja schon einen FX 8350 verbaut : http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/333188-sind-meine-bios-einstellungen-ok.html

Ich gehe mal davon aus, daß diese PC-Konfig auch noch aktuell bei Dir arbeitet ?

In den genannten Spielen wärst Du mit einem i5 3450 tatsächlich besser gestellt.

Dafür würdest Du jedoch ein neues Board benötigen. Und da stellt sich die Frage, ob dieses schon vorhanden ist oder nicht :)

Wenn also die Möglichkeit besteht, würde ich an Deiner Stelle auf den i5 einfach umrüsten, und den FX samt Board verkaufen :)

Greetz Erok

Ich täte mal folgendes einwerfen:

Nimm den i5, wenn du:
- auf den Stromverbrauch achten sollst/willst
- wirklich hauptsächlich nur Games zockst, wie WoW und Arma, die eine schlechte Multi-Core-Performance haben
- Overclocking in nächster Zeit nicht probieren willst
- wenn du schon ein entsprechendes Board hast, wo er drauf passt

Nimm den FX, wenn du:
- weniger ausgeben willst. (FX8350 6€ günstiger, FX8320 40€ günstiger)
- irgendwann mal Multi-Core-Performante Programme probieren willst, wie z.b. Videos rendern.
- schon ein AM3+ -Board hast, was den FX unterstützt
- dir Overclocking mal anschauen willst
- dir sicher bist, in Zukunft mehr als 4 Cores auszulasten

Übrigens, wenn es der FX wird, nimm den günstigeren FX8320 und stell den Multi einfach um 2,5 höher, dann hast du den FX8350 für 40€ weniger.

EDIT: Ach, grad gelesen, dass er ihn schon hat. Sag mal deinem Bekannten, er soll dir den NB-Takt von 2,2GHz auf 2,4GHz erhöhen, das bringt mehr als von 4GHZ Kerntakt auf 4,1GHz :D

Wie lange der i5 "reicht", kann man nicht pauschal beantworten.

Aber Tatsache ist, dass der schneller ist, als die derzeit in den Next-Gen Konsolen verbauten CPUs.
Somit dürftest du alle 1:1-Umsetzungen der aktuellen Konsolengeneration problemlos spielen können.

Für PC-eigene Titel, wie MMOs, Aufbausimulationen oder Strategiespiele ist eine schnellere CPU aber nie verkehrt.

Aus P/L-Sicht würde ich mir aktuell einen i5-4690 kaufen. Der hat einen sehr ordentlichen Turbo-Takt (4,0 GHz) und liegt genau am "Knick" in der P/L-Kurve, über dem kaum noch mehr FPS erreicht werden, wenn man mehr Geld ausgibt.

Und selbst wenn ein AMD Mainboard da ist, Lohnt Intel bald mehr, vor allem ARMA, da zieht der Kreise um die FX (15 - 35...)

Aha ja ne is klar:
ARMA 3 Benchmarked: GPU & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Wow zieht der Kreise, 3 FPS mehr, der Wahnsinn.

Trotzdem rate ich in deinem Fall zum I5, warum?
Du spielst WOW, in WOW hat man mit dem FX gerne mal Probleme in größeren Raids oder Städten.

Wenn der FX schon vorhanden ist würde ich mir das aber noch mal überlegen ob WOW da wirklich sooo wichtig ist.
Ein Sockelwechsel kostet leider Geld :-D

Der i5 wäre schon in der Summe die bessere Wahl, nur die Frage ist was hast du für das Intelsystem schon?

Hallo , sry war ganz schön spät wo ich das geschrieben hab :) also wollte eig nur wissen welche CPU besser wäre für die r9 290 :) denn ich habe hier beide liegen+mainboard :)

Ich würd sagen, teste es aus. Wenn du beides liegen hast, dann starte Offlinegames aus einem Speicherpunkt heraus und notier dir die FPS. Dann hast du den direkten Vergleich.
Bei Onlinegames wie WoW spielst du einfach im RAID mit und vergleichst beide dahingehend, welcher dir den RAID gefühlt flüssiger darstellt.

Dann hast du zumindestens mit eigenen Augen gesehen, was für deine Anwendungsfälle das bessere ist.

Wenn du eh alles schon hast dann verbaue Intel, in der Summe bietet der halt etwas mehr. Oder machst wie schon geschrieben wirklich den Selbsttest

In den ganzen genannten Spielen wäre der FX gar nicht so weit hinter dem I5.

Die Ausnahme ist halt WOW und alleine dafür würde sich der I5 schon lohnen (wenn du das viel spielst).

Danke für die zahlreichen Antworten :) hab mich für den I5 entschieden...hmmm hab ich dann ein Flaschenhals??? oder passt das dann???

Zurück