AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

@Nitro: Die werden trotzdem zu warm... ASRock schreibt ja nicht umsonst nur beim FX8150 hin man solle einen Top-Blower nutzen.

Eben weil man für einen vernünftigen Betrieb das Board tauschen müsste kann man auch den FX tauschen...

AW: AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

ich hab mir auch grad erst nen fx8320 gekauft für mein zweitsystem,
obwohl mein anderes nen haswell xeon e3 drin hat,
die fx sind schon auch schnell, je nach szenario

ich empfehle für nen fx 8350 nen gescheiten top flow kühler, a la alpenföhn gotthard
EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder bq! shadow rock top flow
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html

der fx 8350 steht übrigens nicht auf der support liste von dem board,
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU
für den einzigen 125W fx 8kerner der draufsteht (fx 8150, rotes sternchen), wird ausdrücklich ein top flow kühler verlangt,
kenn ich von meinem alten am3+ asrock board (hab jetzt ein anderes)
das liegt vermutlich daran, dass top flow kühler die spannungswandler mit anblasen (genau wie der boxed kühler, eine seiner besseren eigenschaften)

Zuletzt bearbeitet:

Also da der 8350 nicht vom Board unterstüzt wird, würde ich gar nichts an dem Teil machen.
Würde den komplett zurück geben, wenn Du ihn vor kurzen gekauft hast (bei nem Händler).

Kann ja nicht sein, daß die was verkaufen, was nicht zusammen passt.
Das ist in meinen Augen schon ein grober Mangel (auch wenn es irgendwie mit ach und krach läuft)

Wo kommt den der Themenstarter her?

kann auch daran liegen,dass der boxed kühler nicht reicht/so laut wird,
wobei der glaub immer laut ist (ausprobiert hab ich den noch nie, wär vielleicht auch mal ein vorhaben, wenn ich echt nix blöderes zum benchen find ;))

ist aber auch von asrock komisch, die nennen das board "extreme 4" und dann steht der fx 8350 nicht auf der liste??...lausig
sollen sie das board lieber "mediocre 4" nennen

andererseits läufts ja, aber richtig scheint das irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:

@TE: Du kannst mit HWInfo mal die Temperaturen auslesen, aber wie schon geschrieben sind die Stardard- Boxed nicht besonders gut, ich würde ihn an deiner Stelle ersetzen, dann wird auch stille im Case herschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD oder Intel hin oder her ...
Wenn das ASRock 970 Extreme4 nicht für den FX 8350 von ASRock freigegeben ist, würde ich als Kunde ein Teufel tun, da noch einen anderen Kühler rein zu bauen !
Denn das gute Stück würde umgehend wieder zurück zum Händler wandern, da hier der FX 8350 außerhalb der Spezifikationen des Mainboardes betrieben wird. Sollte da was innerhalb der Gewährleistungszeit defekt gehen, ist es ja das Risiko des Händlers, da dieser für die Gewährleistung zuständig ist. Geht das Board aber in der Garantiezeit (also nach der Gewährleistung) defekt, so wird ASRock jegliche Garantie verweigern, da hier eine CPU betrieben wird, für die das Board keine Freigabe seitens des Herstellers hat. Und die Folgen, die mit ziemlicher Sicherheit eintreten werden, wenn Bauteile am absoluten Limit bzw. darüber hinaus betrieben werden, sollten eigentlich jeden klar sein.

Ergo mit dem Board im Original Zustand sofort zurück zum Händler und diesen zur Nachbesserung auffordern !

Das Gleiche hatte ich mit mein asrock 990fx extreme 3 Problem des wegen ein Asus versuche doch mal beim Händler ob die nur das asrock gegen ein anderes tauschen

Genau deswegen bin ich auch vom Extreme3 zum Extreme9 gewechselt.

@Marko:
laut Deiner Sig hast Du einen FX 3850 *gggg*

Ja dann ruf ich glaub echt nochmal beim Hersteller an. Ist ja krass dass die so was machen. Danke

Wenn du Hilfe benötigt beim Umbau kannst du in meiner Signatur die Gruppe dafür finden.
Einfach suchen ob jmd bei dir in der Nähe wohnt und anfragen

Warum wlllst Du bei Hersteller anrufen?
Ruf den Händler an und reklamier das Ding da.

drebbin:
Was soll er da umbauen an einem Gerät, daß noch Neu ist und auf dem noch Garantie / Gewährleistung besteht?
Reklamieren und und Ausbesserung verlangen.

@Tommi1: Ja genau ich meinte beim Händler. Die müssen das schon besser machen wenn die mein Geld wollen :-). @ Drebbin: Danke für den Tipp :-)

Also Leute,
nur um euch mal zu informieren was der Händler meinte. Der CPU passt auf jeden Fall zum Board oder anders rum. Des weiteren meinte er, dass die Lautstärke gerade bei AMD normal sei weil die irgendwie mit Caches sparen. Habs nicht ganz genau verstanden. Wenns jemand erklären kann, ich lern gern dazu. Er schickt mir jetzt kostenlos einen besseren CPU Kühler zu. Den soll ich aber besser selber einbauen, da der so schwer sei, dass auf dem Transport zu mir das Mainboard kaputt gehen könnte.
So jetzt brauch ich eure Hilfe. Wie stell ich das an mit dem Ausbau und Umbau. Habt ihr Tipps für mich auf die ich unbedingt achten sollte. Wie empfindlich ist denn so ne Hardware. Irgendwie freu ich mich darauf rum zu basteln. Aber ich will ja auch nichts kaputt machen. Danke für eure Hilfe.

Gruß Crepo

Der Händler sagt, daß die CPU zum Motherboard????

Der Motherboard Hersteller sagt was anderes (der muss es ja am besten wissen).

Wem glaubst Du nun?
Glaub auf Grund der Unwissendheit des Händlers würde ich da nicht mehr kaufen.
Kann ja nur schief gehen.

Und was soll die Lautstärke mit dem Caches zu tun haben?

Gib das Teil zurück und kaufe da, wo man sich auskennt.

Lass dir das bitte per E-Mail erklären.

Dann schalte bitte den Support von ASRock ein, mit dem Hinweis das dies nicht Ruf-fördernd sei, wenn Händler Ihre Ware außerhalb der Spezifikation vertreiben und dann technische Märchen erzählen.

nur um euch mal zu informieren was der Händler meinte. Der CPU passt auf jeden Fall zum Board oder anders rum. Des weiteren meinte er, dass die Lautstärke gerade bei AMD normal sei weil die irgendwie mit Caches sparen. Habs nicht ganz genau verstanden.

Damit hat der Händler sich ein Armutszeugnis ausgestellt !
Der FX 8350 mag zwar auf dem Board funktionieren. Aber das Board hat vom Hersteller, also ASRock, keine Freigabe für diese CPU !
Und das wird sicherlich auch seine Gründe haben, da einige Bauteile auf dem Board nicht dauerhaft für die Leistungsaufnahme die diese CPU unter Belastung verursachen kann, ausgelegt sind. Ergo keine Freigabe.
Das wäre genauso, als wenn man eine Glühlampe statt mit 230V immer mit z.B. 250 V betreiben würde. Das würde eine Zeit X auch funktionieren, aber aufgrund der zu hohen Spannung wird eine höhere Leistung erzeugt, für die so eine Glühlampe nicht ausgelegt ist. Der Verschleiß ist deutlich größer und deshalb fällt die Glühlampe viel eher aus, als wenn sie mit 230V betrieben würde.

Und zu den Nonsens mit den Caches erübrigt sich jeder Kommentar. So eine Flachpfeife nennt sich Fachhändler und hat keinen Schimmer Ahnung. Die Boxed Kühler von AMD sind "von Haus aus" deutlich lauter. Die FX CPUs haben eben eine höhere Leistungsaufnahme. Dadurch wird auch mehr Verlustleistung freigesetzt, was mehr Wärme bedeutet. Ergo muß der Lüfter schneller laufen, um die CPU entsprechend kühlen zu können. Und je schneller die AMD Boxed Lüfter laufen, desto lauter sind die Krücken.

Kann mich nur anschließen. Wenn der Händler so unfähig und dumm ist, gebe den ganzen Kram zurück. Du reklamierst einen berechtigten Mangel (keine Freigabe der CPU für das verbaute Board) und somit muß der Händler nachbessern. Macht er das nicht, mußt du ihm schriftlich und nachweisbar eine Frist zur Nachbesserung setzen. Macht er dann immer noch nichts, weil er meint, das die CPU entgegen den Herstellerangaben auf das Board paßt, kannst du den ganzen Kram zurückgeben. Und dann kaufe dort was neues, wo man auch Ahnung davon hat, was man da verkauft !

Denn der Dumme bist nachher du, wenn das Board aufgrund der nicht freigegebenen CPU nach der Gewährleistung und innerhalb der Garantiezeit die Biege macht. ASRock wird da dann nur müde lächeln und sagen: Nö, keine Garantie !

Zurück