AMD FX-8300 Kurze Fragen

Cool012345

Kabelverknoter(in)
Ich habe bei AMD nichts über diesen prozessor finden können deswegen habe ich folgenden fragen.

1. Was ist das überhuapt für eine CPU ?
2. Kann man FX in die Tonne kloppen, haben von vielen gehört das die ganze FX serie für den müll ist
3. Wie sieht es mit den algemeinen daten (Taktrate,Cache usw.) aus ?

Mir ist bereits bekannt:
95 Watt TDP so wie 8 Kerne

1:Einen FX 8300 gibt es nicht, möglicherweise ist die Baureihe gemeint. Es gibt einen 8320 oder einen 8350.

2: Nein, das ist falsch. Die FX Octacores sind nicht schlecht, können aber verschiedene Dinge besser oder schlechter (und unterscheiden sich natürlich auch von Intel)

(Bitte jetzt nicht sofort wieder einen Fanboy-War !!! )

3: Das hängt davon ab, welcher es denn genau ist ... Zur Auswahl stehen 3,5 und 4Ghz.

Übrigens hat keiner dieser Prozessoren nur 95W TDP, die sind alle mit 125W angegeben.

Quelle: AMD Sockel AM3+ mit Prozessorkerne: 8-Core, TDP: bis 125W, Verpackung: boxed, Codename: Vishera Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man mal in die Support Liste von diesem Board guckt, gibt es den FX 8300 mit 95 W TDP angegeben, soweit mir aber bekannt ist, wird der nur im OEM Rahmen vertrieben.

Wenn man zockt ist Intel die bessere Wahl, aber in Anwendungen stehen die FX etwas besser da als im Vergleich zum zocken, kommt drauf an was du machst, wenn du die Leistung richtig nutzen kannst dann sind die auch richtig gut.

Zu Frage 3:
Der wird wohl identisch sein zu den FX 8320/-50, also was Cache usw. angeht, ist eben nur niedriger getaktet, der FX 8320 und 8350 sind auch 1 zu 1 derselbe Chip.

Zuletzt bearbeitet:
fx8300 gibts nur als oem
ist nicht für den endkundenmarkt,
in asien siehts vielleicht anders aus

Zurück