AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

racrepo

Kabelverknoter(in)
AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

Hallo Leute,
brauche mal euren Rat. Bin seit heute stolzer Besitzer eines neun PCs. Nur leider muss ich feststellen, dass der Kühler auf meinem Prozessor gerade bei Spielen sehr laut wird. Ich habe schon angst es explodiert gleich.
Das Mainboard ist ein ASRock 970 Extreme4. Der Kühler ist ein Standardkühler von AMD. Kann es sein dass mein Kühler kaputt ist oder kann ich ihn irgendwie einstellen?

Danke für die Hilfe.
Crepo

AW: AMD FX-8350 Kühler extrem laut!

Das ist für diese boxed Kühler normal.

Am besten verbaust Du da einen anderen Tower Kühler mit nem leisen Lüfter.
Der Kühlt die CPU besser und ist auch leiser.

Muss ich dazu mein Mainboard nochmal ausbauen? Und ich kann den alten Kühler ohne Probleme abnehmen? Denn da ist ja ne Kühlpaste glaub unterm Kühler. Hab sowas noch nicht gemacht. :-)
Kannst du mir einen Kühler empfehlen?

Welche Temperaturen hast du?
Hast du mal geschaut ob du im Bios andere Einstellungen für den Lüfter vornehmen kannst?

Nenn uns mal dein Gehäuse, dann können wir dir Kühler nennen.

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Commander black. Wo kann ich die Temeperatur einsehen und wie komme ich in BIOS?
Danke

Ja ich finde auch, dass er vollkommen ausreicht. Und in ein paar Jahren kann man sehen was man macht. Ich will erstmal wieder einsteigen in die PC Welt. War vorher purer Konsolero. Will aber anfangen mich mit der Materie mehr auseinander zu setzen.
Kann ich denn den Lüfter abnehmen ohne das Mainboard auszubauen?

Ok Danke für den Tipp. Und nochmal zu meiner Frage. Den Lüfter kann ich wechseln ohne dass ich das Mainboard ausbauen muss?

Ja Mainboard muss du ausbauen zum einbauen des Macho 2 aber das lohnt sich. Aber bitte nicht übertakten, da dein Board am Limit ist.

Das Board bzw. dessen Spannungswandler werden mit dieser CPU zu warm... Das wird unter Last zu fiesen Framedrops wegen des Heruntertaktens auf 1400MHz führen.

Schicke beides zurück und kaufe dir von den 200€ +-10 nen i5 + B85-Board, hast du mehr und sparsamere Leistung und brauchst nicht mal einen Extrakühler, da der Intel-Boxed leise (sofern richtig eingestellt) und ausreichend kühlt.

Eher nicht. Du must ja irgendwie an die Schrauben herankommen. außerdem wie willst du dann den neuen gerade auf die CPU aufsetzen. Ich fand es bei mir schon mit ausgebautem Mainboard nicht gerade einfach. Schließlich wiegt ein guter Kühlblock so um die 500-800g

Ja Mainboard muss du ausbauen zum einbauen des Macho 2 aber das lohnt sich. Aber bitte nicht übertakten, da dein Board am Limit ist.

Nicht unbedingt.
Wenn das Gehause auf der Rückseite eine Öffnung hat, müsste es doch gehen, oder?

Das Board bzw. dessen Spannungswandler werden mit dieser CPU zu warm... Das wird unter Last zu fiesen Framedrops wegen des Heruntertaktens auf 1400MHz führen.

Schicke beides zurück und kaufe dir von den 200€ +-10 nen i5 + B85-Board, hast du mehr und sparsamere Leistung und brauchst nicht mal einen Extrakühler, da der Intel-Boxed leise (sofern richtig eingestellt) und ausreichend kühlt.

Du hast schon gelesen, das er den PC (also komplett) neu gekauft hat....

Ok danke für die Hilfe. Ich hol mir den Kühler und bau den dann ein. Wo finde ich denn im Netz eine Anleitung die mir zeigt wie ich das Mainboard ausbaue und den Kühler drauf installiere?

Kann gut gehen muss aber nicht.
Meistens sit die Öffnung nicht für AMD zugeschnitten(nach unten zu klein) ich hätte mein Case fast aus dem Fenster geworfen als ich das feststeleln muss man beachte die SOnderversion die ich hbae echt eine Farce.
Aber ich würde es auf jden Fall mal probieren.

Und wenn die Spawas zu heiß werden würde ich mit dem Lüfter drauf pusten.
Oder gleich eien TOpblower kaufen der hier klingt sehr interessant:
Raijintek Pallas im Test: Kühler-Titan im kompakten ITX-Format - Einleitung

Der MAcho HR 02 dürfte aber nicht ins Case passen würden den kleinen Bruder nehmen:
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Das AMinboard aus bauen ist an fürs sich kein Hexenwerk.
Da es nur darum geht die Backplate zu montieren würde ich nur alle Schrauben lösen im Falle dass man die Backplate nicht so montieren kann das ganze leich anhaben Backpalte motnieren, fertig.
Und Kühler selber montieren:
https://www.youtube.com/watch?v=PGqjAh6QuQo

Im Endeffekt kein Hexenwerk, aber man sollte bedenken dass man den Kühler selbst im Gehäuse montieren muss.
DIe Schraube an der Rückwand ist ein ziemliches Geduldsspiel, aber es lohnt sich, hab letzens für diese eine Schraube auch knappe 10min gebraucht und das ist definitiv nicht mein erster PC gewesen(ich habe übrigens Macho 120+HR 02 schon in der Hand gehabt und kann sie nur empfehlen.
Der 120er in der Revision A ist durch die schwarze Platte aber deutlich schicker.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück