AMD FX 8120 zu warm Warnung.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich habe heute wieder mal 1-2 Stunden Asssassins Creed 3 (Full HD alles auf ganz Hoch) gespielt und nach dem ich aufgehört hab und zum Desktop zurückgekehrt bin habe ich unten Rechts in der Leiste etwas aufploppen gesehen und beim genauen hinsehen konnte ich gerade noch lesen das dort WARNUNG CPU Temp. zu hoch stand. Die meldung verschwand nach einer Sekunde noch bevor ich lesen konnte wie hoch genau die Temp. war. Ich denke das die meldung von Asus AI Suite II kam da ich sonnst keine andere Programme die die CPU Temp. überwachen können installiert habe.
Das war heute mittag und danach ruhte der Rechner mindestens 5-6 Stunden.
Die CPU läuft übrigens mit standard Takt und ist weder über dem UEFI Bios automatisch übertaktet noch mit Asus AI Suite II Tool TurboV Evo oder sonnstiges. Übertaktet hatte ich die CPU aber mal früher weil ich zu unerfahren bin um manuel zu übertakten, in dem ich im UEFI Bios den Turbo Modus eingeschaltet hatte. Damit wird die CPU Automatsich übertaktet und kam fasst auf 3,9 - 4,0 Ghz. Einiger tage spielte ich auch mit dieser Taktraten ohne probleme. Bis auf einmal. Da hatte ich ein Freez und musste Rechner per Knopfdruck Resetten und nach dem neustart kam die meldung "Overclocking Failed" und ich F1 drücken soll und ins Bios gehen soll um einstellungen zu machen. Ich hatte einfach alle einstellungen zurück auf Standard gesetzt und dann lief der Rechner auch Problemlos. Da ich die leistung aber nicht wirklich benötigte lies ich die CPU wieder mit normal Takt also mit 3,1 Ghz laufen. Wie immer also.

So dann wollte ich mal die Sache auf den Grund gehen und habe heute abend mal AI Suite II von Asus auf dem Desktop geöffnet um die CPU Temp. zu überwachen und Assassins Creed 3 für eine halbe stunde gespielt und zurück zu Desktop um mir die CPU Temp. anzusehen. Es war als ich hin sah auf 59 Grad und war am sinken. Gut möglich also das die Temp. in wirklichkeit noch höher war da es ja mindestens 2-3 Sekunden dauert bis das Spiel aus ist und ich auf Desktop bin um mir die Temp. anzusehen. Eine Warnmeldung kam aber dieses mal nicht. Im Idle also im einfachen Desktop betrieb und internet Surfen usw. habe ich Temp. von 30 -34 Grad. Mein Kühler ist der Alpenföhn Gross Clockner.

Jetzt habe ich mir mal auf der AMD Seite die Spezifikationen von mein FX 8120 angesehen und dort wird für die CPU ein max. Temp. von 61 Grad empfohlen. Korrigiert mich bitte wenn ich was falsch verstehe.
AMD Processors for Desktops: AMD Phenom
Was stimmt also mit mein CPU nicht? Warum kam die meldung? Hat mein CPU irgendwelchen schaden davon getragen weil ich den damals über UEFI Bios automatisch übertaktet habe? Was schlägt ihr vor wie kann ich die Temp. besser überwachen? Gibt es sowas wie GPU-Z das aber die CPU Temp. im Spiel in der ecke zeigen kann?

PS.
Ich habe keine ahnung warum in der Link AMD Phenom steht. Ist aber korrekt einfach klicken. Dort stehen die FX 8120 Spezifikationen, die max. Temp. und alles andere was man über den Processor wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok was mache ich dann nach dem ich die Programme installiert habe? Welche einstellungen genau muss ich denn vornehmen? Lasse ich die Programme einfach laufen und starte ein Spiel oder was genau? Ich weiss es ist schon spät aber trotzdem etwas ausführlicher wenn es geht bitte.
 
Du startest Prime und coretemp.
Prime erzeugt Last auf der Cpu (du brauchst kein Spiel mehr starten) und Core Temp zeigt dir dann die Temperatur des Prozessors an.
Das wars eigentlich schon.
 
Muss ich hier nichts umstellen? Einfach den Stress Test mit diese einstellungen laufen lassen und mit CoreTemp die Temp. ansehen und Loggen ja?
Unbenannt.PNG

Das zeigt CoreTemp vor dem Stress Test im idle an.
Unbenannthhj.PNG

Gleich mache ich noch ein Screenshot nach dem Test.
 
Habe ich. Wie lange lasse ich den Test denn laufen? Nach 3 Minuten zeigt Core Tem ein Max. Temp. von 45 Grad an. Und wie muss ich den Test beenden? Einfach Fenster schliessen oder Prime95 beenden oder beendet er sich selbst irgendwann?
Hier ein Screenshot von Testlauf. Villeicht fällt euch ja was ungewöhnliches oder so auf.
Unbenannthhhhg.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt das so lang laufen bis du meinst du hast die max. Temperatur erreicht. Zum Beendend musst du auf Test und dann auf stop workers gehen, wenn du übers X oben rechts schließt minimierst du p95 nur und der macht im Hintergrund weiter.
 
Woher kam denn die Meldung, von der AI Suite?

Eventuell ist einfach die Meldetemperatur von Probe II zu niedrig eingestellt.

Die 61°C auf die dein FX spezifiziert ist, ist die zulässige Oberflächentermperatur.
Und bis die 61°C Oberflächentemperatur erreicht wird Throttelt er bereits oder der Rechner schaltet ganz ab.

Ich würd mich da nicht so verrückt machen lassen durch die AI Suite, wenn man die nicht händisch einstellt hat die immer mal was zu mosern.
 
Nach knapp 10 Min. habe ich ein Max. Temp. von 48 Grad erreicht. Werde noch 10 Min. laufen lassen.
Bei AI Suite II habe ich nichts umgestellt läuft alles mit standard einstellungen. Keine ahnung was der da gemessen hat und als hohe Temp. und Warnung gemeldet hat.

Edit:

Jetzt ist eine Warnmeldung aufgeploppt (ichdenke von ASUS ai sUITE II) und zeigte 65 Grad an obwohl laut CoreTemp die Max. Temp gerade erst bei 48 Grad liegt. Was stimmt da also nicht?

Edit 2:

Ja die meldung kam anscheinend von AI Suite II. Der zeigt gerade Max Temp von 64 Grad an. CoreTemp zeigt aber nach fasst 20. Minuten immer noch gerade mal 48 Grad an. Ich glaube AI Suite II spinnt einfach nur rum.
UnbenanntBJHKH.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm eigentlich ist Core Temp sehr genau da würde ich mehr drauf vertrauen.
Aber generell sind die Sensoren in den Cpus sehr ungenau. Aber ehrlich gesagt bin ich auch ein bisschen ratlos, eigentlich sollten Core Temp und Asus ai suit ja die Temeperaturen vom delben sensor auslesen.

edit: Du könntest dir jetzt nochmal HWmonitor runterladen und gucken was der sagt.
 
Mach mal die AI Suite II auf, geh auf "Überwachung>Sensoren" und schau nach welcher Wert dem aus der Meldung entspricht und eventuell noch Gelb markiert ist und was dran steht, evtl. gleich noch einen Screen machen und mal her zeigen.^^


Edit:
Ich glaub der Sensor will dich einfach nur ärgern. Geh mal auf "Extras>Probe II" wähl den Temperatur Reiter aus und stell den Grenzwert auf 70°C, damit dürften wenigstens die Meldungen aufhören, die Meldungen sind eigentlich eh albern, weil heutige CPU's genug Sicherheitsmechanismen besitzen um nicht zu heiß zu werden.

Im übrigen zeigt mir die AI Suite bei meinen beiden Rechnern (einer AMD und einer Intel) eine CPU Temperatur an die nicht stimmen kann, ich weiß nicht welche Temperatur dort wiedergegeben wird, aber sie stimmt nicht.

Verlass dich eher auf CoreTemp oder HWMonitor.


So in ungefähr sähe das dann auch bei deinem FX aus wenn der VIEL zu heiß wird:
Intel Core i7 ohne CPU-Kühler - PCGH in Gefahr - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen oben mein Beitrag Nr. 16 schauen bitte.

@ Grabbi3
Ist HWMonitor auch sowas wie CoreTemp? Werde ich machen.
Den Test beende ich dann mal. nach fasst 25 Minuten immer noch 48 Grad laut CoreTemp. AI Suite II zeigt immer noch 64 Grad an gibt aber keine Warnmeldung mehr. Mir ist aufgefallen das AI Suite II die Warnmeldungen immer ab 65 Grad gegeben hat. Vielleicht ist der so eingestellt. Wo kann ich das überprüfen? Finde da nichts?

Edit:
Im Taskmanager habe ich gelesen das ein Program namens AI Alert Helper läuft. Ich denke die meldungen kommen daher. Im AI Suite II selber wird das Programm weder aufgelistet noch findet man irgendwelche einstellungen dazu. Ich kann im Taskmanager den Datei Pfad öffnen aber dort ist auch nichts womit es sich deinstallieren lässt. Ich denke wenn ich es loswerden will muss ich AI Suite II komplett deinstallieren.

Werde gleich mal mit HWMonitor noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist so änlich aber ich glaube auch das Ai suit da einfach mist anzeigt am besten Deinstallieren und keine gedanken mehr darn verschwenden.
 
Zurück