• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX 8350, ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 und welches MB?

CroXo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

war auf der Suche nach einem netten Forum in der Hilfe angeboten wird zum Rechnereigenbau, bin hier bei euch fündig geworden :)

Mein Problem ist, meine alte Nivida 9800GTX+ hat sich verabschiedet, ständige PC Abstürze, bunte Streifen überm Schirm und ständiges freezn aufgrund von Grafikfehlern. Hab versucht neue Wärmeleitpaste aufzutragen, doch es änderte sich nichts. Die Graka ist wohl tot.

Nun, in ein altes System lohnt es sich nicht eine ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 einzubauen, den was bringt mir eine neue GRAKA bei einem IntelQ6600 2.4 GHz und 4 GB Ram?

Nun will ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen, wie immer AMD oder Intel?

Nach langer Recherce + Preisvergleich seh ich es nicht ein 200 € mehr auszugeben für einen Intel Prozessor + MB mit Intel Chipsatz bei gleicher AMD Leistung.

Deshalb, soll es das AMD Flagschiff FX 8350 werden.

Grafikkarte soll nicht mehr als 250€ kosten, da bin auf die ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 gestossen.
Es handelt sich um die V2, gleiche Kühlleistung wie die V1 ,aber so gut wie unhörbare Lüfter.

Nun zu meinen Vorstellungen.

Netzteil: bequiet 530 W (bereits vorhanden)
Gehäuse: NZXT Alpha mit bequiet SilentWings2 ausgestattet (bereits vorhanden)
SSD: SanDisk 64 GB (bereits vorhanden)
HDD: Samsung 500 GB 7200 RPM (bereits vorhanden)

CPU: AMD FX 8350
Grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB
RAM: Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3 1600 Mhz

Motherboard: ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, AM3+, ATX ?????

Nun kommt die Frage, welches Motherboard?

Ich will einen Highend PC, alles auf ULTRA spielen, ich denke das müsste mit einem
FX 8350 und einer Radeon 7870 kein Problem sein.

Ich bin auf das ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, AM3+, ATX gestossen, ASSROCK fällt für mich weg, die Qualität und Lebensdauer von ASSROCK Boards ist bekannt, daher soll es auf jeden Fall ein ASUS werden, falls jemand da anderer Meinung ist, immer her damit.

Bisher hab ich nur ASUS Boards im Einsatz gehabt, 4 Boards in den letzen 10 Jahren und kein einziger Ausfall!

Es gibt aber natürlich auch billigere Varianten als das Sabertooth, doch, welches? Was spricht für ein Sabertooth und was dagegen?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Mein bequiet 530 W Netzteil würde ich gerne weiter verwenden, reichen 530 W aus für dieses System? Der Fx 8350 soll einiges schlucken!

Was haltet ihr von diesem System?

Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen!

Vielen Dank für eure Zeit.

Ich will einen Highend PC, alles auf ULTRA spielen, ich denke das müsste mit einem
FX 8350 und einer Radeon 7870 kein Problem sein.

Falsch.

Da musste schon 1600 und mehr ausgeben! Du wirst mit einem normalen 800 Euro PC system nicht alles auf Ultra mit 60 fps spielen können.

Und nimm kein AMD. Der ist für das was er beim spielen kann überteuert. Kauf ne i5 3570k mit nen AsRock Pro3 Z77 mainboard. Und dazu ne hd 7950.

Wenn du mit Ultra meinst das ALLE Filter auf MAximum sind wird das mit der Graka nichts bei allen Games^^

Wenn du ein AMD system willst würde ich dir zum FX 6300 raten und diesen übertakten. Der is bei gleichem Takt etwas schneller in Games als der FX 8350.. dieser ist für Anwendungen die mehrkernoptimiert sind natürlich deutlich besser.

Je nachdem was du ausgeben willst würde aber ein Intel System mit nem Starken i5 wie oben genannt und eine 7950/70 schon eher zu deinen wünschen passen.
Aber auch der FX stemmt jedes Game ohne große Probleme... die reserven sind bei I5 in Games allerdings etwas höher.

Sag uns was du insgesamt ausgeben möchtest dann könnte man dir hier ein System zusammenstellen.
Gruß Sunjy

Edit: Mic war schneller und das von ihm vorgeschlagene System ist für seinen Preis auf jedenfall Spitze.

Naja, derzeit führt bei einem "High End Gamer PC" kein weg an intel vorbei. Laut den neuen Bf3 multiplayer benches limitieren selbst die größten fx teile schon ne single gpu.

Mein Vorschlag i5 3570k mit AsRock Pro3 Z77 Mainboard und dazu je nach Budget ne hd 7870/7950/7970

Ich lasse mich gerne zu einem Intel überreden. Doch ASrock (Schrott) kommt mir nicht ins Haus!!!

Mein Budget geht bis 1000€, doch ein Haufen Geld für 2 FPS mehr im Spiel will ich auch nicht ausgeben.

Ich will in erster Linie Qualität, die bekomme ich nur beim Marktführer ASUS. Ein MB mit 5 Jähriger Garantie wie das Sabertooth.

Ich habe soeben einen interessanten Artikel über den FX 8350 gelesen, im Gamingbereich muss er leider im Vergleich zum 3570k von Intel den kürzeren ziehen.

Fakt ist, ich will einen CPU mit dem ich alle Spiele auf Ultra spielen kann und das auch noch in den nächsten 3-4 Jahren.

Da die CPU beim zocken nicht von sehr großer Relevanz ist, müsste ein 3570k wohl reichen, oder?

Der Vorteil beim 3570k ist, er verbraucht weniger Strom und bietet eine bessere Performance, was natürlich für den 3570k spricht, aber würd ich zum Intel greifen, will ich definitiv ein MB mit Qualität.

Ihr habt mich mit eurem Intel echt durcheinander gebracht :((((

Gibt es den wirklich unterschiede beim Zocken auf Ultra zwischen einem FX350 und einer Intel 3570k?

Ob der 3570k 1 FPS mehr oder weniger liefert ist für mich irrelevant.

Eigentlich hat ASRock ja die niedrigsten Ausfallraten :D das sie den Abfall von Asus verkauft haben ist schon lange her!
Und gute Asus Boards sind teuer... so teuer das sie sich eigentlich nicht wirklich lohnen.

Also der FX8350 sieht bei Games permanent die Rücklichter vom I5 3570.
Außerdem ist der Intel sparsamer und kühler. Aus P/L Sicht spricht in Sachen Games alles für den I5.
AsRock ist qualitativ besser geworden. Es spricht nichts dagegen. AsRock Mainboards werden hier oft empfohlen. Ansonsten Gigabyte Z77X D3H (hoffe das war das preiswerte "schwarze" von GIGA)

I5 3470
AsRock B75
Corsair Vengeance 8GB 1600 für non OC

I5 3570K
AsRock Z77 Pro 3 oder erwähntes Gigabyte
Corsair Vengeance 8GB 1600
Macho oder Brocken als CPU Kühler

Der Ruf von asrock war wirklich schlecht und das meiner Meinung nach auch zurecht. Ich hatte damals 3 asrock boards und alle sind abgeraucht :ugly: ist allerdings schon über 5 Jahre her.

Aber so langsam sollte sich wirklich mal herumsprechen, dass das Geschichte ist. Qualitativ sind die boards richtig gut und dazu noch günstig. Vor allem P/L technisch ist asrock echt super. Diese hassparolen sind unangebracht. Man sollte sich wenigstens zum aktuellen stand informieren, bevor man loshetzt ;)

@bludi007: das Gigabyte Board das du empfohlen hast, ist das "schwarze" :) ich hab's auch und kann es auch weiterempfehlen.

Edit: ich würde lieber noch etwas in die Grafikkarte investieren. Die 7950 passt da ganz gut finde ich. Da du für das sabertooth ja so ca. 140€ eingeplant haben müsstest (wenn ich mich nicht irre), dann würdest du mit dem genannten Gigabyte Board ungefähr 25€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zufälligerweise genau die Kombination, mit 3750k, vengeance Und 7950
Und kann nur gutes berichten, crysis 2 mit maldo Mod auf full hd flüssig, dazu die derzeitige TreiberPolitik von radeon
Bei lautStärke Allergie ist meine vtx oder noch besser die gigabyte Windforce zu empfehlen, achte am besten auf die V2 - da die einen höheren Grundtakt haben aber nicht! Wie V3 mit boost sinnlos hohe Spannungen anlegen und dadurch die lüfter lauter werden, der lüfter hr 02 macho ist auch sehr leise
Wenn du definitiv nicht übertaktischenen willst nimm den gezeigten 3470, aber bei der Graka lohnen sich die € in jedem Fall

Edit: Ich habe nur kein asrock board genommen weil ich beim g45 wusste das ich schön feine SpannungsEinstellungen habe und das board layout mir besser gefallen hat

Also wenn du nicht übertakten möchtest, dann lass die Finger vom FX. Der kommt mit oc an den 3570 ran, ohne unterliegt er ihm aber deutlich. Das mit Starcraft 2 stimmt leider, das ist auf den fx echt nicht anständig lauffähig.

@all
Wenn der te trotz mehrerer Empfehlungen kein Asrock möchte, dann sollte man das auch respektieren, egal was man selbst davon hält.

Hier mal der Link zum Battlefield 3 MP-bench.
http://mobile.pcgameshardware.de/Ba...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Man kann ihn aber auf den aktuellen Stand bringen und erklären, dass sich bei AsRock was geändert hat. Außerdem wurden auch alternativen vorgeschlagen.

Echt schlimm sowas....

Naja, wir sollten ihn jetzt nicht so hart verurteilen. Er war auf dem Stand von vor einigen Jahren, wo diese Meinung durchaus zu begründen war. Aber mittlerweile ist der Hass auf ASRock falsch. Davon kann man sich in vielen Berichten und Tests überzeugen.

Trotzdem muss er nicht zu einem ASRock Board greifen und die Firma vergöttern. Ein Gigabyte Board tuts ja auch. Meinetwegen auch Asus, aber P/L passt da bei den meisten Boards im Vergleich zu Gigabyte bzw. ASRock nicht so ganz.

Ich würds so machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed 200€

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 116€
ODER
ASRock Z77 Extreme4, Z77 114€
AsRock hat momentan die niedrigsten Ausfallraten und ist ein super Hersteller. Alles andere sind veraltete Vorurteile.

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB (DDR3-1600) 35€

GPU:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5 270€
ODER
Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5 277€

Und ein CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) 35€

Hmm, ~810€ zu ~750€, also nur ~60€ zwischen AMD und Intel :schief:

Intel-Sys:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

AMD-Sys:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASUS Sabertooth 990FX R2.0, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJA0-G0EAY0VZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Also wenn du Asus eingesessen bist was die Boards angeht, dann würde ich auch nicht wechseln wollen ;)
Zumal du derweil bei Asus eine Lüftersteuerung onBoard hast, die auf anderen Brettern seines Gleichen sucht :schief: (wenn dies auch noch von Belangen sein sollte?)
Jene bietet Dir schon garnicht AsRock(ich habe hier selbst eins mit Z77 in Gebrauch) und bei Giga? naja vieleicht kann jemand was dazu sagen der die hier vorgeschlagenen empfiehlt?

Zurück