AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

AW: AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

Ich weiss ja nicht ob ich das nicht falsch verstanden habe mit den Caches. Er meinte nur das die Prozessoren von AMD mehr Energie brauchen weil sie irgendwie anders aufgebaut sind. In dem Satz fiel dann auch was von Caches glaub ich. Er versicherte mir auch dass das Board wirklich passt. Ich muss mir wohl was überlegen. :-)

Check zuerst mal die revision vom Board u. Das Handbuch.
Falls dann feststeht, dass sie cpu nicht passt, dann zurück!

Falls es dann beim cpu Kühler Eimbau Probleme gibt, kannst du mich gerne anschreiben.

das Steht im Handbuch:

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Digi Power Design
- 4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2400 MHz (4.8 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Revision ist das Modell (bei eine Mainboard werden oft irgendwann mal z.B.: Teile oder Layout geändert) Das führt dann zu versch. Revisionen.

(Steht irgendwo am Mainboard)

Btw. Bitte Editierfunktion im Forum nutzen.
Die Admins sind nicht so scharf auf Doppelposts.

Keine Ahnung. Vermutlich könnt ichs mir mit einem hochauflösemdem Foto vom Mainboard auch selbst schnell suchen.

Hab gerade gesehen, dass es nur vom extreme 3 eine neuere Revision gibt. Dein Board supportet maximal den amd fx 8300.
Schreib den Verkäufer an!
(Schick ihm diese Liste mit und frag ihn wo er den amd fx 8320 dort sieht.
Und wannn du das neue Board dann holst, achte auf gute spawas und gute Spawa Kühler.

www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=970 Extreme4

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
brauche mal euren Rat. Bin seit heute stolzer Besitzer eines neun PCs. Nur leider muss ich feststellen, dass der Kühler auf meinem Prozessor gerade bei Spielen sehr laut wird. Ich habe schon angst es explodiert gleich.
Das Mainboard ist ein ASRock 970 Extreme4. Der Kühler ist ein Standardkühler von AMD. Kann es sein dass mein Kühler kaputt ist oder kann ich ihn irgendwie einstellen?

Danke für die Hilfe.
Crepo

hey hab den hier selber, und das ist echt ne Ratterkiste deshalb habe ich mir auch nen kühler gekauft.

ich kann dir dann schon den EKL Alpenföhn Broken 2? empfehlen(der auf der CeBiT im Video von PCGH) .

Hey, hast Du die Posts auf den letzten Seiten gelesen?

Der Kühler ist erstmal nicht das Hauptproblem.
Das Problem ist, daß CPU und Mainboard nicht zusammenpassen.

Und wenn Du auch das Mainboard und die CPU hast, betrifft Dich das auch.

So habe jetzt gerstern auch mal dem Hersteller selbst eine email geschrieben ob das Mainboard und der CPU zusammen passen. Mal schauen was der so schreibt.
Denn der Prozessor steht zwar nicht auf der Supportliste, aber bei den Spezifikationen steht ja Unterstützung von Socke AM3+ Prozessoren und Achtkernprozessoren.
Wenn das dann mit dem Mainboard passt, bau ich den Kühler ein den mit der Händler gibt. Ansonsten geht das ganze Ding zurück.

Aber 8 Kern ist nicht gleich 8 Kern.
Gibt ja Leistungsunterschiede zwischen der 81xx Reihe und der 83xx Reihe.

Aber es steht generell 8 Kern drann. Also sollte es schon passen. Wenns nicht passen würde, wäre mein Mainboard ja schon total abgeraucht oder?

Fakt ist, daß der Prozi nicht mehr von dem Board unterstützt wird.
Egal ob da nun generell für 8 Kern Prozis steht.
Die 8120, 8150 sind auch 8 Kerner.

Und wenn Du durch einen Prozi das Board irgendwann zerstörst, der nicht in der Support Liste steht, kannst die Garantie / Gewährleistung vergessen.

Heißt ganz klar: Wenn Dir in 2 Wochen das Board abraucht, kannste es einfach im Müll entsorgen, da Du dir keine Gedanken über Garantie machen brauchst.
Die ist nämlich ja damit hinfällig.

Ok hab dem Händler jetzt mal die Liste geschickt. Mal schauen was er dazu sagt. DSCN5755.jpg DSCN5756.jpg

Evtl. kann jemand was mit den Bilder anfangen bezüglich Baureihe des 970 extreme4

Ich überwache gerade die Temperatur meines Porzessors. Sind unter Last so um die 60 Grad (Total War 2, große Schlacht, Einstellung Extrem). ist das ok? Wegen dem Kühler meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn Du durch einen Prozi das Board irgendwann zerstörst, der nicht in der Support Liste steht, kannst die Garantie / Gewährleistung vergessen.

Heißt ganz klar: Wenn Dir in 2 Wochen das Board abraucht, kannste es einfach im Müll entsorgen, da Du dir keine Gedanken über Garantie machen brauchst.
Die ist nämlich ja damit hinfällig.

Naja...solange das während der Gewährleistung passieren würde, kann dem TO das ja egal sein. Denn in der Gewährleistung muß der Händler dann Ersatz leisten. Nur würde der Händler dann Probleme mit dem RMA bekommen, also würde auf dem Schaden sitzen bleiben. Aber passiert sowas nach der Gewährleistung, ist der Händler aus der Sache raus und der TO müßte sich an ASRock als Hersteller wenden, da dann die Herstellergarantie greift. Und die kann man sich im Falle einer nicht vom Hersteller für das Board freigegebenen CPU dann abschminken und der TO würde auf dem Schaden sitzen bleiben.

Ganz anders würde es sich übrigends verhalten, wenn der Kunde sich die Hardware einzeln zusammengestellt hat und die CPU auf dem Board betreiben würde, weil nicht darauf geachtet wurde, ob das Board diese CPU überhaupt unterstützt. Dann würde der Kunde auch während der Gewährleistung auf dem Schaden sitzen bleiben, da Eigenverschulden. Aber hier liegt der Fall ja komplett anders, da ein Komplett PC vom Händler gekauft wurde.

Das hört sich ja positiv an. Ich warte mal ab was der Händler zu meiner letzten email sagt. Ich habe ihm die Supportliste mitgeschickt.

Zurück