AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

AW: AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

Hey, hast Du die Posts auf den letzten Seiten gelesen?

Der Kühler ist erstmal nicht das Hauptproblem.
Das Problem ist, daß CPU und Mainboard nicht zusammenpassen.

Und wenn Du auch das Mainboard und die CPU hast, betrifft Dich das auch.

Ich habe ein ASRock 970 Extreme 3.0 R2.0

Dort steht dasselbe wie bei ihm mit Supports 140Watt CPU usw.

also mit dem Mainboard gabs bei mir keine Probleme, (nach nem neuen Kühler) übertaktung war auch drinn.

Das 970 Extreme 3 Rev 2.0 hat ja auch eine Freigabe für den CPU und auch für max die 8350.

Hat also nichts damit zu tun.

Er hat ja keine Freigabe der CPU mit seinem 970 Extreme 3.

so? dann Support anschreiben und viel glück wünschen.

beim 970 Extreme 3.0 ohne R2.0 war das auch nicht der fall....

Nur mal neben bei, du solltest auch noch nen 2. Ram-Riegel verbauen (lassen). Da du dann die doppelte Speicherbandbreite hast und die braucht der FX.

Kann ich auch einfach nen zweiten 8 GB Ram verbauen? Das gleiche Modell glaub ich muss es sein stimmts? Danke für den Tipp.

Es muss nicht dasselbe Modell sein, es sollte nur dieselbe Spannung und Timings haben.

Klar kannst du noch einen 8GB-Riegel dazustecken.

So hab jetzt endlich en Antwort vom Hersteller selbst bekommen bezüglich meines Mainboards. Es gab anfang 2014 ein BIOS update, dass dazu führt dass mein CPU unterstützt wird.
Der Händler hat mir nen kostenlosen Lüfter zukommen lassen und mein System ist jetzt sehr leise!

Danke an alle die mir geholfen haben.

naja boxed halt die sind dafür da die cpu ausreichend zu kühlen nicht mehr nicht weniger wie laut das teil is ist den herstellern wayne ^^ wobei bei amd die boxed lüfter echt nomma ne ecke lauter sind als bei intel^^ amd steht auf lautstärke 290x ref *hust*

ich glaub die teile sind ohnehin nur dafür da das man sie in die tonne kloppt, bei nem arbeitsamtrechner der im vorraum steht bei dem grad ma 1 homepage angezeigt wird reichts villeicht auch noch^^

So Leute, nun zu meiner nächsten Frage.
Die Grafikkarte AMD Radeon R9 270x scheint ja nicht wirklich auf dauer der Bringer zu sein oder sehe ich das falsch? Die Auslastung bei BF4 auf hohen Einstellung ist bei 90 Prozent. Ist das normal?
Aber für den Anfang tuts das schon. Ich habe dennoch mal meine Fühler ausgestreckt und so geschaut was es so auf dem Markt gibt. Nun zu meiner Frage.
Kann ich jede X-Beliebige Grafikkarte auf meinem Mainboard verbauen oder muss ich da auch auf etwas achten? Wie schauts z.B. bei ner AMR Radeon R9 290x aus?

Noch ne Frage: Früher wars doch so, dass es besser war die alten Treiber der Graka vorher zu löschen und dann erst den neuen drauf zu spielen. Wie verhält sich das jetzt? Denn ich hab jetzt einfach den neuen drauf gespielt. Wie kann ich den alten löschen?

Danke für die Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede x belibige graka auf jedem mainboard mit pcie slot verbauen.
Eine r9 270 ist natürlich nicht der Oberbringer, hat aber eine brauchbares P/L Verhältnis.

Von den ganz teuren(z.B.: Titan black ....)würde ich auf jeden fall abraten, da sie viel zu teuer für die gebotene Leistung sind (Prestigeobjekt)
Am besten währst du vermutlich mit einer r9 280x oder r9 290 non x beraten.
Auf der Grünen Seite gäbe es da noch die gtx 770 welche allerdings in der 4 Gb Version zu teuer ist, und zumindest für mich ist die 2 Gb Version nicht diskutabel...

Außerdem würdest du in bf4 und thief mit ner amd graka profitieren (dank mantle).

Wichtig ist auf jeden Fall, sich ein gutes custom Design der Graka zu wählen, wobei du dann am besten ein oder 2 Vergleichstests ließt.

ich spiel auch immer einfach die neuen treiber drauf,
kann wohl probleme bringen,
falls man welche bekommt muss man das halt im hinterkopf haben

ich hatte aber halt auch schon den fall, dass ich den amd treiber runtergeworfen hab, und dann ging gar nix mehr -> windows neuinstallation

vermutlich hab ichs falsch gemacht, aber das war schon ätzend (wobei ich windows aus verschiedenen gründen mittlerweile x mal neu gemacht hab)
war auch bei wechsel von amd zu nvidia, ist auch eh noch mal was anderes

ich spiel auch immer einfach die neuen treiber drauf,
kann wohl probleme bringen,
falls man welche bekommt muss man das halt im hinterkopf haben

ich hatte aber halt auch schon den fall, dass ich den amd treiber runtergeworfen hab, und dann ging gar nix mehr -> windows neuinstallation

vermutlich hab ichs falsch gemacht, aber das war schon ätzend (wobei ich windows aus verschiedenen gründen mittlerweile x mal neu gemacht hab)
war auch bei wechsel von amd zu nvidia, ist auch eh noch mal was anderes

AMD hat mittlerweile eine Anleitung zum Deinstallieren eines Treibers auf ihre seite gesetzt, z.B. da wo Catalyst 14.1 Beta V3...ach was weiß ich wie der hieß :D

Und du glaubst den Bullshit mit dem BIOS-Update noch?

Wenn die Hardware zu schlecht ist ändert auch die Software nix.

Und die Boxed-Kühler sind nur bei AMD Rotz - bei Intel sind die sogar ganz passabel.

Nö, wenn man die Lüftersteuerung vernünftig einstellt ist der Boxed von Intel in den meisten Situationen unhörbar und trotzdem wird die CPU nicht zu heiß...

Mein Xeon wurde mit dem Boxed und 1 PWM% pro Grad nicht wärmer als 80°...

Lautstärke ist immer subjektiv und ich empfinde den als verdammt laut.

Und ja, auch angepasst

der amd boxed kühler ist eigentlich viel stärker, hat aber auch nen dicken batzen mehr wärme an der backe zum wegblasen ;)

Zurück