AMD FX 8350 Battlefield 3

Coregamer97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

Zuerst mal mein aktuelles System:

FX 8350 @ stock
ASUS Crosshair V Formula Z
8 GB RAM (1600 Mhz)
Corsair 1000 Watt Netzteil
2 x R9 280X im Crossfire @ stock

Eigentlich ein relativ gutes System würd ich mal behaupten aber trotzdem komme ich im Battlefield 3 Multiplayer in Full HD bei Ultra Einstellungen undi 64 Playern oft auf unter 60 FPS. Die beiden GPUs werden auch nur zu 50% ungefähr ausgelastet.

Daher wollte ich mal fragen ob hier User mit einem Vergleichbaren System anzutreffen sind oder allgemein mal fragen ob diese FPS Werte für mein System normal sind.

Ich weiß selber das AMD CPUs im vergleich zu Intels relativ schwach sind, aber kann er denn wirklich so schwach sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Takte mal den FX hoch und schau wie sich die Frames entwickeln.
Wenn sie steigen weißt du dass du im CPU Limit bist.

Du könntest cpu unpark machen das hebt die fps.

Dann noch mehr grafikeinstellungen einstellen zb alles auf ultra dann werden die grafikkarten mehr belastet.

Für den fx kannst du den noch etwas übertakten.

Dazu den overclocking thread dafür hier lesen.

Dann sollte es besser werden.

Mfg

aber viel besser wird es nicht werden!

habe auch einiges versucht. um einen potenten i5 und aufwerts kommt man nicht umrum, wenn man stets 60+ FPS haben möchte.
Dein System ist top, würde mir gefallen als alten AMD liebhaber, aber leider hat intel momentan die nase vorn.

für bf4 incl mantle dürfte dein rig top sein. jedoch kann ich nur berichten, das mantle zumindest bei mir cpu spikes verursacht hat, trotz r9 290 auf dem amd fx 8320 @ 4ghz

@ Dragon AMD, wir wissen nicht was der TE für ein os nutzt, und core unparking hilft nur bei windows 7, 8 parkt nicht mehr!

Ich hatte damals mit nem 8150 keinerlei Probleme in BF3.
Battlefield war eins der wenigen Spiele wo das damals so war. Schien mir sehr viele Threads zu nutzen und damit den 8Kerner relativ gleichmäßig zu belasten.

Deswegen war Battlefield streamen etwas schwerer als bei anderen Sachen, weil die ganze CPU schon beschäftigt war und nicht nur die Hälfte.

Das war mit einer HD5870, da musste ich die Grafik etwas runterschrauben um die 60 zu kriegen.

Ich weiß nicht wie viel CPU Last deiner Kreutzfeuerkonfiguration anzulasten sind - mal ausprobieren nur eine Karte fahren zu lassen?

unter win7 auf 2,6 ghz, weil der multi für 2,4 gern mal das aero abkacken lässt :)

solltest du win 8 nutzen, kannste erstmal mit 2,4 ghz testen

Vielen Dank für die ganzen Antworten,

wenn ich das also richtig verstehe sollte ich die Northbridge auf 2,6 Ghz übertakten um einen spürbaren Leistungsschub zu erzielen ?

ich habe BF4 zwar, aber ich hasse es.
Ich hab es auch schon vor langer Zeit deinstalliert also kann ich es nicht testen ^^
ich denke aber mal es würde aber besser als BF3 laufen

Also soll ich zuerst denn CPU-NB Takt von 2200 Mhz auf 2400 Mhz anheben und dabei die CPU-NB Voltage erstmal bei den Standart 1.150 Volt lassen. Danach erst mal den Rechner bei Last testen und falls er abschmiert die Spannung solange Schrittweise erhöhen bis die 2400 Mhz stabil laufen. Danach auf 2600 Mhz takten und wieder die Spannung Schrittweise anpassen bis alles stabil läuft. Allerdings nicht über 1,3 Volt hinausgehen.

hab ich das soweit richtig verstanden?

Mfg

CPU-NB hat 2600 Mhz bei Standartspannung im Firestrike Benchmark ohne Probleme mitgemacht und der Rechner bisher noch nicht abgestürzt.

Ihr hattet Recht, die FPS haben sich wirklich spürbar verbessert :)

Naja aber warum schafft er mit 2 Grakas und der CPU keine 60 FPS? Ist die Cpu wirklich so schlecht bei den Spielen? Ich mein 60 FPS bei Battlefield 3 sollte doch normal kein Problem sein

Zurück