• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX 8350, ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 und welches MB?

Also wenn man die 5J. Garantie braucht/haben möcht, geht fast nichts am SABERTOOTH vorbei.
Ansonsten würde ich das P8Z77-V PRO nehmen, obwohl es das "kleinste" (P8Z77-V) auch tun würde :schief:

HIER mal der Vergleich bzw. die Gegenüberstellung der drei.

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge!

Ich muss sagen, ich bin wohl was ASrock angeht ziemlich veraltet, hatte früher sehr schlechte Erfahrungen mit ASrock.
Anscheinend soll ASrock nun wirklich besser geworden sein, nun bin ich definitiv vom AMD weg, also es soll ein Intel werden, den ich habe kein
Interesse mein Zimmer in eine Sauna zu verwandeln (dafür soll wohl der FX 8350 sorgen).

Da ein Intel deutlich weniger Abwärme erzeugt, sparsmer ist und dabei deutlich mehr Leistung auf den Tisch legt, macht es wohl keinen Sinn einen AMD zu kaufen, dann bin ich ja schonmal froh sein mich hier angemeldet zu haben, sonst wäre es ein Fehlschuss geworden.

Nun muss der richtige Intel CPU her, sowie das passende MB dazu.

Also ich habe in einem Post die Empfehlung zur CLUB 3D Radeon 7950 erhalten, nun meine Frage, wie laut bzw. leise ist diese Grafikkarte?
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich der 50 € mehr Aufwand gegenüber der 7870 ?

Ich bin ziemlich veraltet und nicht mehr auf dem neusten Stand, was die Leistung und P/L von Hardware angeht :(

Meine nächste Frage wäre, reicht ein Intel i5 oder ratet ihr mir gleich zu einem i7? Ich habe nämlich keine Lust in 2 Jahren wieder einen neuen CPU zu kaufen, wenn ich einkauf, dann richtig und es soll dann auch mindestens 4-5 Jahre aktuell bleiben.

Zum MB:

Also das MB sollte mindestens 4 Lüfter(inkl. CPU Lüfter) automatisch steueren können, habe 3 SilentWings2 im Gehäuse die sollten weiterhin unhörbar laufen :))))

Freue mich über weitere Vorschläge!

EDIT: Das MB sollte auch eine vernünftige Soundkarte Onboard haben, sonst muss ich extra 50€ in eine Soundkarte investieren, dann lohnt es sich glaub eher gleich ein gutes Board zu kaufen, angeschlossen wird ein Teuel 5.1 System, es handelt sich um die Extreme Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein schönes Soundsystem hast, empfehle ich dir eine separate Soundkarte.

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dem i5 die Leistung ausgeht, geht es dem i7 auch. Daher ist der i5 3570K die Beste Wahl. Zusammen auf einem Gigabyte Z77X-D3H oder Asus Z77-V und Corsair Vengeance oder G.Skill Ares und einer 7870 oder 7950 hast du den Meisten Spaß. Zum Übertakten benötigst du aber auch einen potenten Kühler.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland Die beiden Boards nehmen sich nichts. Wenn du mit Asus glücklich bist kannst du auch das Asus nehmen.
Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (
Produktvergleich ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ), XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC), Sapphire R Die 7950 gibt noch etwas mehr Leistung. Wenn das Budget schmerzt, machst du mit der 7870 gar nichts falsch.

In 5 Jahren biste mit keiner cpu mehr aktuell. Aber sie ist auch dann noch gut :-) Und beim mainboard ist vom P/L- verhältniss das ASRock Pro3 am besten.

Aufgrund deiner hohen Ansprüche an die Grafikqualität und Performance würde ich dir definitiv mindestens zu einer HD7950 raten. Wenn du eine leise willst, nimm entweder die PowerColor PCS+ oder die ASUS DC2T-V2.

Wenn dir die Bauform des Boards evtl. egal ist (ob nun ATX oder µATX), kann man sich auch mal dieses anschauen ;)
ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI20-G0EAY0VZ)
(zZ. gibt es bei Asus darauf eine Cashback Aktion, sprich wenn man möchte gibts 25€ zurück)
Die mitgelieferte Software zucht weiterhin seines gleichen und der Sound ist ganz ok (auch wenn es kein reiner X-Fi ist, gibt es zumindes Softwareseitig dafür Untestützung).
Lüfteranschlüsse gibt es eigtl. genug, allerding würde ich, wenn nicht vorhanden, mir paar Y-Kabel besorgen.
Mit der Software lassen sich dann auch die Lüfter, in manuell angelegten oder vorkonfikurierten Lüfterprofielen, steuern und verwalten :schief:

Das Gegenstück wäre dann das
Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
In wie fern sich dort die angeschlossenen Lüfter nun steurn lassen, kann ich nicht sagen (so ausgeprägt wie beim Asus ist es auf jeden Fall nicht).
Aber immerhin ist dort ein reiner Creativ Chip, was den onBoard Sound angeht, verbaut.

Wenn man jetzt einfach das ach so angeprisene Gigabyte Z77X 3DH nimmt, dieses noch zusätzlich mit ner Soundkarte + Lüftersteuerung kompienieren muss, schwindet irgendwann gewaltig das einzige Argument des P/L Verhältnisses.

Die Lüftersteuerung ist nicht nötig und kein On-Board Sound kommt auch nur Ansatzweise an die Asus DX heran. P/L Verhältnis wiederhergestellt.

Du kannst auch das Asus Z77 V kaufen.
Ich verstehe sowieso nicht was das mit den Farben so auf sich hat. :ka:
Einfach ein gutes Board kaufen und fertig.

Also m.M.n. ist das Gene echt top. Vorallem die Lüftersteuerung.
Was sagt der Sound bzw. dessen Software? Gibt es dort auch einen "Konsole Starter" in dem ich alles einstellen kann wie " X-Fi CMSS-3D" und "X-Fi Crystaliser?"

Die Lüftersteuerung ist nicht nötig und kein On-Board Sound kommt auch nur Ansatzweise an die Asus DX heran. P/L Verhältnis wiederhergestellt.
Gerade da will der TE auch was vernüftiges, was die Lüftersteuerung angeht ;)

@ Blechdesigner, vielen dank, das ASUS Maximus V Gene ist echt ein geniales Board für mich!

1. es besitzt eine PWM Lüftersteuerung für 5 Lüfter!!!
2. eine geniale onBoard Soundkarte! Die ist sogar besser als meinche onBoard Karten auf 300€ Boards!

Also so sieht mein Rechner bis jetzt aus:

CPU : Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Motherboard: ASUS Maximus V GENE, Sockel 1155, mATX, DDR3

nun brauch ich noch einen passenden CPU Kühler und eine passende Grafikkarte.

Laut Testberichten sollen sich die paar € mehr für 7950 lohnen! Ich will alles auf Ultra spielen, damit sollte es möglich sein.

Ich will aber eine ziemlich leise Grafikkarte, Silentfreak :)

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Als CPU Kühler bin ich auf den "Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet" gestossen, was haltet ihr von diesem Lüfter?

Ist er auch leise?

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

EDIT:

Warum kostet diese 7970 !!! Radeon nur 315€ und ist somit billiger als meinche 7950 Karten?
XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI

Also wenn man für 315 schon eine 7970 Karte bekommt, wäre das natürlich ein Schnäpchen.

Was meint ihr? Was taugt die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Katana4 halte ich gar nichts, da du ja übertakten willst. Kauf einen richtig fetten Kühler wie den Thermalright Macho Rev. A oder den EKL Brocken.
Hat die gepostete HD7970 nur einen Lüfter ? Dann ist es die arglaute Referenz - HD7970 ....

Zurück