Hallo Gemeinde,
war auf der Suche nach einem netten Forum in der Hilfe angeboten wird zum Rechnereigenbau, bin hier bei euch fündig geworden
Mein Problem ist, meine alte Nivida 9800GTX+ hat sich verabschiedet, ständige PC Abstürze, bunte Streifen überm Schirm und ständiges freezn aufgrund von Grafikfehlern. Hab versucht neue Wärmeleitpaste aufzutragen, doch es änderte sich nichts. Die Graka ist wohl tot.
Nun, in ein altes System lohnt es sich nicht eine ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 einzubauen, den was bringt mir eine neue GRAKA bei einem IntelQ6600 2.4 GHz und 4 GB Ram?
Nun will ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen, wie immer AMD oder Intel?
Nach langer Recherce + Preisvergleich seh ich es nicht ein 200 € mehr auszugeben für einen Intel Prozessor + MB mit Intel Chipsatz bei gleicher AMD Leistung.
Deshalb, soll es das AMD Flagschiff FX 8350 werden.
Grafikkarte soll nicht mehr als 250€ kosten, da bin auf die ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 gestossen.
Es handelt sich um die V2, gleiche Kühlleistung wie die V1 ,aber so gut wie unhörbare Lüfter.
Nun zu meinen Vorstellungen.
Netzteil: bequiet 530 W (bereits vorhanden)
Gehäuse: NZXT Alpha mit bequiet SilentWings2 ausgestattet (bereits vorhanden)
SSD: SanDisk 64 GB (bereits vorhanden)
HDD: Samsung 500 GB 7200 RPM (bereits vorhanden)
CPU: AMD FX 8350
Grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB
RAM: Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3 1600 Mhz
Motherboard: ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, AM3+, ATX ?????
Nun kommt die Frage, welches Motherboard?
Ich will einen Highend PC, alles auf ULTRA spielen, ich denke das müsste mit einem
FX 8350 und einer Radeon 7870 kein Problem sein.
Ich bin auf das ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, AM3+, ATX gestossen, ASSROCK fällt für mich weg, die Qualität und Lebensdauer von ASSROCK Boards ist bekannt, daher soll es auf jeden Fall ein ASUS werden, falls jemand da anderer Meinung ist, immer her damit.
Bisher hab ich nur ASUS Boards im Einsatz gehabt, 4 Boards in den letzen 10 Jahren und kein einziger Ausfall!
Es gibt aber natürlich auch billigere Varianten als das Sabertooth, doch, welches? Was spricht für ein Sabertooth und was dagegen?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Mein bequiet 530 W Netzteil würde ich gerne weiter verwenden, reichen 530 W aus für dieses System? Der Fx 8350 soll einiges schlucken!
Was haltet ihr von diesem System?
Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen!
Vielen Dank für eure Zeit.
war auf der Suche nach einem netten Forum in der Hilfe angeboten wird zum Rechnereigenbau, bin hier bei euch fündig geworden

Mein Problem ist, meine alte Nivida 9800GTX+ hat sich verabschiedet, ständige PC Abstürze, bunte Streifen überm Schirm und ständiges freezn aufgrund von Grafikfehlern. Hab versucht neue Wärmeleitpaste aufzutragen, doch es änderte sich nichts. Die Graka ist wohl tot.
Nun, in ein altes System lohnt es sich nicht eine ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 einzubauen, den was bringt mir eine neue GRAKA bei einem IntelQ6600 2.4 GHz und 4 GB Ram?
Nun will ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen, wie immer AMD oder Intel?
Nach langer Recherce + Preisvergleich seh ich es nicht ein 200 € mehr auszugeben für einen Intel Prozessor + MB mit Intel Chipsatz bei gleicher AMD Leistung.
Deshalb, soll es das AMD Flagschiff FX 8350 werden.
Grafikkarte soll nicht mehr als 250€ kosten, da bin auf die ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 gestossen.
Es handelt sich um die V2, gleiche Kühlleistung wie die V1 ,aber so gut wie unhörbare Lüfter.
Nun zu meinen Vorstellungen.
Netzteil: bequiet 530 W (bereits vorhanden)
Gehäuse: NZXT Alpha mit bequiet SilentWings2 ausgestattet (bereits vorhanden)
SSD: SanDisk 64 GB (bereits vorhanden)
HDD: Samsung 500 GB 7200 RPM (bereits vorhanden)
CPU: AMD FX 8350
Grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB
RAM: Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3 1600 Mhz
Motherboard: ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, AM3+, ATX ?????
Nun kommt die Frage, welches Motherboard?
Ich will einen Highend PC, alles auf ULTRA spielen, ich denke das müsste mit einem
FX 8350 und einer Radeon 7870 kein Problem sein.
Ich bin auf das ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, AM3+, ATX gestossen, ASSROCK fällt für mich weg, die Qualität und Lebensdauer von ASSROCK Boards ist bekannt, daher soll es auf jeden Fall ein ASUS werden, falls jemand da anderer Meinung ist, immer her damit.
Bisher hab ich nur ASUS Boards im Einsatz gehabt, 4 Boards in den letzen 10 Jahren und kein einziger Ausfall!
Es gibt aber natürlich auch billigere Varianten als das Sabertooth, doch, welches? Was spricht für ein Sabertooth und was dagegen?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Mein bequiet 530 W Netzteil würde ich gerne weiter verwenden, reichen 530 W aus für dieses System? Der Fx 8350 soll einiges schlucken!
Was haltet ihr von diesem System?
Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen!
Vielen Dank für eure Zeit.
(((
das sie den Abfall von Asus verkauft haben ist schon lange her!
ist allerdings schon über 5 Jahre her.