AW: AMD FX-8350 Kühler extrem laut!
nur um euch mal zu informieren was der Händler meinte. Der CPU passt auf jeden Fall zum Board oder anders rum. Des weiteren meinte er, dass die Lautstärke gerade bei AMD normal sei weil die irgendwie mit Caches sparen. Habs nicht ganz genau verstanden.
Damit hat der Händler sich ein Armutszeugnis ausgestellt !
Der FX 8350 mag zwar auf dem Board funktionieren. Aber das Board hat vom Hersteller, also ASRock, keine Freigabe für diese CPU !
Und das wird sicherlich auch seine Gründe haben, da einige Bauteile auf dem Board nicht dauerhaft für die Leistungsaufnahme die diese CPU unter Belastung verursachen kann, ausgelegt sind. Ergo keine Freigabe.
Das wäre genauso, als wenn man eine Glühlampe statt mit 230V immer mit z.B. 250 V betreiben würde. Das würde eine Zeit X auch funktionieren, aber aufgrund der zu hohen Spannung wird eine höhere Leistung erzeugt, für die so eine Glühlampe nicht ausgelegt ist. Der Verschleiß ist deutlich größer und deshalb fällt die Glühlampe viel eher aus, als wenn sie mit 230V betrieben würde.
Und zu den Nonsens mit den Caches erübrigt sich jeder Kommentar. So eine Flachpfeife nennt sich Fachhändler und hat keinen Schimmer Ahnung. Die Boxed Kühler von AMD sind "von Haus aus" deutlich lauter. Die FX CPUs haben eben eine höhere Leistungsaufnahme. Dadurch wird auch mehr Verlustleistung freigesetzt, was mehr Wärme bedeutet. Ergo muß der Lüfter schneller laufen, um die CPU entsprechend kühlen zu können. Und je schneller die AMD Boxed Lüfter laufen, desto lauter sind die Krücken.
Kann mich nur anschließen. Wenn der Händler so unfähig und dumm ist, gebe den ganzen Kram zurück. Du reklamierst einen berechtigten Mangel (keine Freigabe der CPU für das verbaute Board) und somit muß der Händler nachbessern. Macht er das nicht, mußt du ihm schriftlich und nachweisbar eine Frist zur Nachbesserung setzen. Macht er dann immer noch nichts, weil er meint, das die CPU entgegen den Herstellerangaben auf das Board paßt, kannst du den ganzen Kram zurückgeben. Und dann kaufe dort was neues, wo man auch Ahnung davon hat, was man da verkauft !
Denn der Dumme bist nachher du, wenn das Board aufgrund der nicht freigegebenen CPU nach der Gewährleistung und innerhalb der Garantiezeit die Biege macht. ASRock wird da dann nur müde lächeln und sagen: Nö, keine Garantie !